0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Anbieter wechseln - Mindestvertragslaufzeit

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Welester
    Welester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard Anbieter wechseln - Mindestvertragslaufzeit

    Hi.

    Habe vor einigen Wochen ja schon einmal einen Beitrag darüber verfasst, dass das Internet viel zu langsam ist.
    Als ich nach einigen Mail-Wechseln und Telefonaten mit 1und1 herausbekommen hab, dass wir über Telefonica laufen, habe ich gleich mal ein wenig recherchiert und hab herausgefunden, dass vor ca. 1 Jahr die Telekom hier das Netz ausgebaut hat. Also bin ich gleich zum nächsten T-Punkt und hab dort nachgefragt, wie es denn aussieht in der Gegend, bzgl. der Bandbreite und so weiter.
    Er sagte mir, dass bei meiner Adresse DSL 6000 zur Verfügung steht, da wir aber über Telefonica laufen, ist der Verfügbarkeitscheck über die Telekom nicht aussagekräftig, da fremdes Netz.
    Also hab ich mal die Nachbarhäuser getestet beim Verfügbarkeitscheck und siehe da: überall DSL verfügbar.

    An 1und1 an sich hab ich absolut nichts auszusetzen, alles prima Support etc. aber die Bandbreite (max. 800 kbits/s ) und überhaupt die Leistung des Netzes ist alles andere als alltagstauglich. Für jemand der ab und zu seine Mails nachschaut und mal Nachrichten liest völlig ausreichend, aber mit Programmen etc. die regelmäßige und große Updates verlangen ist das einfach nicht zufriedenstellend.

    Jetzt die Frage:
    Kann ich bei 1und1 auf Kulanz hoffen und denen die Sachlage schildern, in der Hoffnung aus der Vertrag vorzeitig herauszukommen?
    Schließlich war lange Zeit nach Vertrasgabschluss 3500er Leitung möglich, was mir auch schon völlig gereicht hat.

    Wenn das keineswegs möglich sein sollte, kann ich irgendwie verlangen, dass sie uns auf das Telekom-Netz "umstöpseln"?

    Verteiler Telefonica: 5,5km entfernt
    Verteiler Telekom: Ortsmitte, weniger als 0,5km Luftlinie


    mfg

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Anbieter wechseln - Mindestvertragslaufzeit

    Zitat Zitat von Welester

    Jetzt die Frage:
    Kann ich bei 1und1 auf Kulanz hoffen und denen die Sachlage schildern, in der Hoffnung aus der Vertrag vorzeitig herauszukommen?
    Das wird Dir nur 1&1 beantworten können
    Zitat Zitat von Welester

    Wenn das keineswegs möglich sein sollte, kann ich irgendwie verlangen, dass sie uns auf das Telekom-Netz "umstöpseln"?
    Wahrscheinlich nicht, weil 1&1 halt nur über Telefonica schaltet.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Anbieter wechseln - Mindestvertragslaufzeit

    Kann ich bei 1und1 auf Kulanz hoffen und denen die Sachlage schildern, in der Hoffnung aus der Vertrag vorzeitig herauszukommen?
    Ich denke nicht - wieso sollten die einen Kunden einfach so ziehen lassen?
    Du kannst höchstens versuchen auszuhandeln, dass du dich "freikaufst", z.B. indem du die noch ausstehenden Grundgebühren der VLZ auf einen Schlag bezahlst.

    Verteiler Telefonica: 5,5km entfernt
    Verteiler Telekom: Ortsmitte, weniger als 0,5km Luftlinie
    Die Luftlinie ist irrelevant. Es kommt auf die Kabelführung unter der Erde an. Da kommt schnell ein Vielfaches von der Luftlinie zusammen.
    Und die Aussage, für deine Nachbarhäuser sei "DSL" verfügbar, ist auch nicht hilfreich. DSL bedeutet mindestens 384 KBit....

    Wenn du nicht warten kannst, lass dir halt von der Telekom eine zweite leitung legen. Dann bezahlst du zwar eine Zeit lang 2 DSL-Verträge parallel, bekommst aber evtl. mehr Speed über die Telekom-Leitung...

    Zitat Zitat von Guenter
    Wahrscheinlich nicht, weil 1&1 halt nur über Telefonica schaltet.
    1&1 schaltet nicht "nur" über Telefonica - 1&1 schaltet grundsätzlich über die Telekom, außer es ist ein alternativer Technikpartner (QSC, Telefonica, Vodafone) verfügbar...


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Welester
    Welester ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Anbieter wechseln - Mindestvertragslaufzeit

    Danke für die Antworten.
    Wird wohl alles nichts bringen und muss wohl bis Ende Oktober damit leben >.<
    Ich werd mal den Nachbar fragen, was bei ihm zur Verfügung steht.


    mfg

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Anbieter wechseln - Mindestvertragslaufzeit

    Naja, du hast es bisher damit ausgehalten, da wirst du die paar Monate auch noch auf einer Backe absitzen

    Ich würde aber auf jeden Fall die Kündigung schon jetzt abschicken.

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Anbieter wechseln - Mindestvertragslaufzeit

    Zitat Zitat von Schrippe
    - 1&1 schaltet grundsätzlich über die Telekom, außer es ist ein alternativer Technikpartner (QSC, Telefonica, Vodafone) verfügbar...
    Andersrum Julian, 1&1 schaltet erst über die Telekom, wenn kein anderer Technikpartner zur Verfügung steht.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Anbieter wechseln - Mindestvertragslaufzeit

    Das kann man so herum sehen, wie man will.

    Da das mit Abstand größte Netz die Telekom hat, dürfte auch der größte Teil der 1&1-Anschlüsse über die Telekom geschaltet werden.

Ähnliche Themen

  1. Anbieter Wechseln!?

    Von bandito86 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 18:15
  2. Mindestvertragslaufzeit DSL Anbieter

    Von X-7r3me im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 22:42
  3. Suche Internet Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit!

    Von jeany87 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 19:02
  4. DSL Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit gesucht!!!

    Von HT483 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 14:52
  5. Welcher Anbieter hat keine 24 Monate Mindestvertragslaufzeit

    Von aengebrecht im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 17:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz