Subnetting mit 2 Routern?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von deylo
    deylo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Subnetting mit 2 Routern?

    Hallo,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich weiß nicht, ob die Überschrift passend gewählt wurde.

    Ich habe zwei Router, einen Speedport W701V und dahinter den D-Link DIR-100.

    Hier mal ein Bild meiner Verkabelung:



    Mein Problem ist, dass die Geräte, die hinter (bzw. am) Router DIR-100 angeschlossen sind, nicht die Geräte, die am Speedport W701V angeschlossen sind, erkennt, da beide Geräte wohl ihr eigenes Netzwerk haben. Ich habe nun schon mehrmals versucht, die IP-Adressen der Router samt Subnetmaske des DIR-100 zu verändern, aber:

    1. entweder es funktioniert nichts mehr oder
    2. die IP des DIR-100 verändert sich von allein (nicht auf die ursprüngliche IP, sondern auf eine andere)

    Mein zweiter Media Receiver funktioniert hinter dem DIR-100 nach ein paar Einstellungs-Veränderungen - nur falls jemand danach fragt.

    Wie bekomme ich das hin, dass auch das Netzwerk hinterm DIR-100 zum Netzwerk des Hauptrouters (W701V) gehört?

    Kann wegen dem Problem u.a. nicht auf dem zweiten Media Receiver die Aufnahmen des 1. Media Receivers gucken und auch nicht mit meinem iPhone auf meine iTunes-Mediathek auf Rechner 1 zugreifen.

    Ich hoffe es beschäftigt sich jemand mit dem (denke ich) umfassenden Problem.

    Edit: Ich brauche quasi eine Lösung wie ich das Subnet und die IP's umschreiben muss oder eine andere Lösung.

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Wie bekomme ich das hin, dass auch das Netzwerk hinterm DIR-100 zum Netzwerk des Hauptrouters (W701V) gehört?
    Gar nicht, denn es bleiben 2 Netze.

    Was du brauchst, ist eine "static Route". Diesen Eintrag musst du in beiden Routern machen, um von allen Geräten in beiden Netzen auf alle anderen Geräte zugreifen zu können.
    D.h. du musst in dem Router W701V eine "static route" zu dem Netz 192.168.0.0/24 hinterlegen. Damit werden alle Anfragen für das Netz 192.168.2.0 an den D-LINK DIR-100 geleitet. Das gleiche andersherum für die Geräte im D-LINK Router.

    Deinen Geräten gibst du dann als Default-Gateway die IP-Adresse (in dem Fall vermutlich einer der Router) mit, die die DSL-Verbindung aufbaut.

  3. #3
    Avatar von deylo
    deylo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Hey, danke für Deine schnelle Antwort. Aber was hat mir die /24 hinter der IP denn zu sagen?

    Und werden dann alle IP-Adressen aller Geräte verändert, wenn sie via DHCP vergeben werden? Oder bleiben die IPs gleich?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Die /24 bedeutet, dass alle Adressen, deren erste 24 Bits mit der Maske übereinstimmen, geroutet werden. 24 Bit = 3x8 Byte, also werden die Adressen 192.168.0.* geroutet.
    DHCP und Adressvergabe wird vom Routing nicht beeinflusst.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Ich würde mir für ein paar Euro im Handel einen Switch kaufen um dann den D-Link zu ersetzen.

    Bei meiner FritzBox war es einfacher. DHCP abschalten. Internetzugang über LAN 1 einstellen und das Standardgateway auf den Hauptrouter ändern .

    Aber das geht ja offensichtlich im D-Link nicht, oder?

    Dann wäre ich für einen günstigen Switch.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Hallo
    Bei einem einfahen Switch funktioniert aber der Mediareceiver nicht mehr. Die günstigen Switche unterstützen meist Unicast/Multicast und IGMP nicht.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Stimmt, dass hatte ich vergessen...

    Was kosten denn Switches für diese Protokolle??

  8. #8
    Avatar von deylo
    deylo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Hallo alle miteinander,

    danke für Eure Antworten. Genau, also Entertain muss funktionieren. Hatte auch Glück, dass der DIR-100 die Protokolle unterstützt, denn der war vor dem Media Receiver da.

    1. Wieviel kostet so ein Switch?

    2. Wenn ich es erstmal ohne Switch probieren könnte, was muss ich konkret für Einstellungen vornehmen für meine Verkabelung (siehe Bild)?

    Habe es so verstanden, dass ich als IP des Routers beim Hauptrouter W701V dann 192.168.2.1/24 eintrage und in den Zweitrouter DIR-100 als IP 192.168.2.2/24 vergebe. Ist das so richtig oder hab ich da was falsch verstanden? Die Static Route muss ich auch noch konfigurieren oder ist es schon mit den /24 getan?

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Der Netgear GS108T wäre (nur als Beispiel) ein Switch, der den Anforderungen entsprechen sollte.

  10. #10
    Avatar von deylo
    deylo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Naja dafür fast 100 Euro auszugeben ist vielleicht etwas übertrieben. Es gibt ja günstige Switches, aber die unterstützen dann kein Multicast und IGMP.

    Von daher denke ich es würde reichen, wenn wir zusammen den vorhandenen DIR-100 von D-Link konfigurieren könnten. Siehe dazu meinen vorherigen Beitrag.

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Ja, die Dinger sind recht teuer, das stimmt. Allerdings wird es wohl mit deinen vorhandenen Geräten recht kompliziert. Ich würde mir mal von chk eine detaillierte Anleitung geben lassen, wie das funktioniert.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles funktioniert wie du es dir wünschst

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Oder bei ebay ne FritzBox mit IP-TV unterstützung kaufen

    zb. 7170.

    sind bei ebay relativ günstig.

  13. #13
    Avatar von deylo
    deylo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Danke nochmal für die Antworten. Allerdings möchte ich mir nicht extra ein weiteres Gerät kaufen, sondern würde ganz gern meinen vorhandenen DIR-100 umkonfigurieren. Habe chk mal eine PN geschrieben und hoffe, dass er mir/uns hier weiterhelfen kann. Am besten mit Schritt für Schritt oder was ich wo im Router-Menü eintragen soll.

    Das wäre echt eine wahnsinnige Hilfe, denn dieses Problem stört mich schon seit längerer Zeit.

  14. #14
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Zu Details muss ich leider passen. Ich habe weder einen Speedport noch einen Dlink Router und die Handbücher beider Geräte schweigen sich aus was die Einrichtung einer statischen Route angeht.

    Wenn es möglich ist, auf die Linux-Shell der Router zu gelangen, können die Routen per route add ... gesetzt werden. Falls nicht, bleibt nur die Switch-Lösung.

  15. #15
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Hallo,

    es muss ja nicht zwangsläufig eine statische Route sein, ebenso könntest Du die Subnetzmaske beider Netzwerke erweitern, so dass sie sich "sehen" und den Geräten die an dem D-Link hängen den Speedport Gateway manuell eintragen inkl. Netzwerkadresse oder gleich das Netzwerk so manuell konfigurieren, dass die Geräte im selben Subnetz rangieren. Hierbei musst Du dann am DLINK DHCP ausschalten.

    BG

  16. #16
    Avatar von deylo
    deylo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Hallo Cservice,

    und wie mache ich das (wie ich DHCP abschalte ist klar )? Hört sich auf jeden Fall sehr praktisch an.

    Vielen Dank für die Antwort, Gruß.

  17. #17
    Avatar von deylo
    deylo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Eine überraschende Wende Beim D-Link habe ich ein Firmware-Update gemacht und siehe da, dieses nuterstützt nun Static Routes / Statische Routen.

    Allerdings weiß ich nun nicht genau, wie ich diese anwenden muss. Ich habe es an der Videorekorder-Funktion vom Media Receiver ausprobiert. Bei dem Media Receiver von Telekom Entertain gibt es diesen "vernetzten Videorekorder". Das heißt, dass man am zweiten Media Receiver (hinter dem D-Link) die aufgenommenen Sendungen vom ersten Media Receiver (direkt hinterm Speedport) sehen kann. (Wenn man den zweiten MR direkt an den Speedport steckt, funktioniert es. Leider ist es nicht möglich, ihn auf Dauer direkt am Speedport anzuschließen.)

    Zurück zu den Static Routes. Hier erstmal ein Bild der Maske im Webconfig:



    Ich habe folgende Konstellationen ausprobiert:

    Code:
    Ziel-IP-Adresse  - Subnetzmaske    - Gateway
    192.168.2.1      - 255.255.0.0     - 192.168.2.1 (*.2.1 IP = Speedport)
    192.168.2.1      - 255.255.255.0   - 192.168.2.1
    192.168.2.105    - 255.255.0.0     - 192.168.2.1 (*.2.105 IP = MR hinter Speedport)
    192.168.2.105    - 255.255.255.0   - 192.168.2.1
    Hoffe ich hab's nicht zu kompliziert dargestellt, möchte Euch nur die beste Grundlage für eine Lösung geben. Gruß

  18. #18
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Subnetting mit 2 Routern?

    Hallo,

    nun hast Du ja eine Statische Route, wenn Du willst, da Du aber den MediaReceiver hinter dem Speedport aus dem Netzwerk des DLINK ansprechen willst, wirst Du sicher auch noch die Ports in der RouterFireWall öffnen müssen, aber ich denke mal mit einer Subnetmask Erweiterung kommst Du einfach besser und bist schneller am Ziel.

    1. DLINK DHCP aus
    2. DLINK mit Speedport verbinden, dazu nicht WAN!(ausser er lässt sich zum LAN schalten) verwenden
    3. an allen Geräten inkl. beider Router die Subnetmaske auf 255.255.0.0 setzen

    Alternativ kannst Du den DLINK auch einfach nur als "Switch" nutzen, dazu machst Du eine manuelle Netzwerkonfig an allen Geräten etwa so:

    DLINK IP 192.168.2.2

    alle anderen PC und Geräte z. B.

    von 192.168.2.100 - xxx

    an allen Geräten dann Subnetmask 255.255.255.0 und als DNS bzw. Gateway 192.168.2.1

    Somit würde dies auch laufen ist vlt. übersichtlicher.

    Viel Erfolg und BG

Ähnliche Themen

  1. Subnetting Teilnetzte Class b Am verzweifeln

    Von dplane im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 21:19
  2. Geht DSL mit zwei Routern

    Von Hanno666 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 23:27
  3. Restriktionen bei Routern?

    Von wilhelm02 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 20:38
  4. Ländercode in DSL-Modems / -Routern ?

    Von A.H. im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 00:08
  5. Kein DSL mit neuen Routern

    Von Torsten68 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 20:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz