0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Instabile Internetverbindung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Florian87
    Florian87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Instabile Internetverbindung

    Hallo DSL-forum, Hallo 1&1,

    ich bin ein zufriedener freenet und jetzt 1&1-Kunde. Jedoch habe ich seit Ende letzter Woche folgende Probleme:

    - sporadische Verbindungsabbrüche des DSL-Routers, selten vereinzelnt, oft ca 10 innerhalb einer Stunde. Ab und zu sogar im Minutentakt. Das Wiederverbinden zum Internet dauert zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten.

    - stark schwankende Breitbandgeschwindigkeit. Ich benutze den Samsung Router SMT-G3210. Dieser zeigt unter "Internet" - "DSL Informationen" - "Übersicht" den Downstream sowie Upstream an. Normalerweise habe ich ca 16.000 Downstream. Seit Ende letzter Woche schwankt dieser bei jedem Router Neustart / Reconnect zwischen 2000 und 11000. Häufig erreicht er 7000-9000. Tests auf diversen Breitbandmessern und Programmen ergeben immer haargenau den Wert den auch der Router in der Sitzung angibt.


    Daher würde ich gerne andere User oder vielleicht 1&1 selber fragen, woran das liegen könnte.

    Ort: Elmshorn, SH
    Vertrag: DSL 16000
    Firmware: 3210 Phone WLAN SL V03.02 (04-03-2009)
    Über LAN verbunden


    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Instabile Internetverbindung

    Moin!

    Wie alt ist dein Router? In letzter Zeit gab es vermehrt mit diesem Router das Phänomen, dass er ziemlich direkt nach Ablauf der Garantie defekt wurde.

    Hast du einen anderen Router zum Testen zur Verfügung?

    Was sagen die Werte zur Leitungsdämpfung und zum Signal/Rauschabstand?


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Florian87
    Florian87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Instabile Internetverbindung

    Den Router bekam ich im Oktober 2008.


    Ich kopiere mal die restlichen Werte
    ----------------------------------------Downstream------Upstream
    Leitungsdämpfung (LATN)----------------dBm---21.9------13.7
    Signaldämpfung--------------------------dBm---20.1------13.6
    Signal-Rausch-Abstand (SNRM)-----------dBm---6.0--------9.6
    Aktuelle Übertragungsleistung (ACTATP)---dBm---18.7------12.6

    sowie

    -------------Downstream-----Upstream

    Superframe 168060
    LOS Failure -----------0-----0
    LOF Failure------------0-----0
    LPR Failure------------0-----0
    NCD Failure-----------0-----0
    LCD Failure------------0-----0
    CRC------------------37-----0
    RS Correction--------17844---0
    Forward Error Correction Seconds (FECS-L)---2898---0
    Errored Second (ES-L)-----------------------26-----0
    Serverly Errored Seconds (SES-L)------------0------0
    Loss of Signal Seconds (LoSS-L)-------------0------0
    Unavailable Seconds (UAS-L)----------------52-----0
    HEC Error-----------------------------------390----0


    edit: Nein, ich habe leider keinen Ersatzrouter zur Hand.

    edit2: Ich hab mal das Ereignis Protokoll durchforstet. Nur heute hatte der Router schon über 40 Verbindungsabbrüche aufgezeichnet.

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Instabile Internetverbindung

    Die 6db sind schon mal nicht gut. Kann ein Leitungsproblem sein oder das Gerät ist wirklich kapputt. Ich würd den Anbieter mal anrufen.

  5. #5
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Instabile Internetverbindung

    Zitat Zitat von Florian87

    Daher würde ich gerne andere User oder vielleicht 1&1 selber fragen, woran das liegen könnte.
    Hallo Florian,

    unter 0721-9600 erreichst Du kostenlos die 1&1 Hotline aus dem 1&1 Festnetz oder mit einem 1&1 Handy.

    Solltest da eine Störung melden.

    Gruss, lenny

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Instabile Internetverbindung

    Moin!

    Deine Werte sehen soweit normal aus. Sicherlich sind 6 db Signal/Rauschabstand im Downstream grenzwertig, aber andauernd Synchronisationsverluste sollte es da eigentlich nicht geben.

    Das Alter deines Routers spricht für das von mir beschriebene Phänomen, kurz nach Ablauf von 2 Jahren defekt zu werden.

    Wie lenny dir auch rät, würde ich sagen, 1&1 anrufen und Störung melden, dabei vielleicht mal direkt nach einer bekannten Macke deines Routers fragen...


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7560 instabile Verbindung Abends

    Von axcite im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 19:08
  2. Internetverbindung

    Von jonhop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 21:19
  3. Instabile DSL-Verbindung

    Von raceroad im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 20:52
  4. NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Von Big Dunker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 22:35
  5. speedport 303V instabile Sendeleistung

    Von landbastler im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 21:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz