Kennt sich jemand mit externen Festplatten aus?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von sizzlery
    sizzlery ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard Kennt sich jemand mit externen Festplatten aus?

    Ich hab mir ne externe Festplatte geholt von Maxtor.
    Jetzt hab ich mal ne Frage. Macht man das Ding nur an wenn mans braucht oder lässt man das die ganze Zeit laufen wenn der PC auch an ist? Oder nutzt es sich dann schneller ab?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ob die Platte nun intern oder extern ist, ist egal...
    Die Technik ist die gleiche, nur dass bei der externen ein separates Gehäuse drum ist.

    Vom grad der "Abnutzung" wenn man davon sprechen will, ist das genau so wie die Interne

  3. #3
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    von meiner Erfahrung her macht es Festplatten weniger viel aus, wenn sie sehr lange an sind, dafür sind sie nämlich gebaut.

    Was den Festplatten allerdings zu schaffen macht ist, wenn sie häufig an und ausgeschalten werden (z.B. Energiesparfunktion, häufiges an und abstecken), da sind dann binnen Sekundenbruchteilen auf ihre 5.400 bzw. 7.500 Umdrehungen / min beschleunigt werden.

    Im Zweifelsfalle würde ich die externe Festplatte lieber laufen lassen (die interne ebenso - Energiesparfunktion lieber ausschalten)...
    Wenn Du Dir allerdings sicher bist, dass Du die externe am Rest des Tages nicht mehr brauchst, dann kannst Du sie abschalten, ansonsten schaltest Du sie halt ab, wenn Du den Rechner ausschaltest (hierfür haben sich im Privatbereicht bestens schaltbare Steckdosenleisten bewährt)

    Viele Grüße und ein langes Festplattenleben
    Axel

  4. #4
    Avatar von sizzlery
    sizzlery ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard

    Danke.

    Das mit der Steckdosenleiste ist eine gute Idee, sonst muss man immer den Stecker einzeln rausziehen. Ich hab sie eben mal ausgemacht und da hat sie so ein klickendes Geräusch gemacht, ist das normal?
    Und beim Zugriff auf die Festplatte macht sie manchmal auch so leise Klickgeräusche.Ich nehme mal an das ist normal, richtig?

    Was mich etwas wundert...
    wenn ich auf die Interne zugreife dann macht die richtig laute Geräusche.
    Die externe dagegen macht eigentlich keine Betriebsgeräusche außer diesem leisen Klicken.

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    das kann sein, dass die Festplatten Geräusche von sich geben. Es kommt allerdings immer darauf an, welcher Hersteller verbaut ist. Es gibt Hersteller, die verschaffen Ihren Festplatten Gehör und anderen ist es lieber, wenn es überhaupt nicht auffällt, dass hier eine Festplatte eingebaut ist.
    Ein leichtes Klicken sollte normal sein - das ist allerdings aus der Ferne schwer zu beurteilen.
    Sollte die Festplatte allerdings total "unrund" laufen und dementsprechende Geräusche machen, dann nichts wie ab zum Händler.

    Gruß
    Axel

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Von der Steckdosenpraxis rate ich ab.

    Die Lese- und Schreibköpfe, die wenige hundertstel Millimeter über den Speicherplatten schweben, haben keine Gelegenheit, in ihre Ruheposition zu kommen. Solltest Du die Platte dann bewegen oder von A nach B schleppen, sind Beschädigungen der Platte nicht auszuschliessen. Daher ist es besser, die Platte über den ON/OFF Schalter auszuschalten.

    Noch ein Tipp: Wenn die Platte Beispielsweise hochkant läuft (Maxtor zum Beispiel), kann es sein, dass nach mehreren hundert Betriebsstunden die Platte Geräusche macht, wenn man sie auf die Seite legt. Also hier eine Position wählen, die dann auch dauerhaft gehalten wird.

  7. #7
    Avatar von sizzlery
    sizzlery ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard

    @ nicker

    Das Teil hat kein an/aus Schalter! An gehts wenn du den Stecker reinsteckst.

    Übrigens. Neulich war das Ding an und ich saß am Schreibtisch und habe geniest und bin dabei von unten mit dem Knie an die Schreibtischplatte gestoßen wo das Ding draufsteht. Glaubt ihr das hat dem was gemacht?

  8. #8
    Avatar von sizzlery
    sizzlery ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von axmo
    das kann sein, dass die Festplatten Geräusche von sich geben. Es kommt allerdings immer darauf an, welcher Hersteller verbaut ist. Es gibt Hersteller, die verschaffen Ihren Festplatten Gehör und anderen ist es lieber, wenn es überhaupt nicht auffällt, dass hier eine Festplatte eingebaut ist.
    Ein leichtes Klicken sollte normal sein - das ist allerdings aus der Ferne schwer zu beurteilen.
    Sollte die Festplatte allerdings total "unrund" laufen und dementsprechende Geräusche machen, dann nichts wie ab zum Händler.

    Gruß
    Axel
    Nein, so schlimm ist es nicht. Nur ein leichtes Klicken, das könnten vielleicht auch die LEDs sein.

  9. #9
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von sizzlery
    @ nicker

    Das Teil hat kein an/aus Schalter! An gehts wenn du den Stecker reinsteckst.

    Übrigens. Neulich war das Ding an und ich saß am Schreibtisch und habe geniest und bin dabei von unten mit dem Knie an die Schreibtischplatte gestoßen wo das Ding draufsteht. Glaubt ihr das hat dem was gemacht?
    Dann gehts in die Ruheposition, wenn der Rechner aus geht. Auch okay.

    Das mit dem Niessen ist abhängig davon, in welchem Winkel Du vor die Platte gehauen hast. Und wie heftig der Niesser war. Kannst Du den kategorisieren, anhand einer Skala von 1 bis 10? 1=tttschiiiii, 10 = Hurrikan ???

  10. #10
    Avatar von sizzlery
    sizzlery ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard

    Also das kann ich nicht mehr sagen, vor allen Dingen weiß ich nicht mehr wie stark ich mitm Knie von unten rangestoßen bin. Also sie läuft eigentlich ohne Probleme. Wenn da was passiert wäre wäre das dann sofort passiert?

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses IP-Telefon?!

    Von kopper im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 13:53
  2. Kennt jemand diese Anschlussart?

    Von DSL_Killer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 21:49
  3. Mini Provider - kennt jemand Airnet DSL?

    Von Naseweis im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 15:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 12:56
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 02:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz