NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Big Dunker
    Big Dunker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2005
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Guten Abend Leute. Fange bei der Geschichte ganz von vorne an. Also, ich hatte ein Call&Surf Comfort 6000 Paket, jedoch gingen nur 3Mbit durch, da wir in einem Vorort und in diesem auch noch außerhalb wohnen. Die Leitung war super (ca.45db Leitungsdämpfung), zu jeder Tageszeit immer volle 350kb/s und das analoge Telefon, welches am Splitter hing, war immer erreichbar. Nun wechsle ich zu Netcologne und nehme ebenfalls ein 6Mbit Paket. (Der Splitter ist nun im "Router" integriert, sodass Telefon und Internet zusammenhängen, sprich wenn Internet weg ist, ist auch das Telefon weg.) Die schalten mir ca.5Mbit frei, was super instabil ist. Besonders abends geht nichts. Jetzt versuchen die mir seit dem 27.08.09 eine stabile Leitung zu garantieren, unter 3Mbit will ich nicht gehen. Wie kann das sein, dass Telekom so eine super Leitung hatte und NetCologne nicht? Ich dachte die benutzen dieselben "Kabel".

    Ein anderes eher technisches Problem ist das folgende: Wir haben im Haus dummerweise 6 Telefonsteckdosen installieren lassen, Gott weiß warum, in jedem Stock eine Telefonsteckdose, die alle in den Keller führen und sich dort versammeln. Jedoch nutzen wir logischerweise nur eine Telefonsteckdose. Bringt es etwas, die restlichen Telefonsteckdosen vom Techniker demontieren zu lassen, um unsere Leitung bzgl. der Stabilität oder der Leitungsdämpfung von 45db zu verbessern? Ich meine jede unnötige Dose ist ein Widerstand. Oder spielen die Dosen keine Rolle, solange man diese nicht nutzt?

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Moin!
    Die Leitung war super (ca.45db Leitungsdämpfung)
    Öhm ... das ist eher schlecht. Sehr schlecht. Die Telekom schaltet bei dieser Dämpfung wenn überhaupt DSL1000 stabil... Schau mal bei Wikipedia im Eintrag "DSL" unter Punkt 9 die Dämpfungsgrenzen an. Wenn du 2 oder 3 MBit stabil bekommst, solltest du seeeehr froh sein...


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Hallo
    Solange du die Dosen nicht nutzt, sollte da nichts passieren.

  4. #4
    Avatar von Big Dunker
    Big Dunker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2005
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Diese Leitungsdämpfung von 45db habe ich aus meinem Router, also kein exakter Wert. Ich denke, dass er deutlich weniger ist, da wir bei der T-Com DSL3000 + Fastpath hatten und das immer stabil. Was mir aufgefallen ist, dass die Leitung abends/nachts kaum nutzbar ist, alle 2 Minuten disconnects. Tags über ist es noch annehmbar. Woran kann es liegen? Kann Netcologne mir den realen Leitungswert sagen?

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Kann Netcologne mir den realen Leitungswert sagen?
    Wenn die nur eine Leitung der Telekom "mieten" definitiv nein. Auch wenn die was anderes behaupten.
    Alle Leitungen der Telekom sind in einer Datenbank erfasst. Dort steht der Dämpfungswert drin, der ausschlaggebend für die maximale Geschwindigkeit ist, die dir geschaltet wird.

    Wenn du 3 MBit stabil hattest, ist das doch gut. Natürlich ist der Wert im Router nur ein Richtwert, aber eigentlich kommt das immer ganz gut hin. Bei dir würde das ja bedeuten, dass du statt der im Router angegebenen 45 db maximal 32 db hättest. Und das ist schon ein großer Unterschied...

    Aber sei's drum, kannst ja froh sein, dass es 3 MBit sind, nicht wahr!?


    Beste Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von Big Dunker
    Big Dunker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2005
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Ja, das ist der Punkt. Netcologne schaltet mir in dem Sinne keine 3Mbit frei. Ich rufe zwar bei der Hotline an und beschwere mich, sage auch, dass sie unter 3Mbit nicht gehen sollen. Die antworten mit "Unsere Techniker" werden sich das anschauen. Ich sehe dann im Router wie er bei ca.4-5Mbit synchronisiert und abends kann ich somit keine 2 Minuten ins Internet gehen.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Tja, wenn du die Anweisung gibst, nicht unter 3 MBit zu schalten und die dir dann (zumindest tagsüber) stabil 4-5 MBit liefern können, schalten sie halt. Und dann geht's (vielleicht in Phasen, wo viele Nutzer die Leitungen nutzen) halt mit der Stabilität den Bach runter.

    Wenn du stabiles DSL willst, kannst du nur das nehmen, was die Leitung hergibt. Wenn das bei dir 7/24/365 "nur" 2 MBit sind, ist das halt so, dann musst du wohl oder übel damit leben...


    Beste Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von Big Dunker
    Big Dunker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2005
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Wie erklärst du dir, dass die T-Com es geschafft hat, 7/24/365 eine 3Mbit Leitung + Fastpath zu garantieren?

    PS. Sitze hier gerade bei 2199kbit/s.

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Hallo
    Es könnte sein, das der Weg für NetCologne etwas weiter ist, als bei der Telekom.
    Die Technik der Telekom steht meist direkt am Verteiler. Die Technik der Mitbewerber steht in einem Nebenraum und da kann es sein, das genau diese Meter mehr ausschlaggebend sind.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Genau, jeder Meter kann entscheidend sein. Jeder Meter und jeder "unsaubere Kontakt" in den Leitungen führt zu einem schlechteren Ergebnis.

    Wie gesagt, du musst dich damit zufrieden geben, was stabil synchronisiert. Wenn du weiter darauf bestehst, 5 MBit zu bekommen, kannste dich nicht beschweren, wenn du keine Synchs bekommst...

  11. #11
    Avatar von Big Dunker
    Big Dunker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2005
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Ja, ich will ja garkeine 5Mbit, mir reichen 3Mbit, die ich vorher schon hatte. Entweder drosselt NetCologne die Leitung auf 2Mbit oder "entdrosselt" diese auf 5Mbit. Mit beidem bin ich unzufrieden. Ich will die goldene Mitte, 3Mbit. Ist das technisch überhaupt einstellbar?

    €dit: Anscheinend läuft gerade eine Daueranalyse bis morgen....

  12. #12
    Avatar von Big Dunker
    Big Dunker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2005
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    So Update:
    Netcologne-Techniker war da und hat erstmal alle Telefonsteckdosen abgeklemmt, die im Haus waren, nur eine übrig gelassen. Zack mein Speed geht sofort auf 6.6Mbit, Ping unter 10 inzwischen. Im Router steht Kapazität ~8Mbit. Davor stand ~4Mbit. Wenn ich jetzt auf 18Mbit aufrüsten würde, würde ich dann nur ~8Mbit bekommen?

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Wenn ich jetzt auf 18Mbit aufrüsten würde, würde ich dann nur ~8Mbit bekommen?
    Ja natürlich, wenn die Leitungskapazität 8 MBit ist, bleibt das auch so. Durch die Demontage der nutzlosen Dosen wurden ja nur die Störfeuer reduziert. Die Leitung ist dadurch nicht kürzer geworden. Also bleib bei DSL6000, mehr geht bei dir nicht und mehr braucht man auch nicht...


    Beste Grüße,
    Julian

  14. #14
    Avatar von Big Dunker
    Big Dunker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2005
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Ich weiß aber nicht, ob man meinem Router trauen kann. Der zeigt ja auch eine Leitungsdämpfung von 45dB, obwohl ich jetzt 6Mbit + Fastpath habe. Bevor alle Telefonsteckdosen gekappt wurden, zeigte er ja auch ~5Mbit an. Kann man da nicht was mit ADSL2+ rausholen?

    Gruß

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Hallo
    Was zeigt den dein Router in den DSL- Informationen an? ADSL oder ADSL 2+?
    Wenn er ADSL anzeigt, kann es schon sein, das bei dir mit ADSL2+ durchaus 16.000 möglich sind.
    Sollter allerdings ADSL2+ anzeigen, kann deine Leitung nicht mehr als 8000.

  16. #16
    Avatar von Big Dunker
    Big Dunker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2005
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Habe mal ein paar Screenshots vom NetConnect Basic Phone gemacht (Router).
    Konnte daraus nicht erkennen, ob ADSL oder ADSL2+ gemeint ist.






  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Na da steht ja über all "ADSL"...

  18. #18
    Avatar von Big Dunker
    Big Dunker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2005
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Schon, konnte dem Router nicht glauben.
    Soll das heißen, dass ich eventuell 18Mbit über ADSL2+ bekommen könnte?
    Laufen die 18Mbit überhaupt bei Netcologne über ADSL2+?

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Hallo
    Ich weiß nicht, ob dieses ADSL, welches dort steht, wirklich nur ADSL ist oder einfach nur ein Bildchen, welches immer dort angezeigt wird.
    Ich weiß auch nicht, ob NetCologne überhaupt ADSL einsetzt. Es könnte also durchaus sein, das du schon ADSL2+ hast.

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: NetCologne Instabile Leitung --> Fehler in der Verkablung?

    Das "weiß" ich natürlich auch nicht. Aber warum sollte dort "ADSL" stehen, wenn es "ADSL2+" ist? Da hätte man ja sinnvollerweise (wenn es keine Aussage zum DSL konkret trifft) einfach nur "DSL" + das Häkchen hinmachen können.

    Aber gut, das ist alles spekulativ, solange sich Big Dunker nicht meldet...

Ähnliche Themen

  1. Internetprobleme durch Fehler in der Leitung

    Von SHLAGGY2k13 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 01:06
  2. [NetCologne] Internet arg langsam nach Leitung wechsel

    Von WaLLe18 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 23:34
  3. Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    Von AllesVerbrecher im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 00:11
  4. Kreative Dsl Inhouse Verkablung

    Von Colenzo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 00:04
  5. Verkablung DSL / Analog-Telefn / VoIP

    Von michael.goessler im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 09:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz