zusätzlich ein Fax an Easybox 803

18Antworten
  1. #1
    Avatar von derrenner77
    derrenner77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    hallo zusammen,

    habe eine easybox 803 von vodafone bekommen.
    da wir zwingend 2 getrennte rufnummern benötigen und aufgrund der geringe datenrate kein voip machen können, habe ich das isdn-paket dazugebucht.
    d.h.wir habe 3 tatsächlich getrennte rufnummern.

    nun möchte ich an die easybox 2 analoge telefone und ein faxgerät anschließen
    die 2 telefone sind dran und funktionieren über die rufnummernzuweisung auf der easybox so wie es sein soll.

    f = tel-nr1
    u = tel-nr2

    stecke ich jetzt aber das fax noch auf den n-port an der easybox (n ist parallel zu f) , ist auf einmal kein frei-signal am telefonanschluss von telefon 1 zu hören.
    an der easybox habe ich jedoch gesagt, dass sowohl an beiden anschlussen die einkommenden anrufe kommen dürfen.

    was< mach ich falsch?

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    Vermutlich beherrscht dein Faxgerät nicht die interne „Line out“ –Funktion zum Telefon.

    Das kann man daran erkennen wenn die N-Anschluss-Schnur deines Faxgerätes nur Zweiadrig ist.

    Am N-TAE-Stecker der AnschlussSchnur sind die Kontakte 1 und 2 belegt, und am durchsichtigen RJ-11-Stecker sieht man nur Zwei Drahtfarben.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    Guten Morgen,

    genauso wird es sein wie Broesel schreibt, entweder hat das Fax dies nicht, dann schau mal am Fax, da könnte es dann einen Anschluss für ein Telefon geben.

    Da Du aber ISDN hast, also 3 Rufnummern, wäre es natürlich toll, wenn jedes Gerät wirklich seine eigene Nummer hätte

    also
    Tel1 - Nummer 1
    Tel2 - Nummer 2
    Fax - Nummer 3

    So wie Du das gesteckt hast, würde ja, ich sage mal bei Nummer 1 und 2 Tel und Fax klingeln.

    Was Du brauchst, wenn Du alles separat haben willst, ist entweder ein ISDN Telefon, als Ersatz für Telefon 1, dann Fax an N und Tel2 an U.
    Oder ein gebrauchtes Terminaladapter für den ISDN Anschluss der Easy Box und da dann das Fax z. B. dran.

    Natürlich könnte man auch den Router gegen ein Modell mit 3 analogen Anschlüssen tauschen, aber das wäre wohl zu viel der Kosten.

    Frage in die Runde, kann die 803 eigentlich DECT?

    BG

  4. #4
    Avatar von derrenner77
    derrenner77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    beschreibe nochmals genauer meine situation detailliert:

    an der easybox 803 hängt an

    leitung (F) ein analoges telefon mit nr1
    leitung (U) ein analoges telefon mit der nr 2

    soweit funktioniert alles und ich bekomm ein frei-signal.
    an der tae-N-Buchse stecke ich jetzt noch ein kombi-fax-druck-gerät hinzu,
    welches über ein 4-adriges kabel angeschlossen wird. am fax-druckgerät selber
    gibt es ein 1)line-anschluss, 2) ext-anschluss (symbol ist ein telefon).

    habe beide anschlusse schon ausprobiert - ohne erfolg.

    in der easybox konfiguration ist jetzt folgendes eingetragen


    ankommende anrufe
    nr 1 an f
    nr 2 an u
    kein haken bei isdn, wenn ich jetzt die nr3 (also die nr für das fax an den f
    zuweise ändert sich nix.

    bei den ausgehenden anrufe genau dasselbe.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    Zitat Zitat von derrenner77
    am fax-druckgerät selber gibt es ein 1)line-anschluss, 2) ext-anschluss (symbol ist ein telefon).
    Du brauchst entweder ein Spezialkabel, dass die die vier Adern des jetzt verwendeten Kabels auf die zwei Anschlüsse am Fax aufteilt (zwei Stecker am fax-seitigen Ende - sowas gibt's aber kaum) oder Du steckst das zweite Telefon mit einem passenden Kabel direkt am Fax an (dann wird für das Telefon ein anders Kabel benötigt).

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803


  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    Zitat Zitat von Broesel
    Hier nochmal Bilder zu >N/F
    Schön und gut, nur ist der Anschluss des Fax-Geräts von derrenner77 eben so nicht:



    Da ist kein Kabel direkt fest im Fax angeschlossen (wie das Bild anzunehmen lässt). Bei derrenner77s Fax sind (geräteseitig) La und Lb auf eine RJ11-Buchse geführt, die "Line" heißt; a2 und b2 sind auf eine andere RJ11-Buchse geführt, die "Ext." heißt. Etwa so:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:faxanschluss.gif 
Hits:21245 
Größe:5,1 KB 
ID:885

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    Im TAE-Stecker des Fax-Gerätes zwei Brücken herstellen:
    1 nach 6
    und
    2 nach 5
    jetzt sind Fax-Gerät und Telefon parallel geschaltet.

    Nun noch das Faxgerät auf manuelle Rufannahme stellen.
    Hat natürlich den Nachteil, daß bei ankommendem Fax, das hört man ja im Telefon, das Faxgerät manuell gestartet werden muß.

    Anders wird das ohne weitere Technik nicht gehen, da ja N und F elektrisch miteinander gekoppelt sind und auf beiden Anschlüssen daher immer die selbe Rufnummer(n) sind.

    Die bessere Lösung wäre, wie weiter oben schon beschrieben, ein zusätzliches ISDN-Telefon am S0-Bus zu betreiben.

    Nur so können dann auch wirklich alle drei Rufnummern unabhängig voneinander betrieben werden und das Fax-Gerät kann dann auch wieder auf automatischen Faxempfang gestellt werden.

  9. #9
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    Zitat Zitat von scolopender
    Schön und gut, nur ist der Anschluss des Fax-Geräts von derrenner77 eben so nicht:



    Da ist kein Kabel direkt fest im Fax angeschlossen (wie das Bild anzunehmen lässt). Bei derrenner77s Fax sind (geräteseitig) La und Lb auf eine RJ11-Buchse geführt, die "Line" heißt; a2 und b2 sind auf eine andere RJ11-Buchse geführt, die "Ext." heißt. Etwa so:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:faxanschluss.gif 
Hits:21245 
Größe:5,1 KB 
ID:885

    G., -#####o:

    Ich versteh schon, scolopender

    wollte nur noch mal das N-Schnur-Prinzip verdeutlichen.

    https://www.dsl-forum.de/attachment.p...1&d=1298823371
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von derrenner77
    derrenner77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    zur verdeutlichung habe ich nochmal ne zeichnung der aktuellen situation gemacht. vielleicht geht das ja auch mit der aktuellen hardware, ohne ein isdn-telefon zu kaufen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  11. #11
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    Hallo

    wirklich dolle Schaltbilder hier in dem Thread, Danke dafür..

    genau diesen ext. Telefonanschluss meinte ich, der müsste unabhängig vom Anschlusskabel des Fax funktionieren. Da das wohl eine Westernbuchse (RJ11) sein wird, brauchst Du ein Adapter um das Telefon dort anzuschliessen, die gibs bei ebay z. b. hier zugegeben es sind hier 10 Stück, gibts auch einzeln musste mal suchen.

    Dann kann das Fax an "N" bei der Easybox stecken und das Telefon am Fax. Somit haben aber beide Geräte ein und dieselbe(n) Telefonnummern. Wenn Dich das nicht stört OK.

    Ich persönlich würde es vorziehen, wenn jedes Gerät eine eigene Rufnummer hätte. Dies lässt sich aber mit der 803 nicht realisieren, da diese, wie Du weisst, zwar 3 Buchsen, aber nur 2 Ports hat. Somit kann man nur 2 Rufnummern zuweisen. Da aber die 803 auch einen ISDN Anschluss - Ausgang hat, könnte man diesen nutzen um sozusagen die 3. Rufnummer zuzuweisen.

    Um dort eines Deiner vorhandenen Geräte anschliessen zu können, brauchst Du einen Terminaladapter (z .b. TA120 Telekom, oder DeTeWe TA 33), dieser kann dann auf die 3. Rufnummer programmiert werden und bietet wieder 2 Ports bzw. 3 weitere Buchsen.

    Diesen Vorschlag musst Du nicht verwenden, aber es würde dem Fax eine eigene Rufnummer verschaffen, was durchaus Sinn macht.

    BG

  12. #12
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    https://www.dsl-forum.de/attachment.p...1&d=1298829953
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  13. #13
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    Aber auch dann hast Du immer noch die selbe Rufnummer für Fax und Telefon!

  14. #14
    Avatar von derrenner77
    derrenner77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    hallo,

    gesagt getan:

    habe nochmals ein cat5e-kabel vom UG ins OG gezogen, um an meine EasyBox - ein analoges Telefon (F) an Tel.Nummer 1
    - ein faxgerät (U) an Tel.Nummer 2
    - und neu ein ISDN-Telefon anschließen zu können (Tel.Nummer 3 an S0-Steckplatz an der Easy-Box)

    Im UG habe ich einen normalen RJ45-Stecker angecrimpt (Belegung:
    3 ws/or, 4 orange, 5 blau, 6 bl/ws), im OG geht das 1:1 auf eine herkömmliche Netzwerkdose) Dort würde ich das ISDN Telefon dann einstecken.

    Muss ich bei der Verkabelung noch irgendwas beachten (z.b. kann ich das kabel 1:1 (stecker zu dose) auflegen, oder brauch ich z.b. eine besondere isdn-dose?)

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    Zitat Zitat von derrenner77
    hallo,

    gesagt getan:

    habe nochmals ein cat5e-kabel vom UG ins OG gezogen, um an meine EasyBox - ein analoges Telefon (F) an Tel.Nummer 1
    - ein faxgerät (U) an Tel.Nummer 2
    - und neu ein ISDN-Telefon anschließen zu können (Tel.Nummer 3 an S0-Steckplatz an der Easy-Box)

    Im UG habe ich einen normalen RJ45-Stecker angecrimpt (Belegung:
    3 ws/or, 4 orange, 5 blau, 6 bl/ws), im OG geht das 1:1 auf eine herkömmliche Netzwerkdose) Dort würde ich das ISDN Telefon dann einstecken.

    Muss ich bei der Verkabelung noch irgendwas beachten (z.b. kann ich das kabel 1:1 (stecker zu dose) auflegen, oder brauch ich z.b. eine besondere isdn-dose?)
    ja, so sollte das gehen.

    Wenn Du aber schon ein CAT5e-Kabel verlegst, könntest Du auch gleich auf beiden Seiten das Kabel mit einer Netztwerkdose abschließen und alle Adern auflegen.
    Dann könntest Du wahlweise ISDN oder LAN patschen.

    Ich habe auch schon sowas gemacht:
    Doppelnetzwerkdosen gesetzt und Anschluß eins der Dosen für LAN beschaltet (1,2,3,6) und Anschluß zwei für ISDN (3,4,5,6).
    Damit ist dann LAN und ISDN gleichzeitig möglich

  16. #16
    Avatar von derrenner77
    derrenner77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    hätt ich auch gedacht dass das so geht, anscheinend mach ich was falsch.
    nochmals meine aktuelle situation.

    ausgang an easybox für S0 ->dort geh ich jetzt mit einem cat5 kabel rein, auf das ich folgenden Rj45 stecker gecrimpt habe:

    3 grün/weiss
    4 grün
    5 blau
    6 blau/weiss

    das kabel geht nun 3 m nach oben auf eine 2-fach rutenbeck-netzwerkdose (cat7-fähig, unterputz); diese wiederum bietet 2 rj45-buchsen, die sowohl nach 565a als auch nach 565b angeschlossen werden kann. ich habe mich für die rechte buchse entschieden und für b.
    welche art ich auf der dose verwende dürfte doch eigentlich egal sein, denn ich schleife das signal nur 1 zu 1 durch, oder?
    jedenfalls sieht die belegung so aus:

    1 orange/weiss ist leer
    2 orange ist leer
    3 grün/weiss
    4 grün
    5 blau
    6 blau/weiss
    7 braun/weiss
    8 braun

    in die rechte buchse stecke ich dann das mitgelieferte kabel meines siemens sx795isdn

    mach ich was falsch

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    Zitat Zitat von derrenner77
    mach ich was falsch
    Sehe ich jetzt nicht.

    Geht denn das sx795isdn, wenn es direkt an die Easybox angeschlossen ist?

    G., -#####o:

  18. #18
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    Zitat Zitat von derrenner77
    mach ich was falsch
    Du könntest den Tücken der Netzwerkdosen zum Opfer gefallen sein

    Meine Dosen haben z.B. folgende Belegung (v.l.n.r)

    5 - 4 - 1 - 2 - 3 - 6 - 7 - 8

  19. #19
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: zusätzlich ein Fax an Easybox 803

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/gif.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. zusätzlich W-Lan zum vorhanden WLan ?

    Von Gigaset im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 21:23
  2. Tausche Vodafone Easybox 602 gegen Easybox 802

    Von Marcus im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 12:13
  3. Outdoor DSLAM wofür zusätzlich notwendig?

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 18:02
  4. Wlan Router zusätzlich zum normalen Router möglich?

    Von EselMetaller im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 15:18
  5. für Aol flatepack comfort zusätzlich telekomanschluss bezahl

    Von cOtOc im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 11:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz