Speedport W700V im StuWo

12Antworten
  1. #1
    Avatar von nabilishes
    nabilishes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Speedport W700V im StuWo

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.
    Ich bin ein Student und wohne im Studetenwohnheim in Konstanz. Hier in dieser Wohnung gibt es schon Netzwerkstecker, der man nutzt, um ins Internet zu gehen. Man muss nur den Kabel reinstecken und die Internetverbindung konfiguriert automatisch

    Ich habe zwei Rechner dabei. Ein Desktop und Ein Laptop. Der Laptop will ich mit Wlan zum Internet verbinden. Ich habe eine Speedport W700V. Wie kann ich das machen?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Speedport W700V im StuWo

    Also ich interpretiere jetzt mal.

    Du steckst wie gesagt nur den Stecker rein uns es läuft???

    Wenn das so ist, dann kannst du mit dem Speedport nichts anfangen.

    Das was du brauchst ist ein "Switch". Ohne Router, ohne Modem ohne alles. Einfach nur "Switch".

    Damit kannst du zum ersten schonmal den Kabel PC ins Netz bringen.

    Dazu kaufst du dir einen WLAN AccessPoint, den Du ebenfalls an den Switch.

  3. #3
    Avatar von nabilishes
    nabilishes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V im StuWo

    Alles klar. Danke für die Antwort

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Speedport W700V im StuWo

    Hallo,

    naja, es geht schon, man kann ja den Speedport ins gleiche Netzwerk setzen und ihn zum Access Point und Switch "degradieren". Dazu muss am Speedport einiges umkonfiguriert werden, bei Interesse gibt es einen Link und nähere Erläuterungen und noch ein paar nachfragen.

    BG

  5. #5
    Avatar von nabilishes
    nabilishes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V im StuWo

    wo ist dann den Link?

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Speedport W700V im StuWo

    Zitat Zitat von nabilishes
    wo ist dann den Link?
    Hast Du also Interesse, Dein letzter Post las sich wie, "gut hat sich erledigt"

    Mach mal bitte folgendes:

    schliesse Dein lap oder so an und gib dann bei der Dos-Eingabeaufforderung folgendes ein:

    ipconfig /all (und dann Enter)

    Bitte poste hier mal das Ergebnis! (oder screenshot)

    BG

  7. #7
    Avatar von nabilishes
    nabilishes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V im StuWo

    nein habe ich mit dem Speedport noch nicht erledigt. Antwort von Sonicwave hat gesagt dass ich einen Switch und Router kaufen muss.

    Hier ist das Screenshot von ipconfig /all


  8. #8
    Avatar von nabilishes
    nabilishes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V im StuWo

    Zitat Zitat von nabilishes
    nein habe ich mit dem Speedport noch nicht erledigt. Antwort von Sonicwave hat gesagt dass ich einen Switch und Router kaufen muss.

    Hier ist das Screenshot von ipconfig /all

    SCREENSHOT

  9. #9
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Speedport W700V im StuWo

    Hallo,

    Danke, das verwendete Netzwerk ist Klasse A.

    Wie Du sehen kannst bekommst Du vom DHCP Server die IP Adresse 10.80.86.46 zugewiesen.

    Du musst wie folgt vorgehen, den Speedport zunächst zurücksetzen (Werkseinstellungen). Den Speedport mit dem Lap verbinden und umkonfigurieren.

    1. Netzwerk:
    DHCP Server im Speedport ausschalten
    Netzwerkadresse auf 10.80.86.46 setzen
    Subnetzmaske des Speedport auf 255.255.0.0 setzen


    (Hinweis, hast Du das umgestellt, kannst Du den Speedport nur noch mit Eingabe von 10.80.86.46 im Browser erreichen und Dein Netzwerk muss, sofern es nicht mit der Netzwerkdose verbunden ist am Laptop manuell konfiguriert sein, weil der Speedport Dir keine Adresse mehr übermittlet!

    2. nächster Schritt, den Speedport mit der Netzwerkdose des Zimmers verbinden

    3. Dein Laptop am Speedport anschliessen, normalerweise müsstest Du jetzt schon eine Adresse des DHCP Servers (von 10.80.80.10) bekommen, inkl. Gateway und DNS Server Adresse. Kannst Du mit ipconfig /all wieder überprüfen.

    Ist das der Fall, geht auch das Internet, somit kannst Du die WLAN Verbindung zum Speedport einrichten, das funktioniert dann genauso.

    Viel Erfolg und hier noch der Link mit zusätzlichen Infos E-Forum Router Konfiguration

    BG


    P. S. Vlt. noch zur Ergänzung, im ungünstigsten Fall, kann es sein, dass die Adresse 10.80.86.46 zwischenzeitlich vom DHCP Server neu vergeben wurde, da wir aber nicht wissen, welche Adressebereiche nicht vom DHCP Server verwendet werden, sollten wir diese nehmen. Du solltest dann auch den Speedport dauerhaft dranlassen und angeschalten lassen, damit die Adresse reserviert bleibt. Ggf. könnte man auch vorher mit dem Laptop eine Ping Serie machen, also von 10.80.80.10 bis 10.80.80.255 schauen wer da noch ist und dann dort eine freie Adresse wählen, aber das könnte auch Ärger mit dem Systemadmin dort bringen.
    Kannst dem Admin vlt. auch die Lage schildern, dann sagt er Dir, was Du nehmen kannst und vlt. konfiguriert er sogar Dir den 700V.

  10. #10
    Avatar von nabilishes
    nabilishes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V im StuWo

    1. Ich habe DHCP Server im Speedport ausgeschaltet. Das war kein Problem

    2. Die Netzwerkadresse und Subnetzmaske muss ich im Speedport oder in meinem Rechner ändern? Ich habe bei Netzwerkeinstellungen in Speedportkonfigurationsseite bei Internetzugang die Adresse geändert. Aber gibt es auch Netzwerk/LAN Konfiguration, die nicht änderbar ist. Schaust du bitte die beiden Bilder.

    DHCP ist ausgeschaltet
    Internetzugangskonfiguration
    Netzwerk-LAN Konfiguration

  11. #11
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Speedport W700V im StuWo

    Hallo,

    das sieht soweit gut aus, aber was mich stört bzw. was ich nicht wusste, ist dass man beim 700V nicht die Subnetzmaske verändern kann, es kann aber auch sein, das diese nur Einfluss auf das interne Netzwerk des 700 hat (DHCP des 700V), kann ich nicht sagen, die anderen Konfigurationen sind gut.

    Ich würde sagen anstecken ans LAN.

    Am Rechner musst Du erstmal nix einstellen, dieser müsste, wenn er am Speedport dann angesteckt ist, seine Netzwerkadresse vom DHCP Server des Gesamtnetzwerkes bekommen.

    Probier mal, wenn es nicht geht, dann könnte man noch den Rechner manuell konfigurieren, aber eigentlich sollte es funktionieren!

    BG

  12. #12
    Avatar von nabilishes
    nabilishes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W700V im StuWo

    Ich habe probiert, eine mit automatisch Konfiguration und eine mit manuell Konfiguration. Beide funktionieren nicht.

    Das Kabel von PC zum Speedport hab ich ins LAN1 eingesteckt. Und Ethernetkabel von Wandstecker hab ich ins T-DSL eingesteckt.

    Schade. Muss jetzt ein Router ohne Modem kaufen. Vielleicht wird das funktioniert

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Speedport W700V im StuWo

    Zitat Zitat von nabilishes
    Und Ethernetkabel von Wandstecker hab ich ins T-DSL eingesteckt.
    Klar, dass das nicht geht - "T-DSL" ist nicht Netzwerk ("LANx"). Stecke das "Ethernetkabel von Wandstecker" in einen der anderen LAN-Anschlüsse.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Speedport W700V an Speedport Entry anschließen

    Von Hans Kroeger im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 19:35
  2. Speedport W700V und Speedport W100XR

    Von cengaver im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 22:41
  3. Speedport W700V - .stm und .htm

    Von arnieegger im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 19:29
  4. DSL mit dem Speedport W700V

    Von UNeverNo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 11:47
  5. speedport W700V

    Von manni61 im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 18:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz