So viele Geräte - fehlt trotzdem etwas?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von suchfix
    suchfix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard So viele Geräte - fehlt trotzdem etwas?

    Hallo,

    derzeit habe ich einen Anschluss bei der Telekom und wechsle kurzfristig zu Vordafone. Dort werde ich entweder den Komfort-Anschluss Classic oder PLUS haben - das ist noch nicht so ganz klar.

    Im Moment habe ich ein ISDN-Telefon direkt am NTBA und drei analoge Telefone an einer Eumex-400-TK-Anlage hängen.

    Frage nun: kann ich das so bei Vodafone weiter betreiben, oder brauche ich da womöglich andere Geräte?

    Falls zur Beantwortung dieser Frage weitere Informationen erforderlich sind, lasst es mich bitte wissen.

    Gruß

    Suchfix

  2. #2
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard AW: So viele Geräte - fehlt trotzdem etwas?

    Hallo, Suchfix,

    an die Vodafone-EasyBox kann man bis zu 3 analoge Geräte und ein ISDN-Gerät anschließen. Also exakt ausreichend für Dich ! ( Natürlich ohne NTBA und Eumex, die Telefone werden direkt an die EasyBox angeschlossen. )

    Alles Gute !

  3. #3
    Avatar von suchfix
    suchfix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: So viele Geräte - fehlt trotzdem etwas?

    Zitat Zitat von soko1612
    Hallo, Suchfix,

    an die Vodafone-EasyBox kann man bis zu 3 analoge Geräte und ein ISDN-Gerät anschließen. Also exakt ausreichend für Dich !
    Hallo soko1612,

    vielen Dank für die Antwort. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob wir nun nicht aneinander vorbei reden.

    In der von Vodafone eingestellten Beschreibung der Easybox 803 zum Punkt "analoge Geräte" heißt es: "3 TAE Anschlüsse N-F-U für 2 analoge Telefone und 1 Faxgerät / Anrufbeantworter". Das deckt sich mit Deiner Aussage, aber ich wollte ja gerne wissen, ob ich drei analoge Telefone anschließen kann.

    Wie siehst Du das?

    Gruß
    Suchfix

  4. #4
    Avatar von soko1612
    soko1612 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    6

    Standard AW: So viele Geräte - fehlt trotzdem etwas?

    Hallo Suchfix,

    an F und N kann man analoge Telefone oder Anrufbeantworter anschließen, an die U-Buchse ein Faxgerät, ein Anrufbeantworter oder ein weiteres Telefon. ( So ist es zumindest bei der 802 )

    Viele Grüße !

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: So viele Geräte - fehlt trotzdem etwas?

    Hallo zusammen,
    ich kann da nur vorbehaltlos der Antwort von soko zustimmen, sollte klappen mit den 3 analogen Telefonen an der EB802/803..

    Grüße Egon

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: So viele Geräte - fehlt trotzdem etwas?

    Zitat Zitat von soko1612
    Hallo, Suchfix,

    an die Vodafone-EasyBox kann man bis zu 3 analoge Geräte und ein ISDN-Gerät anschließen. Also exakt ausreichend für Dich ! ( Natürlich ohne NTBA und Eumex, die Telefone werden direkt an die EasyBox angeschlossen. )

    Alles Gute !
    Das ist aber nur bedingt richtig!
    N und F sind als ein Anschluß zu betrachten (Fone1) und sind elektrisch miteinander verbunden/verschaltet.
    Wenn in N ein Gerät gesteckt ist, wird über interne Schaltkontakte F abgeschaltet.
    Nur bei einigen Geräten (FAX u. AB -nicht alle-) wird diese Schaltung überbrückt und N und F parallel geschaltet.

    U ist ein eigener Anschluß (Fone 2) und der ISDN-Anschluß ist Fone 3.

    Demnach ist die ISDN-TKA weiterhin erforderlich, wenn drei analoge Telefone unabhängig voneinander betrieben werden sollen.
    Der Anschluß TKA wäre in diesem Falle an Fone 3, also am ISDN-Anschluß.

  7. #7
    Avatar von suchfix
    suchfix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: So viele Geräte - fehlt trotzdem etwas?

    Vielen Dank Euch allen, ich denke, damit sehe ich jetzt etwas klarer!

    Gruß

    Suchfix

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: So viele Geräte - fehlt trotzdem etwas?

    Hallo,

    vlt. noch zur Ergänzung, was Du brauchen wirst ist ein ISDN Verteiler um die Eumex und das ISDN Telefon zusammen an die EasyB 803 anzuschliessen.

    Solltest Du einen Classic Anschluss bekommen, so kann alles so verkabelt bleiben wie es ist, dann funktioniert sowohl die Eumex wie auch das NTBA. Wenn DSL, dazu kommt, also Du dies vorher bei der Telekom nicht hattest, hast Du somit auch keinen Splitter, müsstest Du den einen Splitter vor das NTBA schalten, oder aber die Easy Box 803 doch als Telefonanlage und Router verwenden und nicht nur als Router..

    BG

  9. #9
    Avatar von suchfix
    suchfix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: So viele Geräte - fehlt trotzdem etwas?

    Hallo Cservice,

    danke für die Hinweise und Deine Mühe!

    Zitat Zitat von Cservice
    was Du brauchen wirst ist ein ISDN Verteiler um die Eumex und das ISDN Telefon zusammen an die EasyB 803 anzuschliessen.
    Das Problem, dass ich nur einen Ausgang für die Anlage und das ISDN-Telefon habe, habe ich auch schon gesehen (d.h. eigentlich sind es ja zwei, einer für den Stecker und einer nur für lose Kabel, aber ich verstehe den zweiten als alternative, nicht zusätzliche Möglichkeit). So ein Verteiler scheint ja auch nicht weiter teuer zu sein und ist vermutlich auch einfach zu bekommen. Den würde ich dann in den Anschluss an der Easybox packen, daran dann die beiden Geräte und ggf. noch mehr. Okay soweit.

    Zitat Zitat von Cservice
    Solltest Du einen Classic Anschluss bekommen, so kann alles so verkabelt bleiben wie es ist, dann funktioniert sowohl die Eumex wie auch das NTBA. Wenn DSL, dazu kommt, also Du dies vorher bei der Telekom nicht hattest, hast Du somit auch keinen Splitter, müsstest Du den einen Splitter vor das NTBA schalten, oder aber die Easy Box 803 doch als Telefonanlage und Router verwenden und nicht nur als Router..
    Ich habe bisher einen Kombitarif der Telekom mit DSL, so dass Splitter und NTBA derzeit ebenfalls in Betrieb sind. Was mir im Moment völlig unklar ist, ist was ich brauche, wenn der Vodafone-Anschluss liegt. Das liegt aber u.a. daran, dass der Vertrag den Komfort-Anschluss Plus vorsieht (VoIP), während ich gerne noch den Wechsel zum Komfort-Anschluss Classic (echtes ISDN) schaffen möchte. Ob Vodafone da mitspielt, wird sich zeigen.

    Bislang ging ich davon aus, dass ich Splitter und NTBA in keinem Fall mehr brauche, da beides von der Easybox geleistet wird. Jetzt verstehe ich Dich so, dass, wenn ich die Eumex an die Easybox hänge, beides doch vonnöten ist. Richtig? Dann müsste beides zwischen den neuen ISDN-Verteiler und die Eumex?

    Spielt denn die o.g. Frage, welche Anschluss-Art ich letztlich haben werde, für den Einsatz dieser zusätzlichen Geräte eine Rolle? Oder brauche ich die gleiche Hardware in beiden Fällen?

    Fragen über Fragen - in solchen Momenten merkt man, wie wenig man eigentlich von dem weiß, was so täglich um einen herum ist!

    Gruß
    Suchfix

  10. #10
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: So viele Geräte - fehlt trotzdem etwas?

    Hallo!

    Zitat Zitat von suchfix
    So ein Verteiler scheint ja auch nicht weiter teuer zu sein und ist vermutlich auch einfach zu bekommen.
    Das ist richtig, soweit ich weiß hat die EB803 auch eine Klemmleiste für ISDN intern, so dass Du das lose Kabel anklemmen kannst, wenn es richtig verkabelt ist, so kommen an:

    a1 - rot oder ohne Ring
    b1 - schwarz oder 1 Ring
    a2 - weiss oder zwei Ringe m. grossem Abstand
    b2 - gelb oder zwei Ringe m. kleinem Abstand

    Es würde also der Verteiler entfallen, weil die Buchse dann für die Eumex da wäre.

    Zitat Zitat von suchfix

    ich gerne noch den Wechsel zum Komfort-Anschluss Classic (echtes ISDN) schaffen möchte. Ob Vodafone da mitspielt, wird sich zeigen.
    Naja, dass kann nur VF beantworten, es hängt davon ab ob sie die Technik dafür vor Ort bei Dir haben.

    Zitat Zitat von suchfix

    Bislang ging ich davon aus, dass ich Splitter und NTBA in keinem Fall mehr brauche, da beides von der Easybox geleistet wird. Jetzt verstehe ich Dich so, dass, wenn ich die Eumex an die Easybox hänge, beides doch vonnöten ist. Richtig? Dann müsste beides zwischen den neuen ISDN-Verteiler und die Eumex?
    Vlt. hätte ich das nicht anmerken sollen, natürlich leistet die Easy Box alles, sowohl bei einem VoIP Anschluß, wo Du sie sowieso verwenden musst, als auch bei einer ISDN / DSL Kombi (classic). Schliesslich ist sowohl Splitter wie auch NTBA in der Box integriert und müssen nur aktiviert werden.

    Aber bei einem classic Tarif, wäre die Anschlussart zum derzeitigen Zustand sicher identisch, so dass sowohl Splitter wie auch NTBA weiter Ihren Dienst tun würden und die EB auch nur als Router genutzt werden könnte. Somit kannst Du Dir eine Menge Klemmerei und Umsteckerei ersparen. Sogar der vorhandene Telekomrouter oder so??, könnte mit den VF Zugangsdaten "gefüttert" werden. Allerdings würde VF dann im Falle einer Störung den Support sicher verweigern.. .

    Zitat Zitat von suchfix

    Spielt denn die o.g. Frage, welche Anschluss-Art ich letztlich haben werde, für den Einsatz dieser zusätzlichen Geräte eine Rolle?
    Ich denke das habe ich beantwortet, Du musst Dir das so vorstellen, die EB 803 ist ein sehr universelles Gerät, das durch den MIC von VF (ModemInstaCode) entsprechend an den Anschluß angepasst wird. Wird sie so verwendet müssen alle Zusatzgeräte "dahinter" angeschlossen werden. Da sie nur 2 getrennte Ports für analoge Telefone/Fax etc. hat muss der, der mehr braucht eine weitere ISDN TelefonAnlage koppeln. Gleichzeitig ist sie DSL Router sowohl für DSL als auch UMTS (mit Stick und Simkarte) auch diese Einstellungen werden durch den MIC angepasst.

    Somit ist das recht komfortabel wenn man sie einrichtet und weitere Geräte entfallen aber gibt es eine Hausverkabelung muss man eben ein wenig klemmen usw. Da Du sicher Deine telefonnummern alle mitnimmst zu VF, brauchst Du auch an der Eumex keine Einstellungen verändern, es ist auch egal ob VoIP oder ISDN, die EB vermittelt entsprechend den Weg für die Eumex.

    BG und viel Erfolg!

  11. #11
    Avatar von suchfix
    suchfix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: So viele Geräte - fehlt trotzdem etwas?

    Wow, soviel Hilfe!
    Zitat Zitat von Cservice

    Das ist richtig, soweit ich weiß hat die EB803 auch eine Klemmleiste für ISDN intern, ...Es würde also der Verteiler entfallen, weil die Buchse dann für die Eumex da wäre.
    Das wäre dann eine ganz neue Idee. Ich habe die Beschreibung der EB so verstanden, dass ich entweder die Steckdose oder den Klemmanschluss nutzen kann. Wenn beides getrennt nutzbar sein sollte, habe ich in der Tat an dieser Stelle kein Problem mehr.

    Zitat Zitat von Cservice
    Naja, dass kann nur VF beantworten, es hängt davon ab ob sie die Technik dafür vor Ort bei Dir haben.
    Von zwei verschiedenen Kundendienstmitarbeitern und einer Mitarbeiterin vor Ort hatte ich die Information, dass die Anschlussart jederzeit problemlos gewechselt werden könne. Sollte auch wirklich kein Problem sein, denn derzeit habe ich ja "echtes ISDN". Erst als ich den letzten "Informanten" dann gestern darauf festnageln wollte, machte er einen Rückzieher, entschuldigte sich für die falschen Angaben und ließ mich wissen, dass der "Regio"-Tarif, den ich habe, keine Umstellung auf echtes ISDN zulässt. Nun ja, zwei Leitungen von der Telekom zu mieten ist vermutlich teurer als eine.

    Zitat Zitat von Cservice
    Vlt. hätte ich das nicht anmerken sollen, natürlich leistet die Easy Box alles,
    Kein Problem, jetzt weiß ich es ja.

    Zitat Zitat von Cservice
    Ich denke das habe ich beantwortet,
    Hast Du, und jetzt ist es auch angekommen. Ich werde also die Wahl treffen zwischen
    - Anhängen der Eumex, dann ist wohl alles wie bisher oder
    - Nutzen ausschließlich der EB, mit dem Nachteil, dass ich zwei der drei analogen Telefone zusammen schalten muss.
    Werde wohl mal den Stromverbrauch der Geräte testen, das habe ich bisher unterlassen, da ohnehin nicht zu ändern.

    Dir jedenfalls herzlichen Dank für Deine Geduld und Hilfe,

    Gruß
    Suchfix

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 17:40
  2. Dfü-Netz fehlt

    Von opm im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 11:21
  3. mir fehlt ein Gerät

    Von olmethn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 17:39
  4. So viele Kabel und viele Geräte

    Von FaulesStück im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 14:26
  5. Viele viele Arcor-Probleme :o(((

    Von speedytweety im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 21:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz