Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

11Antworten
  1. #1
    Avatar von KHS
    KHS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Ort
    S
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem und habe mir gedacht, dass ihr mit Eurem reichen Erfahrungsschatz mit Problemen bei Vodafone evtl. eine Hilfestellung leisten könnt.

    Ich werde in einigen Monaten umziehen. Beruflich bedingt wird meine Lebensgefährtin bereits drei Monate vor mir in das neue Haus ziehen. Vertraglich bin ich ja 24 Monate an Vodafone gebunden, was ja auch ok ist (ich habe derzeit eine 6000er DSL Leitung und Festnetzflat). Ich muss also bei einem Umzug wieder einen Vertrag bei Vodafone abschließen (im neuen Haus ist laut Website Vodafone verfügbar). Da meine Freundin ja bereits drei Monate vor mir dort hinzieht wäre ein Telefon- und DSL-Anschluß im neuen Haus bereits in der Überlappungszeit sinnvoll. Ich habe mich also eben an die Vodafone Hotline gewendet und wollte wissen ob dies möglich ist. Mir wurde mitgeteilt, dass nur ein zeitverzögerter Umzug oder ein zeitgleicher Umzug möglich ist. Eine Überlappung ist nicht vorgesehen. Auf die Frage ob man mir evtl. ein Sonderkündigungsrecht einräumen könnte (habe noch Vertragslaufzeit bis 2012) wenn ich am neuen Ort einen "frischen" Vertrag abschließe wurde mir, nach Nachfrage des Mitarbeiters im "Back Office", ebenfalls verneint. Ich frage mich nun warum Vodafone so reagiert? Sie würden schließlich in der Überlappungszeit von drei Monaten von mir doppelt Geld bekommen. Ich habe mich dann am Telefon etwas verärgert gezeigt und dem Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich in der Hinsicht von Vodafone entäuscht bin und ich mir dann wohl nach Ablauf meiner Restlaufzeit einen neuen Provider suchen muss. Daraufhin wollte der Mitarbeiter nochmal Erkundigungen einholen und sich bei mir melden. Bisher ist aber noch nichts der Gleichen passiert. Ich will doch eigentlich Vodafone nur Geld bringen. Auch eine Übernahme der Rufnummer brauche ich nicht. Technisch sollte es daher doch keine Probleme geben (ich ziehe in eine Region mit komplett anderer Vorwahl!).

    Für mich stellt sich nun die Frage ob ich irgendwie aus dem Vertrag herauskomme? Habt ihr eine Ahnung warum sich Vodafone so verhält?

    Grüße und Danke für Eure Hilfe
    KHS

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

    Warum nehmt ihr nicht einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit wie z.B. bei Alice? Dann hättet ihr beide Internet und Telefon zur gleichen Zeit. Warum muss es eine Art Erpressung werden, was du mit Vodafone veranstaltest? Oder findest du es korrekt von dir mit Kündigung zu drohen, wenn du nicht bekommst was du willst, dir aber eben nicht zusteht?

    Und nein, du kommst aus dem laufenden Vertrag nicht heraus.

  3. #3
    Avatar von KHS
    KHS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Ort
    S
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

    Warum nehmt ihr nicht einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit wie z.B. bei Alice? Dann hättet ihr beide Internet und Telefon zur gleichen Zeit.
    Weil dann wieder eine Wechslerei zur Folge hat die erfahrungsgemäß nur zu Problemen führen wird. Es muss dann auch mehrere Male ein Techniker ins Haus kommen, was auch unfug ist!

    Warum muss es eine Art Erpressung werden, was du mit Vodafone veranstaltest? Oder findest du es korrekt von dir mit Kündigung zu drohen, wenn du nicht bekommst was du willst, dir aber eben nicht zusteht?
    Also es tut mir ja furchtbar leid aber mir Erpressung vorzuwerfen ist meiner Meinung nach ein wenig überzogen! Was verlange ich denn was mir nicht zusteht? Ich will Vodafone zu einer Mehreinnahme ohne einen Mehraufwand verhelfen! So würde ich auch gerne einmal erpresst! Ein Techniker muss eh ins neue Haus kommen und den Anschluss freischalten. Abgesehen davon ist es vollkommen legal zu kündigen wenn ich mit dem Service einer Firma nicht zufrieden bin. Oder kannst du mir einen nachvollziehbaren Grund nennen warum mir Vodafone nicht entgegenkommt außer dass sie rechtlich nicht dazu verpflichtet sind?

    Gruß KHS

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

    Und was glaubst du ist geboten, wenn dir Vodafone einen zweiten Anschluß in dein neues Haus legt? Meinst du da gibt es keinen Aufwand und keinen Techniker, der kommen muss? Meinst du die müssen nicht eine neue Leitung anmieten, zusätzlich zu deiner bestehenden? Und du glaubst, DU bringst ihnen Geld, wenn du nach drei Monaten gleich den bisherigen Vertrag zum teufel schickst? Und sie hätten keinen Mehraufwand? Dann träum doch einfach mal weiter.

    Und zum Thema Erpressung:
    Wenn du als Antwort auf "Geht nicht" mit "Dann such ich mir nach der Laufzeit einen anderen Provider" daherkommst, so ist das glatte Erpressung, nicht mehr und nicht weniger, und sowas finde ich schäbig.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

    Moin!
    Zitat Zitat von KHS
    Ich frage mich nun warum Vodafone so reagiert? Sie würden schließlich in der Überlappungszeit von drei Monaten von mir doppelt Geld bekommen.
    Der Knackpunkt dabei ist einfach, dass die Provider für ihre Tarife und Produkte eine Software haben, die diese ganzen Vertragssachen automatisch regelt. Die Mitarbeiter haben da nicht wahllos freie Hand bei der Erstellung, Verschiebung oder gar temporären Verdopplung von Verträgen, die zusätzlich noch auf zwei Adressen verteilt sind.

    Wenn die Provider für jeden Kunden jederzeit das jeweils gewünschte Vertragsmodell realisieren würden, was meinst du, was da für ein Chaos herrschen würde?
    Eine Firma, die mehrere Millionen Verträge verwalten muss, möchte dies verständlicherweise möglichst effizient und einfach machen. Daher gibt's ein Tarif- bzw. Vertragssystem, an das die Kunden wie die Mitarbeiter gebunden sind.

    Ob da nun bei dem einen oder anderen Fall ein Mehrertrag herauskommen würde, ist da nicht relevant.


    Von daher wird für euch die einfachste, stressfreieste Variante sein:
    - ab Einzug deiner Freundin am neuen Wohnort holt ihr euch für die ersten drei Monate für sie einen Anschluss bei z.B. Alice
    - diesen könnt ihr ja direkt einen Tag nach Schaltung zum Ende dieser 3 Monate kündigen
    - Gleichzeitig stellt ihr bei Vodafone einen Umzugsantrag des Anschlusses am alten Wohnort zum Ende des temporären Vertrages am neuen Wohnort

    Z.B. Alice schaltet dann für 3 Monate einen DSL- und Telefon-Anschluss am neuen Wohnort, du hast Vodafone noch bis zum Auszug am alten Wohnort, ab deinem Umzug fällt der Alice-Zugang weg, dafür schaltet dann Vodafone und alle sind glücklich.
    Und wenn dich Vodafone so sehr (ge-)ärgert (hat), dann schickst du am Tage nach der Schaltung des Vodafone-Anschlusses am neuen Wohnort die Kündigung zum Vertragsende und kannst dir dann zum Ende der Vertragslaufzeit einen neuen Provider suchen.


    Beste Grüße,
    Julian

    EDIT:
    Zitat Zitat von Bernard
    Und zum Thema Erpressung:
    Wenn du als Antwort auf "Geht nicht" mit "Dann such ich mir nach der Laufzeit einen anderen Provider" daherkommst, so ist das glatte Erpressung, nicht mehr und nicht weniger, und sowas finde ich schäbig.
    Na ja komm... Erpressung wollte der User betreiben, der den Techniker bis zur Realisierung seines Anschluss in seiner Wohnung einsperren wollte, du erinnerst dich...

  6. #6
    Avatar von KHS
    KHS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Ort
    S
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

    Und was glaubst du ist geboten, wenn dir Vodafone einen zweiten Anschluß in dein neues Haus legt? Meinst du da gibt es keinen Aufwand und keinen Techniker, der kommen muss? Meinst du die müssen nicht eine neue Leitung anmieten, zusätzlich zu deiner bestehenden?
    Also die Logik verstehe ich nicht! Der Techniker muss SOWIESO ins Haus kommen und eine neue Leitung legen. Egal ob ich nun meinen Vertrag umziehe oder einen neuen für das neue Haus erhalte. Das musst du mir mal erklären! Vielleicht reicht mein Technikverständnis hier nicht aus!

    Und du glaubst, DU bringst ihnen Geld, wenn du nach drei Monaten gleich den bisherigen Vertrag zum teufel schickst? Und sie hätten keinen Mehraufwand? Dann träum doch einfach mal weiter.
    Nach drei Monaten???? Ich bin seit fast sechs Jahren bei Vodafone!!! Abgesehen davon macht es natürlich nur Sinn den ALTEN Vertrag zu kündigen. Nicht den neuen.

    Und sie hätten keinen Mehraufwand? Dann träum doch einfach mal weiter.
    Dann kann ich dich wirklich nur nochmal dazu auffordern mir den Mehraufwand mal zu erläutern. Den habe ich immernoch nicht verstanden!

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

    Zitat Zitat von Schrippe
    Na ja komm... Erpressung wollte der User betreiben, der den Techniker bis zur Realisierung seines Anschluss in seiner Wohnung einsperren wollte, du erinnerst dich...
    Das war Freiheitsberaubung......

    Die klare Aussage, wenn ich etwas nicht bekomme, dann kündige ich und das mit dem Hintergedanken mein Gegenüber durch die Kündigungsandrohung zum Einlenken zu bewegen, das ist Erpressung.

  8. #8
    Avatar von KHS
    KHS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Ort
    S
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

    Zitat Zitat von Schrippe
    Wenn die Provider für jeden Kunden jederzeit das jeweils gewünschte Vertragsmodell realisieren würden, was meinst du, was da für ein Chaos herrschen würde?
    Eine Firma, die mehrere Millionen Verträge verwalten muss, möchte dies verständlicherweise möglichst effizient und einfach machen. Daher gibt's ein Tarif- bzw. Vertragssystem, an das die Kunden wie die Mitarbeiter gebunden sind.

    Ob da nun bei dem einen oder anderen Fall ein Mehrertrag herauskommen würde, ist da nicht relevant.
    Ok das ist mir zumindest teilweise nachvollziehbar. Aber wäre es nicht auch für Vodafone sehr einfach mir ein Sonderkündigungsrecht für den alten Vertrag zu gewähren? Dass das der Mitarbeiter der Hotline nicht entscheiden kann ist meinetwegen nachvollziehbar. Sonderleistung wäre eben das "Nachfragen" und erteilen der Sonderkündigung. Ich will aber ja einen vollwertigen neuen Vertrag abschließen.

    Bei der von Dir vorgeschlagenen Sonderlösung scheue ich eben den mehrfachen Providerwechsel der in meiner Vergangenheit sehr oft in die Hose gegangen ist. Allerdings war da die Telekom mit beteiligt. Wenn es aber nicht anders geht muss ich es wohl so machen.

  9. #9
    Avatar von KHS
    KHS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Ort
    S
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Die klare Aussage, wenn ich etwas nicht bekomme, dann kündige ich und das mit dem Hintergedanken mein Gegenüber durch die Kündigungsandrohung zum Einlenken zu bewegen, das ist Erpressung.
    Sorry aber das ist lächerlich. Um dich mal auf den Boden zurückzuholen:

    Bei der Erpressung versucht ein Erpresser, sich selbst oder Dritte rechtswidrig durch Gewalt oder durch Androhung eines empfindlichen Übels zu Lasten eines anderen zu bereichern. Insofern ist die Erpressung von der Nötigung zu unterscheiden, die keine Bereicherungsabsicht oder Vermögensschädigung voraussetzt. Als rechtswidrig gilt die Tat, wenn die Zweck-Mittel-Relation zwischen der Nötigungshandlung, also der Gewalt oder der Drohung und dem angestrebten Nötigungszweck als verwerflich anzusehen ist.
    Wenn für dich also die fristgerechte Kündigung eines Vertrages Gewalt oder Androhung eines empfindlichen Übels ist, dann hast du recht. Für mich und ich glaube jeden anderen Menschen auf diesem Planeten ist es das nicht. Und etwas rechtswidriges kann ich da auch nicht entdecken!

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

    Eine Sonderkündigung des alten Vertrages im Zusammenhang mit dem Abschluss eines neuen, gleichwertigen Vertrages mit neuer 24-monatiger VLZ wäre allerdings schon eine Variante.
    Vielleicht musst du einige Male bei der Hotline anrufen und ein bissl Glück mit dem Mitarbeiter haben, dass das einer anleiert.
    Im Zweifel bliebe noch der Versuch, Vodafone den alten Vertrag vorzeitig durch Zahlung einer Ausgleichsleistung "abspenstig" zu machen, z.B. 50 oder 75 % der noch ausstehenden Grundgebühren der Restlaufzeit...


    Grüße,
    Julian

  11. #11
    Avatar von KHS
    KHS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Ort
    S
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

    Eine Sonderkündigung des alten Vertrages im Zusammenhang mit dem Abschluss eines neuen, gleichwertigen Vertrages mit neuer 24-monatiger VLZ wäre allerdings schon eine Variante.
    Vielleicht musst du einige Male bei der Hotline anrufen und ein bissl Glück mit dem Mitarbeiter haben, dass das einer anleiert.
    Im Zweifel bliebe noch der Versuch, Vodafone den alten Vertrag vorzeitig durch Zahlung einer Ausgleichsleistung "abspenstig" zu machen, z.B. 50 oder 75 % der noch ausstehenden Grundgebühren der Restlaufzeit...
    Hallo Julian,

    mein Weltbild ist wieder gerade gerückt. Mich hat gerade eine Mitarbeiterin von Vodafone angerufen und es hat sich herausgestellt dass ein Mitarbeiter von Vodafone mich missverstanden hat. Sie sind davon ausgegangen dass ich nur EINEN Vertrag möchte. Mir war schon klar, dass ich einen zweiten Vertrag abschließen muss. Das Angebot von Vodaone lautet also jetzt, dass ich einen Neuvertrag abschließen muss und sie mich dann nach Ablauf der "Umzugsüberlappung" aus meinem Vertrag lassen. Ich muss allerdings eine Kündigung schreiben, aber auch das war mir klar. Weiterhin hat mir die Kundenberaterin sogar gesagt ich soll den Anschluß im neuen Haus auf meine Freundin abschließen. So würden wir die Vorteile eines Neukunden nutzen können. Ich habe also jetzt genau was ich wollte und sogar ein bisschen mehr und mein Weltbild ist wieder gerade gerückt

    Grüße
    KHS

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Problem beim Umzug und "Vertragsüberlappung"

    Hauptsache, daran erinnert sich Vodafone auch noch, wenn's drauf ankommt!

    Lass dir das schriftlich zuschicken Per eMail reicht ja aus...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Widerruf "nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger"

    Von doktorknow im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 00:31
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 20:36
  5. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz