Verteilerkasten voll !!!!!!!

11Antworten
  1. #1
    Avatar von cingenem
    cingenem ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verteilerkasten voll !!!!!!!

    Hallo

    bin ein neilung hier, habe ein großes Problem.
    Habe ein Neues Haus gebaut.Habe von Telekom mir ein Hausanschluss einbauen lassen.Mache seit Januar dieses jahres mit O2 herum weil sie mir keinen DSL Anschluss freistellen können.Heute habe ich erfahren das vom Verteilerkasten zur meiner Telefonanschlussdose keine freie Leitung wäre.

    Kann das sein
    habe jetzt vor mir stunden lange telefonate mit telekom
    weis da jemand bescheid der mir da helfen kann
    bin am verzweifeln

    lg Özmen

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hmm das verstehe ich nicht ganz.

    Hast du den Telekom Telefon Anschluss noch?? Sprich eine Telefonnummer von T-Home?

    Wie hast du den Auftrag bei O2 gestellt?? Sollen die einen zusätzlichen Anschluss schalten, ohne den von T-Home abzuschalten?? Dann kann es sein, dass keine zusätzliche Leitung zu der von T-Home schaltbar ist (beim Hausbau wurden nicht genug Adern ins Haus gelegt)

    Normalerweise wird ja von O2 der Telefonanschluss bei T-Home gekündigt bzw. in das Netz von O2 übergeben. Somt wandert auch die vorhandene Telefonleitung von T-Home zu O2. Somt gäbe es keine Leitungsprobleme.

    Oder schaltet O2 nur einen DSL Anschluss und du telefonierst weiterhin über den Anschluss von T-Home?! Das wird natürlich nicht gehen, wenn ein zusätzlicher Anschluss nicht realiserbar ist, da augenscheinlich zu wenig Adern ins Haus führen.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    beim Hausbau wurden nicht genug Adern ins Haus gelegt
    Die Telekom legt normalerweise für ein Einfamlienhaus ein 16-adriges Kabel ins Haus. Da sollte also noch Reserve drin sein.

    @cingenem: Wieviele Wohnungen/Telefonanschlüsse gibt es denn in dem Haus?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Dann gäbe es ja keine Probleme.....

    Er hat diese aber.

    Möglicherweise liegt die Knappheit auch nicht am Haus, sondern irgendwo zwischen Vermittlungsstelle und Haus.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Die Telekom legt normalerweise für ein Einfamlienhaus ein 16-adriges Kabel ins Haus.
    Es gibt unterschiedliche Erdkabel, die kleinsten haben entweder 5 oder 6 DA (Doppeladern), also 10 oder 12 Drähte. Davon sind aber, gerade bei kleinen Häusern nicht immer unbedingt alle beschaltet (durch verbunden bis zum KVZ). Es gibt tatsächlich Häuser mit nur 1 DA, und dann siehts schlecht aus für Mitbewerber.

  6. #6
    Avatar von cingenem
    cingenem ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard bin etwas schlauer geweorde

    Danke leute finde es super das ich so schnell einträge habe.

    Habe heute min. 2 stunden telefoniert zwischen Telekom und der O2.

    Ich habe nur den Hausanschluss von telekom anbringen lassen. Mein telefoanbieter sollte o2 sein.

    Heute hat sich herausgestellt das es von der telekom seite kein Problem gibt es sind freie leitungen verfügbar.Aber o2 hat auf diese Straße keine freieleitungen mehr ?
    Das komische ist habe vor ca 4 wochen einen Brief bekommen wo ich meine neue telefonnumern gemeldet bekommen habe ist das irgendwo logisch ?

    Habe aus dem Grund nochmals o2 angerufen und die haben nur gesagt ich sollte mich schriftlich beschweren.

    Das heist ich mache seit 5 Monaten herum habe ca Kosten von 300 € und jetzt soll ich den Vertrag einfach zurückziehen.

    Muss ich das ?
    Habe mich natürlich schriftlich beschwerd. Bin mal gespannt was heraus kommt.
    Was sind meine Rechte ? weis das einer ?
    Ich werde nicht nachgeben, weil ich ja mit denen einen Vertrag habe und die ja das leisten müssen was im Vertrag drin steht


    Ich werde noch grosse probleme bekommen

    danke

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also Du musst nun selber entscheiden, was Dir am Wichtigsten ist.

    Aus meiner Sicht kannst du folgendes tun:

    1. Schriftliche (Einschreiben mit Rückschein) Fristsetzung an O2, dir binnen 14 Tagen einen funktionsfähigen Anschluss zu erstellen.
    2. Nach erfolglosem Verstreichen dieser Frist den Vertrag aus einem wichtigen Grund (Nichterfüllung seitens O2) gemäß BGB §314 kündigen.
    3. Anderen Anbieter suchen.
    4. Wenn Du den Schaden von 300,- € belegen kannst, diesen als Schadensersatz bei O2 zurückfordern.

    Ob Dir jedoch ein anderer Anbieter, außer der Telekom, überhaupt einen Anschluss erstellen kann, wird Dir hier jedoch niemand sagen können.
    Und auch nicht wie lange sich das dann wieder hin ziehen kann.

  8. #8
    Avatar von cingenem
    cingenem ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard das ist o2

    habe heute einen brief erhalten weil ich mich ja schriftlich bescherd habe.

    In diesem steht jetzt aufeinmal drin das die leitungen nicht von telekom sondern von seits o2 belegt sind.

    Mein schadenersatz anspruch nehmen sie nicht an weil ich ja noch kein kunde bin. ist das rechtlich ok.

    und es wird auch in lange zeit vefügbar sein.
    Das komische ist bist dato ist im internet immer noch für meine adresse dsl verfügbar komisch oder.

    Kann ich die firma O2 gerichtlich anzeigen???
    weil ich nicht einsehe 5 monate stress kosten und zeit einfach vom fenster herausschmeissen soll ????

  9. #9
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    normal ist es oft so das die verteilerkästen überfüllt sind, die kapazitäten sind einfach ausgereitzt, was zur folge hat das für viele DSL nicht möglich ist, diese bekommen dann höchstens einen analogen anschluß über ein "pcm-system". Das ist ne art isdn- leitung, so kann man mit einem Adernpaar mehrere Telefonanschlüsse realisieren, der nachteil hierbei ist einfach, dass über so einen Anschluss kein DSL läuft.

    es ist also egal ob jemand ein neues Haus baut oder in einem altbau wohnt wenn die kvz´s (strassenverteiler) voll sind nutzen einem auch 16- adrige kabel zum haus nix.

    Meist nützt da logischerweise auch kein Providerwechsel, weil letztendlich fast alle auf das netzt der Telekom zurückgreifen müssen.

    mfg

  10. #10
    Avatar von T-rolphey
    T-rolphey ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    btw - 16 adrig (8 paariges Kabel,...) noch nie was von gehört.

    Normalerweise werden 6, 10 20 oder höher Paarige Kabel (12 Adern) ins Haus gelegt, 8 paarig wäre mir vollkommen neu

  11. #11
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    jetzt wo dus sagst, 16 adrige kabel hab ich ach noch nich gesehen...

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    bei oberiridischer Verkabelung kann es auch mal ein 2 paariges Kabel sein, oder bei uralter unteriridscher Verkabelung auch mal ein 5 paariges Bleikabel sein.

Ähnliche Themen

  1. Bin reingelegt worden und voll sauer..

    Von derneue2010 im Forum Telekom
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 17:57
  2. Braucht man für VDSL neue Verteilerkästen??

    Von convertere im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 21:08
  3. Telekom-Verteilerkasten plötzlich explodiert

    Von Thunderkiss-bk im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 21:00
  4. T-offline, ich hab die Schnauze voll !

    Von DSL-noob im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 06:21
  5. Hilfe!! DSL Voll Langsam!!!

    Von Stöpsel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 20:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz