Illegaler Zugriff auf mein WLan

5Antworten
  1. #1
    Avatar von spuelmittel
    spuelmittel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Illegaler Zugriff auf mein WLan

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Speedport w701v und bin Kunde bei der Telekom.

    Ich habe denn Verdacht das jemand sich in mein WLan eingeklingt hat und suche nun eine möglichkeit wie z.B. eine Lieste wo herrausgeht wer sich wann in mein WLan eingeklingt hat.

    Kann mir bitte jemand helfen wie an solche Daten ran komme?

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Illegaler Zugriff auf mein WLan

    Zitat Zitat von spuelmittel
    Kann mir bitte jemand helfen wie an solche Daten ran komme?
    Selbst wenn die Daten anzeigbar wären, wären es nur IP- und MAC-Adresse. Damit wärst Du nicht viel schlauer als vorher.

    Ist Deine WLAN verschlüsselt? Falls nicht, stelle im SP W701V die WLAN-Verschlüsselung auf WPA oder WPA2. Falls ja, ändere das WLAN-Kennwort ab. Ändere auch den Funknetz-Namen (SSID) und stelle ihn auf "unsichtbar" oder "nicht anzeigen" (oder so).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Illegaler Zugriff auf mein WLan

    @spuelmittel
    Es wäre, wie scolopender schon sagt, nun erstmal wesentlich wichtiger, dein WLAN-Passwort zu ändern bzw. überhaupt eines einzurichten, bevor der mögliche Übeltäter Unfug mit deinem Anschluss treibt.

    Ggf. begangene Straftaten werden solange dir zugeschrieben, bis du beweist, dass es jemand anderes war!


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Illegaler Zugriff auf mein WLan

    Hallo Spuelmittel,

    gebe meinen Vorrednern (-schreibern) recht: WLAN bietet meistens (Routerabhängig) mehrere Sicherheitsstufen, die man aktivieren kann:

    1. Verschlüsselung

    ein komplizierter WPA und/oder WPA 2 Schlüssel


    2. SSID ausblenden

    Damit wird der Netzwerkname "unsichtbar", d. h. derjenige der sich verbinden will bekommt den Namen nicht mehr angezeigt bei einem Netzwerkscan, muss sie/er ihn also wissen, ist dieser auch komplziert umso besser

    3. MAC Filter

    hier kann man festlegen welche WLAN Adapter sich überhaupt verbinden dürfen, explizit gerätebezogen also nicht der Hersteller das Modell, sondern genau dieser WLAN Empfänger


    Je mehr Sicherheitsoptionen man aktiviert, desto schwere ist es "rein" zu kommen, aber natürlich erschwert dies auch die Einbindung eines neuen Gerätes in das Netzwerk.

    BG

  5. #5
    Avatar von spuelmittel
    spuelmittel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Illegaler Zugriff auf mein WLan

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank!

    1. Mein Router ist WPA 2 verschlüsselt und am Donnerstag habe ich das Passwort geändert.

    2. SSID war auf unsichtbar gestellt das Problem ist aber das T-Home habe also über das Internet fern sehe. Wenn SSID auf unsichtbar gestellt ist läuft auch kein TV.

    3. Die MAC-Adresse würde mir schon weiterhelfen da nur ein Laptop und das T-Home "Ding" meine Internetverbindung nutzen.

    4. Ich habe einen konkreten Verdacht wer meine Leitung benutzt haben könnte dafür brauche ich aber wenn möglich die Daten von meinen Router.

    Gruß Spuelmittel

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Illegaler Zugriff auf mein WLan

    OK, ich weiß es nicht genau, aber im Menu des W701 sollte so etwas wie eine Systemereigniss-Übersicht existieren, dort sind auch die WLAN Login zu sehen, diese Historie wird allerdings bei Stromtrennung gelöscht.

    Musste mal schauen, wo Du das bei der 701er Firmware findest weiß ich leider nicht?! Wenn überhaupt!

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 16:23
  2. Zugriff über WLAN auf PC !!

    Von ckue03 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 23:44
  3. Kein Zugriff auf mein Router FBR 1405 TX

    Von Lefti im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 21:27
  4. WLAN Zugriff auf den anderen Rechner

    Von areopoli im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 16:22
  5. Zugriff auf WLAN Netz mit Router

    Von Blaner im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 11:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz