Wlan Router zusätzlich zum normalen Router möglich?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von EselMetaller
    EselMetaller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Wlan Router zusätzlich zum normalen Router möglich?

    Hoi auch

    Folgendes: mein Heimnetzwerk läuft über IPCop, also quasi einen normalen Router mit DSL Modem dahinter.
    Alle Rechner hängen über einen Switch am Router und nutzen diesen eben für den I.net Zugang.
    Nun möchte ich einen weiteren rechner ins I.net bringen, allerdings müsste ich dazu schon wieder ein Kabel quer durchs Haus legen und dementsprechend bohren, was ich vermeiden möchte.

    Ich habe 1 W-Lan Karte und eine bisher ungenutzte Fritz Box mit Wlan Phon (Router/Wlan/DSL Modem/Voip in einem Gerät). Kann ich nun die Fritzbox irgendwie ins Netzwerk einbinden so dass ich die Wlan Funktion nutzen kann um diesen Rechner per Wlan Karte anzuschliessen?

    Wie gesagt: die Router- und Modemfunktionen der Fritzbox brauche ich nicht und möcht ich auch nicht nutzen, das übernimmt der IPCop.
    Ich möchte lediglich einen Acesspoint haben.

    Ideen? Vorschläge?

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Wlan Router zusätzlich zum normalen Router möglich?

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Ideen? Vorschläge?
    Wenn sich die HeinzBox nicht so konfigurieren lässt, dass sie nur AccessPoint spielt, dann könntest du das WLAN in ein anderes Segment legen und die HeinzBox eben dorthin Routen lassen. Dem Ipcop erklärst du noch, dass für das neue Netz der Heinz zuständig ist, dann solltest du keine Konfigurationsarbeiten an den übrigen Clients machen müssen.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von EselMetaller
    EselMetaller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    neues Segment?
    Du meinst einen anderen Adressbereich?
    -> 192.168.x.0-24 / 192.168.y.0-24

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Ja. Ist aber nur nötig, wenn sich die HansBox gar nicht in einen AccessPoint ähnlichen Modus versetzen lässt.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  5. #5
    Avatar von EselMetaller
    EselMetaller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab mich mal durch`s Menü gehangelt und finde keine Möglichkeit die Box expliziet als Accesspoint zu nutzen.
    Man kann aber die Funktion als DSL-Router deaktivieren, ich denke mal das ist allerdings gedacht um die Box als reines Modem zu benutzen.

    Nun denn, die Box hat vier Anschlussmöglichkeiten:

    Lan1
    Lan2
    USB
    Wlan

    Ich kann 4 Netzwerkadressen zuweisen, je einen per Anschluss.
    Die Bx sol ja über Lan(1) an einen Switch angeschossen werden und über Wlan weitere Computer (momentan bloss einer, evtl. später noch Laptop) "auffangen".

    Mein jetztiges Netzwerk ist 192.168.0.1-24

    Wie mir scheint kann ich die Box nicht mit zwei Anschlüssen im selben Netzwerk anschliessen, standartmässig sind da verschiedene "x" und "y" eingetragen.

    1.) Muss ich also dem Wlan Netz meinewegen eine "1" verpassen wo mein Kabelnetzwerk eine "0 hat?

    2.) Falls ja können doch Rechner im ersten Netzwerk nicht auf die Ressourcen im 2. zugreifen oder doch?

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Man kann aber die Funktion als DSL-Router deaktivieren
    Dann mach das mal.

    Konfiguriere Lan1 auf 192.168.0.x wobei x eine bisher ungenutze IP-Adresse ist und schließe Lan1 am anderen Router an (achte darauf, dass auch wirklich ein Signal anliegt, könnte durch ein kleines Lämpchen an der Dose signalisiert werden). Konfiguriere dann das WLAN und probier es aus. Ich vermute, dass sich das Teil dann wie ein Accesspoint verhält (logisch wäre es jedenfalls).

    Zitat Zitat von EselMetaller
    1.) Muss ich also dem Wlan Netz meinewegen eine "1" verpassen wo mein Kabelnetzwerk eine "0 hat?
    Nur, wenn mein obiger Vorschlag nicht funktionieren sollte.

    Zitat Zitat von EselMetaller
    2.) Falls ja können doch Rechner im ersten Netzwerk nicht auf die Ressourcen im 2. zugreifen oder doch?
    Du solltest dich mit Netzwerk-Grundlagen beschäftigen. Wenn das Routing stimmt, dann geht sowas problemlos. Wie sonst könnte dein PC 192.168.0.2 mit dem Server 212.227.95.45 reden?

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  7. #7
    Avatar von EselMetaller
    EselMetaller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hab eine kleines, aber entscheidendes Häkchen gefunden: erweiterte Optionen

    Und siehe da - in allen Menüpunkten klappen mehrere Stichpunkte auf, unter anderem eine Auswahl als was die Box genutzt werden soll und wie die Internetverbindung hergestellt werden soll.

    Also habe ich die Router- und Modemfunktion abgestellt und der Box eine feste IP verpasst. Allerdings ist sie dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr ansprechbar, also die Steuerungssoftware greift nicht mehr auf die Box zu.

    mein Netzwerk: 192.168.0.xyz
    also hab ich der Box die IP 192.168.0.48 gegeben, als Gateway die 192.168.0.1 eingetragen (das ist der IPcop Router) und DNS Server auf standart belassen da mein erster Versuch war auch hier die Router IP einzutragen.

    Nun, nach der Meldung "Nach etwa 15 Sekunden wird die Adresse aktualisiert sein" konnte ich problemlos weiter arbeiten und auch per Browser über die neue IP die Box ansprechen.
    Doch ohne Vorankündigung oder weitere Änderungen bricht der Kontakt zur Box nach ca. 10 Minuten ab, kein Erreichen per Fritz Software oder Browser...

    Was läuft jetzt falsch?

  8. #8
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von EselMetaller
    mein Netzwerk: 192.168.0.xyz
    also hab ich der Box die IP 192.168.0.48 gegeben, als Gateway die 192.168.0.1 eingetragen (das ist der IPcop Router) und DNS Server auf standart belassen da mein erster Versuch war auch hier die Router IP einzutragen.
    Meiner bescheidenen Meinung nach braucht der Accesspoint kein Gateway und auch keinen DNS. Wenn doch, dann ist AVM einfach nur dämlich.

    Kannst du Lan1 so konfigurieren, dass es sich automatisch eine Adresse zuteilen lässt (DHCP)? Wenn ja, dann versuch es mal damit.

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Doch ohne Vorankündigung oder weitere Änderungen bricht der Kontakt zur Box nach ca. 10 Minuten ab, kein Erreichen per Fritz Software oder Browser...
    Ich verstehe dich richtig: Wenn das passiert, dann reagiert das Gerät weder auf Kontaktversuche per WLAN, noch auf Kontaktversuche per Ethernet (Kabel)? Wie äußert sich das? Kann man die IP noch pingen?

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Was läuft jetzt falsch?
    Keine Ahnung, aber AVM scheint sich mit Netzwerken immer noch nicht sonderlich gut auszukennen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  9. #9
    Avatar von EselMetaller
    EselMetaller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von max93
    Kannst du Lan1 so konfigurieren, dass es sich automatisch eine Adresse zuteilen lässt (DHCP)? Wenn ja, dann versuch es mal damit.

    Hab jetzt die Box mal auf IP Adresse automatisch über DHCP beziehen eingestellt, dann kopmmt noch eine Meldung dass die Box vom DHCP Server im Lan eine Adresse beziehen wird und dann bricht der Kontakt zur Box ab ohne dass ich mitgeteilt bekomme welche IP das nun ist

    Wie bekomme ich das nun raus?

    Wenn ich eine feste IP vergebe muss ich gleichzeitig auch DNS Server und Gateway eintragen.
    Was soll ich da angeben falls automatisches Beziehen über DHCP nicht funktioniert und ich doch eine IP manuel vergeben muss?




    Zitat Zitat von max93
    Ich verstehe dich richtig: Wenn das passiert, dann reagiert das Gerät weder auf Kontaktversuche per WLAN, noch auf Kontaktversuche per Ethernet (Kabel)? Wie äußert sich das? Kann man die IP noch pingen?
    Mit der Fritz Software die ich auf meinem Rechner hab komme ich an die Benutzeroberfläche zur Box. Und das klappt dann weder per Lan noch per USB. Wlan hab ich noch nicht eingerichtet.
    Per Browser (IP oder https://fritz.box/ klappt dann auch nicht mehr).
    Anpingen hatte ich nicht probiert, dürfte aber wohl dasselbe Ergebnis sein.

  10. #10
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Hab jetzt die Box mal auf IP Adresse automatisch über DHCP beziehen eingestellt, dann kopmmt noch eine Meldung dass die Box vom DHCP Server im Lan eine Adresse beziehen wird und dann bricht der Kontakt zur Box ab ohne dass ich mitgeteilt bekomme welche IP das nun ist :(
    Ach ja, das ist dann natürlich ein eleganter Schuß in den eigenen Fuß. Sorry, daran dachte ich jetzt nicht. Kann man im IPCop nicht einstellen, dass zu einer bestimmten MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse vergeben wird?

    Übrigens. Wenn die AVM-Box eine fixe Adresse zugeteilt bekommt, dann solltest du diese IP-Adresse aus der Verteilung per DHCP ausnehmen, sonst haben unter Umständen 2 Rechner die gleiche IP-Adresse.

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Wie bekomme ich das nun raus?
    Code:
    # bash unter Linux
    for i in $(seq 1 254)
    do
     ping -t2 -c1 192.168.1.$i >/dev/null 2>&1 && echo "IP 192.168.1.$i" existiert"
    done
    Damit erhältst du alle pingbaren IP-Adressen im LAN.

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Wenn ich eine feste IP vergebe muss ich gleichzeitig auch DNS Server und Gateway eintragen.
    Was, wenn du die Felder einfach leer lässt?

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Mit der Fritz Software die ich auf meinem Rechner hab komme ich an die Benutzeroberfläche zur Box. Und das klappt dann weder per Lan noch per USB.
    AVM. Damit Sie auch morgen noch überlegen, was denn jetzt wohl wieder falsch läuft...

    *SCNR* & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  11. #11
    Avatar von EselMetaller
    EselMetaller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    aaalso, folgendermaßen läuft es nun:

    IP manuel fest vergeben: 192.168.0.48
    Als DNS Server und Gateway hab ich jeweils die IP des IPcop eingetragen (Felder leer lassen geht ebenso wenig wie eine IP eintragen in einem anderen Adressbereich wie die Box selbst hat).

    Soweit war ich ja schonmal, und danach war nix mehr mit Box ansprechen.
    Tja, die Box hat ja einen USB Anschluss mit der ich sie bisher auch angesprochen und eingestellt hab weil ich gerade kein Lankabel zur Hand hatte. Und genau das war der Fehler: mit der manuelen IP Vergabe war die Box nicht mehr über USB ansprechbar, Lankabel rein und siehe da: tataaa

    Jetzt hab ich die Box meiner Meinung nach korrekt eingestellt (auch Wlan) und muss nun feststellen dass meine Wlankarte defekt ist
    Nun gut, bevor es weiter gehn kann muss ich nun erstmal eine neue Karte kaufen, zum Surfen reicht was billiges also wird es eine 54 MBit Karte werden für rund 15,50

  12. #12
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von EselMetaller
    aaalso, folgendermaßen läuft es nun:
    Heureka! Ich habe ja fast schon nicht mehr daran geglaubt ];-)

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Jetzt hab ich die Box meiner Meinung nach korrekt eingestellt (auch Wlan) und muss nun feststellen dass meine Wlankarte defekt ist
    Örks. Aber wenigstens funktioniert die RudiBox doch wie sie es der Theorie nach tun müsste. Ist ja auch schonmal was.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  13. #13
    Avatar von EselMetaller
    EselMetaller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    *Jubeljubel

    Gestern ist die neue 54 MBit Wlan PCI Karte (noname) angekommen, heute eingebaut und siehe da - nach anfänglicher Kämpferei durch das Wlan Utility funzt nun alles so wie es sein sollte:

    -> Internetzugriff des Wlan Rechners über die Fritzbox als Acesspoint und weiter dann zum IPcop
    -> geteilte Netzwerkressourcen (Ordnerfreigaben) wie gehabt



    Vielleicht nochmal der Adressaufbau für "Nachmacher"

    - Netzwerk: 192.168.0.xx
    - SN: 255.255.255.0
    - Router: 192.168.0.1
    - Rechner: 192.168.0.2-xx
    - Fritzbox: 192.168.0.48
    - Gateway / DNS Server: 192.168.0.1 -> bei allen Rechnern im Netzwerk, auch bei dem Wlan Rechner und bei der Fritzbox

    Hier mal ein Screenie von den "versteckten" Einstellungen die notwendig waren um die Box zur Zusamm,enarbeit zu überreden




    Vielen Dank an euch, habt mir sehr geholfen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 22:42
  2. ping auf wlan-router nicht möglich

    Von tobbse im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 11:52
  3. O2 DSL mit N-Standart WLAN Router möglich ?

    Von houselover im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 09:05
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 22:48
  5. 2 wlan router verbinden möglich ??

    Von pagan im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz