Geschwindigkeitsverlust wegen Repeater

2Antworten
  1. #1
    Avatar von markus1310
    markus1310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Geschwindigkeitsverlust wegen Repeater

    Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem. Mein Router ist ein Speedport W504V und als Repeater fungiert ein Speedport W503V. Jetzt habe ich folgendes Problem. Der Repeater drosselt meine DSL Geschwindigkeit von ca. 15MBit auf 4MBit lt. den diversen Speedtest's. Wenn ich den Repeater ausschalte, habe ich fast volle 16000. Eigentlich sind ja beide Router DSL16000 fähig. Kann mir Jemand erklären, warum ich durch den Repeater so eine massiven Geschwindigkeitsverlust habe oder ob ich irgendeinen entscheidenen Eintrag oder Schalter vergessen habe?

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Geschwindigkeitsverlust wegen Repeater

    Meinst du einen WLAN-Repeater?
    Ein WLAN-Repeater halbiert systembedingt die zur Verfügung stehende Bandbreite.
    Ein Herunterfallen auf 4MBit ist damit alleine allerdings nicht zu erklären.

    - Versuche mal anhand von Logeinträgen herauszufinden, mit welcher Geschwindigkeit sich die beiden Router "unterhalten". Im Modus "b" mit 11 MBit wären 4MBit netto plausibel.
    - Stelle alle Geräte im Abstand von einigen Metern beisammen um Störeinflüsse auszuschließen.

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Geschwindigkeitsverlust wegen Repeater

    Genau wie Chk schon schreibt...WLAN drosselt die Bandbreite um über 50%, da die Verschlüsselung recht aufwändig ist.
    Bei LAN (Kabel) hast du 100MBit und bei WLAn so um die 54MBit/s.
    Deshalb sind Speedtests über WLAN Kappes und nicht aussagekräftig.
    Wenn überhaupt, so is nur eine LAN-Kabelverbindung zum 1.Router für die Speedtests sinnvoll und auch dann hast du Verluste...

    Schöne Osterfeiertage...
    Egon

Ähnliche Themen

  1. DSL-Geschwindigkeitsverlust bei Router hinter Modem

    Von Ronny84 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 15:29
  2. Frage wegen Repeater

    Von Nero2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 20:12
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 17:45
  4. T-DSL 6000 Geschwindigkeitsverlust

    Von KlausNo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 09:56
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 02:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz