DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Wanda-ES
    Wanda-ES ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Hallo zusammen,

    von der Technik habe ich keine Ahnung. Deshalb hoffe ich, hier Tipps zu bekommen.
    Ich hatte bis zum 11. Feb. 2011 DSL 6000 von der Telekom. Dann wurde an diesem 11. Feb. umgestellt auf DSL 16000. Jedoch ist die Leitung kaum schneller. Ich rief bei der Telekom an und man sagte mir nach erneuter Messung der Leitung, ich bekäme 12100. - Unmöglich!

    Vorher waren es hier auf dem Land nur ein paar Hundert und jetzt ist es minimal mehr. Gemessen habe ich 930 und das entspricht meiner Erfahrung.

    Wo kann es dran liegen?
    -Nur an der Dämpfung? Von 12100 auf 930 wegen der Dämfpung?
    -Am Modem? Das ist ein Speedport 201, der laut Telekom für ein paar Tausend kbit/s gut sein soll?

    Früher hatte ich mal 16000 über Kabel. 3000 bis 5000 kamen an. Deshalb kann ich sehr wohl beurteilen, was ich hier erlebe.

    Ich bin so enttäuscht, weil ich mich so sehr auf das schnelle DSL gefreut hatte. Habt ihr Tipps, woran es liegen kann?

    Liebe Grüße
    Wanda

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Moin Wanda!

    Wie hast du diese 930 gemessen? Sind das KBit oder KByte?

    Ich schätze mal, du hast einen dieser Speedtests im Internet gemacht. Die kannst du durchweg in die Tonne treten, die Aussagekraft dieser Tests tendiert gegen Null.

    Was zählt sind die Leitungswerte, die dir dein Router anzeigt. Schau doch mal dort nach und sag uns, was dort angegeben ist.


    Dass du "nur" 12000 KBit bekommst, liegt tatsächlich an deiner Leitung. Entscheidend dafür, was ankommt und was nicht, ist der Signal/Rauschabstand (also wie viel "Signallücken" pro echte Signale durch die Leitung gehen) und die Leitungsdämfung (abhängig von der Dicke der Leitung, der Abschirmung, der Entfernung zum Verteiler und einiges mehr).
    Je höher der Signal/Rauschabstand (in db angegeben), desto besser, da weniger Störsignale pro echte Signale ankommen.
    Je höher die Dämpfung, desto schlechter, da mit steigender Dämpfung das Signal eben gedämpft und damit schlechter wird.


    Wenn laut deinem Modem/Router die 12000 KBit tatsächlich ankommen, ist der Fehler an deiner Hardware zu suchen (z.B. Bandbreite fressende (Schutz-)Programme wie Antivirensoftware usw.). Das liegt dann aber außerhalb des Verantwortungsbereiches deines Providers, dafür bist dann nur du zuständig und müsstest dich drum kümmern...


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    "Bestellt wurden 16000 [Äpfel], geliefert 920 [Birnen]"

    Schreib doch zu den Zahlen bitte noch die Einheiten hinzu, also kByte oder kBit.

    Wenn des sich bei den "920" um kByte handelt, kommt das dem 12000er Anschluss schon sehr nahe.

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Selbst wenn es 930 kByte sind, wäre es nach meinen Erkenntnissen, grenzwertig für die Einhaltung der AGBs der Telekom. Ich glaub da sind 10kByte minimum. Oft liegt bei der Rate tatsächlich ein Fehler vor.
    Bitte im Router auslesen was ankommt. Wie steht in deren Anleitung, wenn nicht bekannt.
    BG

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Aus der Leistungsbeschreibung für DSL der Telekom:
    DSL 16000 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit
    innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 6 304 kbit/s bis zu
    16 000 kbit/s für den Downstream und von 576 kbit/s bis zu
    1 024 kbit/s für den Upstream überlassen.
    Somit ist also nichts mit "mindestens 10k"

    Du kannst mich gerne wiederlegen, dann aber bitte mit genauer Quellenangabe

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Ich glaub da sind 10kByte minimum.
    Wie darf man das verstehen? Du meintest 10 MBit oder?
    Was jedoch, siehe Bernards Beitrag, als Grenze für einen 16000er Tarif darüber hinaus nicht richtig wäre.
    Wenn 12100 KBit im Router ankommen, erfüllt die Telekom sämtliche Vorgaben ihrer AGBs.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Hallo
    Es gibt bei der Telekom einen DSL 16.000 und einen DSL 16.000+.
    Der DSL 16.000 ist auf der alten Platform realisiert und hat eine Bandbreite von 6000 bis 16000.
    Der DSL 16.000+ ist auf der neuen Platform realisiert und hat eine Bandbreite von 10.000 bis 16.000. Auf diesem ist auch Entertain möglich. Deshalb auch die erhöhte Mindestbandbreite.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Das stimmt, aber Entertain hat er ja nicht so viel ich seinen Postings entnehmen konnte, sondern ganz ordinäres DSL16000

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Wie darf man das verstehen? Du meintest 10 MBit oder?
    Was jedoch, siehe Bernards Beitrag, als Grenze für einen 16000er Tarif darüber hinaus nicht richtig wäre.
    Wenn 12100 KBit im Router ankommen, erfüllt die Telekom sämtliche Vorgaben ihrer AGBs.
    Ja klar meinte ich 10MBit. Mit diesen ganzen Abkürzungen kommt man manchmal ganz schön ins schluddern. Wollt nicht noch mehr Verwirrung auslösen
    Hab nicht gewusst (oder auch vergessen), dass 16000 und 16000+ in den AGBs differenziert werden. Ich hatte bisher jedoch noch keinen 16000 der unter 10000 lief, außer bei vorhandenem Fehler. Aber da gibts mit Sicherheit regionale Unterschiede. Bei 16000+ ist die Mindestgrenze von 10000 auch notwendig, sonst wäre ein fehlerfreies Fernsehen bei Entertain nicht möglich. (Hab jetzt laut gedacht.)
    BG

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Seitdem es auch bei der Telekom RAM gibt, dürften dort in Zukunft Bandbreiten jeglicher Couleur auftreten, wie sie es bei den anderen, adaptiv schaltenden Techniker-Anbietern schon immer gibt. Also auch alles zwischen 6000 und 10000 KBit...

    Grüße,
    Julian

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Hallo Julian
    Soweit ich das weiß, gibt es RAM nur bis 6000 kBits. Bei ADSL2+ war auch bei der Telekom RAM schon immer möglich.

  12. #12
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Julian
    Soweit ich das weiß, gibt es RAM nur bis 6000 kBits. Bei ADSL2+ war auch bei der Telekom RAM schon immer möglich.
    Möglich ist das falsche Wort. Das normale 16000 und ADSL2+ war von Anfang an ohne Option so eingestellt. Dennoch wurde beim ADSL2+ darauf geachtet, dass die 10MBit nicht unterschritten wurden, sonst lief kein Fernsehen. Oder wird ADSL2+ auch ohne Entertain verkauft? Steh voll aufm Schlauch...

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    DSL16000 UND DSL16000+ (für Entertain) sind beides ADSL2+

  14. #14
    Avatar von Wanda-ES
    Wanda-ES ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    @ Julian

    Wo finde ich denn die Angaben zum Router? Ist das die Übertragungsrate?
    Da werden 100,0 Mbits angezeigt.

    Meine Angaben sind alle in kKorrekturbits.

    Als einziger Unterschied zu meiner Netcologne-Leitung, die ich bis Mai 2009 genießen durfte, fällt mir im Moment die t-online-Software ein.
    Bin gespannt, wo was falsch läuft.

    Grüße Wanda

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Hallo Wanda
    Schmeiß die T-Online-Software runter.
    Das ganze funktioniert besser ohne diese Bremse.

  16. #16
    Avatar von Wanda-ES
    Wanda-ES ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Die Telekom-Software habe ich rausgeschmissen und den DSL-Netzmanager installiert, nachdem ich rausfand, dass es so was gibt.
    Der könnte nun die Down- und Uploadgeschwindigkeiten anzeigen, was er aber nicht tut. Morgen rufe ich bei der Telekom an, ob man dafür einen Router braucht. Habe ja nur das Modem.

    Grüße
    Wanda

  17. #17
    Avatar von Wanda-ES
    Wanda-ES ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Probleme, viel zu wenig Leistung - warum?

    Es funktioniert jetzt! Erst seit 10 Minuten, aber ich möchte es direkt mitteilen.

    Der Fehler lag bei der Telekom. Man hatte vergessen, mein Modem Speedport 201 neu zu starten.

    Eine Geschwindigkeitsanzeige für Up- und Downloads hat das Ding nicht. Aber das ist mir jetzt auch egal.

    Ich danke für eure Beiträge, denn dadurch war ich gezwungen, mich mehr in die Materie einzuarbeiten. Dann rief ich heute vor einer halben Stunde noch mal bei der Telekom an, blieb hartnäckig und beim 3. Mitarbeiter kam es zum Erfolg. Der hatte die Idee mit dem Neustart. Warum nicht gleich so? Schon der erste Mitarbeiter hätte dies wissen können. Na ja!

    Es grüßt ganz herzlich
    Wanda

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 17:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 00:12
  3. WLAN Probleme bei Fritzbox! 7113 (VIEL zu langsam)

    Von chris.GE im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 20:02
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 13:43
  5. Viel DL (Emule), aber wenig Fon--> Welcher Provider?

    Von nonne69 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 22:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz