Easy-Box 802 und Eumex 404 PC

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Bigfoot
    Bigfoot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Easy-Box 802 und Eumex 404 PC

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Antwort auf folgendes Problem:
    Bis vorgestern bestand meine Anlage aus einem Splitter (Arcor), der Fritz-Box 7270 und der Eumex 404 PC.

    Grund für den Betrieb der alten und treuen Eumex ist die Anschlußmöglichkeit für 4 analoge Telefone und die Bereitstellung einer virtuellen Fax-Schnittstelle (RVS-Fax).

    Vorgestern stieg nun nach und nach DSL aus. Als es vollständig weg war und sich auch nicht durch aus- und einschalten der Fritz-Box wiederbeleben ließ, habe ich die Hotline von Vodafone angerufen.
    Nachdem einiges erfolglos versucht wurde, sollte ich die im Originalkarton auf dem Dachboden liegende Easy-Box 802 anschließen. Dazu sollte ich mit dem Teil unbedingt direkt an die Telefondose gehen - also den Splitter abbauen.
    Gesagt - getan.
    DSL war sofort wieder da und lief wie geschmiert. Die Eumex sollte ich dann an der Easybox mit dem Port ISDN SO verbinden (ich glaube RJ 45).
    Die Eumex quittierte das mit einem müden blinken der roten Lampe - die Telefone waren alle tot.
    Die Hotline meinte nun, ich solle in der Softwaresteuerung bei "Sprache - ankommende Anrufe" alle Haken rausnehmen und nur den bei ISDN Bus stehen lassen. Kein Erfolg.
    Der Hotline - Techniker war nun auch mit seinem Latein am Ende und "drohte" die Entsendung eines kostenpflichtigen Monteurs an. Ich bin dann erst mal allein auf Fehlersuche gegangen:
    Andere Eumex - kein Erfolg
    Splitter wieder angebaut und Eumex angeschlossen - o.k - Telefonalage läuft wieder.
    Easybox mit dem Splitter verbunden - DSL läuft; allerdings spinnt die Eumex wieder.
    Software der Easybox geöffnet und alle Haken bei "Sprache" entfernt: DSL und Eumex laufen wie geschmiert. Lediglich bei den Anzeigen der Easy-Box ist die rote Lampe für Telefon (zweite von links) dunkel.

    Warum verträgt sich die Easy-Box nicht mit der Eumex?

    Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und für eure Antworten.
    Bigfoot

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Easy-Box 802 und Eumex 404 PC

    ISDN (Splitter-NTBA-Eumex)

    DSL (? Splitter-EasyBox ?) oder (Splitter- Fritzbox)



    Sollte der ARCOR-Splitter eine Starter-Box sein (Splitter-NTBA-und A/B-Wandler in einem Gehäuse) könnte die eventl. defekt sein.

    Mal mit einem seperaten Splitter und NTBA versuchen.

    Probier mal.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Easy-Box 802 und Eumex 404 PC

    Hallo,

    so wie es aussieht hast Du eine ISDN/ DSL Kombi.
    Da Du die 802 direkt anschliessen solltest (bei dieser Box ist der Splitter, wie auch das NTBA integriert) frage ich mich jetzt 2 Dinge

    1. hast Du die Eumex wirklich bei ISDN S0 der 802 angeschlossen und nicht versehentlich bei Netzwerk(LAN)?

    2. Hast Du die 802 per Modeminstallationscode eingerichtet? Wenn nicht so mach das, weil dieser Code erst Splitter wie auch NTBA in der 802 aktiviert.

    Viel Erfolg!

    BG

  4. #4
    Avatar von Bigfoot
    Bigfoot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Easy-Box 802 und Eumex 404 PC

    Zitat Zitat von Cservice
    so wie es aussieht hast Du eine ISDN/ DSL Kombi.
    Das ist richtig. Möglicherweise unbegründet habe ich Vorbehalte gegenüber VOIP und habe bei Anschlussbeauftragung auf "echtem" ISDN bestanden.

    1. hast Du die Eumex wirklich bei ISDN S0 der 802 angeschlossen und nicht versehentlich bei Netzwerk(LAN)?
    Ich denke, dass kann ich ausschließen. Der ISDN Port ist schwarz - die LAN Schnittstellen gelb.

    2. Hast Du die 802 per Modeminstallationscode (MIC*) eingerichtet? Wenn nicht so mach das, weil dieser Code erst Splitter wie auch NTBA in der 802 aktiviert.
    *ins Zitat eingefügt
    Zuerst nicht. Beim ersten Versuch (vor dem Reset) wurde die Easy-Box per Fernwartung (?) durch die Hotline eingerichtet - jedenfalls hat DSL dann funktioniert.
    Nach dem Reset hat dann die Hotline die Einrichtung mit dem MIC erbeten. Hier meinte der Mitarbeiter dann auch, dass geht per Fernwartung gar nicht.
    Um die Easybox überhaupt mit dem Telefon bedienen zu können (die Geräte an der Eumex waren ja nach wie vor tot), habe ich ein Telefon hinten an der Box angeschlossen und bin dem Menü einschließlich Eingabe MIC gefolgt.
    Das scheint auch alles geklappt zu haben - alle Telefonnummern waren anschließend im Menü der Box hinterlegt.

    Folgt man dem Motto "Never Change a running System" stellt sich die Frage, ob ich technische Nachteile (DSL Geschwindigkeit, bestimmte Leistungsmerkmale...) durch meine jetzige Konfiguration
    TAE - Arcor NT Split 2.0 - Eumex / Easy-Box habe. Wenn nicht, könnte sich das ganze eventuell sogar als vorteilhaft erweisen:
    Bei Ausfall der Easy-Box könnte ich jedes andere beliebige DSL-Modem ranhängen ohne auf die ISDN SO Schnittstelle angewiesen zu sein.

    Bigfoot

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Easy-Box 802 und Eumex 404 PC

    MIC per Fernwartung? Eben geht nicht, daher meine Frage.

    Natürlich bei Verwendung eines Splitters (bzw. NT Split mit NTBA) müsste jedes DSL Modem, welches für die bei Dir verwendete Anschlußtechnologie geeignet ist, synchronisieren. Da aber dies nicht mehr so ist (Fritz Box hatte ja keinen Sync mit NT Split) hat entweder der Splitter eine Macke, oder die Fbox.

    Gehen denn Deine analogen Telefone nun an der Easybox? Wenn ja, und die Eumex kriegt immer noch kein ISDN an der Easybox, gibt es noch 2 Optionen.

    1. bei der Eumex ist der ISDN Abschlußwiderstand zugeschalten bzw. auch zuschalten ggf. war beim NT Split dieser zugeschalten, diesen mal abschalten bzw. zuschalten das Verhalten am ISDN Bus kann zwischen NT und einem internen S0 Bus verschieden sein

    2. schauen ob wirklich ein gerades ISDN Kabel oder Netzwerkkabel verwendet wird , nicht etwa Crossover ISDN bzw. LAN

    Wenn es dann immer noch nicht ISDN fängt, kann evtl. auch ein FW Update für die Eumex erfoderlich sein.. bzw. Du kannst ja vlt. irgendwo ein Terminaladapter auftreiben, was Du alternativ testen kannst.

    Viel Erfolg.

    BG

  6. #6
    Avatar von Bigfoot
    Bigfoot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Easy-Box 802 und Eumex 404 PC

    Nachdem ich jetzt mit der Funktion der Easy - Box (mit zwischengeschaltetem NT - Split für die ISDN Versorgung der Eumex) zufrieden war, ist mir gestern aufgefallen, dass meine Tochter im Keller (2 Stockwerke dazwischen) über ihre D-LAN Verbindung kein Internet mehr hat. Also neue Baustelle

    Gerade bin mal mit der vermeintlich defekten Fritz-Box zum Nachbarn gegangen und habe sie da ausprobiert - funzt einwandfrei.
    Also zu Hause wieder Easy-Box ab und Fritz-Box ran. Läuft. Jetzt noch den Stecker für´s D-LAN meiner Tochter in die Fritzbox --- Sch.... DSL wieder weg.

    Ursache scheint also irgendwo auf der D-LAN Strecke zu sein. Ich benutze seit mehr als 3 Jahren die Adapter Netgear XE 102 - und mußte in der Zwischenzeit wegen defekt 2 ersetzen.
    Da die jetzt verwendeten Adapter keinen Fehler anzeigen (alle Kontrollleuchten sind da), dürften sie in Ordnung sein - obwohl sie offensichtlich den DSL Empfang der Fritz Box zerschießen und das Signal von der Easy Box nicht transportieren.

    Ich werde mal sehen, ob ich irgendwo einen W-LAN Repeater kaufen kann und damit das Problem zum Keller lösen. Jedenfalls bin ich froh, offensichtlich den Fehler gefunden zu haben

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Easy-Box 802 und Eumex 404 PC

    Ich kenne die XE102er ziemlich gut, nimm mal statt einem geschirmten ein ungeschirmtes LAN Kabel zur Fritz box bzw. umgekehrt.., wenn Du solche zur Verfügung hast. Hatte mal einen dieser Adapter, der hat sogar ein Brummen auf die Telefonleitung der Fritzbox über den Schirm gebracht.

    BG

Ähnliche Themen

  1. DSL easy box 402

    Von Reibekuchen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 16:36
  2. Easy Box 802

    Von Callejon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 12:51
  3. Easy Box

    Von walter37 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 11:16
  4. Easy Box 602

    Von LuckyFlower im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 20:47
  5. VF Easy Box 802

    Von Brian Basco im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 23:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz