Umstieg auf Tarif (bzw. Technik) mit Voice over IP grundsätzlich sinnvoll?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von he.kern
    he.kern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Umstieg auf Tarif (bzw. Technik) mit Voice over IP grundsätzlich sinnvoll?

    Ich spiele mit dem Gedanken von meinem jetzigen alten Telekom-Tarif Call&Surf Comfort ISDN umzusteigen auf "Call & Surf Comfort" mit IP für 34,95.

    Hier hätte ich bis 16 Mbit Downstream, angeblich kann ich meine 10 TelNummern behalten.
    Wie ist es aber mit der Technik Voice over IP? Gibt es hier Nachteile (evtl. beim) Telefonieren?

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Umstieg auf Tarif (bzw. Technik) mit Voice over IP grundsätzlich sinnvoll?

    Bei einer anliegenden 16 MBit-Leitung und entsprechender Hardware sollte das eigentlich ganz gut funktionieren. Ich sehe da heutzutage eigentlich keine Probleme mehr.

    Allerdings solltest du, wenn ich mich nicht täusche, 38,95 € bezahlen müssen, wenn du die zweite Telefonleitung und deine ganzen Nummern behalten willst.

    Ich würde mir an deiner Stelle nur vorher überlegen, wie das mit den Telefonen weiterhin laufen soll.

    Im Idealfall bekommst oder besorgst du dir einen Router mit internem S0-Bus (das können zum Beispiel einige FritzBoxen), gibst die Zugangsdaten in der Box ein und schliesst die komplette Telefonanlage mit Endgeräten so wie sie ist an den internen S0-Bus an. Selbst die MSN-Verteilung ( so das denn genutzt wird) sollte gleich bleiben. Das ist eigentlich am wenigsten Aufwand.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umstieg auf Tarif (bzw. Technik) mit Voice over IP grundsätzlich sinnvoll?

    Zitat Zitat von wagnerd
    Allerdings solltest du, wenn ich mich nicht täusche, 38,95 € bezahlen müssen, wenn du die zweite Telefonleitung und deine ganzen Nummern behalten willst.
    Call&Surf Comfort IP liegt bei 34, 95 € mit zwei "Telefonleitungen" und Beibehaltung der Nummern.

    Sollte eine ISDN Telefonanlage vorhanden sein würde der Speedport W921V dafür sorgen dass auch hier keine Probleme gibt.

  4. #4
    Avatar von he.kern
    he.kern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg auf Tarif (bzw. Technik) mit Voice over IP grundsätzlich sinnvoll?

    ...ich nutze derzeit ein Fritz!Box 7220 v3.

    Gäbe es damit irgendwelche Einschrängungen?
    dort kann ich zB 2 analoge Telefone anschliessen.

    was heisst "mit 16 MBit-Leitung und entsprechender Hardware sollte das eigentlich ganz gut funktionieren" ?

    wo wären ggf. noch Probleme zu erwarten?

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Umstieg auf Tarif (bzw. Technik) mit Voice over IP grundsätzlich sinnvoll?

    a) Meinst du vielleicht die 7270? die mit den Drei Antennen? Dann wäre die eigentlich ganz gut geeignet. Die hätte sogar den internen S0-Bus.

    b) bei recht niedrigen Bandbreiten (unter 3 MBit) würde mir das mit VoIP noch mal überlegen. ansonsten sollte das eigentlich funktionieren. Ich schreibe das deswegen so vorsichtig, weil niemand dir eine absolut einwandfreie Funktion garantieren kann. Ich würde aber an deiner Stelle ohne Bedenken umsteigen.

  6. #6
    Avatar von he.kern
    he.kern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg auf Tarif (bzw. Technik) mit Voice over IP grundsätzlich sinnvoll?

    ...ja die FritzBox 7270 mit den 3 Antennen.

    Wie würden sich denn ggf. Probleme bei sehr niedriger Bandbreite auswirken?

    Schlechte Sprachqualität beim tel.? Oder ggf. Unterberechung von Telefonaten?
    Oder was noch?

  7. #7
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Umstieg auf Tarif (bzw. Technik) mit Voice over IP grundsätzlich sinnvoll?

    Sagen wir es mal so: Man kann auch mit einem 1 oder 2 MBit Anschluß VoIP betreiben. an sich geht das schon. allerdings scheinst du Wert darauf zu legen, daß es wirklich einwandfrei und ohne Ausfälle funktioniert. Und die Gewähr kann dir eigentlich keiner geben. Aber ich würde bei einer 16 MBit-Leitung ohne Bedenken umsteigen.

    Sollte die Bandbreite zu niedrig sein, können die Störungen sehr unterschiedlich sein: Entweder tatsächlich schlechtere Sprachqualität, Echos beim Sprechen(wobei es auch auf die Telefonie der Gegenseite ankommt), Ausfälle beim Verbindungsaufbau etc. Echte analoge oder ISDN-Telefonie ist hier meiner Meinung nach zuverlässiger, gerade wenn es um einen Geschäftsanschluss oder so etwas geht (gerade bei Nutzung von Fax etc.)

  8. #8
    Avatar von he.kern
    he.kern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Umstieg auf Tarif (bzw. Technik) mit Voice over IP grundsätzlich sinnvoll?

    ...ok, vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Umstellung der DSL Technik

    Von malajo im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 04:46
  2. Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Von poti123 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 18:05
  3. Muss der Splitter grundsätzlich an die 1.TAE-Dose?

    Von Schweinchen Doof im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 15:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 21:16
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 02:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz