0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Unergründliches Problem?

42Antworten
  1. #1
    Avatar von der_zool
    der_zool ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Unergründliches Problem?

    Guten Morgen.
    Vor nunmehr 4,5 Jahren habe ich bei 1&1 einen DSL-Vertrag abgeschlossen. Dieser wurde alsbald auf eine 16000er Doppelflat mit WLAN umgestellt, als dies verfügbar wurde.
    2 Jahre lang lief alles problemlos. Bei mir lagen zwar nur zwischen 8,5 und 9mbit an, aber im Hinblick auf die Leitungsdämpfung war ich damit sehr zufrieden.
    Im Sommer 2010 fingen dann die Probleme an. Ich hatte ständige Verbindungsabbrüche (in den 2 Jahren zuvor nicht einen einzigen, nur mal so am Rande). Ein Anruf bei der freundlichen 1&1 Hotline, und ich bekam wenig später die Meldung, meine Störung sei behoben.
    War sie auch. Stabile Leitung. Nur: Auf einmal hatte ich nur noch 7,2mbit Bandbreite.
    Erster Anruf bei der Hotline: Störungsmeldung wegen zu geringer Bandbreite. Aufgenommen. "Behoben". Nach der "Behebung": 6,5mbit Bandbreite.

    Zweiter Anruf bei der Hotline: Meine Leitung sei wegen der Stabilitätsprobleme gedrosselt worden. Auf meine Frage, welche Gründe es dafür geben könne, dass die Leitung jahrelang stabil lief und dann auf einmal nicht mehr, konnte man mir keine Antwort geben. Man werde nochmals eine Störung melden. Aufgenommen. "Behoben". Nach der "Behebung": 6,0mbit.

    Dritter Anruf: Meine Leitung sei gedrosselt worden bla bla etc. pp. Man könne mich wieder auf die alte Geschwindigkeit zurücksetzen, nur würde dann mein Vertrag nicht mehr supportet. Darauf habe ich dankend verzichtet. Auf wiederholte Nachfrage, wie diese mittlerweile erheblich reduzierte Bandbreite zu erklären sei wusste man aber nicht wirklich eine Antwort.

    Vierter Anruf: "Haben Sie mal...?" Der typische Katalog....Kabel überprüft, Fritz Box resetted etc. etc..Dann kam die Frage: Haben Sie einen Splitter? Ja, habe ich, weil merkwürdigerweise die Bandbreite ohne Splitter noch viel geringer war als mit Splitter (warum auch immer, rein technisch gesehen ja völliger Blödsinn, aber es is so). Ich wurde gebeten, nochmal den Splitter rauszunehmen. Gesagt getan. 980kbit Bandbreite. ARGH. Also Splitter wieder rein.

    Dann habe ich aufgegeben. Und mich mit den 6mbit zufriedengegeben. Weniger Wochen später wurde OHNE MEIN ZUTUN die Drosselung meiner Leitung entfernt, fortan lief der Anschluss stabil mit immerhin max. 7,5mbit....zwar immer noch weniger als vor den ganzen Problemen, aber immerhin.

    Vor 4 Wochen nun ging es wieder los. Router-Absturz (kommt ja mal vor).
    Neuverbindung mit 6,3mbit. Also nochmal neu verbinden lassen. Und das mehrere Male, es hatte jedoch keinen Sinn, er kam nicht über 6,5mbit.
    Folglich Anruf bei der Hotline.
    Gleiches Spiel wie beim letzten Mal.
    Nach jedem Anruf wurde die Bandbreite geringer.
    Irgendwann landete ich bei 5,5mbit.
    Bei dem Anruf darauf sagte mir der freundliche Service-Mitarbeiter, an meinem Anschluss wäre auch nur max. 6000er DSL möglich. Ähm..ja nee..is klar. Ich hab es darauf aufgegeben, mich mit dem sog. "Support" herumzuschlagen. Einige Tage später hatte ich, wieder ohne mein Zutun, 6,0-6,8mbit anliegen. Dies habe ich dann grummelnd akzeptiert.
    Tja...und vor 1 Woche fingen wieder Verbindungsabbrüche an. Seit gestern Abend kann sich die Fritz Box nicht mehr synchronisieren, ich habe daher momentan weder Internet noch Telefon. Störungsmeldung ist raus, ich bin gespannt was nun so passiert.

  2. #21
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    @der_zool
    Die Leistungsgarantier gilt - soweit ich mich erinnere - nur für den Zeitraum direkt nach der Schaltung. Hast du 16000 bestellt und nach Schaltung stellt sich raus, dass nur 4000 ankommen, wird dir angeboten in den 6000er Tarif zu wechseln.
    Wenn nach 3, 12, 36 Monaten durch äußere Beeinflussungen (welcher Art auch immer) die Leitungsperformance ändert, greift die Leistungssgarantie nicht mehr...

  3. #22
    Avatar von der_zool
    der_zool ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Nach nochmaligem Gespräch mit der Hotline, deren Mitarbeiter endlich mal kompetent war und auch spezifisch auf meine Fragen reagierte und nicht nur den Standardfragenkatalog abspulte, hab ich jetzt wieder 6,3mbit anliegen.....STABIL.
    Offenbar also doch möglich.
    Aber mehr als 2mbit sind ja technisch nicht drin, jaja.

  4. #23
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Abwarten sach ich da nur....

  5. #24
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Zitat Zitat von der_zool
    Nach nochmaligem Gespräch mit der Hotline, deren Mitarbeiter endlich mal kompetent war und auch spezifisch auf meine Fragen reagierte und nicht nur den Standardfragenkatalog abspulte, hab ich jetzt wieder 6,3mbit anliegen.....STABIL.
    Offenbar also doch möglich.
    Aber mehr als 2mbit sind ja technisch nicht drin, jaja.
    Mit 38dB Dämpfung (deine Angaben), können 6,3 MBit/s nicht stabil laufen!

  6. #25
    Avatar von der_zool
    der_zool ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Mit 38dB Dämpfung (deine Angaben), können 6,3 MBit/s nicht stabil laufen!
    Laut den Angaben nicht.
    Taten sie ja aber in den letzten paar Jahren auch, whatever.

  7. #26
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Auch wenn er mir jetzt wieder Polemik vorwerfen wird:

    Wir lesen uns wieder. Bestimmt.

  8. #27
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Mit 38dB Dämpfung (deine Angaben), können 6,3 MBit/s nicht stabil laufen!
    Abgesehen davon, dass die reale Dämpfung erfahrungsgemäß zwischen dem Wert von Down- und Upstream liegt - in diesem Fall also zwischen 38 und 24, also bei ca. 31 db - sind die Angaben des Routers nach wie vor mit Vorsicht zu genießen. Sie können sowohl besser als auch schlechter sein als die realen Werte...

  9. #28
    Avatar von der_zool
    der_zool ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die angezeigten Dämpfungswerte korrekt sind, an stabile 9mbit bei 38dB glaube ich nämlich wirklich nicht.

    Bisher läuft die Leitung seit Heraufsetzung der max. DSLAM Datenrate stabil, auch Resync über Routerreset immer problemlos. Schaun mer mal.

  10. #29
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Mit 38dB Dämpfung (deine Angaben), können 6,3 MBit/s nicht stabil laufen!
    Passt gut hier rein:

    Max. Leitungsdämpfung:
    384 kbit/s bis 55dB
    768 kbit/s bis 46dB
    1000 kbit/s bis 43 dB
    1500 kbit/s bis 40 dB
    2000 kbit/s bis 37 dB
    3000 kbit/s bis 32 dB
    6000 und 16000 (ADSL2+) kbit/s bis 18 dB
    25000 kbit/s bis 9 dB
    50000 kbit/s bis 5 dB

    Das sind ca. Angaben und natürlich ohne Gewähr.

  11. #30
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Das sind die Dämpfungsgrenzwerte, nach denen die Telekom die (maximale) Datenrate zuteilt (fixed rate, nicht RAM), hat aber mit dem, was tatsächlich möglich ist, nicht viel zu tun.

    (Wieso habe ich ein stabiles DSL1000 bei eine Dämpfung von 63db?)

    G., -#####o:

  12. #31
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Naja, aber wenn die Telekom bei 32 dB gerade noch 3000 schaltet, wird man mit ~31 dB nicht gerade davon ausgehen können, das man ein top stabile 6.000er Leitung, bei welchem Anbieter auch immer, bekommt.

  13. #32
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Zumal ich von Arcor damals ähnliche Werte kenne. Ich finde das sind gute Richtwerte, da die DSLAM Technik von den Anbietern sich kaum voneinander unterscheidet. Die Anbieter der Technik wie Siemens und Ericson kann man an einer Hand abzählen. Und auch RAM richtet sich selbständig danach. Das ist doch der Trick.
    BG

  14. #33
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Die Telekom wusste schon, was sie da tat. Es gab (und gibt) zwar mitunter deutlich weniger Bandbreite als beim Mitbewerber (seit RAM ist das auch nicht mehr unbedingt so), dafür lief es aber im Regelfall absolut stabil und störungssicher.

    Wenn wir jetzt noch das zur Selbstüberschätzung neigende Modemteil der Fritzboxen zugrunde legen, dann macht das die Problematik auch nicht unbedingt einfacher.

  15. #34
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Die Telekom wusste schon, was sie da tat.
    Das muss auch so sein, denn fixed rate heißt: genau diese Datenrate - oder garnichts (!).

    G., -#####o:

  16. #35
    Avatar von der_zool
    der_zool ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Passt gut hier rein:

    Max. Leitungsdämpfung:
    384 kbit/s bis 55dB
    768 kbit/s bis 46dB
    1000 kbit/s bis 43 dB
    1500 kbit/s bis 40 dB
    2000 kbit/s bis 37 dB
    3000 kbit/s bis 32 dB
    6000 und 16000 (ADSL2+) kbit/s bis 18 dB
    25000 kbit/s bis 9 dB
    50000 kbit/s bis 5 dB

    Das sind ca. Angaben und natürlich ohne Gewähr.
    Die Tabellen sind mir gut bekannt.
    Meine Erfahrungen sagen etwas anderes, seis drum.
    Mittlerweile ist alles wieder wie gewohnt.
    Ich glaube ich muss hier auch mal klarstellen, dass ich nie etwas verlangen wollte, was technisch nicht drin ist. Genausowenig ist 1&1 bei mir DAS BÖSE schlechthin, und mittlerweile wurde mir ja auch durchaus kompetent seitens 1&1 geholfen.
    Was ich aber bemängele, und darum ging es von Anfang an bzw. wurde von mir vermutet, dass ich erst nach 8 Anrufen bzw. Gesprächen mit der Hotline jemandem am Telefon hatte, der sich auch wirklich mit meinem Problem auseinandersetzen wollte und konnte. Bei allen anderen Anrufen zuvor ging man entweder nicht auf meine Aussagen ein oder stellte unwahre Behauptungen auf. Und das geht wirklich besser wie ich finde.

  17. #36
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Zitat Zitat von der_zool
    Die Tabellen sind mir gut bekannt.
    Meine Erfahrungen sagen etwas anderes...
    Diese Tabelle gibt nicht an, was tatsächlich geht.

    G., -#####o:

  18. #37
    Avatar von der_zool
    der_zool ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Zitat Zitat von scolopender
    Diese Tabelle gibt nicht an, was tatsächlich geht.

    G., -#####o:
    Das weiß ich, andere offenbar aber nicht.

  19. #38
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Momentan mag es stabil laufen, aber wie lange? Du hattest doch schon Probleme damit, was macht dich so sicher, dass es nicht wieder dazu kommt?

  20. #39
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Deswegen schaltet die Telekom ja jetzt auch, nach und nach, auf RAM um und ich habe selber auch schon schöne 6000er Leitungen gesehen, wo normalerweise sonst nur 3000 gehen würde. Trotzdem bietet die Tabelle zum. einen Anhaltspunkt, was, auf welcher Leitung stabil laufen sollte.

  21. #40
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Unergründliches Problem?

    Hängt auch ein gutes Stück von der verwendeten Hardware ab. Der alte W700V bringt noch eine stabile, hohe Synchronisation zusammen, wo andere Router schon längst zicken oder aufgegeben haben.

    Und soooo schlecht fand ich diese fixed-rate Dämpfungsgrenzen gar nicht. Man wusste was man bekommt und es lief eben stabil.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 11:54
  2. Interessantes Problem - Download-Problem mit rapidshare

    Von raaskiel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz