Höhere DSL-Geschwindigkeit durch Änderung Anschlußdose?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard Höhere DSL-Geschwindigkeit durch Änderung Anschlußdose?

    Hallo an Euch alle,

    wie ich hier bereits berichtet habe, wollte ich in 2010 einige Male VDSL 25 bestellen und leider hat dies nicht funktioniert.

    Nun ist mir eingefallen, daß ich beim Einzug in meine Wohnung in 2002 zusätzlich zur Haupt- damals noch eine Nebenanschlußdose verlegen lassen habe. Aus Platzgründen sind Splitter, Router und Telefon bei mir an der Nebenanschlußdose angeschlossen, während die Hauptanschlußdose frei ist.

    Ich habe nun die Vermutung, daß hierdurch evtl. bei der allerersten Messung meiner Leitung im Sommer 2010 ein falscher Dämpfungswert ermittelt wurde, wodurch an meinem Anschluß bisher nur DSL 3.000R geschaltet werden konnte.

    Macht es aus Eurer Sicht Sinn, einen Techniker mit der Änderung der Anschlußdosen zu beauftragen (Umwandlung der bisherigen Neben- in die Hauptanschlußdose, Stillegung der bisherigen Hauptanschlußdose) und anschließend die Leitung neu messen zu lassen? Wo und wie kann ich denn einen Techniker hierfür beauftragen? Und mit welchen Kosten müßte ich circa rechnen?

    Ich möchte es in jedem Fall versuchen, denn ich habe bisher nur DSL 3.000R und jede höhere Geschwindigkeit wäre ein großer Fortschritt, völlig egal ob es nachher DSL 6.000, 16.000, 16.000+ oder vielleicht doch sogar VDSL 25 wird.

    Wie sind Eure Meinungen hierzu? Lohnt sich der Techniker-Einsatz in meinem Fall? Bin Euch für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    Berndmuc

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Höhere DSL-Geschwindigkeit durch Änderung Anschlußdose?

    Ich sehe da wenig Chancen. Wenn dein DSL via Telekom läuft, so schalten die nach einem Wert, der in deren Datenbank eingetragen ist (daher können die auch immer im Voraus sagen, was man bekommt und die anderen nicht).

  3. #3
    Avatar von Berndmuc
    Berndmuc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.08.2010
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Höhere DSL-Geschwindigkeit durch Änderung Anschlußdose?

    Letztes Jahr im März wurde mir bei der Online-Verfügbarkeitsabfrage noch VDSL 25 als verfügbar angezeigt. Irgendwann im Sommer 2010 (nachdem ich mich das erste Mal über die Nicht-Bereitstellung von VDSL 25 beschwert hatte) wurde dann durch die Telekom anscheinend die Datenbank geändert. Seither zeigt der Online-Test nur noch DSL 3.000R als verfügbar an.

    Gibt es denn gar keine Möglichkeit, durch Änderung der Anschlußdosen und durch eine Neu-Messung meiner Leitung eine Änderung der Werte in der Datenbank (in absehbarer Zeit) zu erreichen?

    Bin Euch wirklich für jede Anregung dankbar.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Höhere DSL-Geschwindigkeit durch Änderung Anschlußdose?

    Die Telekom geht bei der Leitungslänge nur bis zur ersten Dose bzw. bis zum Verteiler (APL) im Haus.

    Daher ist es unerheblich ob du nun eine Dose direkt neben dem Verteiler, oder 10 m weiter weg hast.

    Eine Neumessung ist daher ohne Belang.

    Ansonsten sende mir deine Adresse mal per PN dann prüfe ich noch mal intern auf VDSL

Ähnliche Themen

  1. Ausbaupläne auf höhere DSL Geschwindigkeit

    Von sebuschi im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 09:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 11:43
  3. Alter Tarif - höhere Geschwindigkeit

    Von namdlef im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 21:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 14:40
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 17:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz