DSL 2000 mit Dämpfung von 34.21 ???

11Antworten
  1. #1
    Avatar von computer
    computer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL 2000 mit Dämpfung von 34.21 ???

    Hallo,
    ich hoffe jemand weiss über das Folgende Bescheid.

    Stehe kurz vor einem möglichen Umzug in ein Haus wo es nur DSL bis 2000 gibt.
    Die Dämpfung läge bei 34.21 wurde mir bei der Telekom gesagt.
    Nun weiss ich, dass je kleiner die Dämpfung desto höheres DSL möglich,da man näher am 'Verteilungskasten' liegt.
    Aber welcher Wert ist den nun hoch oder niedrig?
    Wie ist das mit 34.21??

    Ich frage weil ich eigentlich die Option für auch DSL 6000 an meiner neuen Anschrift haben möchte.
    Nun, würdet Ihr sagen mit solch einer Dämpfung ist eine mögliche Steigerung mal in der Zukunft drin, oder eben überhaupt nicht technisch machbar??

    Hoffe habe nicht zu verwirrt hier geschrieben:
    Frage 1: Was ist eine hohe/niedrige Dämpfung in Bezug auf 34.21
    Frage 2: Ist mit einer Dämpfung con 34.21 überhaupt eine Geschwindigkeitssteigerung drin?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    zu 1.. 34 in Empfangsrichtung 21 in Senderichtung (von Dir aus gesehen) 34 ist schon recht hoch, "kenne" aber Anschlüsse wo da DSL 6000 mit ~3000kbit/s läuft

    zu 2.. ich glaube kaum, dass bei 34 die Telekom näher an Dich heranrücken wird.. schliesslich gibt es noch tausende Kunden im ländlichen Bereich die Dämpfungen jenseits 60 dB haben..dort werden die Outdoor DSLams gebaut..

    Hmmm, andere Wohnung suchen?? Es gibt noch wichtigeres im Leben als DSL 16000.. oder?

    BG

  3. #3
    Avatar von computer
    computer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke, für das Feedback.

    Das klingt ja nicht gerade ermutigend...

    BezüglichSL 16000:
    daran bin ich gar nicht interessiert, nur an bis 6000 einschliesslich (falls das nicht eindeutig in meinem Posting war.)

    Denn ich brauche DSL beruflich und komme zwar 'noch' mit 2000 momentan klar, aber das kann sich bald ändern. DSL Leitung wird jeweils von 2 Computern sehr intensiv für Internet, Emails & Geschäftsts-VOIP genutzt und unsere Webseiten bearbeitet , hoch -und runtergeladen -- daher schon extrem wichtig.

    Zur Telekom:
    leider baut die ja nun eigentlich gar nicht ländliche Aussenbezirke aus/bzw. es gibt noch viel zu viele Lokationen in Deutschland, wo es kein oder nur absolut niedriges DSL gibt. (Ein absolutes Unding für Deutschland. Musste schon einige Häuser ablehnen, weil dort GAR kein DSL zur Verfügung stand oder 1x nur 1000 mit einer Geschwindigkeit von 300, auch sehr hilfreich.
    Ist schon wirklich entnervend.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Club!

    Dann gehörst Du, genau wie ich, zu denen die bei der Suche nach einer neuen Wohnung und / oder Büro, nicht nur auf die ruhige Lage, die günstige Verkehrsanbindung, den Preis, sondern mittlerweile auch auf den DSL-Zugang achten müssen.

    Unerquicklich, aber irgendwie auch lösbar. Ich habe auch schon Wohnungen nicht genommen, weil die Sonne nur Morgens auf den Balkon schien. Warum soll da nicht auch ein DSL-Zugang darüber entscheiden, ob man eine Wohnung nimmt oder nicht?

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von computer
    Denn ich brauche DSL beruflich und komme zwar 'noch' mit 2000 momentan klar, aber das kann sich bald ändern. DSL Leitung wird jeweils von 2 Computern sehr intensiv für Internet, Emails & Geschäftsts-VOIP genutzt und unsere Webseiten bearbeitet , hoch -und runtergeladen -- daher schon extrem wichtig.
    Für den beruflichen Fall würde ich für das Telefon eher eine Lösung mit ISDN und echter Telefonflat wie bei der Telekom, kein VOIP nehmen.
    Es gibt zwar auch stabile DSL-Leitungen, die Ausfallsicherheit ist aber nicht so hoch wie beim normalen Telefon.
    Das ist für den geschäftlichen Bereich weder professionell noch kundenfreudlich, eventuellen Telefonausfall in Kauf zu nehmen, nur um ein paar Euro zu sparen.

    Für Geschäftskunden gibt es in den Businesstarifen (siehe Telekom) auch die Option symmetrisch, d.h. DSL 2000 in beide Richtungen.
    Das ist zugegeben etwas teurer - aber Du schreibst ja, dass es extrem wichtig und für den geschäftlichen Zweck ist.
    btw:
    Um Webseiten hoch und runter zu laden reicht im Prizip aber auch einfachstes DSL 1000, das weiß ich aus viel Erfahrung!

    jubo14 hat zwecks Wohnungssuche schon Recht.
    Die Leute zeihen aufs Land um Bau- oder Mietkosten zu sparen.
    Das hat aber auch Nachteile wie eine fehlende Infrastruktur, weitere Fahrwege etc.
    Zu diesen Nachteilen hat sich nun auch das DSL-Problem gesellt.
    Das ist einfach so.
    Ich finde es genauso blöd, dass es in vielen Ort nicht einmal mehr einen kleinen Nahrungsmittelladen gibt. Aber offenbar lohnt sich das nicht.
    Ebenso wenig lohnt sich für die Anbieter der Ausbau von DSL, weil die Kosten halt nie wieder rein kommen. Für die Telekom sowieso nicht, wenn die potentiellen Kunden bei einem Reseller landen und VOIP machen.

  6. #6
    Avatar von computer
    computer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Also kann man dann sogar mit einer DSL 1000 Leitung auch Videos und Filme auf eine Webseite hochladen ohne grossen Zeitaufwand,
    d.h. ich meine eine Uploadzeit von max 5 Min nur zu haben ???

    Mich würde dabei dann intessieren welche Bandbreitgeschwindigkeit notwendig ist z.B. einen 5 Min, 10 Min oder 30 Min Film auf eine Webseite hochzuladen, denn vielleicht brauch ich ja gar nie DSL 6000 und 2000 ist absolut ausreichend??



    VOIP ist für mein Geschäft absolut unentbehrlich, habe dabei noch nie einen Telefonausfall gehabt und ISDN für mein Geschäft absolut keine Alternative.

    Bezug: Wohnungssuche:
    keiner kennt ja die einzelnen Lebensumstände von Menschen und so sollte man auch jedem die freie Wahl lassen, sich seinen entsprechenden Wohnort zu wählen. Dies 'sollte' in einem Land wie Deutschland auch eigentlich, selbst mit DSL Notwendigkeit möglich sein. Vorallen Dingen wenn ich las, dass die deutsche Telekom beim Ausbau von Internetzugang für jederman in Ungarn finanziell mithilft.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von computer
    VOIP ist für mein Geschäft absolut unentbehrlich, habe dabei noch nie einen Telefonausfall gehabt und ISDN für mein Geschäft absolut keine Alternative.
    Das verstehe ich nicht - wieso unentbehrlich?
    Kannst Du Deine Aussage begründen?
    Ich kenne zumindest keine Firmen, die bei einer zuverlässigen Telefonverbindung auf VOIP setzen.

    Zitat Zitat von computer
    Bezug: Wohnungssuche:
    keiner kennt ja die einzelnen Lebensumstände von Menschen und so sollte man auch jedem die freie Wahl lassen, sich seinen entsprechenden Wohnort zu wählen. Dies 'sollte' in einem Land wie Deutschland auch eigentlich, selbst mit DSL Notwendigkeit möglich sein.
    Das ist ein frommer Wunsch, dem sicher viele zustimmen.
    Nur Du übersiehst eine wichtige Sache:
    Es gibt in Deutschland kein Gesetz in dem steht, dass jedes Haus ein Recht auf DSL hat.
    Es ist alleine die Entscheidung der Anbieter, wo sie Leitungen legen und ob sich das lohnt.
    Wenn eine Firma eine Investition nicht vornimmt, weil sie davon ausgeht, dass sich das nie und nimmer lohnt, dann kannst Du ihr das nicht vorwerfen.
    Und die Telekom-Aktionäre wäre damit auch nicht einverstanden...

    Du forderst so etwas wie ein Grundrecht auf DSL - das gibt es nicht und würde glaub nur funktionieren, wenn eine unabhängige staatliche Gesellschaft die Kabel verlegen würde, egal ob sich das lohnt oder nicht.
    Den DSL-Anbietern kannst Du hier glaub keinen Vorwurf machen, die rechen so wie jede andere Firma auf dem freien Markt.

    Zitat Zitat von computer
    Vorallen Dingen wenn ich las, dass die deutsche Telekom beim Ausbau von Internetzugang für jederman in Ungarn finanziell mithilft.
    Hmm, wo steht so was?

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Ich kenne zumindest keine Firmen, die bei einer zuverlässigen Telefonverbindung auf VOIP setzen.
    Oh ich kenne eine Menge Firmen.. das Sparpotential ist einfach zu groß.

    BG

  9. #9
    Avatar von computer
    computer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke CService.

    Aber ich will hier eigentlich auch nicht die Telekom bzw. meine Firmensituation diskutieren (wie ja schon vorher erwähnt keiner kennt hier die Situation von dem Anderen), hoffe daher, dass mir jemand zu dem Folgenden hilfreiche 'themenbezogene' Infos geben kann:

    Also kann man dann sogar mit einer DSL 1000 Leitung auch Videos und Filme auf eine Webseite hochladen ohne grossen Zeitaufwand,
    d.h. ich meine eine Uploadzeit von max 5 Min nur zu haben ???

    Mich würde dabei dann intessieren welche Bandbreitgeschwindigkeit notwendig ist z.B. einen 5 Min, 10 Min oder 30 Min Film auf eine Webseite hochzuladen, denn vielleicht brauch ich ja gar nie DSL 6000 und 2000 ist absolut ausreichend??


    Vielen Dank.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    @computer:
    Deine Fragen sind so - pauschal - nicht zu beantworten. Es hängt ganz einfach davon ab, welche Datenmengen sich hinter einem "5 Min, 10 Min oder 30 Min Film" verbergen. Der z.B. auf einem PC hierfür benötigte Festplatten-Speicherplatz wird in Byte (bzw. KB, MB, ...) angegeben. Die DSL-Datenraten werden in Bit pro Sekunde (b/s bzw. kb/s, Mb/s, ...) angegeben. Ein Byte hat 8 Bit. Du kannst jetzt selber ausrechnen, welche Datenrate nötig sein muss, um einen vorliegenden 5min-Film in 5 Minuten hoch- oder herunterzuladen bzw. wie lange es ungefähr bei einer vorgegebenen Datenrate dauern wird (zur Einfachheit und Sicherheit rechne mit Faktor 10 statt Faktor 8 - dann ist auch erforderlicher Quittungsverkehr grob berücksichtigt).
    Bei DSL1000 hast Du nominell im Download 1152 kb/s und im Upload 160 kb/s, bei DSL2000 sind es 2304 kb/s und 224 kb/s, bei DSL6000 6656 kb/s und 640 kb/s.
    (den Unterschied k - K unterschlage ich hier mal - ca. 2,4%)

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von computer
    computer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.06.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    @scolopender
    hey danke!!

    Wo kann man denn die jeweilige Datengrösse von nem Video (ein)sehen?

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    Oh ich kenne eine Menge Firmen.. das Sparpotential ist einfach zu groß.
    Vielleicht in einem Industriegebiet mit DSL 16000 Leitung aber nicht unbedingt auf dem Land.

    Zitat Zitat von computer
    Aber ich will hier eigentlich auch nicht die Telekom bzw. meine Firmensituation diskutieren
    Du hast dich zur Telekom geäußert, dann kannst Du nicht erwarten, dass keiner dazu einen Kommentar abgibt.
    Ich wollte eigentlich auch nicht die Firmensituation wissen sondern nur was alles über VOIP laufen soll, weil Du es als "unentbehrlich" bezeichnest.
    Ich verstehe nämlich außer finaziellen Gesichtspunkten nicht warum.

    Zitat Zitat von computer
    dass mir jemand zu dem Folgenden hilfreiche 'themenbezogene' Infos geben kann:

    Also kann man dann sogar mit einer DSL 1000 Leitung auch Videos und Filme auf eine Webseite hochladen ohne grossen Zeitaufwand,
    d.h. ich meine eine Uploadzeit von max 5 Min nur zu haben ???
    Ok, themenbezogen:
    scolopender hat bereits Angaben gemacht, Du kannst glaub selber ausrechnen, ob das für Euch reicht.
    Ich denke, dass es schon bei 2 Telefonaten sinnvoll ist den Telefonaten Priorität ein zu räumen.
    Dann geht halt die Internetgeschwindigkeit in den Keller.
    So lange die Uploads zu einer Zeit stattfinden, zu der nicht gleichzeitig telefoniert wird, ist es glaub verkraftbar.

    Also irgendwie ist es schon wichtig, wie viele Telefone an der Leitung hängen und was gleichzeitig laufen soll.
    Eine C&S Paket mit ISDN und Flatrate für das Telefonnetz kostet ja mit 50 Euro nicht Unsummen, das sollte ein
    Firma verkraften.
    Mehr als die 2 Telefonleitungen sind ja bei DSL 2000 über VOIP auch nicht der Knüller.
    Wo bleibt dann der Vorteil von VOIP?
    Deshalb habe ich ISDN erwähnt denn es geht ja letztlich darum, für den konkreten Fall die beste Lösung zu finden - oder um aus zu loten, ob die Wohnung für Eure Firma geeignet ist.
    Da würde ich halt sagen: "nicht unbedingt mit VOIP als Lösung".

Ähnliche Themen

  1. Dämpfung max. ???

    Von Stephan2324 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 08:41
  2. Dämpfung bzw SNR

    Von lilliput1984 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 17:11
  3. SNR und Dämpfung

    Von AB001 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 13:08
  4. 3db Dämpfung - Hä??

    Von TheBadStalker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 11:32
  5. DSL - Dämpfung zu hoch

    Von p4r4d0x im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 15:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz