pings

22Antworten
  1. #1
    Avatar von scoo
    scoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard pings

    hallo leute ich habe ein problem da meine pings leider zwischen 50 und 60 ms stehen

    also früher hatten wir dsl 6000 da waren die pings zwischen 20 und 30 ms
    jetzt haben wir dsl 16000 bekommen(das war im februar) seitdem sind die pings so hoch ich weiß nicht woran das liegen kann.
    noch eine sache in dem haus wo wir leben können wir nur maximal dsl 6000 empfangen egal ob wir 16000 bestellt haben das liegt am haus vielleicht hat es damit zu tuhen

    edit: wie bereits erwähnt kann es daran liegen(ich bin mir nicht sicher) vielleicht versucht man uns eine 16000er leitung zu geben aber das geht eh nicht weil unser haus zu weit weg ist und deswegen die pings so schlecht sind, weil früher als man uns eine 6000er leitung gegeben hat waren die pings sehr gut
    hoffe nun auf hilfreiche antworten

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: pings

    Zitat Zitat von scoo
    hoffe nun auf hilfreiche antworten...
    Da schaut's schlecht aus. Kein Provider garantiert irgendwelche (in Zahlen gefasste) Ping-Zeiten.
    Zitat Zitat von scoo
    ... egal ob wir 16000 bestellt haben ...
    Du hast einen Tarif gewählt, mit dem Datenraten bis "16000" abgegolten sind. Auch die 16000 sind nicht garantiert.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: pings

    Moin scoo!

    Dass die Pingzeiten sich verändern, kann tausend und eine Ursache haben. Angefangen vom Verschleißt deiner Hardware über die Leitungen bis hin zu den Servern, über die die Datenpakete zwischen dir und deinem Gegenpart laufen.

    Wenn du bspw. online zockst und in München wohnst, kann es sein, dass der Server des Spiels in Hamburg steht. Um die Daten von Hamburg nach München zu bringen, müssen sie quer durch die Republik gesendet werden, über dutzende Knotenpunkte und andere Server. Je nach Auslastung des Netzes bzw. der Server verzögert sich die Übermittlung der Daten, sodass dein Ping steigt.

    Dagegen tun kannst du praktisch nichts. Direkten Einfluss hast du nur auf deinen eigenen PC. Ob bspw. die Säuberung des Systems hilft oder der Einbau einer neuen Netzwerkkarte, kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle es.

    Du kannst ja mal, wenn du immer dasselbe Spiel spielst, einen Traceroute machen. Dann siehst du, über welche Server du mit dem Spiele-Server verbunden bist. Evtl. weißt du dann, wo der Flaschenhals ist.
    Ob man bei deinem/generell einem Online-Spiel irgendwie beeinflussen kann, mit welchem Server man verbunden wird, weiß ich aber auch nicht. Wenn das ginge, wäre es ja schon mal ein Anfang, statt des Wegs München-Hamburg nur München-Nürnberg zu wählen.

    Aber wie du siehst - da sind viel zu viele Unsicherheiten drin, als dass man effektiv irgendwas tun könnte...


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von scoo
    scoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: pings

    danke schonmal für die antworten
    aber heute hab ich wieder mal bei der kundenbetrueung angerufen hab nochmal gefragt ob man was dagegen tun könnte.
    als ich endlich einen techniker am apparat hatte hat er mi9r erzählt das die pings zwischen 50-60 ms eigentlich noch im durchschnitt sind
    aber er hat probier unsere pings hochzuschrauben und hat gesagt spätestens montag müssen sie besser sein nun hoffe ich das beste

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: pings

    Da würde mich ja mal interessieren, wie er dies bewerkstelligen möchte, ohne an deiner Leitung, deiner Hausverkabelung oder deiner Hardware etwas zu ändern...

    Davon abgesehen: ein Ping von 50-60 ms reicht doch dicke aus...

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: pings

    Zitat Zitat von scoo
    als ich endlich einen techniker am apparat hatte hat er mi9r erzählt das die pings zwischen 50-60 ms eigentlich noch im durchschnitt sind
    aber er hat probier unsere pings hochzuschrauben und hat gesagt spätestens montag müssen sie besser sein nun hoffe ich das beste
    Der Techniker sollte besser versuchen die "pings" runter zu schrauben

  7. #7
    Avatar von scoo
    scoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: pings

    Zitat Zitat von Guenter24
    Der Techniker sollte besser versuchen die "pings" runter zu schrauben
    mein fehler

    Zitat Zitat von Schrippe
    Da würde mich ja mal interessieren, wie er dies bewerkstelligen möchte, ohne an deiner Leitung, deiner Hausverkabelung oder deiner Hardware etwas zu ändern...

    Davon abgesehen: ein Ping von 50-60 ms reicht doch dicke aus...
    naja bei allice zum beispiel kann man sich auch schnellere pings kaufen für 5€ mehr im monat hat ein kumpel von mir gemacht die sind jetzt ungefähr im 30er bereich also möglich ist das schon denk ich mich wundert nur das allice soetwas anbietet aber vodafone nicht

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: pings

    Zitat Zitat von scoo
    naja bei allice zum beispiel kann man sich auch schnellere pings kaufen für 5€ mehr im monat hat ein kumpel von mir gemacht die sind jetzt ungefähr im 30er bereich
    Also DAS würde ich - auch als relativer Laie auf dem Gebiet - doch stark anzweifeln bzw. in die Schublade unseriöse Machenschaften stecken!

    Soweit mein Verständnis dafür geht, kann kein Provider die Pingzeiten derart beeinflussen!

    Vielleicht kann da ja einer unserer Technik-Freaks was genaueres zu sagen

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: pings

    Hat das vielleicht was mit Fastpath zu tun. Denn das ist bzw. war zu früheren Zeiten vorallem zubuchbar. Das brachte doch schnellere pings (logischerweise)mit sich.

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: pings

    Fastpath war der Wegfall der Fehlerkorrektur. Da es dies bei ADSL2 nicht mehr gibt, kann man logischerweise auch kein Fastpath mehr dazubuchen.

  11. #11
    Avatar von scoo
    scoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: pings

    sorry für meine unwissenheit aber ich weiß nicht genau was ihr mit fastpath meint
    und der kumpel von dem ich euch erzählt habe hat das wirklich gemacht ich kann ihn mal fragen wo er es gesehn hat er hat zu mir gesaagt das stand als angebot auf der offizielen seite drauf nunja ich warte einfach mal bis montag und "hoffe" auf bessere pings
    und vielleicht ha tdas wirklich was mit fastpath zu tun obwohl ich nicht weis was es ist

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: pings

    Nö. Fastpath gibt es nicht mehr.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man dann über einen schnelleren Backbone mit breiterer Anbindung und schnelleren Servern geroutet wird, das konnte eventuell was dran ändern. Wäre dann aber Betrug an den anderen Kunden

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: pings

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Wäre dann aber Betrug an den anderen Kunden
    Das sehe ich nicht so.
    Wenn ein Kunde dafür bezahlt das er schneller geroutet wird, dann finde ich das i.O.
    Schlimmer wäre es, wenn er dafür bezahlt und alle anderen Kunden haben das gleiche Routing.
    Das ganze nennt sich Quality of Service und wird in Zukunft ein Dienst sein, den die Provider anbieten.
    Alle die nichts extra bezahlen bekommen "Best Effort" (so gut wie möglich). Wenn ein Kunde diesen Dienst extra bucht, wird er über spezielle VLANs geroutet oder im Backbone mit einer höheren Priorität versehen.

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: pings

    Zitat Zitat von 45grisu
    Das sehe ich nicht so.
    Wenn ein Kunde dafür bezahlt das er schneller geroutet wird, dann finde ich das i.O.
    Schlimmer wäre es, wenn er dafür bezahlt und alle anderen Kunden haben das gleiche Routing.
    Und genau das sehe ich eben dabei. Kein Provider wird sich den Luxus einen Hochgeschwindigkeitsbackbones exclusiv für 5€-Zahler leisten können, bei dem finanziellen Aufwand, der dafür nötig ist. Solche Backbones werden im allgemeinen gut ausgelastet um finanziell rentabel zu sein, und somit kämen dann garantiert auch Nicht-zahlende Kunden in den Genuss von etwas, was ein Anderer teuer bezahlt.

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: pings

    Der Internet-Verkehr macht in einem Backbone nicht viel aus. Ich würde mal auf ca. 5 bis 8 Prozent schätzen. Alles andere ist Verkehr den Firmen verursachen und teuer bezahlen. Da macht QoS auch Sinn.
    Ob das für Endkunden angeboten wird, wage ich aber auch zu bezweifeln.
    Allerdings ist der Aufwand für den Provider eigentlich gering. Ich muss nur einen Kenner in den Verkehr setzen und schon ist QoS aktiviert.
    Und 5 € pro Monat ist im Vergleich zur Grundgebühr doch schon ein ganz schöner Aufschlag, den man mitnehmen kann, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: pings

    Nun ja, du kennst dich da besser aus als ich, daher glaube ich dir unbesehen was du sagst.

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: pings

    Das geht dann aber schon in eine Richtung, die das bisher geltende "Gesetz" des WWW aushebelt - nämlich das jedes Datenpaket gleich behandelt wird, also auch gleich schnell übertragen wird.

    Wenn ich nun für Geld eine schnellere Übertragung kaufen kann, wäre dieser Grundsatz ja quasi passé.

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: pings

    Hallo Julian
    Das ganze funktioniert natürlich nur im Backbone des eigenen Provider. Wenn die Verbindung in ein anderes Backbone geht, funktioniert das nicht mehr.
    Deshalb denke ich auch, das sowas für das reine Surfen nicht eingesetzt wird. Es kann aber Dienste geben, wo sowas sinnvoll ist.
    Bei VoIP wird sowas aber z.B. auch über die Netzgrenzen hinweg schon eingesetzt.
    für alle Echtzeitanwendungen wäre soetwas sinnvoll. Allerdings müsste das dann auch bezahlt werden können.

  19. #19
    Avatar von scoo
    scoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: pings

    so es ist montag und die pings sind immer noch gleich (55ms)

  20. #20
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: pings

    Hast Du eine verbindliche Zusage, dass es anders sein sollte?

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Dsl 6000 vs. 16000 pings

    Von eggi72 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 13:56
  2. Beste pings (Q-DSL)?

    Von Boosted im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 23:13
  3. Merkwürdige Pings

    Von Dex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 17:22
  4. Pings bei Freenet Komplett bzw. Strato 3DSL+??

    Von Spaxgeco im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 15:03
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 15:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz