Umstellung auf VDSL

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Entenwal
    Entenwal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2015
    Ort
    Entenwal
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Umstellung auf VDSL

    Hallo zusammen,

    Vodafone hat mir angeboten, meinen Vertrag auf VDSL umzustellen, zu günstigen Konditionen. Ich habe erst einmal zugesagt, muss mir nun aber überlegen, ob ich dabei bleibe oder meine (telefonische) Zusage widerrufe.
    Zum Hintergrund: Seit mehr als einem halben Jahr kommt es ständig zu Störungen meiner DSL-Leitung (Telefon und Internet), in guten Zeiten kommen 8k statt 16k durch, in schlechten 800. Nach dem 20. Anruf bei der Störungsstelle hatte ich die Schnauze voll und habe gekündigt. Daher nun das Angebot von Vodafone.
    Die Dame am Telefon behauptete, dass es angeblich häufig zu Störungen kommt, wenn Glasfaser verlegt ist, aber noch DSL empfangen wird. Mit VDSL soll das Problem dann nicht mehr bestehen.
    Ist das richtig? Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang? Oder kann ich mich darauf einstellen, dass auch mit VDSL alles beim Alten bleiben wird?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise!

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Umstellung auf VDSL

    VDSL ist eine andere Technik als ADSL. VDSL kann ADSL auch negativ beeinflussen, wenn es auf dem gleichen Kabel geschaltet wird, und Störungen hast du ja.

    Wenn die Konditionen gut sind, würde ich es dabei belassen, getreu dem Motto, es kann nur besser (schneller) werden.

  3. #3
    Avatar von Entenwal
    Entenwal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2015
    Ort
    Entenwal
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf VDSL

    Ich denke, ich lass das mal lieber mit Vodafone. Es gibt da nämlich noch einen Haken: Die schriftliche Bestätigung über den neuen Vertrag soll mir erst in ein paar Wochen zugehen. Angeblich weil gerade Personalmangel herrscht oder - neue Ausrede - es gerade wegen neuer Tarife so viel zu tun gebe.
    Solange werde ich nicht warten, da ich mit Vodafone schon gleich am Anfang schlechte Erfahrungen gemacht habe: Telefonisch vereinbart, dass ich einen "Surf-Sofort"-Stick bekomme, was dann aber irgendwie "vergessen" wurde. Da musste ich auch schon mit Kündigung drohen, damit dieses Problem gelöst wurde - obwohl es erst hieß, das sei leider total unmöglich.
    Meine Frage nach dem Zusammenhang bezog sich vor allem darauf, ob ich das denn nun glauben soll. Von den diversen Hotline-Leuten zuvor war nämlich komischerweise noch keiner auf diese Idee gekommen.

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Umstellung auf VDSL

    Zitat Zitat von Entenwal
    Die Dame am Telefon behauptete, dass es angeblich häufig zu Störungen kommt, wenn Glasfaser verlegt ist, aber noch DSL empfangen wird. Mit VDSL soll das Problem dann nicht mehr bestehen.
    Ist das richtig? Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang? Oder kann ich mich darauf einstellen, dass auch mit VDSL alles beim Alten bleiben wird?
    Es kommt sehr darauf an, was die Ursache für diese Fehler ist. VDSL ist oft nicht so anfällig in Richtung Nebensprechen, Beeinflussung etc. Anderer ADSL Anschlüsse, weil sie auf einer größeren frequenzbandbreite senden. Darauf zielt die Aussage der Dame hin. Sollte die Ursache woanders liegen wie z.b. Physikalischer Defekt, Kabel im haus defekt, dose etc., dann werden sehr wahrscheinlich mit VDSL die Fehler sich weiterhin ähnlich wie jetzt bemerkbar machen.

  5. #5
    Avatar von Entenwal
    Entenwal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2015
    Ort
    Entenwal
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf VDSL

    Tja, woran's liegt kann Vodafone ja (angeblich) nicht sagen. Einmal hieß es bei der Hotline, es würde an einem Netzknoten ein paar Straßen weiter liegen. Die anderen Hotline-Mitarbeiter wussten aber nichts davon. Immer nur: "Wir messen dann mal ihre Leitung durch". D.h., einmal kam ein Techniker vorbei, der eine zweite TAE-Dose abgeklemmt hat. Hat aber auch nix gebracht.
    Vielleicht hilft folgende Info weiter: Die Störungen treten nicht an allen Tagen auf. Manchmal geht es ein paar Tage lang gut. Wenn sie aber auftreten, dann oft alle 10-20 Minuten und jeweils meist nur für 1-2 Minuten.

  6. #6
    Avatar von GuenterW
    GuenterW ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf VDSL

    Hallo Entenwal..
    Ich habe heute deinen Eintrag hier gelesen und ich kenne dein Problem.
    Bei mir war genau das selbe.. Andauernd Störungen im Telefon und Schwankungen in der INet Geschwindigkeit.
    Auch bei mir kamen etliche T-Kom Techniker raus, die NIE einen Fehler gefunden hatten.
    (Jetzt kommts)
    Durch Zufall habe ich durch Bekannte einen Magenta-Techniker kennengelernt und mich mit Ihm bei einem Bier darüber unterhalten.
    Er sagte mir, das ist doch logisch.. er weis genau, was zu tun ist, wenn es nicht richtig läuft.
    Er kam am nächsten Tag zu mir und hat in der Wohnung und im Keller meine Leitungen durchgemessen...
    So, sagt er... wo ist der Port?
    Der hängt aussen an der Wand, wo die Kabel vom Verteiler einfliessen..
    Er hat sein Messgerät an das Kabel von meinen Anschluss gehalten, und gesagt, das ist eine uralte Leitung, die nicht richtig abgeschirmt ist.
    Diese alten Leitungen sind auf der linken Seite verbaut.
    Die rechte Seite stehen nur den Telekom-Kunden zur Verfügung.
    Er hat meine Kabel einfach umgeklemmt.. und siehe da...
    Ich habe seit 1 Jahr eine stabile und schnelle Leitung.

  7. #7
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Umstellung auf VDSL

    ob Entenwal das noch liest ? letzter Eintrag war im April

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Umstellung auf VDSL

    Ich bezweifle es. Interessant ist es trotzdem, denn es würde im Klartext bedeuten: Telekom-Kunden bekommen die guten Leitungen, alle Anderen den Dreck

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Umstellung auf VDSL

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was guenterw da sagen will. Port=Apl? Oder wirklich der Port? Linke Seite, rechte Seite? Häh?! Von was? Und ich dachte ich würde was von der Materie verstehen. Ich lese da nur sinnloses Zeug, egal wie lange ich dadrüber nachdenke. Ich will es ihm aber nicht verübeln. Nach einem Jahr die genauen Fachausdrücken wissen, wenn diese überhaupt fielen, als Laie würde mir auch schwer fallen. Nach dem Text irgendwelche Beurteilungen zu fällen, ist schlicht fahrlässig...

Ähnliche Themen

  1. VDSL Umstellung

    Von Kermit im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 09:34
  2. Umstellung auf VDSL - eine Farce!!!

    Von okonski im Forum 1&1
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 11:42
  3. Umstellung auf VDSL / Verkabelung

    Von so2001 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 21:49
  4. Umstellung von DSL 6000 auf VDSL VoIP (VDSL 50)

    Von KarlRanseier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 18:17
  5. Umstellung DSL 16k auf VDSL 50

    Von shoock im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 18:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz