Hallo,
ich bin seit Jahren Kunde von 1und1 und habe einen DSL 6000 Vertrag. Bis vor ca. 1 Monat hatte ich nie Probleme. Mitte Ende Januar hatte ich dann plötzlich dauernd massive Sync Probleme, diese Störung habe ich gemeldet. Sie wurde auch behoben und ein paar Tage war alles wieder normal. Dann vor ca 3-4 Wochen bemerkte ich dass mein Intenet extrem langsam war, ich konnte noch Internetseiten öffnen, aber es war nicht mal mehr möglich ein Youtube Video anzugucken. Die Leitung brachte gerade mal 144 kbit/s zu Stande.
Seit dem Tag telefonierte ich fast jeden Tag mit 1und1. Da hieß es Stecker raus, wieder rein, Einstellungen der FritzBox geändert, wieder umgestellt, dann wurden neue Kabel für meine FritzBox versendet, die Störung blieb, dann wurde eine komplett neue FritzBox versendet, die Störung blieb (DSL blinkt, WLAN leuchtet) die Störung liegt also definitiv nicht an den Geräten oder Verkabelung. Bei der Vermessung stellte sich keine Störung der Leitung selbst heraus, nur das diese eben viel zu wenig Bandbreite liefert. Nun wurde ein Auftrag zur technischen Außenstelle geleitet wo die Telekom nun eine Umgebungsstörungsmessung machen soll.
Nun meine Frage; Ich wohne im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses. Meine Vermieter wohnen unter mir im Ersten Stock und Paterre. Ich habe meine Vermieterin gefragt ob sie weiß ob ich eine eigene Leitung der TAE Dose habe oder ob dieser mit ihrer irgendwie gekoppelt ist (ein Mitarbeiter der 1und1 Hotline fragte mich ob mein TAE Anschluß der A Anschluß wäre oder ob es noch einen anderen Anschluß gibt) Diese Frage konnte sie mir nicht beatworten aber es stellte sich heraus das sie seit 3 Wochen eine neue Telefonanlage angeschlossen hat, sie behauptete nur den Stecker der alten Anlage raus und den Stecker der neuen Anlage rein gesteckt zu haben, weder ein Wechsel des Netzbetreibers noch eine Änderung hätte stattgefunden. Kann es sein das meine Bandbreite durch die neue Telefonanlage so massiv gestört wird ?
Kennt sich jemand aus und weiß Rat ? Ich warte jetzt auf den Anruf der Telekom die mir dann hoffentlich hilft.
vielen Dank