Probleme nach Umstieg von c & s comfort auf c & s co

14Antworten
  1. #1
    Avatar von chrisange
    chrisange ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Probleme nach Umstieg von c & s comfort auf c & s co

    Hallo zusammen.
    Ich habe schon im Forum nach meinem Problem gesucht, aber keine für mich brauchbare Lösung gefunden...
    Ich nutzte bislang c & s comfort (seit Oktober) ohne Fehler und habe die aktuelle upgrade-Möglichkeit von T-Home genutzt (mehr Leistung zu gleichem Preis...)
    Soweit so gut, vor 2 Wochen wurde der Tarif umgestellt, aber seitdem habe ich ein Problem mit meinem Speedport W700V:
    Um ins Internet zu kommen, muss ich den Router jedes mal ausschalten und dann nach 1/2 Minute wieder einschalten. Ansonsten "merkt" der Router nicht, dass ein Computer angeschlossen ist. Ein PC läuft mit W-Lan-Stick, der andere über Kabel (mit dem habe ich den Router eingerichtet und bekomme nach dem Aus-/Anschalten auch problemlos Kontakt zum Router...). Damit ich in meiner Wohnung nicht über Kabel stolpere, ist dieser Computer aber nicht permanent mit dem Router verbunden sondern nur von Fall zu Fall.
    Ich habe leider erst NACH der Umstellung von der 6.000 auf die 16.000 Leitung die neue Firmware aufgespielt...das Update an sich lief, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei, lt. Empfehlung habe ich hinterher ein RESET am Router durchgeführt und danach die notwendigen Daten wieder aufgespielt.
    T-Home sagt, dass das wohl ein Fehler am Endgerät sein könnte - wenn dafür der Techniker rauskäm und T-Home keine Schuld hat, würde das für mich x € kosten...

    Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was ich machen muss?

    Oder liegt es vielleicht doch am "großen T" ?
    Immerhin funktioniert seit der Umstellung meine CLIR2 (Rufnummer für Angerufene sichtbar) nicht mehr, T-Home hat mich "versehentlich" auf CLIR3 (unsichtbar) gestellt... (soll aber jetzt behoben werden).

    Vielen Dank im Vorraus!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Ich würde den Router vom DSL-Netz trennen und erneut ein Firmware-Update durchführen.
    Danach ein kompletten Reset, also Taste etwa 10 Sekunden gedrückt halten, und dann eine komplett neue Konfiguration durchführen. (Dazu Speedport natürlich wieder anschließen!)

    Schaden kann es nichts, aber vielleicht hilft es ja.
    Wenn nicht, dann solltest Du versuchen den Router getauscht zu bekommen.

  3. #3
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard

    Also das passiert nur wenn du das Netzwerkkabel anschließt? Bekommt deine LAN verbindung dann keine IP oder leuchtet die entsprechende LAN Lampe auf dem Speedport nicht?
    Hast du den Speedy mal auf Werkseintellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert? Hast du die Möglichkeit dir von Bekanntem einen ähnlichen Router zu leihen und an deinem Anschluss zu probieren?

    Wenn das nicht hilft und am Rechner alles i.o. ist dann lass dir aber trotzdem blos keinen techniker kommen, ende dich direkt an die T-Com Endgerätehotline 018051990 und verlange ein Ersatzgerät im Rahmen der Garantiebedingungen (oder hast du den Speedy schon länger als 1-2 Jahre?)

  4. #4
    Avatar von chrisange
    chrisange ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ich würde den Router vom DSL-Netz trennen und erneut ein Firmware-Update durchführen.
    Danach ein kompletten Reset, also Taste etwa 10 Sekunden gedrückt halten, und dann eine komplett neue Konfiguration durchführen. (Dazu Speedport natürlich wieder anschließen!)
    werd ich mal probieren...

    Bekommt deine LAN verbindung dann keine IP oder leuchtet die entsprechende LAN Lampe auf dem Speedport nicht?
    Hast du den Speedy mal auf Werkseintellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert?
    mit den lämpchen muss ich mal beobachten (kann ich nicht von hier, da z. Zt. im Büro). Ein Reset hatte ich nach dem FW Update gemacht und danach meine Daten wieder eingespielt.

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wobei, musstest Du nach dem Firmwareupdate die Daten neu eingeben, oder hast Du das "freiwillig" gemacht?

    Denn wenn das Firmwareupdate korrekt ausgeführt wird, ist eine Neueingabe der Zugangsdaten eigentlich nicht notwendig.
    Das würde nach meinem Dafürhalten auf ein fehlerhaftes Update schließen lassen.

  6. #6
    Avatar von chrisange
    chrisange ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Wobei, musstest Du nach dem Firmwareupdate die Daten neu eingeben, oder hast Du das "freiwillig" gemacht?

    Denn wenn das Firmwareupdate korrekt ausgeführt wird, ist eine Neueingabe der Zugangsdaten eigentlich nicht notwendig.
    Das würde nach meinem Dafürhalten auf ein fehlerhaftes Update schließen lassen.
    Zum Firmware update gehörte eine Schritt-für-Schritt Anleitung (PDF). Als letzter Schritt wurde ein RESET angeordnet/empfohlen, wie auch immer. Der Router hatte meine Daten im Prinzip gespeichert, ich musste die entsprechenden Punkte nur "ab nicken"...

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von chrisange
    ...Der Router hatte meine Daten im Prinzip gespeichert, ich musste die entsprechenden Punkte nur "ab nicken"...
    Dann war es nicht nach Anleitung gemacht. Die Anleitung zum Firmwareupdate empfiehlt nämlich keinen Reset, sondern ein Rücksetzen in den Auslieferzustand. Und dann sind keine Daten zum "Abnicken" mehr da.

  8. #8
    Avatar von chrisange
    chrisange ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman und alle, die vorher geantwortet haben.
    Danke für Eure Hilfe! Ich habe das FW-Udate wiederholt und den Router auf Werkseinstellung zurückgestellt (@Snowman: den Text habe ich im Internet gefunden: "Anleitung lt. T-Com: " Vor dem Einspielen bitte erst entpacken, nach dem Einspielen der Firmware muss ein Reset (Werkseinstellungen laden) durchgeführt werden. Dies geht im Menü über "Laden & Sichern" -> "Werkseinstellung" -> "OK" oder Sie drücken mit einem spitzen Gegenstand den Taster in der kleinen, mit "Reset" bezeichneten Öffnung 5-7 Sekunden lang(...)" demnach scheint RESET und Werkseinst. zurücksetzen gleichbedeutend zu sein?)
    Es scheint jetzt zu funktionieren, der WLAN-Stick hat eben ohne zu mucken Kontakt gefunden...Der Dauereinsatz muss jetzt zeigen, ob der Fehler endgültig weg ist.

    Jetzt warte ich nur noch darauf, dass T-Home das Versprechen hält, die CLIR-Fuktion wiederherzustellen...
    Sollte heute so sein, st aber noch nix passiert...

    Also nochmals Danke für die prompte Hilfe!

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Gern gescheh'n!

    Ich hoffe, dass es nun funktioniert und Du ungestört surfen kannst.
    Schönes Wochenend schon mal!

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von chrisange
    ...demnach scheint RESET und Werkseinst. zurücksetzen gleichbedeutend zu sein?
    Nicht ganz, ein Reset ist ein "blosser" Neustart des Routers, dabei gehen keine Daten / Konfiguration verloren (sollten zumindest mal nicht). Auch nach einem Neustart wegen Stromausfall z.B. macht der Router nen Reset. Beim "Rücksetzen in den Lieferzustand / Werkseinstellungen laden", gehen alle Daten "verloren", auch ein vergessenes Passwort wird dadurch z.B. wieder zurückgesetzt.

    Zitat Zitat von chrisange
    Es scheint jetzt zu funktionieren, der WLAN-Stick hat eben ohne zu mucken Kontakt gefunden...Der Dauereinsatz muss jetzt zeigen, ob der Fehler endgültig weg ist.
    So solls sein, ich drück Dir die Daumen wegen Dauereinsatz.

    Zitat Zitat von chrisange
    Jetzt warte ich nur noch darauf, dass T-Home das Versprechen hält, die CLIR-Fuktion wiederherzustellen...
    Danach könnte ich evtl. gucken. Sollte eigentlich zwar immer klappen sowas, aber wer weiß. Für sowas ist normal die 0800 330 1000 zuständig, einfach eine Umstellung auf Clir 2 verlangen, kostet ja nix.

  11. #11
    Avatar von chrisange
    chrisange ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danach könnte ich evtl. gucken.
    Vielen Dank, lieber Snowman, aber dies scheint nicht mehr von Nöten zu sein. Erstaunlicherweise bekam ich jetzt eine Auftragsbestätigung von der T-Com, worin die Umstellung bestätigt wurde. Was mich wundert ist, dass die Umstellung für ANFANG SEPTEMBER angegeben wurde... Bei etlichen Anrufen bei den Kollegen von der Hotline (sowohl die von der -1000 als auch bei der -2000) bekam ich ständig abweichende Antworten von "ja, das kann sofort gemacht werden..." bis "die stellen das über Nacht um"... Aber ich denke, das Thema Hotlines ist in versch. Threads bereits zu Genüge durchgekaut worden. Erfreulich ist es aber, dass die meisten in den Call-Centern einen sehr höflichen und kompeteten Eindruck machten und sofort meine Leitung geprüft haben (soviel mal als Lob), das kenne ich (leider) von anderen Anbietern anders...
    Seltsam ist nur, dass die Leitung während eines Telefonats oft "einfach mal so" zusammengebrochen ist...

  12. #12
    Avatar von chrisange
    chrisange ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard


    ich versteh es nicht...
    seit einiger Zeit ist das alte Problem wieder da:
    um ins Internet gehen zu können, muss ich den Router wieder aus und danach an machen...
    Hinzu kommt, dass meine NTBA oft am Tag den "Dienst quittiert": das LED geht aus und ich habe eine Störung in der Leitung...
    Zu diesem neuen Problem habe ich die 0800 330 2000 angerufen. Die Frau am Telefon sagte, dass ihr die Dämpfungswerte nicht gefallen würden, doch dass sie befürchte, dass ein Techniker rauskommen würde = Anfahrt = Gld (egal, ob er was findet...).
    Bitte mal um Einschätzung, wie ich meine Probleme in den Griff bekommen kann...
    Mein Router ist ein Speedport W700 V.

    Danke im Voraus!

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wenn gleichzeitig mit dem Inetausfall auch die LED am NTBA ausgeht, dann deutet dies auf einen Fehler der Leitung hin. Evtl. sind da irgendwo auf der Strecke zu Dir Fehler. Kann überall sein, von der Vermittlungsstelle über KVZ, bis hin zur Verkabelung bei Dir im Haus.

    Wenn Du sicher bist dass ab der TAE kein Kabelfehler ist, dann sind die Fehler eigentlich im Telekomverantwortungsbereich. Da sollte Dir nix passieren von wegen Geld bezahlen. Es kann ja sogar der Splitter sein, auch dafür bist Du nicht verantwortlich.

  14. #14
    Avatar von chrisange
    chrisange ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    ich will zwar nicht den Tag vor dem Abend loben, aber die Probleme scheinen behoben zu sein...
    Die Rufnummer wird wieder angezeigt (freu) und anscheinend sind auch die anderen Beschwerden verschwunden...

    Nochmal danke für Deine Hilfe!

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Kein Problem, gern geschehen, und Danke auch für die Rückmeldung.

    Dann wünsche ich Dir mal für die Zukunft ein störungsfreies Telefonieren + Surfen.

Ähnliche Themen

  1. Nach Umstieg auf 16000 Probleme bei Flash-Videos

    Von Thomy79 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 16:40
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 17:00
  3. Umstieg auf Call+Surf comfort: Einige Fragen

    Von he.kern im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 02:30
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 11:57
  5. Probleme nach Umstellung auf Call&Surf Comfort DSL2000

    Von hig_fff im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz