Umstellung von DSL 2000 auf 6000 - Geschwindigkeitsverlust

8Antworten
  1. #1
    Avatar von lord-k
    lord-k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Umstellung von DSL 2000 auf 6000 - Geschwindigkeitsverlust

    Also, letzte Woche flatterte uns ein Schreiben der Telekom ins Haus, in dem uns das Angbot unterbreitet wurde kostenlos von DSL 2000 auf DSL 6000 umzusteigen. Kurz im Internet gecheckt, ob das Modem da mitspielt und beantragt. Gestern (26.02.07) sollte die Umstellung erfolgen.

    Heute muss ich aber feststellen, das alles nur super langsam von statten läuft. Ich weiß nicht, ob es an der Hardware liegt (Teledat 300 LAN und ein ASUS WL 500G) oder an irgendetwas anderem.
    Tarif ist ein Call & Surf.

    Bin ich hier überhaupt richtig oder soll ich im Hardware-Forum nachfragen?

    Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Avatar von lord-k
    lord-k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    kleine randnotiz:

    jetzige werte beim speedtest:

    Download-Geschwindigkeit: 126 kbit/s (16 kByte/s)
    (mit DSL 2000: zwischen 1800 und 1980)

    Upload-Geschwindigkeit: 537 kbit/s (67 kByte/s)
    (mit DSL 2000: wesentlich weniger)

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hast Du den PC schon mit TCPOptimizer oder DSL Manager 6 optimierten lassen?
    Das ist ein typischer Fall, dass gerade bei dieser Umstellung ohne Optimierung plötzlich die Verbindung ziemlich lahm ist.
    Ich habe das auch schon live erlebt, macht überraschend ziemlich viel aus.
    Also falls Du das noch nicht gemacht hast - erstmal dieses Problem ausschließen.

  4. #4
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Du solltest auch schauen ob die aktuellsten FW's drauf sind und das Modem mal neu syncronisieren lassen( Reboot oder mal kurz vom Strom nehmen ),

  5. #5
    Avatar von lord-k
    lord-k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    hmmm... hab einen reboot wie beschrieben durchgeführt. danach: volle geschwindigkeit; allerdings nur für eine gute stunde und ab da wieder... totaler geschwindigkeitsverlust. also modem wieder vom strom getrennt, danach war wieder alles optimal.

    was bringen denn die tools genau? und muss ich die sowohl auf dem laptop - der über eine wlan-verbindung ins netz geht - installieren, als auch auf meinem pc?

  6. #6
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    z.B.hier

  7. #7
    Avatar von lord-k
    lord-k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    ja, sorry - hab´s schon selbst gefunden.

    was bringen denn die tools genau? und muss ich die sowohl auf dem laptop - der über eine wlan-verbindung ins netz geht - installieren, als auch auf meinem pc?

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von lord-k
    was bringen denn die tools genau?
    Kommt drauf an, was vorher von Betriebesystem her als Standard eingestellt war.
    Je nach dem ist das ein ganz schöner Unterschied.
    Das sind irgend welche TCP-Einstellungen, das kann ich jetzt leider nicht so aus dem Stehgreif erklären, muss auch nochmal nachlesen.
    Der TCPOptimizer wird nicht einmal installiert, nur entpackt und gestartet und es gibt auch eine Backupmöglichkeit der alten Einstellungen - also kein Gefahr für Dein System!

    Zitat Zitat von lord-k
    und muss ich die sowohl auf dem laptop - der über eine wlan-verbindung ins netz geht - installieren, als auch auf meinem pc?
    Ja auf beiden Geräten, das ist etwas rechnerspezifisches, nichts was auf dem Router gespeichert wird.

  9. #9
    Avatar von lord-k
    lord-k ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    also, ich habe jetzt den tcpoptimizer installiert. hat nicht wirklich viel gebracht. habe immer noch das problem, dass ich nach einem reboot volle geschwindigkeit habe und nach einer begrenzten zeit wieder schneckentempo. kann das am modem liegen??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 18:42
  2. Internet geht nicht mehr nach Umstellung von 2000 auf 6000

    Von be_kewl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 19:14
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 20:24
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 10:27
  5. Umstellung von TDSL 2000 auf T-Online 6000

    Von phantast im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 10:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz