DSL Router an Nebenanschluss?

33Antworten
  1. #1
    Avatar von phph1
    phph1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Lächeln DSL Router an Nebenanschluss?

    Einen wunderschönen Nachmittag wünsche ich

    Ich habe eine Frage..
    In meinem Zimmer hier zu Hause ist ein Nebenanschluss, den ich gerne dazu verwenden würde um eine Fritz Box als Router anzuschließen. Im Keller steht schon ein Router, den ich aber nicht nutzen möchte. Ist es Möglich, dass ich einen 2. Router in meinem Zimmer installieren kann?

    Ich danke für jede Antwort

    MfG phph1

  2. #21
    Avatar von phph1
    phph1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    Ich habe mal irgendwo etwas gelesen mit CAT5e Buchsen also RJ-45 Anschlüsse. Man soll die Adern der Steckdose auch manuell splitten könne und so an eine CAT5e Buchse ranhängen. Weiß jemand da genaueres? Ich kenn mich damit nicht aus, deswegen frag ich

  3. #22
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    Es geht hier nicht um den Anschluss von irgendwelchen Drähten. Wenn du einen zweiten Router betreiben willst, brauchst du eine eigene Leitung mit einem eigenen Vertrag und zusätzlichen Kosten. Punkt.

  4. #23
    Avatar von phph1
    phph1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    Okay, vielen Dank Und nachträglich ein frohes neues Jahr

  5. #24
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    Zitat Zitat von phph1
    Ein Mitbewohner unserer WG hat Angst das jemand nach 12 Uhr noch im Internet surft. Er hat jedoch nichts dagegen wenn ich in meinem eigenen Zimmer einen Router installieren würde.
    Ist das nicht widersprüchlich?

    Oder ist der Mitbewohner Dein Vater, der nicht möchte, daß nach 12 noch gesurft wird und von einem 2. Router nichts weiß .....

    Wenn nicht, würde ein eigener Anschluß oder Surf Stick den gewünschten Erfolg bringen.

  6. #25
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    Zitat Zitat von MariaR
    Ist das nicht widersprüchlich?

    Oder ist der Mitbewohner Dein Vater, der nicht möchte, daß nach 12 noch gesurft wird und von einem 2. Router nichts weiß .....

    Wenn nicht, würde ein eigener Anschluß oder Surf Stick den gewünschten Erfolg bringen.
    Vllt. ist es ja eine WG mit den Eltern

  7. #26
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    Zitat Zitat von MariaR
    Oder ist der Mitbewohner Dein Vater, der nicht möchte, daß nach 12 noch gesurft wird und von einem 2. Router nichts weiß .....
    Solche Gedanken hatte ich auch schon...

  8. #27
    Avatar von phph1
    phph1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Lächeln AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    Nein, ich bin 19 Jahre alt und meine Mitbewohner sind ebenfalls über 18 Jahre.
    Ich möchte mir eigentlich nicht so gerne noch einen Anschluss legen lassen. Ich wollte das gerne über eine Leitung laufen haben. Mein Mitmensch ist jemand der ein wenig empfindlich auf Strahlung reagiert. Er meinte, wenn ich mich der Strahlung aussetzen möchte solle ich mir einen eigenen Router anschaffen.

  9. #28
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    Zitat Zitat von phph1
    Mein Mitmensch ist jemand der ein wenig empfindlich auf Strahlung reagiert. Er meinte, wenn ich mich der Strahlung aussetzen möchte solle ich mir einen eigenen Router anschaffen.
    Könnte man die Installation nicht so ändern, daß der Router bei Dir im Zimmer ist?

  10. #29
    Avatar von phph1
    phph1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    Hab ich auch schon versucht, nur mein Freund ist eben wie ic sagte sehr eigen und es passt ihm nich wenn er Internet über W-LAN hat und ich dann über LAN. (Er hängt im Moment mit LAN dran und ich mit W-LAN). Gibt es gar keine Möglichkeit den 2. Router den wir noch von Arcor haben auch noch zu nutzen? Was würde denn passieren, wenn ich den 2. Router anstecke und mit einem 2. Splitter an meiner Nebendose installiere?

  11. #30
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    Zitat Zitat von phph1
    Was würde denn passieren, wenn ich den 2. Router anstecke und mit einem 2. Splitter an meiner Nebendose installiere?
    Nichts - es funktioniert nicht.

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von phph1
    (Er hängt im Moment mit LAN dran und ich mit W-LAN).
    Wie ist denn die LAN-Verbindung geführt? Ggf. lässt sich der zwite Router als Switch missbrauchen, sodass Ihr beide (mit zwi zusätzliche Patchkabeln) per LAN mit dem Router (im Keller) verbunden seid.

    G., -#####o:

  12. #31
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    @phph1

    Mit 2. Router kannst Du wirklich vergessen.

    Bliebe die Möglichkeit ein Netzwerkkabel vom Router zu deinem Rechner.
    Dann könnte dein Freund das WLAN ganz abschalten
    oder, falls dies auch nicht möglich ist eine PowerLine-Verbindung.
    Da erfolgt die Datenübertragung ebenfalls per LAN und über die normalen Stromsteckdosen.
    Google mal nach "PowerLine".

  13. #32
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    Powerline ist aber auch nichts für strahlungsempfindliche Personen.
    Nach dem jetzigen Stand der Dinge bleibt nur:
    1. Ethernet-Kabel verlegen oder
    2. das wohl vorhandene Telefonkabel zu einem LAN-Kabel umfunktionieren.

    Ob 2. machbar ist, hängt von der Leitungsführung in der Wohnung ab, die Leitung müsste aufgetrennt und hinter dem Router angeschlossen werden.
    In beiden Fällen muss der Router aber immer laufen, die böse Strahlenschleuder WLAN könnte gänzlich abgeschaltet werden. Vielleicht ist das ein Argument.

    [OT]
    Täuscht der Eindruck, dass das Forum langsam zu einer psychologischen Beratungsstelle mutiert ?
    [/OT]

  14. #33
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    psychologische Beratungsstelle? Könnte sein.

    Was mir an dieser WG auffällt: Einer will bestimmen wie was mit dem Internetanschluß läuft. Wenn ich eine WG richtig in Erinnerung hatte, sind solche Entscheidunge gemeinschaftlich gefällt worden. Da gabs nichts mit "Der ist etwas eigen".

    Wie chk schon gesagt hat (ist auch mein Favorit): wirklich strahlungarm ist nur LAN mit einem geschirmten Kabel. Wenn die beiden Telefondosen miteinander verbunden und verdrahtet sind, sollte dem aber eigentlich nichts im Wege stehen. Ein geeignetes Kabel einziehen, in deinem Zimmer anstelle der Telefondose eine LAN-Dose anbringen und im Zimmer, in dem der Router steht, das Kabel aus der Dose führen und daneben dann eine Aufputz-LAN-Dose setzen. Bestehende Telefondrähte würde ich aufgrund der fehlende Schirmung nicht nehmen.

  15. #34
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL Router an Nebenanschluss?

    Zitat Zitat von chk
    Powerline ist aber auch nichts für strahlungsempfindliche Personen.
    ]
    Alle stromführenden Kabel strahlen und/oder haben ein Magnetfeld.

    Wer das nicht haben möchte, muß zur rußenden, stinkenden Öllampe zurückkehren, oder seine Lebensgewohnheiten ändern und leben wie das Federvieh

    Aber es stimmt schon, diese WG ist etwas seltsam und @phph1 sollte sich besser nach einer anderen, demokratisch geführten WG umschauen, bevor er auch nur einen Cent investiert.
    Auch eine LAN-Verbindung garantiert nicht, daß der "Herrscher des Routers" diesen ausschaltet wie es ihm gerade mal passt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2019, 18:58
  2. Splitter an Nebenanschluss?

    Von sm125 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 08:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz