0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Erfahrungen mit 1und1

17Antworten
  1. #1
    Avatar von oli1972
    oli1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard Erfahrungen mit 1und1

    Hallo Gemeinde,

    bin am überlegen, ob ich einen Komplettvertrag mit 1und1 abschliesse. Im Moment habe ich die typische Telekom ISDN Verkabelung :
    - Splitter, NTBA, ISDN Telefonanlage Concept XI420, separaten Router (SP W700V). Kann also im moment telefonieren, auch wenn der Router ausgeschaltet ist.

    Kann ich das problemlos mit der Fritzbox verkabeln, also einfach Speedport mit Fritzbox austauschen ? (Telefonanlage muss bleiben, da dort 4 Telefone angeschlossen sind).

    Weiterhin würden mich Eure Erfahrungen mit 1und1 interessieren, da man sehr geteilte Meinungen hört.

    Viele Grüsse

    Oli

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Bei 1&1 hast Du keinen richtige Festnetzanschluss mehr!
    Bei vielen anderen Anbietern übrigends auch nicht.
    Du telefonierst also über das Internet (VoIP).
    Das geht aber nur, wenn dein Router eingeschaltet ist.
    Also Router zeitweise ausschalten geht nicht mehr.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Hi Oli,

    bei einem Komplettanschluss sind in diesem Fall ein paar Änderungen an der Verkabelung nötig, die fallen aber nicht sehr groß aus.

    1. NTBA und Splitter und W700V entfallen
    2. die neue Fritzbox kommt als 1. Gerät an die Haupttelefondose
    3. die XI 420 wird an den ISDN Ausgang der FBox angeschlossen (deshalb darauf achten, dass Du eine FBox mit internen S0 bestellst, die heisst bei 1und1 Homeserver + (mit S0 Erweiterung) sonst derzeit ist aktuell die AVM Fritz! Box7390, nahezu identisch mit dem Homeserver+.

    Die 4 Apparate an der XI 420 bleiben entsprechend so dran.

    Das war es, normalerweise durch umstecken lösbar.

    Erfahrungen mit 1und1, ich spreche für mich persönlich, bin ca. 11 Jahre Kunde und hatte keine Probleme mit der Rechnungslegung, technisch etwa 6 Stunden Ausfall, die ich bemerkte in den 11 Jahren, Leistungsumfang ist stets besser geworden bei sinkenden Preisen, Support/Hotline war zwischenzeitlich mies, jetzt deutlich besser. Das letzte hat mich allerdings wenig berührt, weil ich sehr selten anrufen musste/wollte. Fazit bin zufrieden.

    Eines noch, mit dem Wechsel gibst Du die ISDN Telefonie auf und wechselst vollständig auf VoIP. Das schreibe ich nur, weil vielen das nicht so ganz klar ist.

    BG

  4. #4
    Avatar von oli1972
    oli1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Splitter und NTBA müssen zwingend weg ?

    Frage nur, weil ich keine richtige Telefondose habe, sondern nur das Kabel, das direkt in den Amteingang am Splitter geht. Hat mir damals ein Bekannter so gemacht, weiß nicht, ob ich das umgemodelt bekomme. Weiterhin hängen an diesem Kabel 2 weitere Telefone, die in einer kleinen Box geteilt werden und so das Hauptelefonkabel zum Splitter und die beiden Telefone in die Telefonanlage geführt werden. Hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt

    Viele Grüsse

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Naja, Splitter könnte bleiben, man kann die Fbox auch an den DSL Ausgang des Splitter anschliessen, bedeutet aber auch eine zusätzliche Dämpfungsstelle in der Leitung und zu splitten gibt es ja dann nichts mehr. Das NTBA kannst Du auch hängen lassen, aber es hat keine Funktion mehr, da kein ISDN mehr.

    Die sauberste Lösung ist, Splitter ab und stattdessen eine Aufputz TAE Dose angebaut, die zwei Drähte die jetzt bei AMT angeschlossen sind, kommen an die 1 und 2 der TAE Dose.

    1 - rot
    2 - schwarz oder rot mit einem Strich

    (das wäre Standardfarbe)

    BG

  6. #6
    Avatar von oli1972
    oli1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Achso, das hört sich nicht so schwer an.

    Mein Problem ist aber eher, dass das Amtkabel vom Keller hoch geführt ist und in eine kleine silberne Box (denke, das ist eine Art Kabelverbindungsbox) geführt wird. Dort wir offensichtlich das Kabel für das Amt zum Amt im Splitter geführt und die Kabel für die zwei Telefone ind die ISDN Telefonanlage. Hat ja aber mit dem Amt Kabel nix zu tun, denke ich jedenfalls.

  7. #7
    Avatar von oli1972
    oli1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Habe gerade mal geschaut, Kabel fürs Amt sind weiss und blau. Allerdings, wie schon geschrieben, ein Verlängerungskabel vom Keller nach oben.

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Gut, die Farben spielen eine kleine Rolle, diese silberne Box, wird sicher die Steigeleitung aus dem Keller im Bereich DSL/Telefonanlage verteilen. Vermutlich habt Ihr eine sternförmige Kabelführung in die einzelnen Räume, dieser Stern beginnt im Keller. Damit oben der Router und die XI 420 hängen können, musste das Amt hoch und das was an der XI 420 hängt wieder runter geschalten werden und dann vom Keller in die entsprechenden Räume.

    Allerdings solltest Du in die Box mal reinschauen, hoffe das ist ordentlich verbunden, nicht etwa mit ollen Lüsterklemmen oder gar bloss zusammengedreht.

    Also die TAE Dose schliesst Du entsprechend an die 2 Drähte an, die jetzt bei AMT (Splitter) dran sind. Das kannst Du sogar schon vor dem Anbieterwechsel machen, vorausgesetzt Du hast noch das Splitteranschlusskabel mit der versetzten Nase am Westernstecker und dem TAE Stecker mit Flügeln.

    Dann hast Du am Umstellungstag nicht soviel Arbeit damit, nur Umstecken und Startcode in die Fbox einhämmern und fertig.

    BG

    P.S. nicht vergessen alle Rufnummern zu portieren..die benötigt werden

  9. #9
    Avatar von oli1972
    oli1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Guten Morgen,

    Besten Dank für Deine ausführlichen Antworten. Hört sich theoretisch ganz einfach an. Bin mal gespannt, ob es nach meinen handwerklichen Ausführungen auch noch funktioniert

    Wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende.

    Kann ich mich bei evtl. auftretenden Problemen nochmal mit einer persönlichen Nachricht an Dich wenden ?

    Viele Grüße

    Oli

  10. #10
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Zitat Zitat von oli1972
    Bin mal gespannt, ob es nach meinen handwerklichen Ausführungen auch noch funktioniert
    Sicher doch, wenn Du nicht gerade beim umdrehen, wie meine Prakti alle Drähte aus der Dose reisst, sie ist sozusagen beim SMS schreiben hängen geblieben.. *lach* .. Klar kannst Dich melden, wenn Du willst auch per Telefon, gebe Dir dann meine Nummern per PN ..

    BG

  11. #11
    Avatar von crazytonic
    crazytonic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Momentan für mich der beste Provider überhaupt. Bin seit ca. 8 Monaten Kunde von 1&1 und bislang nichts negatives über diesen feststellen können. Hoffe nur, dass auch weiterhin alles so wunderbar klappt, wie bisher!! Dann wäre eben eine langjährige Geschäftsbeziehung vorstellbar

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Zitat Zitat von crazytonic
    Momentan für mich der beste Provider überhaupt. Bin seit ca. 8 Monaten Kunde von 1&1...
    Och jooh - ich bin seit bald 6 Jahren Kunde von Arcor/Vodefone und habe bislang nichts negatives feststellen können ...

    *SCNR*

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von crazytonic
    crazytonic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Zitat Zitat von scolopender
    Och jooh - ich bin seit bald 6 Jahren Kunde von Arcor/Vodefone und habe bislang nichts negatives feststellen können ...

    *SCNR*

    G., -#####o:
    Schön für dich, dann mal ein Pröschterle auf ne gute Zusammenarbeit ) Ach ja, nur so nebenbei, ich bin ein Ex-Vodafone Kunde, und von denen halt ich nicht viel!!
    *CYTC*

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Zitat Zitat von crazytonic
    ...von denen halt ich nicht viel!!
    Das kannst Du halten, wie Du lustig bist.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von crazytonic
    crazytonic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Zitat Zitat von scolopender
    Das kannst Du halten, wie Du lustig bist.

    G., -#####o:
    Ich werde nichts halten, was nicht angebunden ist....

  16. #16
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Zitat Zitat von crazytonic
    Ich werde nichts halten, was nicht angebunden ist....
    Vllt. könntest Du aber die Füße still halten und die Finger von der Tastatur lassen!?
    DANKE!

  17. #17
    Avatar von crazytonic
    crazytonic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    Zitat Zitat von Guenter24
    Vllt. könntest Du aber die Füße still halten und die Finger von der Tastatur lassen!?
    DANKE!
    Nein, kann ich nicht, bin nämlich der Zappelphilipp. Sonst noch Fragen??

  18. #18
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Erfahrungen mit 1und1

    --------> Closed.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2020, 15:00
  2. Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Von rakloe im Forum 1&1
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:58
  3. Erfahrungen mit 1&1

    Von bekosi im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 14:49
  4. Erfahrungen mit O2 DSL?

    Von Teddyhamster im Forum O2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 21:29
  5. Wer hat Erfahrungen mit DSL von Ish?

    Von rudeboy im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz