AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

13Antworten
  1. #1
    Avatar von ThePain
    ThePain ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Hallo,
    ich glaube ich habe ein ziemlich individuelles Problemchen, daher vorab ein paar infos. Ich bekomme heute eine 16k Leitung von OsnaTel/EWETel geschaltet. Vorher war alles so aufgebaut:



    Die Roten Kabel sind einzelne Strippen die zu TAE Dosen im Haus führen.
    Die Grüne Strippe ist so ein Stecker wie auf dem Bild zu sehen. Mit dem Pin an der Seite statt in der Mitte.

    Laut Multibox Anleitung soll ich das mitgelieferte Kabel nur in die TAE stecken. Hmm... kleines Problem, keine TAE vorhanden. Da der Splitter nur eine Frequenzweiche ist habe ich mir das dann so gedacht:



    Oder denke ich da nun Falsch? Wie mir grade einfällt kommt dann das Signal vom Telefon in die Multibox an aber kein DSL Signal oder?

    Die Box sieht so aus: (nur in Weiß)



    Dann hat das Ding noch nicht einmal eine Möglichkeit intern Telefone anzuschließen, nächstes Problem. grr... -.-

    Jetzt gibt es vll. welche die sagen: "Geh doch an die 1. TAE" ja... hm... im Haus sind 2 TAE Dosen, diese Dosen führen mit 2 Adern aus der Wand dort raus. Somit gehts da net nach draußen. Da wo ich früher eine TAE Dose im Kopf hatte und ich meine auch das es die erste war. Dort ist nun ein Loch mit ner Verschlussklappe und da drin liegen wirr Kabel. Aber bevor alle sagen das der Elektriker Mist gebaut hat, ja das hat er.

    Ich möchte nur das es so wie es ist Funktioniert. Weiß jemand da eine Möglichkeit?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Zitat Zitat von ThePain
    Laut Multibox Anleitung soll ich das mitgelieferte Kabel nur in die TAE stecken. Hmm... kleines Problem, keine TAE vorhanden.
    Lasse erst mal den Splitter, wie er ist (auch wenn es nichts mehr zu splitten geben wird). Schließe die Multibox mit dem braunen Kabel an (Multibox statt Modem). Anscheinend telefonierst Du ab jetzt per VoIP.
    Zitat Zitat von ThePain
    Oder denke ich da nun Falsch?
    Richtig - falsch.
    Zitat Zitat von ThePain
    Wie mir grade einfällt kommt dann das Signal vom Telefon in die Multibox an aber kein DSL Signal ...
    Genau so ist es.
    Zitat Zitat von ThePain
    Dann hat das Ding noch nicht einmal eine Möglichkeit intern Telefone anzuschließen...
    Behalte zunächst mal die TK-Anlage bei und schließe sie statt am NTBA am Anschluss "FON S0" der Multibox an. Der NTBA entfällt.
    Bleibt zu hoffen, dass die mitgelieferten Anleitungen / Handbücher sich darüber auslassen, wie eine TK-Anlage am S0-Bus zu behandeln bzw. in der Multibox zu konfigurieren ist.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von ThePain
    ThePain ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Danke erstmal!

    Ich habe das wie folgt angeschlossen:



    Das Internet funktioniert, auch die richtige Geschwindigkeit!
    Raus Telefonieren geht auch nur ankommende Gespräche werden mit keinem Geräusch bestraft. Also kein Tuten oder "Ist nicht erreichbar" einfach nix. Ich schätze mal das die alte Telefonanlage die ich da habe keine Ahnung hat was sie mit den einkommenden Anrufen machen soll.

    Daraufhin habe ich einmal in die Fritzbox geschaut und habe ihr gesagt das sie nun auf dem S0 eine Telefonanlage hängen hat. Dennoch das gleiche Problem.

    Somit habe ich mir gedacht das ich vielleicht die A und B Leitungen an normale Telefon Stecker anklemmen kann. (Kabel abschneiden Leitungen aneinander klemmen) Und die dann direkt in die Fritzbox stecken. Geht oder geht nicht? ^^

    Dann habe ich die Telefonanlage auch gespart und kann das alles über die Fritzbox Administrieren.

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Zunächst wäre es mal wichtig zu wissen, über was für eine Technologie dein Telefonanschluß realisiert wird.
    hast Du echtes ISDN oder, was ich vermute, NGN (VoIP)?

  5. #5
    Avatar von ThePain
    ThePain ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Zitat Zitat von Guenter24
    Zunächst wäre es mal wichtig zu wissen, über was für eine Technologie dein Telefonanschluß realisiert wird.
    hast Du echtes ISDN oder, was ich vermute, NGN (VoIP)?
    Hi,
    vorher hatte ich einen EWETel Vertrag mit normalem ISDN. Ganz normal über die Telefonleitung wurde da telefoniert. Jetzt bin ich bei OsnaTel und habe eine 16k Leitung mit Internet Telefonie.

    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Zitat Zitat von ThePain
    Hi,
    vorher hatte ich einen EWETel Vertrag mit normalem ISDN. Ganz normal über die Telefonleitung wurde da telefoniert. Jetzt bin ich bei OsnaTel und habe eine 16k Leitung mit Internet Telefonie.

    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe.
    ok, dann ist der Splitter nicht mehr erforderlich.
    Die 7270 wird in diesem Falle direkt an die ankommende DSL-Leitung angeschlossen.
    Siehe hierzu auch S. 25 AVM-HB zur 7270.
    Ich würde eine TAE montieren, an der ankommenden Ltg (grün in deiner Skizze) den Stecker abschneiden und die zwei Drähte auf 1 u. 2 der TAE anklemmen.
    Achte beim Kauf der TAE-Dose, daß diese Schraubklemmen hat.
    Bei der anderen Technik mit Schneid/Klemm-Technik brauchst Du ein spezielles Werkzeug.
    Unabhängig von deinem aktuellen Problem würde ich aber doch mal versuchen, daß vorhanden Chaos in deiner Hausverkabelung zu klären, zu beschriften und zu dokumentieren
    Wenn möglich versuche eine unterbrechungsfreien, direkten Kabelweg vom APL/Postverteiler im Keller zu deiner TAE zu schalten.
    Die DSL-Bandbreite wird es dir danken

  7. #7
    Avatar von ThePain
    ThePain ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Okay, also eine TAE Dose. Gut das Kabel mit dem Pin an der Seite abschneiden und an 1&2 hängen. Ich schätze mal das 1&2 die mittleren beiden sind. (welches Kabel wo anliegt ist egal?)

    Somit die Verkabelung:



    Also wenn das so geht wäre das schon eine ziemliche Verminderung der benötigten Geräte und von allem Kabel.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Was ist das eigentlich für ein Kabel, das da aus der Wand kommt, von dir grün gekennzeichnet? Wozu soll das gut sein?

  9. #9
    Avatar von ThePain
    ThePain ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Was ist das eigentlich für ein Kabel, das da aus der Wand kommt, von dir grün gekennzeichnet? Wozu soll das gut sein?
    Das ist so ein Stecker:



    Nicht detailgetreuer Nachbau:



    Ich würde mal behaupten das das eine Verlängerung ist von der draußen hängenden Hauptanschlussdose.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Zitat Zitat von ThePain
    Okay, also eine TAE Dose. Gut das Kabel mit dem Pin an der Seite abschneiden und an 1&2 hängen. Ich schätze mal das 1&2 die mittleren beiden sind. (welches Kabel wo anliegt ist egal?)

    Somit die Verkabelung:



    Also wenn das so geht wäre das schon eine ziemliche Verminderung der benötigten Geräte und von allem Kabel.
    Nein!
    Auf der abgebildeten TAE (NFF)ist die obere Reihe 1-2-3-4-5-6
    und auf die li. Buchse (N) und mittlere Buchse (F) geschaltet.
    die untere Reihe ist 6-5-4-3-2-1 und auf die rechte Buchse (F) geschaltet.

    https://www.tocker.de/tae/tae.html

    Daß mit den TAE-Steckern für Telefon ist ok, wenn Du deine TKA weglässt und alles über die FB7270 machst.
    An der Box kannst Du auch bis zu sechs schnurlose Mobilteile je je einer eigen Rufnummer "anschließen"/anmelden.
    ISDN ginge dann auch noch was

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Zitat Zitat von ThePain
    Ich würde mal behaupten das das eine Verlängerung ist von der draußen hängenden Hauptanschlussdose.
    Du schließt Sachen an, von denen du nicht mal weist, wozu die gut sind? Lass das ganz einfach weg.

    Schließe die Fritzbox direkt an der TAE an und deine Telefonanlage via S0-Ausgang an die Fritze. Dann konfigurierst du die Telefonfunktion der Fritzbox so, dass sie über S0 eine Telefonanlage bedient.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das spezielle grüne Kabel, das du direkt am Splitter angeschlossen hattest Ärger bereitet.

  12. #12
    Avatar von ThePain
    ThePain ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Schließe die Fritzbox direkt an der TAE an und deine Telefonanlage via S0-Ausgang an die Fritze. Dann konfigurierst du die Telefonfunktion der Fritzbox so, dass sie über S0 eine Telefonanlage bedient.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das spezielle grüne Kabel, das du direkt am Splitter angeschlossen hattest Ärger bereitet.
    Das ist ja das Problem, da ist keine TAE Dose. Aus dem grünen Kabel mache ich eine. Siehe Post #1.

  13. #13
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Zitat Zitat von ThePain
    Das ist ja das Problem, da ist keine TAE Dose. Aus dem grünen Kabel mache ich eine. Siehe Post #1.
    Aber wie schon weiter oben von mir geschrieben, bringe mal den "Drahtverhau" in Ordnung.
    Idealerweise sollte ein direktes Kabel, ohne irgendwelchen anderen Buchsen oder gar Geräte, zu deiner 1. TAE/Fritzbox gehen.
    Wenn das nicht der Fall ist, wirst Du immer ein störanfälliges DSL mit evtl. auch weniger Bandbreite als möglich wäre, haben.
    Wenn Du jetz schon mal dran bist, versuche das doch so hinzubekommen.

  14. #14
    Avatar von ThePain
    ThePain ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: AVM Multibox 7270 - Ohne TAE

    Zitat Zitat von Guenter24
    Wenn Du jetz schon mal dran bist, versuche das doch so hinzubekommen.
    Ja, also ich habe nun das Grüne Kabel mit dem Stecker zu einer TAE gemacht und in die mittlere Buchse das FritzBox beiliegende Kabel benutzt. DSL liegt an, Bandbreite muss ich noch testen. Für die Telefone muss ich die Kabel noch mit Steckern versehen und dann ist´s fertig.

    Ich werde nachher nochmal in das "loch" schauen. Ich würde sagen das dort nur das Kabel mit dem was in den PC Raum läuft verbunden wurde. Dann ist das ja ok.

    Zitat Zitat von Guenter24
    Idealerweise sollte ein direktes Kabel, ohne irgendwelchen anderen Buchsen oder gar Geräte, zu deiner 1. TAE/Fritzbox gehen.
    Geräte, Buchsen oder anderes ist da nicht dran. Es ist zwar ein Kabel das verlängert wurde aber dazwischen ist nichts.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit EWE DSL Mega Plus Multibox 7570 VDSL NGN

    Von Werschenrege im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 22:40
  2. EWE Multibox

    Von Maui im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 13:07
  3. analoges telefon an FB 7270 über kabel ohne klemme

    Von mr-avebe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 09:34
  4. Multibox Ewetel

    Von m.eckhoff im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 15:40
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 12:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz