Teledat 300 defekt - nun neue Verkabelung (Stecker) nötig

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Chris282
    Chris282 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Teledat 300 defekt - nun neue Verkabelung (Stecker) nötig

    Hallo,

    bin über Euer Forum gestolpert und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

    Seit dem Wochenende ist mein Teledat 300 - DSL-Modem defekt (nur noch Power-LED leuchtet, Sync und 10BaseT-LED bleiben aus). Von der Telekom-Seite her soll alles okay sein, man schickt mir ein neues Modem zu (WLAN-Modem-Router Speedport irgendwas...).

    Leider habe ich nun ein kleines Anschlussproblem: Das bisherige DSL-Modum war über ein Telefonkabel mit dem Splitter verbunden, dabei waren zwei Adern direkt am Modem aufgelegt. Funktionierte soweit problemlos. Das neue Modem hat keine Möglichkeit mehr, Adern direkt aufzulegen, also muss ich irgendwie die beiden Adern entweder in eine neu zu setzende Netzwerkdose (Aufputz) oder direkt in einen Stecker einbringen.

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen und sagen, wie ich das am besten mache? Theoretische müsste ich doch einfach eine Aufputz-Netzwerkdose nehmen können und dann nur die beiden Adern dort auflegen (Auflegetool habe ich)?

    Viele Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Teledat 300 defekt - nun neue Verkabelung (Stecker) nötig

    Ich hatte bei Bekannte mal das gleiche Problem dort habe ich dann auch eine Aufputz Netzwerkdose gesetzt und die Kabels auf die entsprechende Klemmen aufgelegt.

    Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Kabels gemeint sind wo vom der Klemmleiste des Splitter kommen und dort von den Klemmen wo DSL steht, oder?

    Ich habe damals UKA`a auf Klemme 4 und UKA`b auf Klemme 5 der Netzwerkdose gelegt. Also das Kabel wo vom der Klemme DSL vom Splitter kommt.

    Ich persönlich würde die Netzwerkdose auch den Stecker vorziehen, vermutlich ist es auch noch keine flexible Leitung.

  3. #3
    Avatar von Chris282
    Chris282 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 300 defekt - nun neue Verkabelung (Stecker) nötig

    Korrekt. Da der Splitter im Erdgeschoss ist und das DSL-Modem im 1. Stock hatte ich damals ein achtadriges Telefonkabel verlegt und nur zwei Adern vom DSL-Ausgang des Splitters unten mit dem Modem oben verbunden.

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, auf welche Pins der Netzwerkdose ich die beiden Adern auflegen muss?

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Teledat 300 defekt - nun neue Verkabelung (Stecker) nötig

    Habe oben mein Beitrag geändert in der Zeit wo geantwortet wurde. Habe die Klemmen jetzt drin.

    Ich habe damals UKA`a auf Klemme 4 und UKA`b auf Klemme 5 der Netzwerkdose gelegt. Also das Kabel wo vom der Klemme DSL vom Splitter kommt.

  5. #5
    Avatar von Chris282
    Chris282 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 300 defekt - nun neue Verkabelung (Stecker) nötig

    Prima, danke für die Info.

    Werde es also mit der Aufputz-Netzwerkdose versuchen. Ist eh praktischer, falls das Modem mal wieder kaputtgehen sollte...

  6. #6
    Avatar von Chris282
    Chris282 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Teledat 300 defekt - nun neue Verkabelung (Stecker) nötig

    nur zur Info: Hat alles reibungslos geklappt!

    Ader a auf Klemme 4, b auf Klemme 5 und schon sitzt die Dose an der Wand und das neue Modem verbindet sich wieder mit der Telekom.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. TAE-F Stecker in Einzelteilen

    Von hainspieg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 17:54
  2. TAE-Stecker crimpen

    Von Marc-Andre im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 17:57
  3. Neue FRITZ!Box 7270 defekt oder ?

    Von DerKay im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 13:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 20:54
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 13:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz