Call&Surf Comfort und automatische Vertragsverlängerung

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Aqualon
    Aqualon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Call&Surf Comfort und automatische Vertragsverlängerung

    Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Fall weiterhelfen.

    Ich habe seit 2004 einen Analog-Anschluss mit DSL bei der Telekom. Im September 2006 habe ich ihn wg. günstigerem Preis auf "Call & Surf Comfort/T-NET" umgestellt (Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, Kündigung danach monatlich möglich). Im Dezember 2007 erfolgt dasselbe Prozedere mit einem Umstieg auf "Call & Surf Comfort (2)/T-Net". Damals hieß es, dass die Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre beträgt, also demzufolge im Dezember 09 ausgelaufen ist. Durch einen Umzug (Ende Studium) und dass ich bis zum Finden einer neuen Wohnung erstmal bei meinen Eltern wohne, wollte ich den Vertrag nun kündigen.

    Problem ist nun folgendes, ich hatte damals überlesen, dass die AGBs geändert wurden und eine automatische Verlängerung um 1 Jahr am Ende der Mindestvertragslaufzeit hinzugekommen ist. Laut Hotline-Rückruf heute bedeutet das, dass der Vertrag bis Ende Dezember läuft, trotz gegenteiliger Angabe im Kundencenter, in dem "Vertragsende: 01.01.1900" genannt wird.

    Wenn man online die aktuellen Tarife anschaut, steht da auch nur Kündigungsfrist: 1 Monat, Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate. Keine Rede von automatischer Verlängerung, selbst in den Tarifdetails nicht! Erst wenn man die AGB durchforstet, stößt man auf die automatische Vertragsverlängerung.

    Kann ich da irgendwas machen, um aus dem Vertrag rauszukommen? Laut Hotline bleibt mir nur übrig meinem Nachmieter den Vertrag aufzuschwatzen (der ihn wohl kaum will bei 39.95€ für das alte Call&Surf Comfort mit DSL 6000) oder bis Dezember für nichts zu blechen.

    Eigentlich hatte ich vor in der neuen Wohnung wieder einen Anschluss bei der Telekom zu beantragen, da ich mit kurzer Unterbrechung seit fast 10 Jahren zufriedener Telekomkunde bin. Aber so wie sich die Situation darstellt, suche ich mir dann lieber einen Anbieter, bei dem man nicht unflexibel in Verträgen feststeckt. Dass man anfangs eine Mindestvertragslaufzeit hat, sehe ich ja noch ein. Aber diese automatischen Verlängerungen sind für mich reine Kundenverarsche.

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Call&Surf Comfort und automatische Vertragsverlängerung

    Die AGBs sind Vertragbestandteil, wenn Du diese nicht liest ist das nicht das Problem der Telekom.
    Soweit ich weiss, verlängert sich jeder Laufzeitvertrag nach Ablauf der Mindestlaufzeit um jeweils 12 Monate und ist auch immer nur zum Ende der Laufzeit kündbar, mit unterschiedlichen Vorlaufzeiten.

    Also ist das ganze keine Kundenverarsche.

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Call&Surf Comfort und automatische Vertragsverlängerung

    Zitat Zitat von Aqualon
    Aber so wie sich die Situation darstellt, suche ich mir dann lieber einen Anbieter, bei dem man nicht unflexibel in Verträgen feststeckt. Dass man anfangs eine Mindestvertragslaufzeit hat, sehe ich ja noch ein. Aber diese automatischen Verlängerungen sind für mich reine Kundenverarsche.
    Bin mal gespannt, ob Du da einen findest
    Eigentlich ist diese Regelung ja auch im Interesse des Kunden.
    Wäre das nicht so und der Künde würde vergessen, seinen Vertrag zu verlängern,
    würde er eines Tages ohne DSL/Telefon da stehen

    Aber es liegt an Dir selbst, das alles so einzurichten, wie Du es willst.
    Schließe doch einfach einen Vertrag ab und kündige dann gleich zum Ende der MVLZ
    Und schon hast Du einen Vertrag ohne automatische Laufzeitverlängerung

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Call&Surf Comfort und automatische Vertragsverlängerung

    Oder nimm einen Vertrag ohne MVLZ, den kannst du jederzeit kündigen.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Call&Surf Comfort und automatische Vertragsverlängerung

    Zitat aus Telekom AGB:

    Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit schriftlich kündbar. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils zwölf Monate, wenn nicht spätestens einen Monat vor ihrem Ablauf schriftlich gekündigt wird.



    Übrigens ist das bei allen Anbietern so die Verträge mit 24 Monate Mindestvertragslaufzeit anbieten. Wer das nicht will, muss einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit nehmen.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Call&Surf Comfort und automatische Vertragsverlängerung

    Zitat Zitat von fribous
    Wer das nicht will, muss einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit nehmen.
    Und dann halt ein bischen mehr bezahlen und/oder auf die subventionierte Hardware verzichten.

  7. #7
    Avatar von Aqualon
    Aqualon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Call&Surf Comfort und automatische Vertragsverlängerung

    Für mich ist es deswegen Kundenverarsche, weil es jahrelang ohne diese Klausel ging und außerhalb der AGBs beim Bestellvorgang selbst nicht darauf hingewiesen wird. Klar hätte ich die komplett lesen müssen, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass sich da etwas geändert hat.

    Ich zitiere mal aus den AGBs von 2006:

    Die Mindestvertragslaufzeit für die Standardleistung von Call & Surf Comfort/T-NET beträgt zwölf Monate und beginnt mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung. Das Vertragsverhältnis ist für beide Partner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Die Kündigung muss der zuständigen Niderlassung der T-Com oder dem Kunden mindestens einen Monat vor dem Tag, an dem sie wirksam werden soll, schriftlich zugehen. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Der Vertrag kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
    Das nenne ich fair, dass nach Ende der Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit der Frist von einem Monat gekündigt werden kann. Und nur weil alle anderen ohne Mindestvertragslaufzeit das anscheinend auch machen, wird die Sache nicht besser.

  8. #8
    Avatar von Aqualon
    Aqualon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Call&Surf Comfort und automatische Vertragsverlängerung

    Zitat Zitat von Guenter24
    Bin mal gespannt, ob Du da einen findest
    Eigentlich ist diese Regelung ja auch im Interesse des Kunden.
    Wäre das nicht so und der Künde würde vergessen, seinen Vertrag zu verlängern, würde er eines Tages ohne DSL/Telefon da stehen
    Der Vertrag soll natürlich weiterlaufen, aber dann mit einer kurzen Kündigungsfrist (<3 Monate), wenn die MVLZ vorbei ist (war etwas schlecht formuliert).

    Zitat Zitat von Guenter24
    Aber es liegt an Dir selbst, das alles so einzurichten, wie Du es willst. Schließe doch einfach einen Vertrag ab und kündige dann gleich zum Ende der MVLZ
    Und schon hast Du einen Vertrag ohne automatische Laufzeitverlängerung
    Nur muss man dann alle 2 Jahre sich nen neuen 2-Jahresvertrag aufschwatzen lassen, aus dem man wieder nicht rauskommt. Dass ein Anbieter anfänglich Kosten mit einem hat (Anschluss, subventionierte Hardware, usw.) und die durch die MVLZ reinkommen sollen ist ja in Ordnung. Aber das dann zeitlich zu verlängern und erst zum Ende der neuerlichen MVLZ kündbar zu machen, halte ich für ne fiese Masche.

  9. #9
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Call&Surf Comfort und automatische Vertragsverlängerung

    Nö, das ist keine Fiese Masche.

    Du hieltest es für fair,

    dass nach Ende der Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit der Frist von einem Monat gekündigt werden kann
    Sehr schön, das hättest du auch gekonnt, wenn du bei deinem alten Vertrag geblieben wärst.

    In 2006 und 2007 warst du ja auch nicht böse, daß dein Vertrag günstiger geworden ist. Das hast du dir ja auch gegönnt. Ist es nicht spätestens bei einer Preisreduktion naheliegend, von einem geänderten Vertrag zu neuen Bedingungen auszugehen? Die von dir zitierten AGBs von 2006 haben für dich keinerlei Gültigkeit mehr!

    So, wie wäre es denn jetzt mal, vom Wunschdenken, Gemecker oder Feindbildern mal wieder in die Realität zurückzukehren?

    Hast du eigentlich schon mit der Telekom selbst gesprochen? Vielleicht lässt man sich ja auf eine vorzeitige Auflösung des Vertrages ein, wenn du zu deinen Eltern ziehst, die selbst einen Telekomanschluß haben? Oder du kannst bis zum erneuten Umzug in deine eigene Wohnung den Vertrag ruhen lassen? Red einfach mit denen oder wende dich an den Nutzer TeamTelekom per PN. Mit deinem Dampf ablassen hier fühlst du dich zwar besser, kommst aber auch nicht weiter...

  10. #10
    Avatar von Aqualon
    Aqualon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Call&Surf Comfort und automatische Vertragsverlängerung

    Okok, vielleicht habe ich etwas überreagiert, bin gerade ziemlich im Stress...

    Zum Thema fair oder nicht, nach dem Wechsel hatte ich ja wieder 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit, habe mich also länger verpflichtet bei der Telekom zu bleiben im Gegenzug zu einem günstigerem Preis. Gut, die Situation ist wie sie ist, da werd ich mich nochmal an die Telekom wenden, ob man den Vertrag zumindest im Mai ruhen lassen kann, bis ich ne neue Wohnung habe.

Ähnliche Themen

  1. Call & Surf Comfort kündigen und Call Plus bestellen

    Von Meister-VooDoo im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:49
  2. Call & Surf Comfort

    Von Kriaech im Forum Telekom
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 11:22
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 10:22
  4. Call by Call statt Call&Surf Comfort

    Von Netzgänger im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 09:48
  5. Wie aktiviere ich Call-by-call "Call&Surf Comfort&q

    Von Leprechaun1107 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz