0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Zufrieden mit 1&1

15Antworten
  1. #1
    Avatar von johnb2007
    johnb2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Lächeln Zufrieden mit 1&1

    Nachdem ich mit meinem bisherigen Anbieter, dem rosa Riesen, nicht mehr glücklich war, wollte ich mir einen anderen suchen. Positives findet man ja (verständlicherweise) fast nichts - über keinen der Anbieter. Also habe ich mich für den entschieden, wo mir das Negative am seltensten vorkam, das war 1&1.

    Also, Call and Surf Comfort bei der Telekom durch 1&1 kündigen lassen (Wichtig! Nie selber kündigen!). Schalttermin sehr bald genannt bekommen, Hardware pünktlich (ca. 1 Woche vor Schaltung), am Schalttag selber schon um 09:00 Uhr Internet gehabt.

    Bei Telefonie gab es leider ein lästigeres Problem - meine portierte Rufnummer konnte ich nur eingehend, nicht ausgehend benutzen (Meldung am Telefon: "Zugriff abgewiesen", in der Fritz!Box "Internettelefonie mit ... über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)".
    Also bei der 1&1 HL angerufen (super erreichbar, bei Telekom manchmal 20-30 Minuten Warteschlange, bei 1&1 bei insgesamt 5 Anrufen zu verschiedenen Tageszeiten gar keine Wartezeit). Auskunft dort erstmal "Abwarten und Tee trinken", kann 48 Stunden dauern. Nach 48 Stunden immernoch gleiches Problem.

    Lösung war schliesslich: ich hatte meine portierte Nummer schon bei GMX als VOIP-Nummer registriert - daher der Fehler. Dann bei GMX die Nummer gelöscht (dauert normalerweise 7 (!) Tage) und nochmal bei 1&1 angerufen. Netterweise haben die die alte Nummer dann direkt selbst gekillt und ich kann endlich telefonieren. Trotz der kleinen Panne (an sich könnten die das doch im Vorfeld checken, ist ja der gleiche Verein) bin ich sehr zufrieden. Der Anschluss ist fast doppelt so schnell wie früher (bei Telekom ca. 3,8 MBit trotz 6000er flat, bei 1&1 volle Geschwindigkeit), ich habe zwei Telefonnummern und zahle nur noch die Hälfte, dazu habe ich eine freundliche Hotline, die bei entsprechendem Nachdruck auch kompetente Rücksprachepartner hat - was will man mehr...

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Schön wenn du zufrieden bist, das sind die meisten Nutzer! Da du aber kein wirkliches Problem hast, gehört dein Beitrag eigentlich in den Blog-Bereich .

  3. #3
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Zitat Zitat von johnb2007

    Also, Call and Surf Comfort bei der Telekom durch 1&1 kündigen lassen (Wichtig! Nie selber kündigen!).
    Das wird zwar immer gerne von den Anbieter behauptet, ist aber definitiv nicht richtig.
    Wer sicher sein will, daß die Kündigungstermine eingehalten werden und auch vom neuen Anbieter nichts "vergessen" wird, kündigt besser selbst mit Hinweis auf die kommende Rufnummernportierung!
    Außerdem gibt es ja auch (Kabel-)Anbieter, die den Portierungsauftrag (mit Kündigung) erst nach weiterleiten, wenn der neue Anschluß eingerichtet ist und funktioniert.
    Die Meinung der BNetzA zu Thema Eigenkündigung kannst Du hier nachlesen:
    https://www.dsl-forum.de/rufnummernpo...ng_t19093.html

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Zitat Zitat von Guenter24
    Wer sicher sein will, daß die Kündigungstermine eingehalten werden und auch vom neuen Anbieter nichts "vergessen" wird, kündigt besser selbst
    Das ist absolut Falsch! Man kündigt niemals selbst, wenn man den Anbieter wechseln will, ansonsten kann es erhebliche Probleme geben zum Beispiel bei der Portierung.

  5. #5
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Zitat Zitat von fribous
    Das ist absolut Falsch! Man kündigt niemals selbst, wenn man den Anbieter wechseln will, ansonsten kann es erhebliche Probleme geben zum Beispiel bei der Portierung.
    Nein!
    Vllt. solltest Du doch mal meinen verlinkten Beitrag lesen
    Du findest dort eine Mail-Antwort der BNetzA auf meine Anfrage zu diesem Therma.

    Was bitte soll jemand machen, der z.B. weniger als 14 Tage zum
    letztmöglichen Kündigungstermin hat und wechseln will?
    Sich darauf verlassen, daß es der neue Anbieter in dieser Zeit hin bringt!?

    Was soll jemand machen, der zu einem Kabelanbieter wechseln möchte, die ja bekanntlich erst funktionsfähig einrichten und dann den Portierungsauftrag mit der Kündigung weiter geben.
    Etwa 4-5 Monate doppelt bezahlen?

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, daß bei einer Eigenkündigung auch mit der Portierung alles funktioniert.
    Zum 14. Juni bin ich von Vodafone zu KDG gewechselt und irgendwann am 14. Juni hat Vodafone abgeschaltet und ab 18.00 Uhr waren meine acht Rufnummern zu KDG portiert.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    @fribous
    Ich habe das Ganze auch selbst erledigt und im Endeffekt nur die Portierung vom neuen Anbieter vornehmen lassen.
    Ist gar kein Problem. Wie die BNtzeA schrieb (s. Guenters Beitrag), darf es da ja auch kein Problem geben.

    Wenn ausreichend Zeit ist, bevor die Kündigungsfrist abläuft, kann man das alles ja den neuen Anbieter machen lassen, das klappt ja auch in 99,99% der Fälle. Wenn es aber nur noch wenige Woche sind, würde ich das Schicksal eines Vertrages, der auf meinen Namen läuft, nicht in Hände legen, die ich nicht kenne und die ich nicht zur Rechenschaft ziehen kann! Dafür geht's dann doch um zu viel Geld...


    Grüße,
    Julian

    P.S.: @Guenter
    Du hast grundsätzlich Recht mit dem Vorgehen, dazu rate ich ja auch. Aber es ist ebenfalls grundsätzlich auch nicht falsch, es so zu machen, wie der TE und wie die alleraller meisten Kunden es tun. Wie gesagt, in 99 % der Fälle funktioniert alles so, wie es soll. Der Rest schlägt dann hier auf...

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Zitat Zitat von Schrippe

    P.S.: @Guenter
    Du hast grundsätzlich Recht mit dem Vorgehen, dazu rate ich ja auch. Aber es ist ebenfalls grundsätzlich auch nicht falsch, es so zu machen, wie der TE und wie die alleraller meisten Kunden es tun. Wie gesagt, in 99 % der Fälle funktioniert alles so, wie es soll. Der Rest schlägt dann hier auf...
    Natürlich kann man auch den neuen Anbieter kündigen lassen, wenn genug Zeit ist und der neue Anbieter kein Kabelanbieter ist, aber der TE schrieb:

    ...) (Wichtig! Nie selber kündigen!)

    und das "nie" ist defintiv falsch!

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Zitat Zitat von Guenter
    Natürlich kann man auch den neuen Anbieter kündigen lassen, wenn genug Zeit ist und der neue Anbieter kein Kabelanbieter ist
    Ich bin von 1&1 zu Kabel Deutschland gewechselt und auch dort ist das Prozedere dasselbe...

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Zitat Zitat von Guenter24
    Vllt. solltest Du doch mal meinen verlinkten Beitrag lesen
    Du findest dort eine Mail-Antwort der BNetzA auf meine Anfrage zu diesem Therma.
    Habe mir das mal durchgelesen und muss sagen, das mir das in der Form noch nicht bekannt war. Ist echt Informativ!

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Zitat Zitat von fribous
    Habe mir das mal durchgelesen und muss sagen, das mir das in der Form noch nicht bekannt war. Ist echt Informativ!
    Alles andere wäre für mein Rechtsempfinden auch nicht ok.
    Denn bei einer Kündigung durch den neuen Anbioeter, verlängert sich ja die mögliche Kündigungszeit nochmals um Wochen.
    Dieses Verfahren, daß nur der neue Anbieter bei einem Wechsel kündigen "darf", wäre nur dann in Ordnung, wenn alle Anbieter sich einigen könnten und das Datum vom Zugang des Kündigungwillen beim neuen Anbieter anerkennen würden.
    Dann müssten natürlich auch die Kabel-Anbieter ihre Verfahrensweise überarbeiten und eine "Kündigungsvorwarnung" an den bisherigen Anbieter schicken und später dann bestätigen.

  11. #11
    Avatar von Paint
    Paint ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Das mit dem Rechtsanspruch ist ja schön, hatte bei mir aber nicht gefruchtet (hatte hierzu bereits einen anderen Beitrag verfasst).

    Durch die Anbieterkündung (Danke Telekomiker) hat sich mein derzeitiger Vertrag bei Arcor/Vodafone um weitere 3 Monate bis zum 30.06.2011 verlängert.

    Schön finde ich, dass der TE mit 1und1 zufrieden ist.

    Stehe ja nun auch vor der Frage "wohin". Denn in 3 Tagen werde ich mit einem Telekom Standardtarif ohne alles in die Steinzeit zurück versetzt, nur um für 80 EUR bei einem Wechsel zu vielleicht 1und1 nun unsere alte Rufnummer zu behalten.

    Das wird eine verdammt schwere Zeit so ganz ohne I-Net

  12. #12
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Wir hatten damals bei 1und1 angekreuzt Anschluss so schnell wie möglich spätestens zum Termin XXX. Wir haben dann einen Monat doppelt gezahlt aber die Umschaltung lief perfekt ohne einen Tag Ausfall.
    Leider haben wir heute keine Alternative zur T Com und nun zahlen wir für weniger mehr.

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Solange alles läuft, ist ja alles Ok! Aber wehe es gibt mal Probleme! Dann wollen die, die 19,95€ im Monat für Internet und Festnetz-Flat zahlen als Premium Kunde behandelt werden und dann wird gejammert über die ach so schlechte Hotline, den Telekom Techniker usw.

  14. #14
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Kann ich nicht sagen der wenige Ausfall den wir hatten wurde einmal kam der T Com Techniker (Subunternehmer) nach zwei Tagen ansonsten konnte es per Telefon mit Hilfe der Hotline behoben werden.Wartezeiten am Telefon bei der Hotline max 5 minuten.
    Heute bei der T Com kam bei uns auch nur ein Subunternehmer ich weiß garnicht ob die T Com noch eigene Techniker hat.

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Kann ich nicht sagen
    Ich schon, habe das hier schon mehrere Hundert mal gelesen. Da wird der billigste Tarif genommen, aber der größte Service erwartet.

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    ich weiß garnicht ob die T Com noch eigene Techniker hat.
    Ja Klar haben die noch eigene Techniker! Bei mir waren bis jetzt nur Telekom Techniker, obwohl ich o2 Kunde bin. Ich denke mal, das in dem Gebiet wo ich wohne keine Subs eingesetzt werden. Habe bis jetzt nur Techniker von der Telekom gesehen.

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Zufrieden mit 1&1

    Das Problem sind eigentlich auch eher die Subunternehmer, als die Telekomtechniker selbst. Wenn die kommen, dann bemühen die sich im Regelfall auch.

Ähnliche Themen

  1. Alle mit Arcor zufrieden???

    Von Stefan92 im Forum Vodafone
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 21:30
  2. mit Arcor zufrieden

    Von AliMente im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 06:14
  3. Teledat Lan 431 wie zufrieden seit ihr?

    Von Big Dunker im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 20:25
  4. einigermaßen zufrieden

    Von jimihendrix im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 08:52
  5. Bin zufrieden bei Arcor

    Von Mammut BS im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 09:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz