funktionierendes VPN nach Umstieg auf VDSL weiternutzen?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von thomasx
    thomasx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard funktionierendes VPN nach Umstieg auf VDSL weiternutzen?

    Hallo Zusammen.

    Ich habe derzeit einen DSL-Anschluss bei der T-Com. Dort hängt eine Fritzbox 7270, mit der ich mit den AVM-eigenen Einstellungen über VPN auf eine entfernt hängende 7170, die an einem Kabel-Internet-Anschluss hängt zugreifen kann, bzw. die beiden Netze verbindet.

    Ich würde sehr gerne, wegen der höheren Geschwindigkeit, aber auch wegen des Entertain-Paketes von DSL auf VDSL wechseln. Ich höre aber, dass es Problematisch sei, VPN damit zu benutzen, wegen der VLANs.

    Ich muss gestehen, dass ich mich zwar für technisch versiert halte, aber biser noch nie mit VLANs zu tun hatte. Antworten, die ich im Netz und hier im Forum finde, gehen auch nur immer in die Richtung, dass es gehen müsste, aber keinesfalls mit Fritzbox bzw. keinesfalls mit den T-Com-Routern.

    Was ich gerne hätte wäre, dass ich vorher genau weiß, ob und welchen Router ich dann mitmieten soll bei der Telekom, oder ob ich mir lieber eine ganz aktuelle Fritzbox hole, die vielleicht dann genau das kann, was ich will und ich auf die AVM-eigenen Techniken zurückgreifen kann für mein geliebtes VPN, denn da blicke ich inzwischen einigermaßen durch.

    Gibt es hier vielleicht jemanden, der etwas ähnliches einsetzt und am Laufen hat - oder probiert hat und verbindlich dran gescheitert ist und ggf. eine andere Lösung gefunden hat?

    Ich wähle mich manchmal auch über UMTS in mein Heimnetz ein, das wäre auch eine wichtige Funktion, die aber dann sicher, wenn die Verbindung zwischen den Fritzboxen läuft, auch hier so klappen müsste.

    Würde mich über informative Antworten freuen, insbesondere dann auch, ob ihr einen T-Com Router vorschaltet oder es zB *nur* mit einer Fritzbox hinbekommen habt.

    Viele Grüße
    thomasx

  2. #2
    Avatar von thomasx
    thomasx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: funktionierendes VPN nach Umstieg auf VDSL weiternutzen?

    Beherrscht denn der w920v das vpn, das auch die fritzboxen nutzen? Oder kann ich statt der w920v auch eine echte fritzbox verwenden für einen entertainIP Anschluss?

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: funktionierendes VPN nach Umstieg auf VDSL weiternutzen?

    Von VPN habe ich keine Ahnung.

    Ich benutze am Entertain VDSL Anschluß einen Speedport W920V gefritzt.
    Auch jede Fritzbox, die VDSL kann, funktioniert mit Entertain.
    In Verbindung mit einem VDSL Modem wäre Entertain/VDSL auch z.B. mit der 7270 möglich, welche nicht für VDSL ausgelegt ist.

    Ich habe zwar keinen All IP Anschluß, aber das dürfte für Entertain/Internet keinen Unterschied machen.

    Bleibt noch die Frage offen, ob der Speedport W921V (welcher angeblich ja nicht von AVM kommen und demnächst erhältlich sein soll) VPN kann -
    da W920V nicht mehr vertrieben wird (von Telekom).

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: funktionierendes VPN nach Umstieg auf VDSL weiternutzen?

    Hallo
    Der W921V ist definitiv nicht von AVM.

  5. #5
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: funktionierendes VPN nach Umstieg auf VDSL weiternutzen?

    Ja - leider.
    Genauso wie manche anderen Dinge bei Telekom, die mich stören, ist das für mich ein negativer Punkt.

  6. #6
    Avatar von thomasx
    thomasx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: funktionierendes VPN nach Umstieg auf VDSL weiternutzen?

    Ich frage mich jetzt (und finde leider keine befriedigende Antwort im Netz dazu), wenn ich nun statt eines Entertain mit VDSL und ISDN eines mit VDSL und IP-Telefonie nehme, ob ich dann zB die aktuelle Fritzbox 7390 nehmen kann, und diese mir mein Entertain-TV, die 6 MSNs und VDSL liefert (und darüberhinaus das AVM-VPN - wovon ich aber ausgehe dass das gehen müsste).

    Gibt es denn jemanden, der diese Fritzbox an einem IP-Anschluss der T-Com gerade schon einsetzt?

Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf vdsl 25.000 von Filiago

    Von Snoocer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 11:10
  2. geplanter Umstieg auf VDSL

    Von Brennboy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 09:58
  3. DSL max 3.072 kbit/s: lohnt der Umstieg auf VDSL?

    Von phazer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 16:46
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 23:13
  5. Nach Umstieg von DSL 6000 WLAn zu langsam

    Von sendemeister im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 21:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz