WLAN Probleme bei Fritzbox! 7113 (VIEL zu langsam)

6Antworten
  1. #1
    Avatar von chris.GE
    chris.GE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard WLAN Probleme bei Fritzbox! 7113 (VIEL zu langsam)

    Habe seit einer Woche Freenet Komplet 16000 und die Fritzbox! 7113.
    Die Verbindung von der FritzBox! zu freenet besteht mit 14000 kb/s.

    Soweit so gut.
    Allerdings habe ich ein Problem mit dem WLAN.
    Hier habe ich eine max. Übertragung von 5000 kb/s
    Wiso habe ich keine 14000 kb/s beim WLAN?
    Wo liegt der Fehler?

    *verzweifell*

    Jemand eine Idee???

    Wäre wirklich dankbar für Hilfe!

    Chris

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: WLAN Probleme bei Fritzbox! 7113 (VIEL zu langsam)

    Hallo chris.GE
    hast du mal per LAN-Kabel das Laptop an die Box gehangen und gemessen?
    WLAN ist immer bissel langsamer (auch bei mir) aber so ein Unterschied ist schon beträchtlich.
    Wie hast du es gemessen? Speedtest, Fritzbox-Anzeige ?

    Gruß egon

  3. #3
    Avatar von chris.GE
    chris.GE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Probleme bei Fritzbox! 7113 (VIEL zu langsam)

    Erst mal danke für deine Antwort Egaon

    Ich habe nur mit dem Wlan gemessen und kahm immer wieder auf das Ergebnis von max 5.000KB/s

    Hierbei handelt es sich um einen messfehler!!!

    Um die Geschwindigkeit zu messen habe ich volgende häufig genutzten Speedtestsites genutzt:

    DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen
    Speedtest starten
    DSL Speedtest - sofort und online | Speedcheck

    Ich habe die Speedtests mehrfach und an unterschiedlichen Tagen gemacht und auch alle Sicherheitsanwendungen die behindern können abgeschaltet.

    Warum ich beim Speedtest auf max. 5.000 KB/s komme ist mir ein Rätsel
    ABER!

    Ich habe festgestellt (laut Fritzbox) das mein router mit meiner DSL-Abnahmestelle mit 14.000 KB/s verbunden ist.
    Und mein downstream bei downloads beträgt ca. 12.000 KB/s
    so zeigen es zumindest mein downloadmanager und meine DSL überwachungs software an!
    Allerdings meint diese FritzDSL Software auch ich wäre lediglich mit 12.000KB/s mit der Fritzbox verbunden

    Also bleibt effektive immer noch ein Leistungsverlust von 2.000 KB/s
    ärgerlich!

    Dieser Leistungsverlust von 2.000KB/s ist mir ein Rätsel genau wie der Messfehler mit dem Firefox3.0 auf den oben erwähnten Seiten.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte??

    Viele DANK!

    CHRIS

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN Probleme bei Fritzbox! 7113 (VIEL zu langsam)

    Hallo Chris
    Welchen WLAN- Standard nutzt du denn?
    Mit welcher Geschwindigkeit ist dein WLAN verbunden?
    Ich tippe, das du nur mit 11 MBit/s verbunden bist. Wenn ich dann och die für die Aufrechterhaltung der Verbindung (Verschlüsselung usw.) nötigen Daten abziehe, sind das Ergebnis besagte 5.000 kBit/s.

  5. #5
    Avatar von chris.GE
    chris.GE ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Probleme bei Fritzbox! 7113 (VIEL zu langsam)

    wie gesagt:
    also ich bin mit 12.000kb/s verbunden!

    alles andere sind messfehler...ich nehme an durch firefox+addons ka...
    sry für die fehl info!

    allerdings fehlen mir dann immer noch 2000 kb/s

    denn ich bin mit meiner abnahmestelle mit 14.000kb/s verbunden ->eine verbindung zwischen laptop und router muß auch mit 14.00kb/s möglich sein
    und nicht wie imo nur 12.000kb/s
    2x

    und als verschlüsselung benutze ich selbstversändlich wpa2.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN Probleme bei Fritzbox! 7113 (VIEL zu langsam)

    Hallo chris
    Ein WLAN arbeitet mit bestimmten Übertragungsraten. Welche Übertragungsrate zeigt dein WLAN an? 11 MBits oder 54 MBits?
    Soweit ich weiß, gibt es auch noch langsamere Übertragungsraten. Die genaue Abstufung weiß ich allerdings nicht.
    Von dieser Übertragungsrate werden für die Verschlüsselung schon eine Menge verbraucht, sodas für die eigentliche Übertragung entsprechend weniger zur Verfügung steht.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: WLAN Probleme bei Fritzbox! 7113 (VIEL zu langsam)

    Hi,

    die fritzbox gibt in der Übersicht (so wie die meisten Router auch) die brutto Synchwerte an. Nutzen kannste allerdings nur die netto Werte. Bei DSL16000 können da durchaus bis zu 2 mbit/s verloren gehen. Deswegen haben DSL 16000 Profile meistens fast 18000 als Bruttowert um netto 16000 zu erreichen (Telekom : 17696).

    Haste schon mal bei Informationen -> DSL Informationen (oder wie immer es auch genau heißt) nachgeschaut? Denn dort sollten alle wichtigen (und unwichtigen) DSL Information zu finden sein : brutto (ATM) Werte, netto Datenrate und auch das Profil selber (max und min Werte).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 07:35
  2. FritzBox WLAN 7113 keine Internetverbindung

    Von Gummibaerchen im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 10:53
  3. FritzBox 7113 Wlan immer an?

    Von hansahl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:54
  4. FritzBox 7113 WLAN

    Von LehnertBerlin im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 13:35
  5. Probleme mit Fritzbox FON WLan 7113 und 1und1

    Von kaesekuchen86 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 11:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz