0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 akzeptiert Kündigung nicht

17Antworten
  1. #1
    Avatar von madzi
    madzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Hallo
    ich habe hier ein ziemliches Problem mit 1und1 und möchte das gerne lösen.


    Ich habe nach einem Umzug einen Neuvertrag am 29.04.2009 von 1und1
    erhalten, worin eine weitere Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten angegeben wurde.
    im Grunde ist das ja stets ärgerlich.
    Nun habe ich den Vertrag fristgerecht zum 29.01.2011 gekündigt
    und erhalte von 1und1 folgende Nachricht:

    --------------
    Sie haben am 11.02.2009 einem Tarifwechsel in einen Komplettvertrag zugestimmt.
    Hier haben Sie bis zum 29.04.2009 einen Übergangstarif bekommen,
    wo zunächst der Telekomanschluß noch bestand.
    Dieser ist am 29.04.2009 weggefallen,
    wodurch sich jedoch nicht Ihre Laufzeit geändert hat.

    Somit hat Ihr Vertrag eine Vertragslaufzeit bis zum 10.02.2012,
    sofern er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Laufzeit gekündigt wird.
    --------------


    Über diese Sachverhalte wurde ich jedoch nie in Kenntnis gesetzt.
    Ich besitze nämlich einen Vertrag vom 29.04.2009 der wie folgt lautet:

    -------------------------
    Ihr Umzug
    Ihr neuer Vertrag beinhaltet
    - 1und1 Internet Flat
    - Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten

    3-monatige Grundgebührbefreiung

    etc...

    -------------------------
    Eine Grundgebührbefreiung habe ich nie erhalten.

    Nun zu meiner Frage
    Ist der 1und1 Vertrag vom 29.04.2009 nun rechtskräftig oder nicht?
    Die von 1und1 angegebene Frist zum 11.02. wäre ja abgelaufen.
    Ich ärgere mich sehr darüber, das Verträge schlichtweg mit technischen
    Argumenten außer Kraft gesetzt werden.


    Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen oder hat jeman einen Tip?

    Viele Grüße
    Madzi

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Die Antwort von 1&1 ist eigentlich selbsterklärend:

    Du hast am 11.02.2009 einen Tarifwechsel durchgeführt, ist das richtig?

    Nach jedem Tarifwechsel beginnt eine neue Vertragslaufzeit. 1&1 hat dir bei diesem sicher mitgeteilt, dass dies zunächst ein "R" - Tarif ist und dir die Kosten für den Telekomanschluß hast du auch bekommen. Dieser Telekomanschluß wurde irgendwann (anscheinend 29.04.2009) gekündigt und der Tarif in den gewünschten Komplettanschluß ohne "R" umgewandelt. Auch darüber bist du informiert worden. Und natürlich beginnt dabei die Vertragslaufzeit NICHT neu, alles andere wäre ja Betrug am Kunden, da es ja nicht dessen Schuld war, dass die anderen Technikpartner noch nicht ausgebaut haben und 1&1 den Anschluß nur über den Telekom-Umweg realisieren konnte.

    Im Übrigen hätte man sich im Controlcenter darüber informieren können, wie lange der Vertrag läuft.

    Das Ganze hat also schon seine Richtigkeit, du hast zu spät gekündigt.

    Versuch dich mal hier mit dem User 1und1internet in Verbindung zu setzen, das ist das SocialMediaTeam in Form von Frau Anna Rup, vielleicht können die dir helfen.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Hallo,

    Genauso ist es wie Bernard schreibt, auf den Neubeginn der MVL inkl. der 3 Monate-Frist wird man explizit hingewiesen, sowohl am Telefon wie auch bei einer Online Bestellung, daher rate ich und andere hier auch, nach der Bestellung gleich wieder eine Kündigung loszuschicken zum Ende der MVL, da ist das Wissen noch frisch wann der Termin ist, damit man es nicht verpasst.

    BG

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Wie kommt ihr darauf?

    Wenn sie umgezogen ist und einen Neuvertrag mit neuer 24-monatiger Laufzeit erhalten hat - mit dem oben benannten Termin April -

    dann endet dieser Vertrag auch im April und nicht irgendwann vorher.

    Wieso sollte der nicht rechtskräftig sein?
    Was davor bestanden hat ist doch unerheblich.

    Ich würde das (wenn diese Angaben korrekt sind) mit Einschreiben/Rückschein angehen - und dem Schreiben von 1&1 massiv widersprechen.

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Wie kommst du darauf?

    Tarifwechsel war eben nicht April, sondern Februar. Ab diesem Zeitpunkt gilt die Laufzeit.

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Eben nicht!

    Wenn im April 2009 umgezogen wurde und ein Neuvertrag mit neuer 24-monatiger Laufzeit vorliegt endet der Vertrag im April 2011.

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Zitat Zitat von MariaR
    Eben nicht!
    Doch, ein Umzug bedeutet keine Vertragsverlängerung, das ist sicher nicht nur bei 1&1 so, dass ist auch fair, schliesslich zahlt der Kunde ja eine Gebühr für den Umzug, nur in einem Fall würde sich die MVL wieder "resetten", wenn beim Umzug gleich ein Tarifwechsel mit erledigt wird.

    BG

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Hmmmm. Bedeutete April 2009 bei 1&1 noch ein Neuanfang der Vertragslaufzeit oder zog man da schon um ohne einen neuen Vertrag abschließen zu müssen? Weil aktuell beginnt bei 1&1 die Vertragslaufzeit nicht neu beim Umzug. Wenn das damals schon so war, ist es nämlich doch Februar, wenn nicht (und wirklich umgezogen wurde und nicht von "R" auf Komplett umgestellt wurde), dann klar April, da hast du recht.

    An den TE:
    Wie ging's genau?

  9. #9
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Wie soll das denn interpretiert werden?

    Ihr Umzug
    Ihr neuer Vertrag beinhaltet
    - 1und1 Internet Flat
    - Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Hallo Leute,
    nun mal ganz ruhig. Ich habe eben grade wegen eines anderen Kunden mit dem Umzugsteam telefoniert.

    Normalerweise kostet ein Umzug 59, xx Umzugsgebühr. Der Umzug eines Komplettanschlusses bedeutet keine Verlängerung oder Neubeginn der MVLZ.

    Die Umzugskosten werden dem Kunden erlassen, wenn er sich bereiterklärt, einer Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate zuzustimmen. Das wird intern als Tarifwechsel bezeichnet.

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Zitat Zitat von MariaR
    Wie soll das denn interpretiert werden?
    Als Standardmail. Wichtig wäre gewesen, was im Controlcenter steht, denn das ist entscheidend.

    Im übrigen:
    - Zieht der kunde um und die MVLZ beginnt von vorne ist es dir nicht recht

    - Zieht der Kunde um und alles bleibt beim Alten ist es dir wieder nicht recht

    Also egal wie es 1&1 auch macht, es scheint irgenwie nie recht zu sein, und das verwirrt mich ehrlich gesagt.

  12. #12
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Was soll der Blödsinn!!!...
    Wo habe ich geschrieben, daß ich gegen oder für eine Vertragsverlängerung bei Umzug bin?
    Ich habe es schon einmal geschrieben:
    Ich bin für oder gegen eine Angelegenheit (kommt immer auf den individuellen Fall an) und nicht einmal dafür und dann wieder dagegen. Kaum ein Fall gleicht einem anderen.
    Und um welchen Provider es sich dabei handelt ist mir total egal.

    Und was hat das mit dem Thema zu tun??

    Wenn XY also ne Mail versendet - kann drin stehen was will - ist eh ne Standardmail?
    Ich schmeiß mich gleich weg.
    Mit so einer Standard Mail würde sich der Provider bei mir aber in solcher Angelegenheit den Hals brechen.

    Wobei ich Dir selbstverständlich beipflichte:
    Die Unterlagen immer vergleichen mit dem persönlichen online Kundencenter.
    Das ist vollkommen klar.

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    @Maria
    Er meint das so, wie er's schreibt: mal findest du es inakzeptabel, wenn sich bei einem Umzug die VLZ erneuert und es deshalb eine Frechheit ist, wenn man nicht früher kündigen kann und mal findest du es anders herum, so wie hier...

  14. #14
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Mal abgesehen davon, daß das mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat, wie oder ob ich etwas positiv oder negativ finde -

    finde ich es sehr erstaunlich was hier in meine Beiträge hinein interpretiert wird.

    Habe ich hier in diesem Thema etwas geschrieben, was ich jetzt in geistiger Umnachtung nicht wiederfinden kann?

    Ich finde nämlich den Part nicht, in welchem ich geschrieben haben soll, daß ich für diese neue 24-monatige Laufzeit bin.

    Ich gehe nur von den Dingen aus, welche von TE hier aufgeführt wurden.
    Und wenn dort nach Umzug - ohne daß ich dafür oder dagegen bin (daß man so etwas hier noch extra aufführen muß, spricht Bände) -
    eine neue 24-monatige Laufzeit vereinbart/berechnet/oder was auch immer wurde -
    dann sollte diese auch beachtet werden -
    incl. des persönlichen Kundencenters - wie ich beigepflichtet habe.

  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Wir interpretieren hier nichts in deine Beiträge hinein, wir geben eigentlich nur in Kurzform wieder, was so die Wochen und Monate über von dir an Äußerungen kam.

  16. #16
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Du meinst, was erfunden wird - um recht zu behalten.

    Völliger Blödsinn - da ich nie für oder gegen eine erneute Mindestlaufzeit bei Umzug war - und das deshalb auch in keinem Forum nieder geschrieben haben kann.
    Genauso wenig wie in diesem Thread.

    Seit ich in solchen Foren unterwegs bin - begonnen im ehemaligen Freenet Forum - habe ich immer gesagt, daß Provider für die sogenannte Umzug-Kulanz als Gegenleistung einen neuen Vertrag haben wollen -
    weil solche Verträge an den Standort gebunden sind und ein Umzug zu Lasten des Kunden geht.

    Das ist jetzt hiermit für mich die letzte Aussage in dieser Richtung -
    da ich mich zum einen nicht rechtfertigen muß -
    zum anderen mir dieses Kindergarten Gehabe auf den Geist geht -
    und das außerdem mit diesem Thread nichts zu tun hat.

    Wenn bei Umzug schriftlich eine neue 24-monatige Laufzeit vereinbart wurde - dann gilt diese - alles vorherige wurde damit aufgehoben.
    Sollte das z.B. auch im Kundencenter nicht korrekt so eingestellt worden sein -
    dann war das sogar ein Fehler von 1&1 -
    gegen den der Kunde sofort hätte Einspruch erheben müssen.

    Und vor Gericht zum Beispiel (völlig unsinnig bei solchem Kleinkram) würde ein solches Schriftstück zurecht bevorzugt behandelt - als irgendwas, was in einem CC geschrieben und zu jeder Zeit individuell abgeändert werden kann.

    Gute Nacht.

  17. #17
    Avatar von madzi
    madzi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Die Sachlage verhält sich tatsächlich komplizierter als vermutet, erwünscht.
    Nach dem ich im Januar 2009 einen Antrag zum Komplettanschluss stellte habe ich nachträglich einen Umzugsauftrag gestellt mit dem Wunsch der Portierung der Rufnummer.
    Das war zum damaligen Zeitpunkt jedoch nicht möglich. Möglich war dies erst zum Juni 2009. Ich erklärte mich damals bereit, azuwarten und die Schaltung in Juni vornehmen zu lassen und die Rufnummer aus dem Festnetz portieren zu können. Andernfalls hätte ich eine geografische Rufnummer erhalten, was ich jedoch nicht wollte.
    Der mir vorliegende Vertrag vom 29.04.2009 kam wohl niemals zustande.
    zur Grundlage hat man wohl den Wechsel zum Komplettanschluss genommen.
    Schriftlich liegt mir darüber jedoch nichts vor, doch finde ich keine andere Erklärung.
    Trotzdem hätte man aus Gründen der Kulanz die Kündigung akzeptieren können, da die Situation für beide Parteien aufgrund der technischen Umstellung eben nicht optimal gelaufen ist.

    Das Thema bitte ich noch geöffnet zu lassen, da ich über den Ausgang und die Gründe noch informieren möchte.

    Kurz Off Topic zum Posting
    Ich bitte darum, persönliche Auseinadersetzungen nicht hier in meinem Thema auszutragen.
    Selbstverständlich gerät eine Thematik manchmal in eine andere Richtung.
    Für mich, wie sicherlich auch viele andere Ratsuchende ist so etwas jedoch sehr störend. Ich wende mich an das Forum als jemand der Tips, Infos und einfach nur Hilfe sucht. Ebenso leiste ich Hilfe.
    Alles andere gehört in die Rubrik "Persönliches" oder einfach nur "Off Topic"


    Vielen Dank an die hilfreichen Infos
    Besonderen Dank an Bernard.Sheyan und MariaR.
    Von dem ganzen Technikkram und Schaltungswirrwarr habe ich keine Ahnung und handle eher nach meinem Empfinden und suche darin irgendwo mein Recht.

    Ich überlege mir schon mit dem Vertrag, der mir s/w vorliegt vor Gericht zu gehen.
    Aber warum soll ich mich da Ewigkeiten herumärgern. Der nächste Termin zur Kündigung wäre November. Bis dahin würde ich mir auf dem Klageweg vielleicht nen Herzkasper holen.

    So. und ihr hört hier jetzt auch auf zu streiten. Das hilft mir nämlich auch nix.
    Viele Grüße
    madzi

  18. #18
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: 1und1 akzeptiert Kündigung nicht

    Zitat Zitat von madzi
    Ich bitte darum, persönliche Auseinadersetzungen nicht hier in meinem Thema auszutragen.
    Ein besonderes Danke für diesen Satz!

    Zitat Zitat von madzi
    Der nächste Termin zur Kündigung wäre November. Bis dahin würde ich mir auf dem Klageweg vielleicht nen Herzkasper holen.
    Ja, ist dumm gelaufen, ich würde das auch aussitzen und jetzt schon kündigen, damit Du es im November nicht vergisst ?!

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 21:42
  2. Vodafone akzeptiert Kündigung nicht

    Von malo im Forum Vodafone
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:37
  3. Alice akzeptiert Kündigung nicht!

    Von Kretsche im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 14:07
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 10:40
  5. außerordentliche Kündigung nicht akzeptiert

    Von habibi809 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 22:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz