3db Dämpfung - Hä??

16Antworten
  1. #1
    Avatar von TheBadStalker
    TheBadStalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard 3db Dämpfung - Hä??

    Wegen meines beschriebenen Problems mit T-DSL 6000 habe ich eben mit der Hotline gesprochen.

    Die Dame sagte mir, sie habe eine Leitungsmessung durchgeführt und es sei herausgekommen, dass meine Dämpfung bei 3db liege.
    Sie sagte, es könne "eng" werden, gehe aber nicht davon aus, dass das Problem daher resultiere, da mir T-DSL 6000 sonst nicht angeboten worden wäre.


    Nun verstehe ich aber nicht, was es mit der Dämpfung von 3db auf sich hat.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich vermute eher mal die Dame hat da was durcheinander gebracht. Die DSL Ports können unterschiedliche Grundeinstellungen haben, 3 dB oder 6 dB. Je nach Einstellung kann man noch ein bisschen mehr Speed auf die Leitung geben, zu Lasten der Stabilität.

    Beispiel : mit Einstellung 6 dB gehen maximal DSL 768, aber mit Einstellung 3 dB geht dann auch noch DSL1000.

    2 Ausnahmen gibts, bei DSL6000 steht der Port immer auf der 3 dB Einstellung, und bei DSL16000 immer auf 6 dB.

  3. #3
    Avatar von TheBadStalker
    TheBadStalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    Hab mich da falsch ausgedrückt:

    Sie sagte, dass meine Rauschtoleranz bei 3db liege und das könnte eng werden.


    Aber als ich eben wieder bei der Hotline anrief, sagte mir der Kundenbetreuer, dass dies gar nicht möglich wäre.


    Was ist denn nun?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    ich glaube auch, dass mit 3 dB Rauschtoleranz nix mehr geht. Fritzboxen haben z.B. bei ADSL2+ (DSL16000) meist nur so um die 6 dB Rauschtoleranz, und Du kannst ja hier im Forum selber lesen wie gut es damit klappt.

  5. #5
    Avatar von TheBadStalker
    TheBadStalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    "Nix mehr" ist ja auch der falsche Ausdruck.


    Es geht ja im Moment problemlos, es sei denn, es wird ein Festnetztelefonat geführt, dann bricht die Verbindung meistens, aber nicht immer ab.


    Seltsam ist aber, dass die Verbindung nach ca. 20 Sekunden zurückkehrt, selbst wenn das Telefonat noch andauert.

    Der Abbruch findet also kurz nach Beginn eines Telefonats statt, die Verbindung kommt aber so gut wie immer im Laufe des Gesprächs zurück.


    Komisch nicht?

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von TheBadStalker
    ...Der Abbruch findet also kurz nach Beginn eines Telefonats statt, die Verbindung kommt aber so gut wie immer im Laufe des Gesprächs zurück...
    Sowas ist zu 99% immer irgendein Verkabelungsfehler, also irgendwas ist noch vor dem / parallel zum Splitter geschaltet, was nicht dorthin gehört.

  7. #7
    Avatar von TheBadStalker
    TheBadStalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe bereits


    a) den Splitter gewechselt.

    b) den Splitter samt Eumex direkt an die Buchse montiert, die direkt neben dem Hausanschluss liegt.



    Beides führte zu keiner Besserung des Problems.


    Ein Fehler in der Verkabelung dürfte es deshalb nicht sein, weil ich halt vorher DSL2000 hatte und solche Synch-Probleme nie auftraten.



    Mehr Lösungsvorschläge bitte!

  8. #8
    Avatar von TheBadStalker
    TheBadStalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    Zur Ergänzung:

    An die Eumex sind noch ein Faxgerät und ein Telefon angeschlossen.


    Diese habe ich aber bereits abgenommen, eine Besserung des Problems trat aber nicht ein.


    Der Splitter ist im Übrigen an einer Buchse im Arbeitszimmer angebracht.
    Es existieren noch zwei weitere Buchsen, an die jeweils ein Telefon angeschlossen ist.

    Und dann gibt es noch die Buchse beim Hausanschluss.


    Aber wie gesagt, seit der Umstellung von T-DSL 2000 auf T-DSL 6000 wurde nichts an der Verkabelung/Schaltung verändert und bei T-DSL 2000 tauchten die Probleme halt nicht auf.


    Und wie gesagt gibt es die Synch-Probleme auch manchmal "zwischendurch", also wenn keine Telefonate geführt werden.

    Dies ist aber unabhängig von der Tageszeit, Samstagabend ging es kaum, Sonntagmorgen aber auch nicht, aber Sonntagabend ging es fast perfekt.

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von TheBadStalker
    Und wie gesagt gibt es die Synch-Probleme auch manchmal "zwischendurch", also wenn keine Telefonate geführt werden.
    Bei 3dB SNR nicht verwunderlich - eine kleine Störung auf der Leitung und schon ist die Synchronisation weg - da ist keine Reserve mehr.
    Zitat Zitat von TheBadStalker
    Aber wie gesagt, seit der Umstellung von T-DSL 2000 auf T-DSL 6000 wurde nichts an der Verkabelung/Schaltung verändert und bei T-DSL 2000 tauchten die Probleme halt nicht auf.
    Nicht wissenschaftlich belegte Daumenregel: Das SNR ist umgekehrt proportional zur Datenrate (wenn die sonstigen Umgebungsbedingungen unverändert bleiben) - bei Dir also Faktor drei (3) - bei 9dB ist (besser: war) dann genug "Luft".

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von TheBadStalker
    TheBadStalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    Hmm...

    Komisch nur, dass die Verbindung im Laufe des Gespräches dann wiederkehrt.


    Außerdem erreiche ich mit meinem T-DSL 6000 locker knapp 600 kb/s Downloadgeschwindigkeit.

    Oder hat die Geschwindigkeit, mit der ich up- oder downloaden kann, nichts mit dem SNR-Wert zu tun?

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von TheBadStalker
    Oder hat die Geschwindigkeit, mit der ich up- oder downloaden kann, nichts mit dem SNR-Wert zu tun?
    Nicht direkt - wenn die Synchronisation steht, dann hast Du nominell die Datenrate für DSL6000 - es gibt aber noch genug andere Störfaktoren, die sich auf die Synchronisation nicht auswirken, aber auf die Qualität der Nutzdaten. Wenn da fehlerhafte Datenpakete dabei sind, werden sie wiederholt (was z.B. bei Dir "ankommt", ist schon richtig). Ist relativ viel fehlerhaft, muss halt viel wiederholt werden.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von TheBadStalker
    TheBadStalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    Ich erst noch mit einem anderen Kundenbetreuer von der Technik telefoniert, der wiederum meinte, dass mir seine Kollegin "Quatsch" erzählt hätte, denn mit einem SNR-Wert von 3db hätte man mir DSL6000 gar nicht geschaltet.

    Toll diese widersprüchlichen Informationen.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ich dache, Du bekommst jetzt einen Techniker geschickt.

    Zum Thema Signal/Rauschabstand (S/R)
    Bei der Dämpfung, welche stark mit der Leitungslänge zusammenhängt, sind ja höhere Werte schlechter.
    Beim S/R ist es gerade anderes rum!
    Es wird grob gesagt beschreiben, wie stark sich Dein Signal von Rauschen drumrum abhebt.
    Beispiel: Es laufen über ein fettes Kabelbündel sehr viele Telefonleitungen mit DSL. Alle fremden Signale sind störendes Rauschen und das Verhältnis S/R ist dann relativ niedrig und damit ungünstig.
    Normalerweise werden aber nicht so viele DSL-Leitungen geschaltet, dass das Rauschen zu hoch wird.
    In eine Mehrfamilienhaus kann es auch sein, dass das Rauschen höher ist.

    Ich hatte selber so einen Fall und dann musste ein gutes Modem(Router) her - also bestimmt keine Fritzbox oder ein Eumex 300 IP - womit wir wieder bei Thema Modem sind.
    S/R 3 dB erscheint mir aber auch ziemlich niedrig, da wäre es echt kein Wunder, dass DSL 6000 nicht stabil läuft.
    Ich versteh aber auch nicht woher die die Werte haben, ich dachte da müsste schon jemand in die Wohnung kommen und den S/R-Wert direkt an der TAE-Dose messen.

    Ruf nochmal an, damit die endlich einen Techiker vorbei schicken.
    Nicht locker lassen!

  14. #14
    Avatar von TheBadStalker
    TheBadStalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    Habe heute sämtliche Telefone an den anderen Anschlussbuchsen abmontiert...

    Voilá, eine deutliche Besserung des Problems.
    Nur ein Abbruch während eines Telefonats in 6 Stunden.

    Das ist annehmbar, zumal die Verbindung nach gut 20-30 Sek wiederkommt.

  15. #15
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von TheBadStalker
    Habe heute sämtliche Telefone an den anderen Anschlussbuchsen abmontiert...
    Voilá, eine deutliche Besserung des Problems.
    Hm, das würde mich jetzt aber genauer interessieren.
    Welche "anderen" Anschlussbuchsen?
    Gibt es bei Euch noch weitrere TAE?
    Hast Du uns etwas verschwiegen?

  16. #16
    Avatar von TheBadStalker
    TheBadStalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    Ja, gibt es.

    Allerdings klappte das bei DSL 2000 noch ganz gut.

    Jetzt, wo nur noch ein Telefon angeschlossen ist, sind die Synch-Probleme äußerst selten geworden.
    Sie treten nur noch selten beim Beginn von Telefonaten auf (1 von 10 mal), bislang gar nicht mehr im normalen Internetbetrieb.

  17. #17
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von TheBadStalker
    Ja, gibt es.
    Hey. hey lieber Freund, da hast Du uns jetzt aber ein entscheidendes Detail verschwiegen.
    Der Splitter muss an die 1. TAE-Buchse und alle Gerätschaften dahinter und die Leitungen vom 1. zum 2. TAE sollte möglichst schon gekappt werden.
    Wenn das daran liegt, dann hast Du uns und die Telekom die ganze Zeit wegen ungeeigneter Verschaltung gequält. :P
    Spass bei Seite:
    Falls paralle Telefon erwünscht sind, dann guck in dem DSL-Handbuch auf Seite 24/25
    Dort auch bitte die Grundregeln für DSL-Verschaltung lesen!

Ähnliche Themen

  1. Dämpfung max. ???

    Von Stephan2324 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 08:41
  2. Dämpfung bzw SNR

    Von lilliput1984 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 17:11
  3. SNR und Dämpfung

    Von AB001 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 13:08
  4. 22 dB Dämpfung - was ist normal ?

    Von schani im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 23:07
  5. DSL 2000 mit Dämpfung von 34.21 ???

    Von computer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 11:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz