0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

55Antworten
  1. #1
    Avatar von rakloe
    rakloe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Ich will hier mal so einer Art Tagebuch unserer DSL- Störung erstellen. Wir warten bis jetzt 13 Tage auf die Behebung der Störung. Jeder kann sich daraus selber seine Meinung zu 1und1 bilden.

    Chronologie der DSL- Störung:

    Montag 11.10.2010
    Störung DSL das erste mal bemerkt
    Dienstag 12.10.2010
    Anruf bei 1und1 Störungsaufnahme
    Mittwoch 13.10.2010
    Anruf bei 1und1 Technikertermin am 15.10.2010 zwischen 14-19 Uhr
    Donnerstag 14.10.2010
    Kein Internet kein Telefon
    Freitag 15.10.2010
    Urlaub genommen, Warten auf Techniker, Techniker kommt nicht
    Samstag 16.10.2010
    Anruf bei 1und1 man wird vertröstet
    Sonntag 17.10.2010
    Kein Internet kein Telefon
    Montag 18.10.2010
    Anruf bei 1und1 Neuer Technikertermin am 21.10.2010 zwischen 14-20 Uhr
    Dienstag 19.10.2010
    Kein Internet kein Telefon
    Mittwoch 20.10.2010
    Kein Internet kein Telefon
    Donnerstag 21.10.2010
    Urlaub genommen, Warten auf Techniker, Techniker kommt wieder nicht
    Freitag 22.10.2010
    Anruf bei 1und1 habe mich richtig Aufgeregt, bringt alles nichts, neuer Technikertermin am 28.10.2010 zwischen 14 und 20 Uhr. D.h. mindestens 6 weitere Tage kein Internet kein Telefon.
    Kündigungsschreiben, mit Fristsetzung 8.11.2010 per Einschreiben rausgeschickt.
    Samstag 23.10.2010
    Kein Internet kein Telefon
    Sontag 24.10.2010
    Kein Internet kein Telefon

    Wird forgesetzt...

    Nachtrag:
    Das wir schon 2 mal versetzt worden sind, mag ja auch die Schuld der Telekom sein. Aber was mich am meisten stört ist, das 1und1 dann nicht mehr Druck bei der Telekom macht, damit man schnellstmöglich das Problem behebt. Stattdessen wir zur 08/15 -Routine zurückgegangen und dem Kunden ein neuer Technikertermin in 6 Tagen angeboten. D.H wieder 1 Woche ohne Internet und Telefon. Das ist in meinen Augen sehr schlechter Kundenservice von 1und1!

  2. #2
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Hallo rakloe,

    Leider können wir da nicht wirklich "Druck ausüben", da die Techniker, wie Sie schon richtig festgestellt haben, Angestellte der Telekom sind. Dass deshalb Ihre DSL-Störung nach wie vor nicht behoben werden konnte, tut mir leid. Ich hoffe, dass der Termin am Donnerstag endlich klappt.
    Falls Sie möchten, ich könnte überprüfen lassen, ob wir ggf. noch etwas für Sie tun können. Schicken Sie mir dazu bitte Ihre KdNr in einer PN oder Mail (online@1und1.de).

    Gruß,
    Andreas Forner

  3. #3
    Avatar von Mamboo
    Mamboo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.06.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    7

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Zitat Zitat von 1und1internet
    Leider können wir da nicht wirklich "Druck ausüben", da die Techniker, wie Sie schon richtig festgestellt haben, Angestellte der Telekom sind.
    Das kann und will ich nicht verstehen, Dieses Problem besteht ja schon seit Jahren.
    Sammelt ihr solche wiederkehrende Probleme nicht, damit 1u1 dagegen vorgehen kann?
    Musste leider selbst schon 2mal dieses Verhaltensmuster (vor ca. 3 Jahren), wie beim TE, mitmachen. Da waren die DSL-Ausfälle bis zu 3 Wochen. Wie ich vor kurzem hier lesen konnte und nun jetzt auch hier, besteht dieses Problem weiterhin.

    Genau dieses Verhaltensweise oder Hilflosigkeit dieses Providers war der Hauptgrund, wieder zum rosa Riesen zu wechseln. Da hat man dann wenigstens den direkten Draht.
    Als Kunde interessiert mich nicht die Probleme zwischen den Providern wie 1u1 und der Telekom. Nur darf ich als Kunde nicht der Leidtragende bei den Quängeleien sein.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    @Mamboo und rakloe
    Zitat Zitat von rakloe
    Stattdessen wir zur 08/15 -Routine zurückgegangen und dem Kunden ein neuer Technikertermin in 6 Tagen angeboten. D.H wieder 1 Woche ohne Internet und Telefon. Das ist in meinen Augen sehr schlechter Kundenservice von 1und1!
    Gegen deine Wut ist grundsätzlich nichts zu sagen.

    Nur ein kleiner, aber nicht unwichtiger, Punkt: dass es so wenige Techniker gibt, die derart "ausgebucht" sind, dass es so lange dauert, bis jemand kommt, liegt auch daran, dass die Leute ihr DSL mit am besten 1000 MBit für 'nen Appel und 'n Ei haben wollen... Geiz ist geil, ja, aber wenn dann die Dienstleistung auch geizig ist, ist das plötzlich nicht mehr so geil...

    Gebe ich nur mal zu bedenken...


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von Mamboo
    Mamboo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.06.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    7

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Zitat Zitat von Schrippe
    @Mamboo und rakloe

    Gegen deine Wut ist grundsätzlich nichts zu sagen.

    dass es so wenige Techniker gibt, die derart "ausgebucht" sind, dass es so lange dauert, bis jemand kommt, liegt auch daran, dass die Leute ihr DSL mit am besten 1000 MBit für 'nen Appel und 'n Ei haben wollen
    Was hat die hohe Bandbreite und Tarifpreise nun mit dem 2mal verschobenen oder langer Wartezeit für den Technikertermin zu tun?
    Preise und Angebote machen die Provider.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Zitat Zitat von Mamboo
    Was hat die hohe Bandbreite und Tarifpreise nun mit dem 2mal verschobenen oder langer Wartezeit für den Technikertermin zu tun?
    Preise und Angebote machen die Provider.
    Falsch! Die Preise diktieren die Verbraucher!

    Oder warum rennen die DSL-Kunden den Billig-Anbietern die Tür ein, um von der (etwas) teureren Telekom wegzukommen?

    Klar herrscht ein hoher Konkurrenzdruck. Das Ergebnis sind niedrige Preise. Nur, dass diese Preise schon so niedrig sind, dass die Provider an gewissen Stellen sparen müssen. Und das kann bei einer Dienstleistung nur der Service sein.

    Es heißt immer "Service-Wüste Deutschland" - in meinen Augen absolut lächerlich. Service ist immer so gut, wie die Leute bereit sind zu bezahlen.
    Gehe ich zu Alice, 1&1 oder o2 brauche ich mich doch nicht zu wundern, dass das nur alle Nase lang ein Techniker zur Verfügung steht. Wären die Leute bereit, einen angemessenen Preis für DSL zu bezahlen, gäbe es a) mehr Techniker, b) eine höherwertige Infrastruktur und c) insgesamt eine besser ausgebaute Infrastruktur.

    Aber nein, 20 EUR pro Monat für eine Internet- und Telefon-Standleitung ist ja deutlich zu viel....

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Warum geht kein Provider gegen das Gehabe der Telekom vor?
    Wenn sich die Provider massiv bei den BNetzA darüber beschweren, sollte sich doch was tun.
    So langsam frage ich mich, ob die Technikertermine überhaupt mit der Telekom vereinbart wurden oder nur der Kunde damit vertröstet wird. Der Provider spielt auf Zeit und erst wenn der Kunde sich massiv beschwert, wird dann wirklich ein Termin vereinbart. Vielleicht wird ja alles gut, auch wenn kein ST zum Kunden fährt.
    Da jeder Provider für einen Technikereinsatz bezahlen muss, kann man auf diese Weise eine ganze Menge Kosten einsparen.

    Ich weiß, ich sehe das durch die Magentafarbene Brille, aber so ganz ist das nicht von der Hand zu weisen.

  8. #8
    Avatar von liath
    liath ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Kann es sein, dass die Rosanen es absichtlich mahcen, damit die Leute bzw. deren Unmut in Richtung Konkurrenz (1&1) sich richtet ?!

  9. #9
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Meine schlimmste Störung lief so ab:
    Dienstags Anruf bei 1und1 der Mitarbeiter sagte ok melden die Störung der Telecom- Innerhalb einer Stund kam Anruf der T Com mit der Ansage Techniker kommt Donnerstag zwischen 8 und 14 Uhr. Techniker kam gegen 13 Uhr überprüfte bis zur Fritzbox. Sagte er geht uns Umschalten und die Störung war behoben. Wenn die T Com will klappt es schon recht schnell.

  10. #10
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Zitat Zitat von liath
    Kann es sein, dass die Rosanen es absichtlich mahcen, damit die Leute bzw. deren Unmut in Richtung Konkurrenz (1&1) sich richtet ?!
    Kannst Du das beweisen?

    Ansonsten könnte man auch sagen, wie sicher bist Du Dir das (hier bitte einen beliebigen Provider einsetzen) die Störung auch weitergeleitet wurde.

  11. #11
    Avatar von TN-Power
    TN-Power ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    14
    Danke
    4

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Also aus meiner Erfahrung ist es egal, bei welchem Anbieter eine Störung auftritt. Klar, in den meisten Fällen kommt der Techniker von der Telekom. Ich kenn aber auch Leute, die wochenlang auf ihren teuren rosa Anschluss verzichten mussten. Also teuer heißt nicht auch gleich Premium-Super-Vorzugs-Service. Das liegt an der Personalpolitik der Telekom. Da wird umstrukturiert, ausgegliedert und Personalkarusell gespielt, bis alle keinen Bock mehr haben. Und damit ist die Servicewüste für alle Kunden gleich.

    @45grisu: Die BNetzA besteht zum gößten Teil aus ehemaligen Telekom-Mitarbeitern. Die sitzen alle noch zusammen beim Mittagessen mit Ihren Ex-Kollegen. Was meinst Du, was da eine Beschwerde bringt?

  12. #12
    Avatar von rakloe
    rakloe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Zitat Zitat von Schrippe
    @Mamboo und rakloe
    Nur ein kleiner, aber nicht unwichtiger, Punkt: dass es so wenige Techniker gibt, die derart "ausgebucht" sind, dass es so lange dauert, bis jemand kommt, liegt auch daran, dass die Leute ihr DSL mit am besten 1000 MBit für 'nen Appel und 'n Ei haben wollen... Geiz ist geil, ja, aber wenn dann die Dienstleistung auch geizig ist, ist das plötzlich nicht mehr so geil...
    Mag ja sein das die Techniker extrem ausgebucht sind. Dann sollen sie aber keine Termine anbieten die sie nicht einhalten können.
    Ich würde lieber 1 Woche länger auf den Techniker warten, dafür aber sicher sein, das er auch erscheint. Außerdem bekommt der Techniker ja auch die Telefonnummer des Kunden. Er würde sich sicher keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn er verhindert ist, den Termin abzusagen.

  13. #13
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Um mal aus der Praxes zu sprechen:

    Für mich ( und meine Kollegen) ist egal, ob ein Termin mit einem Telekomkunden platzt oder mit einem Kunden eines anderen Providers. In beiden Fällen reisst das unseren Wert der Termintreue nach unten.

    Es gab Zeiten, wo vom Unternehmen gesagt wurde, das die anderen Provider unsere Feinde sind, inzwischen ist das Unternehmen aber sogar bereit ( natürlich gegen Bezahlung ) Extra-Service anzubieten. Z.B. das wir uns auch um defekte Endgeräte von Versatel-Kunden kümmern.

    Auf der anderen Seite, habe ich letztens eine Störung von 1&1 bearbeitet, die Leitung war i.O., aber die Frotzbox kaputt. Kunden das gesagt, er wieder 1&1 angrufen. 2 Tage später, war die Störung wieder da. Ich das selbe Spiel wieder betrieben und vom Kunden zu hören bekommen, dass erst wenn 2x festgestellt wird, das die Leitung i.O. ist, er eine neue Fritzbox bekommt.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Zitat Zitat von TN-Power
    Die BNetzA besteht zum gößten Teil aus ehemaligen Telekom-Mitarbeitern. Die sitzen alle noch zusammen beim Mittagessen mit Ihren Ex-Kollegen. Was meinst Du, was da eine Beschwerde bringt?
    Die BNetzA hat mit der Telekom absolut nichts mehr zu tun.
    Das bei der BNetzA und der Telekom noch ehemalige Kollegen der Deutschen Bundespost Fernmeldedienst arbeiten ist schon richtig.
    Das betrifft aber nur die unteren Positionen. Die oberen Positionen sind alle mit neuen Leuten besetzt, die versuchen, der Telekom das Leben schwer zu machen.

  15. #15
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Zitat Zitat von Schrippe
    @Mamboo und rakloe

    dass es so wenige Techniker gibt, die derart "ausgebucht" sind, dass es so lange dauert, bis jemand kommt, liegt auch daran, dass die Leute ihr DSL mit am besten 1000 MBit für 'nen Appel und 'n Ei haben wollen... Geiz ist geil, ja, aber wenn dann die Dienstleistung auch geizig ist, ist das plötzlich nicht mehr so geil...

    Grüße,
    Julian
    Ist das wirklich der Punkt ?
    Dieses unsinnige Geiz ist Geil Argument.

    Fakt ist doch der Übeltäter sind die Telekom Techniker.
    Scheint wohl eine Art Masche zu sein,denn wenn die angeblich niemand angetroffen haben kassieren die trotzdem.
    Und das ist es egal ob der DSL Zugang des privaten DSL Anbieters 14 oder 34€ im Monat kostet.

  16. #16
    Avatar von TN-Power
    TN-Power ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    14
    Danke
    4

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    @ Titoo
    Das ist natürlich krass. Der Box-Tausch läuft eigentlich völlig unkompliziert ab bei 1&1. Hab ich selbst schon für meinen Anschluss und für Kunden gemacht.

    @ passer
    Du kannst nicht alle Telekom-Techniker in einen Sack stecken. Da gibt es solche und solche. Ich hab z. Bsp. bei Kunden erlebt, dass die 3 Termine für eine Neuschaltung brauchten. Bei meinen eignen Anschlüssen war der Techniker dagegen immer am vereinbarten Tag pünklich 9 Uhr da.

  17. #17
    Avatar von passer
    passer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    2

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Zitat Zitat von TN-Power
    @ Titoo
    Das ist natürlich krass. Der Box-Tausch läuft eigentlich völlig unkompliziert ab bei 1&1. Hab ich selbst schon für meinen Anschluss und für Kunden gemacht.

    @ passer
    Du kannst nicht alle Telekom-Techniker in einen Sack stecken. .
    Habe ich auch nicht.
    Die Mehrheit macht ja die Sache auch wie es sein soll.
    Allerdings wenn der Threadersteller direkt bei der Telekom einen Vertrag abgeschlossen hätte,wäre es wohl nicht zu diesen Thread gekommen.

  18. #18
    Avatar von Mamboo
    Mamboo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.06.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    7

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Zitat Zitat von passer
    Dieses unsinnige Geiz ist Geil Argument.
    Jo, dieses Argument taucht immer wieder auf. Finde ich auch unsinnig.

    Vor ein paar Jahren gab es noch kein VDSL oder Breitband über 6000. Ist noch gar nicht lange her, als ADSL2+ aufkam mit Bandbreite über 6000.
    Trotzdem hatte damals schon 1u1 seine Probleme mit den Terminen bei Störungsbeseitigung.

  19. #19
    Avatar von rakloe
    rakloe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Zitat Zitat von Titoo
    Für mich ( und meine Kollegen) ist egal, ob ein Termin mit einem Telekomkunden platzt oder mit einem Kunden eines anderen Providers
    Diese Aussage heißt für mich alle Telekom Techniker in einen Sack und man trifft immer den Richtigen.
    Da gibt es anscheinend überhaupt kein Verständnis für den Kunden der sich extra Urlaub nimmt um dann 6 Stunden vergeblich auf den Techniker zu warten.
    Schöne deutsche Servicewüste.

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Erfahrungen Störungsbehebung 1und1

    Die Telekom vermietet die reine Leitung zwischen der Vermittlungsstelle und dem Kunden. Ohne irgendwelche Serviceleistungen. Dafür bekommt die Telekom ein von der BNetzA festgelegtes Entgeld.
    Wenn ein Provider Serviceleistungen von der Telekom haben möchte, kostet das dann zusätzlich.
    Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:
    Entweder schließt der Provider einen Servicevertrag über die gesamte Mietzeit ab, was natürlich entsprechend kostet. Damit sind dann allerdings die "Geiz ist geil"-Tarife nicht mehr möglich. Soetwas wird z.B. bei Bussiness-Anschlüssen gemacht. In diesem Servicevertrag ist dann auch eine Entstörfrist festgelegt, die die Telekom auch zu 99 % einhält.
    Die 2. Möglichkeit ist es darauf ankommen zu lassen. Tritt keine Störung auf, ist alles gut. Tritt allerdings eine Störung auf, muss der Provider Serviceleistung bei der Telekom einkaufen. Dieses Einkaufen von Serviceleistungen macht aber die ganze Kostenkalkulation des Provider zunichte(Sprich er legt drauf).

    Aus diesem Grund, kann ich mir vorstellen, das der Provider erstmal auf Zeit spielt und hofft, das er ohne die Störungsmeldung an die Telekom auskommt. Vielleicht liegt ja auch eine größere Störung vor und die Telekom beseitigt die Störung auch wegen Ihren Kunden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2020, 15:00
  2. Nach Störungsbehebung höhere Latenz

    Von Infineon im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 21:39
  3. Erfahrungen mit 1und1

    Von oli1972 im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 11:40
  4. Erfahrungen mit O2 DSL?

    Von Teddyhamster im Forum O2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 21:29
  5. Wer hat Erfahrungen mit DSL von Ish?

    Von rudeboy im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz