EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von arabaer
    arabaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Hallo liebes Board,
    ich bin neu hier, kurz vorm durchdrehen und hoffe deshalb auf eure Hilfe

    Ich wohne "relativ" auf dem Land und wir haben hier eine EWETel 6000er DSL-Leitung liegen. Seitdem ich mir einen neuen PC zugelegt habe, wird auch mal wieder regelmäßig online gedaddelt und dadurch ist mir aufgefallen, das ich extreme Pingprobleme habe.

    Nachdem ich durch die Pingzeiten aufmerksamer wurde, ist mir auch aufgefallen, das die normale "Surfgeschwindigkeit" ganz schön schwankt und teilweise die absolute Katastrophe ist (so wie jetzt: Seitenaufbau Google ca. 6! Sekunden).

    Die Pingprobleme schwanken sehr extrem. Wenn ich z.B. Heise.de pinge sind 2 von 4 Pings absolut in Ordnung (ca. 50 ms), die anderen 2 leider total daneben (300 - 400 ms). Jetzt habe ich grade einmal zum Testen ewetel.de angepingt und habe Response-Zeiten von 350 - 790 ms. Da kann man so ziemlich jedes Online-Spiel vergessen.

    Mit der EWE Störungsstelle habe ich natürlich auch schon telefoniert. Dort wird nur immer gesagt es sei alles in Ordnung und es würde an meinem Rechner bzw. meinem Router liegen.

    Und jetzt brauche ich eure Hilfe ....vlt. helfen euch folgende Eckdaten ja das Problem einzugrenzen? Ich weiß nämlich mittlerweile nicht mehr, was ich machen soll...

    Der Router (mit Modem): Arcor WLAN 200 (laut Systeminfo ein Zyxel P-660HW-T7C)
    OS: Windows 7

    Rauschwerte (Senden) die der Router ausspuckt:
    noise margin upstream: 16 db
    output power downstream: 12 db
    attenuation upstream: 10 db

    Rauschwerte (Empfangen) die der Router ausspuckt:
    noise margin downstream: 6 db
    output power upstream: 19 db
    attenuation downstream: 19 db


    Wenn ich einen tracert heise.de durchlaufen lasse kommt folgendes heraus:
    3 52 ms 46 ms 32 ms ae0-0-bbrt-clp-0.ewe-ip-backbone.de
    4 48 ms 34 ms 43 ms bbrt.ol-1-1-xe-4-3-0.ewe-ip-backbone.de
    5 41 ms 42 ms 62 ms bbrt.ffm-0-10ge-7-0-0.ewe-ip-backbone.de
    6 218 ms 243 ms 475 ms te3-1.c101.f.de.plusline.net
    7 44 ms 48 ms 42 ms heise2.f.de.plusline.net
    8 110 ms 65 ms 45 ms redirector.heise.de

    Wenn ich das ganze Richtung ewetel.de laufen lasse komm folgendes heraus:
    1 3 ms 1 ms 1 ms
    2 175 ms 205 ms 117 ms
    3 130 ms 146 ms 225 ms ae0-0-bbrt-clp-0.ewe-ip-backbone.de
    4 188 ms 181 ms 130 ms bbrt.ol-1-1-xe-4-3-0.ewe-ip-backbone.de
    5 190 ms 170 ms 169 ms bbrt.ol-1-xe-1-1-0.ewe-ip-backbone.de
    6 133 ms 93 ms 61 ms cl.ol-1-gi-1-2-23.ewe-ip-backbone.de
    7 33 ms 33 ms 33 ms www-ewetel-de

    Da ich leider kein richtiger Experte was Rauschwerte etc. angeht, wäre ich über eure Hilfe wirklich seeehr sehr erfreut. Nach meiner laienhaften Ansicht liegt das Problem absolut bei der Ewetel.

    Bevor ich dort aber langsam anfange zu meckern, oder mir einen neuen Router kaufe, oder ein Leitungsupdate durchführe, hätte ich gerne eure Meinung

    Vielen lieben Dank im voraus und sorry für den vielen Text.


    Edit: Kann es sein, das der Thread in den technischen Fragen wesentlich besser aufgehoben wäre?…hab grad erst gesehen das es das Unterforum gibt …Sorry dafür!

    Es grüßt und dankt
    der Arabär

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Wie bist du verbunden? LAN oder WLAN?

  3. #3
    Avatar von arabaer
    arabaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Ich habs sowohl mit LAN als auch mit WLAN getestet.
    Endet leider beider mit den selben Problemen.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Es scheint, dass die Verbindung von ewetel zum Rest der Welt - oder zumindest einem Teil davon - zickt. Da wirst du wenig machen können, schon gar nicht mit einem anderen Modem.
    Probier mal tracerts zu verschiedenen Zielen und verschiedenen Zeiten.

  5. #5
    Avatar von arabaer
    arabaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Die tracerts zu verschiedenen Zeiten kann ich leider erst am Wochenende machen. Vorhin beim quakelive spielen lief es eine Zeit gut und dann ging das Schauspiel von vorne los. Gerne auch wenn auf den Servern viel Betrieb war.

    D.h. dann also für mich, ich kann nichts anderes machen als es auszusitzen?
    So wie es ist machts nämlich keinen Spaß und wenn mir seitens der EWE immer gesagt wird, es sei alles in Ordnung, denke ich nicht das sich an diesen Zuständen so schnell etwas ändern wird

    Ein Update auf eine 16k Leitung würde in dem Fall wohl auch nichts bringen?

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Vorhin beim quakelive spielen lief es eine Zeit gut und dann ging das Schauspiel von vorne los. Gerne auch wenn auf den Servern viel Betrieb war.
    Da hast du dir doch schon eine, wenn nicht die Antwort selbst gegeben.
    Wenn die Server, von denen die Daten kommen, stark ausgelastet sind, bleibt für jeden weniger "Qualität" übrig. Sowohl Speed- als auch Ping-mäßig...

  7. #7
    Avatar von arabaer
    arabaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Das bei 12/12 belegten Slots die Server entsprechend ausgelastet werden ist mir schon bewusst.

    Dann sollte es doch aber bei allen entsprechend schlecht sein, oder täusche ich mich? Wenn mein Nachbar, bei einem anderen Anbieter, auf dem selben Server mit mir spielt, sein Ping aber konstant gut bleibt, kann es doch eigentlich nicht am Gameserver liegen. Sein Ping wackelt dann zwischen 50 und 80 während meiner zwischen 80 und 600 springt.

    Und das Phänomen bei den tracerts erklärts auch nicht

    Ich werde am Wochenende mal zu nem EWE-Shop fahren und dort ein wenig stunk machen. Ich hab jetzt 2 weitere Router getestet: Gleiches Resultat. Jetzt müssen mir die Techniker wenigstens nicht mehr mit ihrem "…das liegt an ihrem Router…“ kommen.

    Normalerweise hätte ich auch schon längst gewechselt…wir hängen aber leider in einem Kombi-Tarif bei der Ewe inkl. Strom etc.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Stunk kannst du ruhig machen, bringen wird es nichts. Der Ping gehört zu den Sachen, die keinen Mangel darstellen.

  9. #9
    Avatar von arabaer
    arabaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Wenn es denn „nur“ der Ping wäre. Es äußert sich ja leider auch in grausam langsamen Ladezeiten und Downloadgeschwindigkeiten wie zu ISDN Zeiten.

    Wie sieht es denn mit meiner Idee aus einfach auf 16k zu updaten?
    Verfügbar ist es auf jeden Fall.

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Ich fürchte, das würde an deinem Kernproblem nichts ändern. Hier "pennt" die Anbindung, und das wird wohl auch kein Wechsel der Leitung beheben, höchstens ein Wechsel des Anbieters

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Zumal es nicht gesagt ist, dass dein Nachbar immer exakt gleich geroutet wird wie du...

    Und angenommen es wäre alles absolut identisch - dann ist die naheliegendste Vermutung, dass es an deinem PC-System liegt. Und damit hat der Provider im Endeffekt nun wirklich nichts am Hut...

  12. #12
    Avatar von arabaer
    arabaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Schade Marmelade...dann werde ich es wohl einfach aussitzen müssen und hoffen das sich da irgendwann was dran ändert. Bin vorhin nochmal mit dem Laptop zum Nachbarn rüber und hab mich an seine Leitung geklemmt: da läufts alles problemlos. Damit ist dann der Faktor „System“ auch aus dem Spiel!

    Landleben hat eben doch auch seine Nachteile, aber ansonsten ist's schön

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße
    Arabaer

  13. #13
    Avatar von NoneScope
    NoneScope ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Ich werde das Thema mal neu aufreißen!!

    Hab also ich hab das identische Problem, dass zu bestimmten oder auch unbestimmten Zeiten der Pingwert an die 1000ms heran kommt.

    ------------------
    Pingwerte sind an den meisten Tagen identisch
    Ping Google
    06 Uhr --- 38ms
    11 Uhr --- 41ms
    13 Uhr --- 52ms
    14 Uhr --- 42-250ms
    15 Uhr --- 48ms
    17 Uhr --- 75-250ms
    18 Uhr --- 39-3000ms
    19 Uhr --- 39-3000ms
    20 Uhr --- 48ms
    21 Uhr --- 39-52ms
    22 Uhr --- 50-3000ms
    23 Uhr --- 39-125ms
    24 Uhr --- 39ms
    01 uhr --- 39ms

    ------------------
    Da die Werte bei Ballungzeiten am höchsten sind (dann wenn die meisten Leute von der Arbeit kommen), denke ich mir dass der DSLAM überlastet sein könnte. Besonders, weil hier viele Kabel Deutschland haben und die 2Mbit Upload voll ausnutzen...


    Was anderes:
    Bei meinem Trace war an 2ter Stelle nur 3 mal diese * (Sternchen).
    Liegt das an der fritzibox? oder woran sonst? ^

    Wireshark sagt auch nur die normalen Werte...

    Mein Standort:
    Ihrhove --> Leer, Ostfriesland.


    MFG

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Hallo NoneScope
    Kabel Deutschland hat aber gar nichts mit EWE-Tel zu tun.
    Außerdem gibt es bei KabelInternet keinen DSLAM.
    Der hohe Ping kann viele Ursachen haben. Wie du schon vermutet hast liegt es nahe, das irgendetwas überlastet ist, wenn die Leute von der Arbeit kommen und dann lossurfen.
    Was da überlastet ist, kann man aber nur sehr schlecht ermitteln.

    Das mit den Sternchen liegt daran, das der betreffende Router nicht auf den Ping antwortet.

  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Ein schlechter Ping ist im übrigen kein Mangel, und schon gar keiner bei dem man irgendein Recht hätte, dass dieser gesenkt wird.

  16. #16
    Avatar von NoneScope
    NoneScope ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Ich denke mal das Bernard recht hat...

    Der Grund für "High Ping" ist die (Aus-)Nutzung der DSL Leitungen von Tausenden gleichzeitig. Da gegen kann man auch nix machen, jedenfalls nichts was der EWE kein Loch ins Portmonee frisst ---

    Aber ich würde trotzdem mal wissen woran das liegen könnte, bzw. wo diese Überlastung auftritt und ob man da vielleicht was machen könnte.

    Ich MUSS da vielleicht meine Ausbildung machen also, ... mal sehn xD


    MFG

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    Wo der Engpass z.B. zu einem Online-Spiele-Server ist, kann man mittels Tracerouting nachvollziehen...

    Viel bringen außer der Erkenntnis, dass der Server in München steht, du selbst in Hamburg bist und der Engpass irgendwo im Großraum Frankfurt auftritt, tut's aber auch nicht...

  18. #18
    Avatar von PaintItBlack
    PaintItBlack ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: EWE-Tel "Leitungsprobleme"?

    auch wenn das thema keiner mehr benutz, hab dasselbe problem, also nich haun ^^ auch mal mein senf dazu geben <,< wie nonescope habe ich zu seinen zeiten seit anfang/mitte april das gleiche spiel. ab 14uhr extreme pingschwankungen bis nach 23 uhr dann wieder normal <.< pings schwanken von 47ms bis 3000ms.

    bei meinen trace war vorher an der 2 stelle ständig zeitüberschreitungen und es lief ohne probleme, nun ist die weg und die einbrüche nehmen ihren lauf.. sogar die googlestartseite braucht teilweise ewig zum laden. einige bekomm ich kaum komplett aufgerufen ohne das etwas mitten drin abbricht....
    aber support ist bereits eingeschaltet und wartet auf die trace per e-mail von den zeiten der einbrüche und wo es normal läuft <,<
    und meine überlastung tritt schon beim zweiten punkt auf also sobald ich ins netz komme. und schon alles durchgetestet mit verschiedenen pcs,routern,kabeln usw und es überall dasselbe problem und seit kurz vor den osterferien lief alles normal und seit dem immer ab 14uhr mit problemen. aber laut google hatten das schon über die jahre verteilt sehr viele gehabt und immer ab der selben ip und derselben uhrzeit.

    und mein standort: Wangerland, Friesland

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz