Umzug Büro-Keller / Verkabelung ISDN/DSL

4Antworten
  1. #1
    Avatar von hansolo72
    hansolo72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Umzug Büro-Keller / Verkabelung ISDN/DSL

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hoffe Ihr könnt helfen, ich bin Laie und bemühe mich möglichst genau zu beschreiben. Folgende Aufgabenstellung:
    IST-Zustand:
    Büro ist im 1. OG, dort kommt ISDN/DSL Signal an, angeschlossen sind: Splitter, NTBA, FritzBox, DeTeWe-TA33USB(Telefonanalage), Analog-Telefon.
    PC im 2.OG per WLAN, Notebook per WLAN.Die Zimmer (4) sind alle Cat.5 verkabelt.
    SOLL-Zustand.
    Nun haben wir dieses Zimmer zum Schlafzimmer umfunktioniert und "alles soll raus". Am liebsten in den Keller. Flur im EG wäre notfalls die Alternative.
    Meine Vorstellung: Splitter, NTBA, und FritzBox in den Keller. Dort alles so verkabeln, dass ich in allen 4 Zimmern DSL habe.
    Die Basisstation Telefon soll dann im Flur (EG) stehen. Das WLAN sollte vom Keller durch die Betondecke wenigstens noch
    bis ins EG reichen, für Notebook-Surfen würde mir das langen.
    Problem 1: Ich weiß nicht wie man die Verkabelung im Keller bewerkstelligt. Momentan kommen dort die Cat.5 Leitungen aus den Räumen an, viele
    bunte Drähte
    Problem 2: Wie installiert man Netzwerkdosen (in den Räumen), bisher kommen da ebenfalls nur die nackten bunten Drähte an.
    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Umzug Büro-Keller / Verkabelung ISDN/DSL

    Hallo, willkommen im Forum.

    immerhin hast Du die LAN Kabel im Keller, das vereinfacht die Sache ungemein.

    Zunächst erstmal der Standard für die Belegung der Netzwerkdosen (Deine wie Du schreibst vielen bunten Drähte)

    1- weiß/Orange
    2-Orange
    3-weiß/grün
    4-blau
    5-weiß/blau
    6-grün
    7-weiß/braun
    8-braun

    Die Netzwerkdosen sind allersamt nummeriert, aber in der Regel haben diese LSA Klemmen und keine Schraubklemmen, so dass Du eigentlich ein Auflegewerkzeug brauchst. Stattdessen kannst Du auch UAE Dosen nehmen, bei Cat 4 sind die oft mit Schraubklemmen versehen.

    Wenn Du dann weißt welche verbindung wo hinführt, kannst Du im Grunde genommen über diese Kabel alles möglich leiten auch Telefon, hier dann auch per Steckadapter.

    Nun zum Prinzip, je nachdem wo sich Deine erst TAE befindet, schaltest Du von dort, auch wenn nötig über eine dieser LAN Verbindungen, das Amt in den Keller und greifst es dort für Splitter, NTBA usw. ab. Sollte sich der Amtseingang (1. TAE) bereits im Keller befinden, kannst Du es natürlich auch dort dann gleich verbinden. Netzwerkdosen, die als solche genutzt werden sollen, musst Du mit dem Router verbinden (LAN Anschluß), somit kann dann der PC im 2. OG per LAN betrieben werden (ggf. noch umkonfigurieren) Laptop per WLAN, bzw. an einer LAN Dose. Telefon eben über Adapter.

    Natürlich kannst Du auch das Kabel, welches zum Telefon gehen soll, im TA33 Clip einklemmen, bzw. direkt anschliessen und im EG wo das telefon steht, eine TAE Dose einbauen, aber diese Stecktechnik mit Adaptern und generell Netzwerkdosen, hat den Vorteil, dass wenn Ihr mal wieder umräumt... es relativ einfach wieder geändert werden kann.

    Ich wünsche Viel Erfolg!

    BG

  3. #3
    Avatar von hansolo72
    hansolo72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug Büro-Keller / Verkabelung ISDN/DSL

    Hallo,
    BG, zunächst Dankeschön für Deine Antwort.
    Bin gestern abend (bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe) mal angefangen und habe nun folgenden Stand:
    Die 1.TAE habe ich verlegt vom 1.OG in den Flur(EG). Die Hardware (Splitter, NTBA, FritzBox, DeTeWe-TA33USB(Telefonanalage), Analog-Telefon) steht nun komplett im Flur, wobei das erste Ziel, alles aus dem Schlafzimmer raus, schon mal erfüllt ist.
    Besser fänd ich's -wie gesagt- im Keller.
    Neue Fragen tun sich auf:
    1) Im Keller habe ich ein Kabel welches vom grauen Kasten der Telekom (APL?) wegführt. Das hat 4 Adern (rot/schwarz mit verschiedenen Strichen). Für ISDN/DSL brauche ich nur 2 richtig?
    2) Könnte ich direkt dort mit den beiden richtigen Adern in den Splitter? Dann würde ich mir doch die TAE Dose sparen, oder?
    3) Ich habe noch nicht verstanden, wie ich dann das "Telefon-Signal" in die oberen Räume bekomme: Also, ich bin im Keller, Telekom-Kabel an Splitter, Splitter an NTBA, NTBA an TA33(Telefonanlage) und dann würde ja eigentlich das Analog Telefon kommen. Nun muss ich aber den TA33(Telefonanlage) irgendwie an die Netzwerkkabel bringen oder?
    Danke und Gruß

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Umzug Büro-Keller / Verkabelung ISDN/DSL

    Hallo,

    zunächst zu diesem Thema

    Ja, das ist der APL und auch das richtige Kabel für das Amt, es werden zwei Adern benötigt, die anderen zwei stellen eine Reserve dar, Standard für das Amt ist rot ohne Ring (Strich) an TAE Anschluß 1 und rot mit einem Ring an TAE Anschluß 2, natürlich kannst Du Dir die erste TAE sparen, in dem Du dies 2 Drähte am Spltter bei AMT anklemmst. ABER eigentlich darfst Du weder am APL noch an der 1. TAE rumfummeln, machst Du das und nix geht mehr, es muss einer von der Telekom kommen, zahlst Du das.

    Was das Signal zum EG für das Telefon betrifft, so war mein Vorschlag dies auch über eines Deiner Netzwerkkabel zu realisieren, weil es da dann schön steckbar wäre. Da ja scheinbar Deine Telefonleitung vom APl direkt in den Flur (EG) führt, wo später das Telefon hin soll, kannst Du diese leitung theoretisch im Keller trennen, 1xdirekt mit dem Splitter verbinden - AMT und die Leitung die dann hoch geht am TA 33 Clip anschliessen und oben in die TAE ein telefon stecken. Wenn der TA 33 keine Klemmleiste hat (weiß nicht mehr aber bei DETEWE war das eigentlich immer mit bei) muss t Du dann eben dort irgendwie einen TAE Stecker ran bekommen, der dann in die TAE Dose am TA 33 gesteckt wird.

    Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen!

    BG

    P.S. Wenn Du Leitung im Keller trennst vorher im APL ausklemmen !! Wegen Kurzschluß oder eben die Drähte einzeln durchschneiden.

  5. #5
    Avatar von hansolo72
    hansolo72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umzug Büro-Keller / Verkabelung ISDN/DSL

    Hallo,
    ok, vielen Dank nochmal für Deine Mithilfe.
    Ich werd's am Wochenende mal angehen.
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. ISDN-Anlage im Keller, Router im EG!

    Von Leomie im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 10:28
  2. Hilfe, ISDN Anlage und NTBA im Keller aber TAE Dose im EG

    Von Jones_Boratto im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 18:25
  3. Nutzung ISDN-Adern von Keller im OG möglich?

    Von Berti im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 22:46
  4. T-DSL und ISDN Verkabelung

    Von bandit1979 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 18:06
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 12:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz