Dämpfung max. ???

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard Dämpfung max. ???

    Hi !
    Ich hab mal eine Frage:

    Ich habe mir vor ein paar Tagen die neue Fritz!Box Fon WLAN 7390 gekauft.
    In meiner alten Fritz!Box Fon WLAN 7050 wurde mir eine Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung von 64dB und in Senderichtung von 2dB angezeigt. (Ich habe einen DSL 6000 Anschluss von T-Com) In meiner neuen Fritz Box wird eine Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung von 0dB angezeigt und in Senderichtung sind es 4dB. Welche der beiden Fritz!Boxen hat jetzt recht ??!! Und kann ich mit den folgenden Werten auch eine etwas schnellere Leitung geschaltet bekommen ?? Vielen Dank im Voraus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Dämpfung max. ???

    Eine Leitungsdämpfung von 64 dB passt nicht zu dem Anschluss, mit dieser Dämpfung wäre maximal DSLlight möglich. 0 dB ist sehr unwahrscheinlich, ausser du wohnst direkt neben der Vermittlungsstelle.
    Um eine höhere Übertragungsrate zu erhalten, müsstest du erst deinen Vertrag upgraden, evtl. auf RAM (adaptive Schaltung) umschalten lassen. Ob das möglich ist, kann dir am besten die Telekom direkt beantworten.

  3. #3
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: Dämpfung max. ???

    Also die Vermittlungsstelle ist Luftlinie ca. 80 - 90m entfernt. Ist quasi direkt um die Ecke bei mir. Und ich hatte bevor ich den DSL Anschluss geschaltet bekommen habe auch eine neue Leitung vom APL zum Splitter verlegt (J-Y(St)Y 2x2x0, und diese auch ohne 1. TAE direkt an den Splitter angeschlossen, um auch Hausinterne Fehlerquellen direkt zu unterbinden. Jede zwischengeschaltete Dose ist ja auch ne Dämpfung und das wollte ich damit verhindern um das maximale aus dem Anschluss raus zu holen. diese neue Leitung vom APL zum Splitter ist ca 10 Meter. Also kann der Wert stimmen oder doch eher unwahrscheinlich ?!

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Dämpfung max. ???

    Selbst bei 90m läuft das Kabel nicht in der Luft, sondern nimmt mitunter komisch verschlungene Wege.

    0dB Dämpfung? Niemals. Keine Chance, da müsstest du IN der Vermittlungsstelle wohnen und deinen Splitter direkt am DSLAM angeschlossen haben.

  5. #5
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: Dämpfung max. ???

    Ok dann muss ich mal bei der Telekom anrufen und mal den korrekten Wert erfragen bzw mich mal beraten lassen was da möglich ist usw..

    Ich Danke Euch trotzdem für die schnellen Antworten

    Gruß.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Dämpfung max. ???

    RAM wird dir nichts bringen, da es das bei der Telekom nur bis 6000 KBit gibt, wurde mir kürzlich gesagt.

    Sowohl die Dämpfungsangaben deines vorherigen, wie auch deines aktuellen Routers sind falsch. Da stimmt was nicht.

    Ob bei dir mehr geht, erfährst du über den Verfügbarkeitscheck der Telekom, da wird dir ziemlich genau angegeben, wie viel bei dir möglich ist.


    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Dämpfung max. ???

    RAM gibt es deswegen nur bis 6000, da die nächste Stufe dann 16000 sind. Im DSL 16000 ist RAM immer automatisch dabei...

    Derzeit hat er ja DSL 6000. Daher kein RAM. Wofür auch. Die Leitung liegt ja voll an.,

    Ob nun ADSL2+ mit 16000 verfügbar ist, lässt sich nur über einen Check beim Anbieter erfragen.

    Und welche FB nun letztendlich recht hat, ist ja eigentlich total schnuppe, da die Daten der FB eh nur berechnet sind, und nicht der realität entsprechen.

  8. #8
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: Dämpfung max. ???

    Kann das evtl. sein dass diese komischen Werte angezeigt werden, weil ich DSL 6000 über ADSL2+ habe ?

    Hier:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Dämpfung max. ???

    Nein. Auch 6000 lässt sich durch entsprechende Konfiguration des DSLAM mit ADSL2+ hervorragend erreichen.

Ähnliche Themen

  1. Dämpfung bzw SNR

    Von lilliput1984 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 17:11
  2. SNR und Dämpfung

    Von AB001 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 13:08
  3. 22 dB Dämpfung - was ist normal ?

    Von schani im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 23:07
  4. DSL 2000 mit Dämpfung von 34.21 ???

    Von computer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 11:14
  5. 3db Dämpfung - Hä??

    Von TheBadStalker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 11:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz