Welches VDSL ist zu erwarten?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von akira11
    akira11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Welches VDSL ist zu erwarten?

    Diese Woche war ein Telekom Mitarbeit bei uns um den Vertrag auszuarbeiten. Zurzeit bin ich bei 1&1 und habe ADSL2+ mit einem Sync von 17,7 Mbit im Download, werde aber aus unterschiedlichen Gründen wechseln.

    Da in unserem Neubaugebiet ca. 80 Haushalte Kabel-Deutschland kein Interesse hatte eine Leitung zu verlegen (echt schade), hat die Telekom gut Aussichten viel Entertain Kunden zu gewinnen.

    Deshalb hatten wir vor kurzem noch eine 16 Leitung, jetzt wurden die Ports auf 16+ geschaltet um Entertain bestellen zu können.

    Der Vertreter meinte auch das man bis ende des Jahres plant VDSL anbieten zu können.

    Meine Frage, mit meinem jetzigen Sync, sollte ich doch bei der Umstellung auf VDSL25 bzw. VDSL50 gute Chancen haben auch wieder das volle Spektrum also Sync mit 25 oder 50 Mbit zu erhalten, oder???

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Welches VDSL ist zu erwarten?

    Zitat Zitat von akira11
    Meine Frage, mit meinem jetzigen Sync, sollte ich doch bei der Umstellung auf VDSL25 bzw. VDSL50 gute Chancen haben auch wieder das volle Spektrum also Sync mit 25 oder 50 Mbit zu erhalten, oder???
    Aus der Ferne kann dir das niemand beantworten.
    Am besten kann dir das ein Telekomtechniker beantworten, der in deiner Umgebung arbeitet, denn er weiß, ob der VDSL aus der Vermittlungsstelle kommt, woher auch dein jetziger 16+ kommt, oder ob er aus einem Outdoor kommt, der näher zu deinem Haus steht, wenn es einen gäbe. Eventuell kann er sogar grob abschätzen von wievielen Nachbar-DSL-Anschlüssen dein Anschluss beeinflusst werden könnte. Also mehrere Faktoren sind zu berücksichtigen, die vorallem regional und manchmal individuell betrachtet werden müssen.
    Aber zu deiner Beruhigung kann ich sagen, dass die 25Mbit und 50Mbit, die ich kenne ohne Vorliegen eines Fehlers, eine Nettorate von mind. 21Mbit bzw. 43Mbit haben. Du redest mit 17,7Mbit von der Bruttorate, die nicht zur Verfügung stehen. Verluste sind immer da. Aber du hast eine gute Leitung. Mehr geht fast nicht. Wenn es mit VDSL soweit ist, wäre ich positiv eingestellt, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann.
    BG

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Welches VDSL ist zu erwarten?

    Zitat Zitat von akira11
    Diese Woche war ein Telekom Mitarbeit bei uns um den Vertrag auszuarbeiten....
    ... Der Vertreter meinte auch das man bis ende des Jahres plant VDSL anbieten zu können.
    Das war kein Mitarbeiter der Telekom, sondern warscheinlich ein sog. Rancher, der versucht, dir einen Telekom Vertrag aufzuschwatzen. Mit der Aussage "dass man bis ende Jahres plant VDSL anbieten zu können" wäre ich vorsichtig. Nur mal so als kleiner Hinweis.

  4. #4
    Avatar von akira11
    akira11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Welches VDSL ist zu erwarten?

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Das war kein Mitarbeiter der Telekom, sondern warscheinlich ein sog. Rancher, der versucht, dir einen Telekom Vertrag aufzuschwatzen. Mit der Aussage "dass man bis ende Jahres plant VDSL anbieten zu können" wäre ich vorsichtig. Nur mal so als kleiner Hinweis.
    Ich will sowieso von 1&1 weg und wenn ich wieder bei der Telekom bin, mit weiterhin 16+ dann ist mir egal ob es ein Rancher oder wie auch immer die sich nennen war. Der Vertrag kostet genau das gleiche wie im Internet inklusive Wechselbonus etc.
    Wenn ich kein VDSL bekomme dann is es eben so, Hauptsache weg von dem ... Laden 1&1.

    Nehme das bitte nicht persönlich, aber leider habe ich zu viele schlechte Erfahrungen mit euch machen müssen.

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Welches VDSL ist zu erwarten?

    Keine Sorge, ich nehme hier nichts persönlich.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.754
    Danke
    291

    Standard AW: Welches VDSL ist zu erwarten?

    Da bei VDSL recht kurze Anschlussleitungen notwendig sind, werden VDSL-Anschlüsse meist über externe Schaltverteiler, sog. Outdoor-DSLAMs realisiert. Da der Standort wohl nicht bekannt ist, lässt sich über die mögliche Geschwindigkeit überhaupt keine Aussage treffen.

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Welches VDSL ist zu erwarten?

    Da der Standort wohl nicht bekannt ist, lässt sich über die mögliche Geschwindigkeit überhaupt keine Aussage treffen.
    Dürfte aber recht einfach rauszufinden sein, denn wie du schon sagst, die sind in recht kurzer Entfernung und schauen in der Regel so aus:

    https://extreme.pcgameshardware.de/at...11-dslam_2.jpg

    Der sollte dann in deiner näheren Umgebung zu finden sein.

  8. #8
    Avatar von Matze83
    Matze83 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Welches VDSL ist zu erwarten?

    Ich habe diesbezüglich mal einen passenden Artikel über die Notwendigkeit von VDSL gefunden. Ne interessante Sichtweise.

Ähnliche Themen

  1. VDSL 100 Vectoring, was darf ich erwarten?

    Von Ricki im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 12:38
  2. Welches modem fuer Vodafone VDSL?

    Von ConcernedInGER im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 06:40
  3. Bei KabelBW ist keine Kulanz zu erwarten

    Von owal im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 17:27
  4. Was kann ich erwarten (VDSL25)

    Von Cygnos360 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 18:31
  5. Neues Internet aber welches? Kabel VDSL ?

    Von Syntax im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 14:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz