Umstellung DSL 16k auf VDSL 50

5Antworten
  1. #1
    Avatar von shoock
    shoock ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Umstellung DSL 16k auf VDSL 50

    Hallo !

    Bin ebenfalls neu hier und hätte da ein paar Fragen an die Profis..
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken bei 1und1 (ja ich weiß die sind ****) von einer DSL 16k Leitung auf eine VDSL Anbindung 50k zu wechseln. (Kostet mich wohl das gleiche weil der Spartarif bereits ausgelaufen ist.)

    Ich bin im Moment zwar mit den Down-Raten zufrieden brauche aber aus beruflichen Gründen immer wieder mal mehr Up - was bei meiner Leitung reichlich dürftig ausfällt. Weiters zocke ich gern online und da ist das ja immer so eine Sache mit dem Ping. Bei CSS bekomme ich im idealfall (deutscher server + wenig leute drauf) einen Ping von 25 - der Druschnitt liegt aber bei 35. Bei BC2 pendelt sich der Ping im besten Falle bei 80 ein. Wobei ich zugeben muss in solchen Situationen selten Leute zu sehen die in der aktuellen Session bessere Werte haben.

    Naja aber da man ja immer von besseren Latenzzeiten träumt und der Upload so mieß ist frage ich mich halt ob es sich lohnt umzusatteln.

    Hier mal meine Stats von Speedtest :

    Ping: 31ms
    Down:12,75 Mbps
    Up: 0,89 Mbps


    bei nem cmd ping auf heise.de: 32 - 34 ms



    und hier ein Screenshot meiner Fitzbox daten:





    Ob ich Fastpath habe oder nicht - Keine Ahnung... Auf jeden Fall ist es ein Ding der unmöglichkeit bei 1und1 Infos oder gar eine Freischaltung zu bewerkstelligen. Naja...

    Da ich gelesen habe das VDSL nicht immer unbedingt eine verbesserung der Situation bedeutet bin ich nun etwas ratlos. Keine Ahnung wie weit der Knotenpunkt weg ist (kann man das rausfinden ?)

    Was denkt ihr. Macht ne Umstellung Sinn ? Hab mal angerufen - ist auf jeden Fall möglich, aber obs was bringt ist die Frage.

    Schon mal danke fürs leses.

    Greets

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung DSL 16k auf VDSL 50

    Hallo shoock
    Deine Werte sind Momentaufnahmen und sagen nichts zu VDSL aus.
    Man kann da nichts ableiten.
    Eine ziemlich sichere Prognaose bekommt man auf der Seite der Telekom. Dort gibt es einen Verfügbarkeitsckeck und dort wird genau angegeben, was gehen wird. Auch bei 1&1, da diese die Technik der Telekom nutzen.
    Wie sich das mit dem Ping verhält kann man nicht sagen.

    Fastpath gibt es nur bei ADSL. ADSl 2+ ist von Haus aus schon schneller. Dort gibt es kein Fastpath mehr.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Umstellung DSL 16k auf VDSL 50

    Moin Shook!

    Wenn du die Leitung auch beruflich brauchst, gebietet es die Vernunft, sich nach einem Bussiness-Tarif umzusehen.
    Dort ist nicht nur eine schnellere Entstörung garantiert, sondern soweit ich mich recht erinnere auch höhere Upstream-Geschwindigkeiten möglich.
    Ich würde auf jeden Fall aufgrund der beruflichen und damit finanziellen Notwendigkeit des Anschlusses keinen "normalen", fr private Zwecke gedachten Anschluss buchen!


    Den Rest hat dir grisu schon beantwortet.
    Fastpath gibt's nicht mehr, ob VDSL geht kann dir nur die Telekom sagen und inwiefern das einwandfrei läuft ist wie bei jedem DSL-Anschluss eine Sache für sich. Da VDSL und (dein jetziges) ADSL auf unterschiedlicher Technik aufbauen, lässt dein jetziger Anschluss keine Rückschlüsse zu.
    Und bzgl. Speedtests - lass die mal außen vor. Es gilt nur, was dein Router sagt.


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von shoock
    shoock ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung DSL 16k auf VDSL 50

    hey !

    schon mal herzlichen Dank für die Antworten.
    Eine buisness leitung wird leider zu teuer und kommt deshalb eigentlich nicht in Frage.

    Ich Fasse zusammen:

    Für mehr upload - Auf VDSL 50 umstellen

    Für besseren Ping (als 34ms) - Kann man nicht sagen - oder davon ist abzuraten.


    Würdet ihr sagen das stimmt so ?

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Umstellung DSL 16k auf VDSL 50

    Hast du dich schon erkundigt, was ein Bussiness-Anschluss kostet?

    Als Alternative mit mehr Upload wäre noch Internet über das TV-Kabel zu nennen, so es denn verfügbar ist bei dir. Ich bin kürzlich zu Kabel Deutschland gewechselt und habe nun 5-6 MBit Upload...

    Den Ping kann ma praktisch nicht beeinflussen. Eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit bedingt nicht zwangsweise einen bessere Ping. Dafür hängt der Ping von zu vielen Variablen ab (eigene Hardware, Routing, Server auf dem Weg usw.).


    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von shoock
    shoock ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung DSL 16k auf VDSL 50

    Seit der Anfrage ist einige Zeit vergangen. Hab jetzt VDSL 50 und damit Ping Zeiten von 22ms... Früher mit DSL 16k warens 32. Grüße

Ähnliche Themen

  1. VDSL Umstellung

    Von Kermit im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 09:34
  2. Umstellung auf VDSL

    Von Entenwal im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 20:34
  3. Umstellung auf VDSL - eine Farce!!!

    Von okonski im Forum 1&1
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 11:42
  4. Umstellung auf VDSL / Verkabelung

    Von so2001 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 21:49
  5. Umstellung von DSL 6000 auf VDSL VoIP (VDSL 50)

    Von KarlRanseier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 18:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz