Braucht man für VDSL neue Verteilerkästen??

4Antworten
  1. #1
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard Braucht man für VDSL neue Verteilerkästen??

    hey,
    hab momentan DSL 6000 RAM von Vodafone.. Leitung öfters instabil, da Dämpfung bei 39 db im Download...

    In meiner Stadt wird VDSL ausgebaut, aber in meinem Gebiet noch nicht und Anruf bei Telekom versicherte mir, dass für nächste halbe Jahr bei mir auch nix geplant sei

    Jetzt meine Frage: ADSL2+ hab ich momentan. Wenn VDSL bei mir verfügbar sein sollte, dann müssen ja die Kupferkabel mit Glasfaserkabel ausgetauscht werden..
    Da ich anscheinend recht weit vom DSL-Vermittlungsstelle wegwohne, ist es dann möglich VDSL nur durch Umtausch der Kupferkabel zu empfangen oder brauch ich in ner Nähe von mir einen neuen Verteilerkasten???

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Braucht man für VDSL neue Verteilerkästen??

    Du persönlich brauchst keine neuen Verteilerkästen, aber es werden zu 99% Outdoor-DSLAMs aufgebaut, da die Glasfaserkabel ja auch irgendwo anschlossen werden müssen. Dabei werden dann die bestehenden Straßenverteiler ( KVZ ) überbaut, oder man baut die DSLAMs in der Nähe auf und legt ein Querkabel.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Braucht man für VDSL neue Verteilerkästen??

    Zitat Zitat von convertere
    hey,
    Jetzt meine Frage: ADSL2+ hab ich momentan. Wenn VDSL bei mir verfügbar sein sollte, dann müssen ja die Kupferkabel mit Glasfaserkabel ausgetauscht werden..
    Da ich anscheinend recht weit vom DSL-Vermittlungsstelle wegwohne, ist es dann möglich VDSL nur durch Umtausch der Kupferkabel zu empfangen oder brauch ich in ner Nähe von mir einen neuen Verteilerkasten???
    Dieser Verteilerkasten wäre so ein Outdoor-Kasten, in dem die VDSL-Technik sitzt. So wird der Leitungsweg für das VDSL zu Kunden wie dich verkürzt. Es werden keine Leitungen ausgetauscht. Es ist vom einzelnen Kunden auch nicht beeinflussbar. Die "letzte Meile" bis ins Haus bleiben unberührt.
    Gruss

  4. #4
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man für VDSL neue Verteilerkästen??

    also sowas dann hier rechts

    ich hätte immer gedacht, dass straßen auch aufgerissen werden müssten, wenn man glasfaser gegen kupferkabel ausstauscht...

    Da ja telekom seit neuem auf FTTH setzt wird ja die letzte meile auch glasfaser
    aber straßen aufreißen ist trotzdem erforderlich, oder???

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Braucht man für VDSL neue Verteilerkästen??

    Nicht immer müssen die Strassen aufgerissen werden.
    Es gibt sogar eine Technik, bei der die Kupferadern aus dem Kabel gezogen werden. In diese leeren Kabelhüllen werden dann Glasfasern eingezogen.
    Für FTTH müssen aber die Strassen aufgerissen werden, da hierbei jedes Haus mit Glasfaser versorgt werden muss.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 23:13
  2. VDSL neue Switches benötigt?

    Von Dr1ton im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 10:31
  3. Telekom-Verteilerkasten plötzlich explodiert

    Von Thunderkiss-bk im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 21:00
  4. Verteilerkasten voll !!!!!!!

    Von cingenem im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 11:11
  5. Was braucht man alles ?

    Von Opelfreund85 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 04:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz