VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

43Antworten
  1. #1
    Avatar von Ugeen83
    Ugeen83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Böse VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seid teinige Zeit VDSL 25, da mir die Telekom ein Angebot gemacht hat, bei dem ich nicht mehr zahlen musste. Vorher hatte ich 16 MBit meine Frotzbox und war super zufrieden. Seit ca. 3-4 Monaten kommt es das wenn meine Freundin und ich gleichzeitig ins Internet gehen, jeweil per Laptop oder Xbox es zu kurzweilige Verbinungsabbrüchen kommt. Zwischendurch ist das Intenret auch ziemlich lahm. Das alles hatten wir bei der 16ner Leitung nicht. Letztens wollte ich mit meinem Kumpel auch zwei Xboxen online bringen, aber sobald die zweite Xbox dazugekommen ist, konnte die andere nicht ins Netz. Im Router ist keinerlei Sperre (MAC Filter etc.) enthalten.

    Nutze zur Zeit den Speedport 722w Typ B mit aktueller Firmware.

    Vor einigen Monaten hatte ich die Telekom mal kontaktiert, dass die Leitung weit unter den Erwartungen von VDSL 25 ist. Ich komme selten auf 23 MBit eher sogar nur auf 12Mbit und das kann es echt nicht sein.

    Hat jemand eine Idee oder kennt jemand das Problem?

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Du müsstest ein paar messwerte erwähnen, damit dir hier jemand konkret antworten kann. Wie z.B. in der Konfiguration des Routers Details - DSL auslesen.

  3. #3
    Avatar von Ugeen83
    Ugeen83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Was genau brauchst Du denn? Hier mal ein paar Werte:

    DSL-Anschluss
    DSL Downstream:25088 kBit/s
    DSL Upstream:5028 kBit/s

    Verschlüsselung:WPA / WPA2

    MAC Filtertabelle ist aus.

    Laut wieistmeineip.de habe ich grade folgende Ergebnisse erhalten:

    Download-Geschwindigkeit: [++]23.173 kbit/s(2.897 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [-]1.765 kbit/s(221 kByte/s)

    Der Download ist grad OK, aber Upload nicht. In der Vergangenheit lag Abends der Wert bei 16 oder 12 Mbit.

    Status-Details / DSL
    DSLAMModem
    Vendor ID (Hersteller):
    Infineon
    DTAG
    Softwareversion:
    37691
    1.18.000
    DSL Down-/Upstream:
    25088 kbit/s
    5028 kbit/s
    Noise margin:
    29.2 dB
    29.6 dB
    CRC-Fehler:
    0.00 pro min
    0.00 pro min
    HEC:
    0.00 pro min
    0.00 pro min
    FEC:
    0.00 pro min
    0.57 pro min

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Da ist nichts auffälliges... Grundsätzlich kann es vorkommen, dass schnelleres DSL bei vorliegenden Fehlern empflindlicher reagiert als langsameres, wie jetzt in deinem Fall. Was kannst du tun? Den WLAN Kanal im Router festlegen, falls noch nicht passiert (5, 6 etc.)
    Diese Speedmeter im Internet sind nicht aussagekräftig. Auf die kann man sich nicht berufen. Wenn du das Gefühl hast, es ist wieder langsam, lass drei Downloads größerer Datenmenge von drei unterschiedlichen Servern gleichzeitig laufen. Die Geschwindigkeiten ergeben zusammenaddiert ein halbwegs realistischen Wert. Wenn du technisch ein bisschen begabt bist, kannst du dir das Leitungsnetz im Haus anschauen. Alles gut verdrahtet?! Was macht die TAE Dose optisch für einen Eindruck?
    Auf was ich hinauswill ist, dass du dir sicherer bist mit diesen extremen Schwankungen. Denn ich würde die Telekom nochmal anrufen. Ich geh davon aus, dass beim 1. Anruf sie dir gesagt haben in etwa "Kein Fehler". Aber die sehen leider nicht alles, sodass eine Störung aufgenommen werden sollte. Jedoch mit der Gefahr, dass du das bezahlen musst, wenn letztendlich kein Fehler im Telekomnetz gefunden wird bzw. deine Geräte ein Fehler haben.
    BG

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Du kannst auch noch, wenn so ein Ausfall auftritt, mal im Router-Logbuch ( unter Details -> Systemmeldungen ) nachschauen, ob dort irgendein Eintrag steht.

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Interessant ist, ob die von Dir genannten Daten

    DSL-Anschluss
    DSL Downstream:25088 kBit/s
    DSL Upstream:5028 kBit/s
    massiv schwanken, oder ob sie gleich bleiben.

    Das sind die Werte der Leitung, die dir die Telekom zur Verfügung stellt. Wenn die gleich bleiben, hat die Telekom einen guten Job gemacht und alles ist in Ordnung.

    Ob die angeforderten Daten dann auch in der entsprechenden Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt werden können (übrigens nicht unbedingt von der Telekom, die stellt quasi nur das "Strassennetz", auf dem die Datenpakete fahren), ist etwas völlig anderes! Die Speedtests sind mitnichten zuverlässig oder gar geeicht.

    Fährst du dein Auto übrigens auch aus, um zu schauen, ob es noch die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht?

  7. #7
    Avatar von Ugeen83
    Ugeen83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Was mich nur wundert ist, warum die zweite Xbox sich nicht anmelden kann. Das will partu in meinen Kopf nicht rein.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Hallo Ugeen83
    Das Anmelden der Fritzbox hat aber nichts mit dem DSL zu tun, sondern mit den betroffenen Geräten.

  9. #9
    Avatar von Ugeen83
    Ugeen83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Zitat Zitat von wagnerd
    Interessant ist, ob die von Dir genannten Daten



    massiv schwanken, oder ob sie gleich bleiben.

    Das sind die Werte der Leitung, die dir die Telekom zur Verfügung stellt. Wenn die gleich bleiben, hat die Telekom einen guten Job gemacht und alles ist in Ordnung.

    Ob die angeforderten Daten dann auch in der entsprechenden Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt werden können (übrigens nicht unbedingt von der Telekom, die stellt quasi nur das "Strassennetz", auf dem die Datenpakete fahren), ist etwas völlig anderes! Die Speedtests sind mitnichten zuverlässig oder gar geeicht.

    Fährst du dein Auto übrigens auch aus, um zu schauen, ob es noch die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht?
    Das ist klar, aber es muss doch irgendein Grund geben warum ich das Problem bei der Fritzbox nicht hatte und beim Speedport habe. Die Geräte sind die selben.

  10. #10
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Zitat Zitat von Ugeen83
    Das ist klar, aber es muss doch irgendein Grund geben warum ich das Problem bei der Fritzbox nicht hatte und beim Speedport habe. Die Geräte sind die selben.
    Wie schon oben erwähnt der schnellere DSL kann empfindlicher reagieren als der langsamere.
    Was mich nur wundert ist, warum die zweite Xbox sich nicht anmelden kann. Das will partu in meinen Kopf nicht rein.
    Ist in der Spielkonsole ne feste IP eingestellt, die nicht zu deinem Router passt? (Was anderes fällt mir bis jetzt nicht ein.)

  11. #11
    Avatar von Ugeen83
    Ugeen83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Nee wird alles über DHCP geregelt, von daher sollte das nicht das Problem sein.

  12. #12
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Idee AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Bezgl. Speedtest. Die höchsten Werte erreicht man zu fast jeder Tages- und Nachtzeit mit Speedtest.net

    Die Downloadwerte bei www.wieistmeineip.de liegen bei mir fast immer 10000 kbit/s unter den Werten von www.speedtest.net

    Auf den Ping-Wert sollte man bei allen Speedtests nicht viel geben, denn das liegt einfach nur an der Entfernung zum Server.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Zitat Zitat von VonGoethe
    Bezgl. Speedtest.
    Diese Speedtests sind alle Mist ...
    Zitat Zitat von VonGoethe
    Die höchsten Werte erreicht man zu fast jeder Tages- und Nachtzeit mit...
    ... was man schon daran sieht. Was stimmt jetzt nun? Bewegst Du dich per Speedtest im Internet?

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Ausrufezeichen AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Verstehe nicht ganz genau was du mir sagen möchtest. Mir fällt nur auf, dass dieser hier massiv von anderen abweicht und ich habe als Gegenstück den genommen, der die höchsten Werte anzeigte. Und das hat mich gewundert.

    Deine Antwort hilft mir persönlich wenig weiter.

    Trotzdem eine angenehme Nachtruhe.

  15. #15
    Avatar von Ugeen83
    Ugeen83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Das heißt also diese Speedtests sind alle Mist und ich kann die gar nicht als Richtwert nehmen?! Das ist doof. Hatte in letzter Zeit wieder die Probleme das auch kurz tagsüber aufeinmal keine Seiten mehr aufgerufen werden können und kurze später ging es wieder. Das ist doch alles nicht normal.

  16. #16
    Avatar von VonGoethe
    VonGoethe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    91
    Danke
    6

    Ausrufezeichen AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Der Speedtest unter www.speedtest.net, ist meiner ganz persönlichen Auffassung nach noch der genaueste von allen.

    Um noch genauer zu werden, solltest du den Computer für den Test mit LAN-Kabel an die Fritz!Box bzw. den Router anschließen, alle Programme auf dem PC schließen und ggf. auch mal das Antiviren-Programm und die Windows-Firewall abschalten (auch WLAN aus). Dann könnte der Test auf o. g. Seite noch genauer werden.

  17. #17
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Hallo Ugeen83,


    Zitat Zitat von Ugeen83
    Das heißt also diese Speedtests sind alle Mist und ich kann die gar nicht als Richtwert nehmen?! Das ist doof. Hatte in letzter Zeit wieder die Probleme das auch kurz tagsüber aufeinmal keine Seiten mehr aufgerufen werden können und kurze später ging es wieder. Das ist doch alles nicht normal.
    Wie Kurt_Wuffner schon gesagt hat, sind gerade bei VDSL Anschlüssen die Speedtests nicht aussagekräftig. Um einen richtigen Wert im Downstream zu bekommen, starten Sie wie beschrieben mehrere Download paralell und addieren die Werte zusammen.

    Das Sie aber keinen Seitenaufbau zwischenzeitlich haben, ist nicht normal. Fängt dann die DSL oder Online LED am Router an zu blinken? Schauen Sie auch im Konfigurationsmenü des Routers unter "Status"-> "Details"->"Systemmeldung" und posten Sie dann die Erignisse hier in den Thread.

    Zitat Zitat von Ugeen83
    Was mich nur wundert ist, warum die zweite Xbox sich nicht anmelden kann. Das will partu in meinen Kopf nicht rein.
    Sie schreiben, dass die XBoxen die IP Adresse über DHCP bekommen. Tragen Sie in den Xboxen manuell die IP Adresse ein. Achten Sie darauf, dass diese im Adressbereich des Speedports 192.168.2.100-199 liegen.


    Ihr Telekom Team

  18. #18
    Avatar von Ugeen83
    Ugeen83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Zitat Zitat von TelekomTeam
    Hallo Ugeen83,




    Wie Kurt_Wuffner schon gesagt hat, sind gerade bei VDSL Anschlüssen die Speedtests nicht aussagekräftig. Um einen richtigen Wert im Downstream zu bekommen, starten Sie wie beschrieben mehrere Download paralell und addieren die Werte zusammen.

    Das Sie aber keinen Seitenaufbau zwischenzeitlich haben, ist nicht normal. Fängt dann die DSL oder Online LED am Router an zu blinken? Schauen Sie auch im Konfigurationsmenü des Routers unter "Status"-> "Details"->"Systemmeldung" und posten Sie dann die Erignisse hier in den Thread.



    Sie schreiben, dass die XBoxen die IP Adresse über DHCP bekommen. Tragen Sie in den Xboxen manuell die IP Adresse ein. Achten Sie darauf, dass diese im Adressbereich des Speedports 192.168.2.100-199 liegen.


    Ihr Telekom Team
    Nein die LED am Router blinkt dann nicht. Das mit den manuellen IPs an der Xboxboxen werde ich ausprobieren sobald ich wieder zwei hier habe. Allerdings musste ich das vorher auch nicht. Somit müsste ich dann für jedes neue Gerät eine manuelle IP vergeben was ich eigentlich vermeiden wollte. Ich denke auch eher das es am Router liegt, da ich zuvor mit der Fritzbox keinerlei Probleme hatte.

  19. #19
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    @Ugeen83
    Änder mal den zu vergebenen Adressbereich im Speedport auf z.B. 50 bis 99.
    (Bevor du den Versuch mit der manuellen Vergabe machst.)
    Habe damit auch bei so manchen kuriosen Problemen Erfolg gehabt.
    Gruß

  20. #20
    Avatar von Ugeen83
    Ugeen83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.03.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 25 Internetverbindung bricht ab/kurz Ausfälle

    Alles klar danke werde ich mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 20:28
  2. VDSL Funktionssicherheit !? Ausfälle / Service

    Von torstenh6 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 03:21
  3. VDSL - Sicherheit - Ausfälle - Service

    Von torstenh6 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 13:56
  4. Syncronisierung bricht bei Gewitter (Blitzen) ganz kurz ab

    Von Andy001985 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 20:35
  5. Internetverbindung kurz getrennt

    Von G.Metzel im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 17:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz