DSL-Verfügbarkeit: Unterschiede zw. Telekom, Alice & Tele2

4Antworten
  1. #1
    Avatar von N0r0
    N0r0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL-Verfügbarkeit: Unterschiede zw. Telekom, Alice & Tele2

    Hallo liebe Community,

    aufgrund eines Umzugs bin ich auf der Suche nach einem passenden DSL-Anbieter. Nach einigen Telefonaten bin ich mir nun ziemlich unschlüssig bei welchem ich meinen Vertrag abschließen soll.
    Die Telekom meinte, dass in meinem Gebiet DSL 2000 (mit RAM-Technik, wodurch ich evtl. höhere Datendurchsätze erreichen kann) verfügbar ist. Ein Telefonat mit Alice ergab, dass mir zw. 5 MBit und 10 MBit bereitgestellt werden können und letztlich Tele2 gab mir das O.K. für volle 16 MBit. Auf Nachfrage sagte man mir, dass die Unterschiede aufgrund eigener Technik zustande kommen, ich aber nicht davon ausgehen kann, dass ich auch wirklich die volle Geschwindigkeit nutzen kann.

    Nun meine Frage, ist es denn wirklich möglich, dass ich mit Tele2 und Alice solch im Vergleich zu T-Com hohe Datendurchsätze erreichen kann ... oder ist das eher utopisch? Leider bietet nur Alice 1-monatige Verträge an, weshalb das "testen" eher schwierig wird.


    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    N0r0

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL-Verfügbarkeit: Unterschiede zw. Telekom, Alice & Tele2

    Das kommt darauf an, wer dich in welcher Vermittlungsstelle auf welche Technik schaltet.

    bei DSL2000 der Telekom (ohne RAM) sind die 5 MBit von Alice durchaus realistisch zu sehen, da hier immer adaptiv geschaltet wird (was dann auf RAM der Telekom rausläuft.

    Aber du kannst ja bei Alice einen Vertrag ohne Laufzeit abschließen, dann bist du schnell wieder draußen, wenn es nicht deinen Erwartungen entspricht.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: DSL-Verfügbarkeit: Unterschiede zw. Telekom, Alice & Tele2

    Die 5 MBit von Alice halte ich ebenfalls für realistisch, die Aussage von Tele2 würde ich eher unter "Kundenfang" verbuchen.
    Bedenke, dass bei den Verträgen ohne Laufzeit eine Einrichtungsgebühr anfällt und es keine subventionierte Hardware gibt.

  4. #4
    Avatar von N0r0
    N0r0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Verfügbarkeit: Unterschiede zw. Telekom, Alice & Tele2

    Hallo,

    rechtherzlichen Dank für eure Antworten Dann werd ich wohl einen Vertrag bei Alice ohne Mindestlaufzeit abschließen und das ganze mal für einen Monat testen - ärgerlich wär's allerdings trotzdem, da ich, für den Fall, dass ich unzufrieden bin, 50 Euro Startkosten hätte - aber gut, besser als ein 24-Monatsvertrag

    Der Telekommitarbeiter meinte, dass ich bei wenig Auslastung der Leitung durchaus höhere Leistung (bedingt durch die RAM-Technik) erzielen kann. Stimmt das so? Wenn ja, welche Durchsatz wäre evtl. möglich? (Mein Gedanke wäre der, dass DSL2k zum Surfen reicht, Downloads dann entsprechend in der Nacht gestartet werden können)
    Wie auch immer, dann hoffe ich mal, dass ich bei Alice mit der adaptiven Schaltung (habe mich grad' mal ein wenig belesen) ... wenigstens 5 MBit bekomme

    Vielen Dank euch, liebe Grüße
    N0r0

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL-Verfügbarkeit: Unterschiede zw. Telekom, Alice & Tele2

    Das, was du bei Alice bekommst, wirst du höchstwahrscheinlich auch bei RAM (ist ja die gleiche Technik) der Telekom bekommen, nur wahrscheinlich eine Ecke teurer und auf jeden Fall mit 24 Monaten Vertragslaufzeit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 13:20
  2. Tele2 Router bei Telekom

    Von Bine im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 07:40
  3. Telekom und Tele2 wiedersprechen sich!!!

    Von 2wan2ig im Forum Telekom
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 16:51
  4. Tele2 DSL ohne Verfügbarkeit bei Telekom?

    Von phk im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 10:34
  5. Von Alice DSL zu Tele2 - wann möglich??

    Von Snoopy01 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 11:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz