Neue Wohnung - kein Telefonkabel etc

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Thyrja
    Thyrja ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2011
    Ort
    Essen, Ruhr
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Unglücklich Neue Wohnung - weder Telefonkabel noch Buchse da - brauche Rat

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage an Euch.

    Ich wohne jetzt mit meiner besten Freundin seit Anfang Januar in unserer neuen Wohnung. Natürlich hatten wir uns die Wohnung schon 2 Monate vor Einzug angeschaut und schon damals festgestellt, dass keine Telefondose zu finden war. Unser Hausverwalter (ist für uns zuständig, Vermieter selber wohnt rel. weit weg) meinte, bis wir einziehen würden, würde er uns die Telefonbuchse legen lassen, wäre alles kein Problem, da die Elektriker sowieso nochmal in die Wohnung müssten um weitere Steckdosen etc zu installieren.

    Schön und gut, ich also vorab (da ich ja weiß, dass es immer was länger dauert) nen Provider beauftrag, damit wir dann zum Einzug auch direkt lossurfen können^^ Jetzt wohnen wir fast 2 Monate hier und noch immer haben wir keine Telefonbuchse in der Wohnung. Die Elektriker waren vor ein paar Wochen nochmal hier und haben festgestellt, dass nicht einmal ein Telefonkabel vom Keller bis hierhin in die Wohnung geht -.- Den Anschlusstermin des Telekomtechnikers mussten wir schon 2x verschieben, jetzt konnten wir Vodafone erstmal auf Anfang April vertrösten und haben derzeit nen UMTS Stick, um überhaupt ins Netz zu können.. was aber nicht grad schön ist.. furchtbar langsame Verbindung^^

    Nun ja, jetzt ist meine Frage.. wenn der Vermieter vorab gesagt hat, er kümmere sich um die Installation dieser Telefonbuchse und bis heute ist nichts geschehen, kann ich einfach einen Elektriker beauftragen, mir diese Leitung und Buchse zu verlegen und dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung die Rechnung zukommen lassen? Wir rufen fast wöchentlich bei der Hausverwaltung an aber dies scheint niemanden zu interessieren. Fakt ist, dass wir 2 Online-Gamerinnen sind und langsam echt mal wieder gern zocken würden abgesehen davon wäre nen Festnetztelefon auch ganz schön, die Handyrechnungen sind derzeit imens hoch^^

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Probs oder weiß Rat? Ich weiß langsam nich mehr, an wen ich mich noch wenden soll

    Schonmal vielen Dank

    die Thy

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Neue Wohnung - kein Telefonkabel etc

    Da könnt ihr eigentlich nur Druck auf den Hausverwalter machen und diesen nachdrücklich an sein Versprechen erinnern.
    Bevor kein Anschluß von der Wohnung zum Telekomanschlußpunkt im
    Keller liegt, wird euch kein Provider anschalten können.

  3. #3
    Avatar von Thyrja
    Thyrja ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2011
    Ort
    Essen, Ruhr
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Wohnung - kein Telefonkabel etc

    Ja, das mit dem Druck machen ist halt so ne Sache, da sind wir ja schon fleißig dabei... aber weiß denn jemand, ob es Rechtens ist, wenn wir nen Elektriker organisieren, dass wir die Rechnung dann einfach zur Hausverwaltung schicken?

    Wir haben auch schon überlegt, die Kosten dafür erstmal selbst zu tragen, allerdings haben wir keine Ahnung, wie teuer sowas werden würde.. billig mit Sicherheit nicht, kann ich mir denken.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: Neue Wohnung - kein Telefonkabel etc

    Ist niemand von Euch beiden beim Mieterverein versichert?
    Dann würde ich dort einen Termin machen, das mit denen besprechen und ggf. über deren Anwalt regeln lassen.
    Es kann nämlich gut sein, dass eine Telfonleitung sogar zur Pflicht-Grundausstattung einer Wohnung gehört.
    Mit Vermietern lässt sich machmal reden, bei Hausverwaltungen hilft nur die harte Tour.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Neue Wohnung - kein Telefonkabel etc

    Zitat Zitat von Thyrja
    Ja, das mit dem Druck machen ist halt so ne Sache, da sind wir ja schon fleißig dabei... aber weiß denn jemand, ob es Rechtens ist, wenn wir nen Elektriker organisieren, dass wir die Rechnung dann einfach zur Hausverwaltung schicken?

    Wir haben auch schon überlegt, die Kosten dafür erstmal selbst zu tragen, allerdings haben wir keine Ahnung, wie teuer sowas werden würde.. billig mit Sicherheit nicht, kann ich mir denken.
    So genau weis ich das auch nicht.
    Ich würde erst mal den Hausverwalter schriftlich "in Verzug" setzen.
    Also schriftlich auffordern in angemessener Frist, vllt. 4 Wochen, den mündlich zugesagten Telefonanschluß herstellen zu lassen.
    Ob ein von Dir beauftrager Handwerker die Arbeiten ausführen kann, kommt auch darauf an, ob der Raum mit dem Telekomanschlußpunkt ohne Schlüssel zugänglich ist.
    Oftmals sind solche Räume für die Mieter garnicht zugänglich und müssen vom Hausverwalter/Hausmeister aufgeschlossen werden.
    Die Kosten für den selbst beauftragten Handwerker lassen sich durch einen Kostenvoranschlaub klären
    So wie @45grisu in Posting #14 in diesem Thread

    https://www.dsl-forum.de/dsl_moeglich...dn_t18838.html

    schreibt, hast Du ein Anrecht auf einen Telefonanschluß in deiner Wohnung.

    Ergänzung:
    Du hast zwar ein Recht auf einen Telefonanschluß in deiner Wohnung, aber den muß der Mieter nicht bereitstellen.
    Er darf nur nicht die Herstellung eines Anschlusses (auf Kosten des Mieters) verweigern
    und muß in diesem Zusammenhang auch die erforderlichen Arbeiten dulden.
    Zitat:
    Das Recht des Mieters auf Informationsfreiheit ist grundrechtlich geschützt (Ständige Rechtssprechung z.B. BayObLG, WuM 1981, 80; vgl. auch BVerfG NJW 1994, 1147, 1148 m. w. N.). Sind im Haus keine entsprechenden Kabel verlegt, hat der Mieter einen Rechtsanspruch darauf, die für den Telefonanschluss notwendigen Leitungen und sonstigen technischen Einrichtung selbst anzubringen. Sofern hierdurch nur ein minimaler Eingriff in die Bausubstanz notwendig ist, erübrigt sich die Zustimmung des Vermieters. Der Vermieter kann die Erteilung seiner Zustimmung aber auch nicht verweigern. Dies gilt selbst dann, wenn im Mietvertrag etwas anders vereinbart ist. (LG Hamburg ZMR 65,188 ).
    Zitat-Ende.
    Quelle:https://www.mietrechtslexikon.de/a1le...t1/telefon.htm

    Aber dennoch würde ich in deinem Falle auf die Einhaltung des Versprechens drängen und wie weiter oben beschrieben (Brief) vorgehen.

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Neue Wohnung - kein Telefonkabel etc

    Ja dieses Gesetzdeutsch, ich hasse das, hier sprechen Leute von Dingen, von denen sie nichts verstehen, was ist denn ein "minimaler Eingriff" ein paar Nagelschellen oder evtl. auch Deckendurchbrüche ..

    Liebe Gamerinnen, ich würde mich direkt an den Vermieter wenden, damit der der Hausverwaltung Dampf macht..

    BG

    P.S. Kosten selber tragen?, je nach Etage können da bis zu 300 EUR zusammenkommen, am besten Kostenvoranschlag machen lassen

  7. #7
    Avatar von Thyrja
    Thyrja ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2011
    Ort
    Essen, Ruhr
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Neue Wohnung - kein Telefonkabel etc

    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Beim Mieterverein sind wir leider nicht

    Und das mit dem Vermieter zu klären ist auch so nen Ding. Den haben wir schonmal angerufen zwecks der Mängel die hier wg der Elektrik herrschten, der meinte nur, er wüsste, dass hier noch einiges im argen ist und Herr T. (unser Hausverwalter) würde sich um alles kümmern, wir sollten uns, wenn was ist immer an den wenden^^

    Naja gut, dann werden wir wohl kommende Woche nochmals da anrufen und wenn wir am Telefon keine weiteren Infos bekommen, dann holen wir uns vermutlich nen Kostenvoranschlag.. und werden das wohl selber bezahlen müssen So ein Humbug aber kann man nix machen, wa?!

    LG die Thy

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Neue Wohnung - kein Telefonkabel etc

    Naja, das ist das Los der Mieterinnen oder Mieter, bei solchen Dingen muss man immer fragen, immer sich ärgern wenn sich nichts ändert usw. Bin froh kein Mieter mehr zu sein..

    Ich glaube Ihr könnt nur weiter den Hausverwalter erinnern.. Ja und vlt. die paar Euro für die Mitgleidschaft im Mieterverein sind gut investiert, weil die wissen ganz genau wann und wieviel man bei welchen Mängeln mindern kann, da wirkt dann ein entsprechendes Schreiben an den Vermieter Wunder.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Neue Wohnung - DSL ohne Telefon?

    Von DSC-Dennis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 18:27
  2. Seltsame Verteilung Telefonkabel in meiner Wohnung

    Von NickCage im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 14:53
  3. M-Net; Anschluss in neue Wohnung mitnehmen

    Von Bianca85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 14:19
  4. Umzug in neue Wohnung - DSL schon vorhanden

    Von ADeges74 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 11:41
  5. Umzug in neue Wohnung

    Von knopfler66 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 09:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz