0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Hallo zusammen !

    Hab bisher nur lesend das Forum genutzt und schon viel sinnvolle Infos gewonnen. Nun habe ich aber ein paar Fragen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

    Wir haben zu Hause einen Telekom ISDN Standard Anschluss sowie einen 1&1 (Resale) Surf&Phone 6000.
    Wohnen auf dem Land, lt. Telekom sind 768kbit/s möglich, real sind's aber etwas mehr, nämlich knapp 1200kbit/s.

    Seit Mitte 2010 findet aber der Breitbandausbau statt (durch Telekom), Leerrohre sind schon in die Ortschaften verlegt, bis Ende 2011 soll min. 6000kbit/s über neu errichteten DSLAM möglich sein.


    Da der rosa Riese seine Bestandskunden anscheinend vergraulen will, habe ich eine Kündigung meines "alten" ISDN Standard Telefon-Tarifs zum Termin Ende März 2011 zugeschickt bekommen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage was sinnvoll ist:

    1. Umstellung 1&1 auf Komplettanschluss:
    Mein 2 Jahres Vertrag bei 1&1 läuft noch bis Ende 2011. Müßte wahrscheinlich dann wieder für 2 Jahre abschliessen.

    - kann ein Komplettanschluss grundsätzlich funktionieren. Wenn ja dann nur über Fernanschaltung (Regio-Anschaltung + 4,99€)? Beim letzten Verlängern des Vertrages (nach vorheriger Kündigung und Anruf 0800-Nummer) wurde mir erklärt, das Komplettanschluss wegen zu geringer Bandbreite nicht geht.
    PS: Beim Nachbarn fkt. 1&1 Komplettanschluss mittlerweile

    - ist bei der Restlaufzeit noch kostenfreie HW/Startguthaben mitdrin oder eher unwahrscheinlich ?

    - ist es üblich, das wenn Breitband über Telekom ausgebaut wird, hier ein Investionsschutz besteht, d.h. die Bandbreite kann nur genutzt werden wenn ich Telekom DSL nutze ? Dann müßte ich ja noch ein Jahr länger mit geringer Bandbreite leben (1&1 Vertrag liefe ja bis Anfang 2012).

    - ist mit (noch) geringer Bandbreite zu rechnen (Aufschaltung in anderer VSt ?)


    2. Wechsel Tarif Telekom und abwarten auf Breitbandausbau
    Könnte in den Call Plus Universal wechseln, damit zwar etwas mehr Grundgebühr aber zumindest keine 60€ für einen Umstieg in Analoganschluß.

    Mit diesem dann 2011 noch leben und Ende des Jahres (hoffentlich mit mehr Bandbreite) weitersehen.

    - habe über negative Erfahrungen von Kunden gelesen, bei den durch Tarifwechsel innerhalb der Telekom auch der Resale DSL deaktiviert wurde und man Tage/Wochenlang ohne DSL war.

    DSL Leitung nach Produktwechsel gekündigt - Sonstiges - Forum Service

    Läßt sich das im Vorfeld bereits vermeiden ?

    - macht es vielleicht doch Sinn auf analog zu wechseln. In einem Jahr wäre rein rechnerisch sogar was gespart (12 x 8€ =96€ ggü. 60€ Umstellgebühr).
    Hab eine Fritzbox 7170 mit internem S0, damit könnte ich theoretisch mein ISDN Telefon weiterbenutzen. Weitere MSN vom alten Anschluss benötige ich nicht unbedingt. Sind hier weitere tech. Hindernisse zu erwarten ?

    3. Kennt jemand bessere Alternativen ?


    So, ist jetzt doch viel Text geworden. Wäre supernett wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte.

    Sag schon mal Danke

    poti123

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Hallo poti123,

    herzlich willkommen, wirklich viele Fragen..

    Vor dem Problem mit der Tarifkündigung Telekom stehen viele und überlegen ob Sie 1und1Komplett nehmen sollten oder nicht. Generell da einen Rat zu geben fällt schwer, bei 1200kbit würde ich schon fast sagen nee mach mal lieber nicht.

    Da aber ein Ausbau stattfindet sieht das schon besser aus, und ja es kann sein dass Telekom auf Investitionsschutz pocht, aber ich glaube das hängt auch davon ab, ob Sie genug eigene Kunden finden um das auszulasten, denn auch bei Resale verdient man ja.

    Ich würde Dir folgendes empfehlen, bei Isdn einen Tarifwechsel machen, so dass der Anschluß bestehen bleibt, 1und1 zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen, und dann wenn dies soweit ist schauen ob Du

    a) eine höhere Geschwindigkeit bekommen kannst (ob nun bei 1und1 oder T-Com ist erstmal egal)
    b) und dann, wenn es eben bei 1und1 auch geht vlt. doch den Komplettanschluß zu nehmen, weil der Leistungsumfang da eben größer ist oder eben doch zur Telekom, weil da per ISDN telefoniert und gefaxt wird

    Fazit also bzw. meine Empfehlung, ich würde an Deiner Stelle den Abschluß des Ausbaus abwarten.

    BG

    P.S. Hast Du bei 1und1 gekündigt und kehrst dann doch wieder zurück, sogar mit einem Komplettanschluß sind die in der Regel sehr großzügig mit Gutschriften und Hardware usw. ebenso gibts sicher Ende des Jahres auch noch bei der Telekom eine Wechslerprämie, diese Guthaben solltest Du mitnehmen

  3. #3
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Wow,

    so tief in der Nacht und schone ein Antwort bekommen - da sag ich erstmal Danke !

    Das mit dem "reinen" Tarifwechsel scheint mir auch nicht die schlechteste Alternative zu sein, zumindest wäre ich sehr flexibel.

    Hab aber noch was Bammel, das die Telekom Mist baut (wäre ja nicht das erste mal) und ich eine zeitlang ohne DSL dastehe.
    Oder war das doch nur der berühmte Einzelfall (wobei der natürlich auch blöd ist wenn es einen dann "einzeln" trifft !)

    Wer erstmal die Matratze abhorchen, morgen früh brüllt der Wecker wieder

    Gruß poti123

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Ich persönlich tendiere zu einem Tarifwechsel bei 1&1. (Never change a running system!)

    Wenn du zum Ende der Vertragslaufzeit kündigst und dann über die 0800 verhandelst, wird man a) feststellen, welche Bandbreite bei dir tatsächlich geht, b) ein Startguthaben in jetzt noch unbekannter Höhe bereitstellen und c) dir neue Hardware (du benötigst die 7390 wegen dem S0 Bus und evtl. wegen dem Telekomanschluss) fast hinterher werfen. Das hast du ja schon bei deinem letzten Tarifwechsel bemerkt.

    Welche Bandbreite bei deinem Nachbarn geht, ist für dich nur ein wager Anhaltspunkt. Jeder Anschluss ist einzeln zu betrachten.

  5. #5
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Hallo Stadtindiander

    Mehr Bandbreite geht aktuell wohl wirklich nicht. Die VSt liegt ca.5km in der nächsten Ortschaft.

    Das mit dem kündigen und dann die 0800 Nummer anwählen hab ich hier im Forum gelernt funktioniert prima, kann ich nur bestätigen.

    Was die Fritz 7390 angeht, natürlich ein schönes Teil, grundsätzlich dürfte meine 7170 aber auch genügen da die schon einen S0 Anschluss hat.
    Muß mich informieren was die 7390 mehr kann iGs zu meiner jetzigen.

    Mit dem Nachbarn hast Du natürlich recht, ist immer nur Anhaltspunkt.
    Werde noch mal seine Werte als Anhaltspunkt auslesen bevor ich mit 1&1 Kontakt aufnehme. Seine Vertragsnummer hab ich mir schon mal geben lassen als Anhaltspunkt das ein Komplettanschluss zumindest funktioniert.

    War mir halt unsicher, da beim letzten Mal die Aussage von einem 1&1 Mitarbeiter kam, das Komplettanschluss nicht geht.

    Gruß

    poti123

  6. #6
    Avatar von Mamboo
    Mamboo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.06.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    7

    Standard AW: Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Hallo

    Ich selbst würde nicht versuchen, einen Komplettanschluß bei 1u1 zu beantragen. Den Universal/ISDN würde ich auf Standard/Analog stellen.
    Lief bei mir vor 2 Jahren reibungslos über die Bühne.

    Grund meiner Meinung:

    Bei uns im Dorf wurde vor 5 Jahren ein Outdoor-DSL kasten aufgestellt.
    Da hatte ich schon sehr große Schwierigkeiten (da ich bei 1u1 war) , daß man mich auf diesen Kasten schaltete. Damals ging es um DSL-384 oder DSL 16000.
    Denn ich war an einer VST , der im nächsten Ort war (5,6 km).
    Da die Gemeinde mitfinanzierte beim Aufbau dieser Outdoor-kasten, musste man mich letztendlich auf diesen Kasten setzen. War aber ein harter Kampf.

    Dieser krampf ging dann weiter, daß man mir die Bandbreite 16000 nicht geben wollte, obwohl (technisch gesehen) dies möglich war.
    Telekom hatte ihren so berühmten "Kontes-Orka" nicht aktuallisiert. Das ist heute noch nicht geschehen.
    Nun hatte ich ne supergute DSL-verbindung , aber nur DSL-384
    Durch einen Trick, indem neuer Tarif bei 1u1 bestellt habe, wurde damals Leitung neu gemessen und bekam die 16000er Bandbreite.
    1u1 konnte ich nur über einen Anwalt dazu bewegen, dies so durchzuführen.

    So, letzten Sommer bin ich innerhalb im Dorf umgezogen. Weiß aber, im ganzen Dorf ist man mit mind. DSL-6000 dabei.
    Nach Umzug meldet 1u1, sie können mir kein DSL an neuer Adresse geben.
    Dürfte aber, nach Zahlung von etwa 69 Euro, den Vertrag kündigen.

    Da hab ich natürlich gekündigt und bin zur Telekom, die mir DSL-16000 bereitstellten .

    Möchte damit sagen,daß meiner Meinung nach die Gefahr groß ist, als Resale-oder Fremdkunde der Telekom nicht an deren DSL Outdoor-Kasten angeschlossen zu werden und wenn doch, dann mit weiteren Ärger zu rechnen ist.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Hallo Mamboo
    Möchte damit sagen, die Gefahr ist sehr groß, daß man als Resale-oder Fremdkunde der Telekom nicht an deren DSL Outdoor-Kasten angeschlossen wird und wenn doch, dann mit weiteren Ärger zu rechnen ist.
    Das kann aber auch daran liegen, das im eigentlichen HVT Technik von Telefonica vorhanden ist. Telefonica ist für 1&1 günstiger als die Telekom und deshalb kann es sein, das du nicht auf den Outdoor-DSLAM geschaltet wirst.

  8. #8
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Werde bei meiner Gemeinde nachfragen, ob und wenn ja wie ein Investitionsschutz mit der Telekom vereinbart wurde.

    Kann ich mir auch gut vorstellen, das man als nicht Telekom Kunde schlechtere Karten hat.

    Sobald ich was Neues weiß werde ich's berichten.

    Gruß

    poti123

  9. #9
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    @poti123

    Ich hatte eine ähnliche Situation wie du:

    Vor 1,5 Jahren stand eine Vertragsverlängerung bei 1&1 an. Telefonanschluss (ISDN) war von der Telekom.
    Ich bin dann ebenfalls in das Komplett-Paket von 1&1 gewechselt (Habe Vergünstigungen wie ein Neukunde bekommen: Fritzbox 7270 + Guthaben).
    Das Komplett-Paket war dann allerdings zunächst eine "Mogelpackung" (ist nicht negativ gemeint, da ich keine Nachteile hatte):
    Telefonanschluss weiterhin bei der Telekom bezahlt, 1&1 hat aber bei jeder Rechnung die Kosten für den Anschluss von der Rechnung abgezogen (aber nur die Kosten für einen Analoganschluss, die Mehrkosten für ISDN wurden nicht erstattet).

    Da auch bei mir dann später ISDN gekündigt wurde (nicht wegen Kunden vergraulen, sondern weil die Telekom diesen Tarif meines Wissens eingestellt hat) bin ich dann in den Tarif Call Plus gewechselt (um die Mehrkosten ISDN zu sparen; ich habe dafür bei 1&1 die Option "ISDN Komfort" für €2,99 gewählt). Die Umstellung des Telekom-Tarifes brachte keine Probleme.

    Letztes Jahr August wurde dann der Komplett-Anschluss geschaltet. Ich musste hierfür nichts machen, hat alles inklusive der Kündigung des Telekom-Anschlusses 1&1 gemacht. Hier ist wichtig, dass man bei der Telekom einen Tarif ....Plus wählt, da dieser dann nur 1 Monat Kündigungsfrist hat.

    Nach Anfangsproblemen (Bandbreite 4 Wochen sehr viel niedriger als vorher; dieser Schaltungsfehler? wurde erst beseitigt, nachdem ich ein Einschreiben geschickt hatte) läuft jetzt seit ca. 3 Monaten alles problemlos.

    An deiner Stelle würde ich aber erst einmal abwarten. Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe musst du erst so im Spätsommer oder Herbst kündigen oder verlängern.
    Vielleicht weißt du bis dahin (Nachbarn, Bekannte) wie schnell die Telekom-Anschlüsse sind.
    Und da du einen 6000er Tarif hast, sollte auch deine Verbindung schneller werden, sobald die Leitungen angeschlossen sind (falls kein Investitionsschutz besteht). Ggf. bei 1&1 dann anrufen und nachfragen.

    Wenn noch keine Schaltungen vorliegen, sehe ich nur zwei bzw. drei Möglichkeiten:
    - Wechsel mit DSL zur Telekom
    - Vertrag mit 1&1 automatisch weiterlaufen lassen (verlängert sich dann um ein Jahr) und dann neu entscheiden
    - Die dritte Möglichkeit versuche ich gerade, nämlich den Wechsel in einen Tarif mit 3monatiger Kündigungsfrist. Hier sehen Foren-Teilnehmer, die auf meinen entsprechenden Post geantwortet haben, aber nur eine geringe bzw. keine Chance. Ich werde aber in diesem Forum spätestens Ende April mitteilen, ob es geklappt hat (mein Vertrag läuft bis Ende Juli).

  10. #10
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Grrr,

    jetzt versuch ich schon seit Stunden auf der 0800 Nummer meine Kündigung zu bestätigen um zu hören wie die Konditionen sind - was ist: dauernd überlastet.

    Naja, ich bin jung, ich kann warten....

    poti123

  11. #11
    Avatar von poti123
    poti123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Kurze Rückmeldung was draus geworden ist:

    Nach Kündigung bei 1&1 und obligatorischen Anruf wurde gar kein Angebot unterbreitet.
    Nachdem ich erwähnt habe, das mein Nachbarn bei 1&1 einen Komplettanschluss hat erstmal Stille, dann die Bitte sich mit der 1&1 Leitungsschaltung in Verbindung zu setzen.
    Die könnten abklären ob noch Ports frei seien.

    Ergebnis: Kein Komplettanschluss machbar, für mich unverständlich.
    Das BSA nicht geht wegen zu geringer Bandbreite ist schon klar. Das Angebot über Fernanschaltung die Telekomleitung ist anscheinend zu teuer für 1&1.

    Tja, da Komplettanschluss nicht geliefert werden kann muß ich bei der Telekom einen anderen Tarif wählen.
    Damit bin ich zumindest flexibel.


    Investitionsschutz sollte kein Thema sein, da die Gemeinde mit eigenen Mittel den Ausbau bezahlt, die Telekom aber der einzigste Anbieter war der bei der Ausschreibung ein Angebot abgegeben hat.

    Schönes Wochenende noch

    poti123

Ähnliche Themen

  1. Wechsel zu O2 und VOIP sinnvoll ???

    Von begron im Forum O2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 13:02
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 12:27
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 23:51
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 14:52
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 23:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz