Da ich nciht genau weiß, was diese Abkürzungen für die Fehler und somit die Fehler an sich bedeuten, hielt ich das doch für "schlimm".
Ich hatte vorher eine 16mbit ADSL2 Leitung und hatte in meiner Fritzbox keinerlei Fehler drin.
Und nun sind es 5000 in 15 min.
Woran liegt denn das? Ist das eine defekte Buchse oder eine waklige Verbindung bei mir in der Wohnung oder hat das was mit meinem Provider zu tun?
Gruß
Edit:
Mein Leitngsdämpfung war mit ADSL+ bei 10 und 10, nun zeigt die box nurnoch 22 in eine Richtung an? Warum?
Du brauchst dir bei diesen Fehlerzahlen keine Gedanken machen.
Nicht umsonst steht darüber ja auch noch zusätzlich "behebbare Fehler" - das sind einfach Datenpakete, die fehlerhaft übertragen wurden (oder gar nicht) und deshalb noch mal gesendet werden müssen. In der Größenordnung, wie das bei dir der Fall ist, merkst du das aber gar nicht.
Sprich: deine Leitungsperformance würde nicht (spürbar) besser ohne die Fehler.
Dein VDSL25 liegt ja zu mehr als 100 % an, auch dein Signal/Rauschabstand ist im grünen Bereich.
Deine Leitung ist absolut in Ordnung. Es wackelt nichts, es ist nichts defekt und es besteht definitiv kein Handlungsbedarf.
Danke für die antwort.
Da ich aber FPS online Spiele stelle ich mir die Frage, ob ich dadurch, dass die Pakete evtl nicht angekommen, nicht benachteiligt werde?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#8
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
**********
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Ort
Berlin
Beiträge
5.178
Danke
400
AW: Vdsl vodafonw 25 mit Fritzbox 7390 => fehler
Die Pakete kommen ja nicht nicht an, sie müssen nur (zu einem sehr, sehr geringen Teil) noch mal gesendet werden. Das mag minimalste Geschwindigkeitseinbußen darstellen, ist aber nicht relevant.
Wenn du online zockst, werden doch Millionen von Datenpaketen hin und her gesendet. Wenn davon jede Stunde ein paar tausend zwei Mal gesendet werden müssen, dürfte das nicht ins Gewicht fallen.
Davon abgesehen kannst du auch nicht wirklich etwas tun. Dein Provider steht in keiner Pflicht, die Leitung läuft ja einwandfrei. Wenn du meinst, dass es so wichtig ist, dann musst du dir auf eigene Kosten einen besseren Router zulegen, die Hausverkabelung erneuern oder dein PC-System optimieren. Ich bezweifle, dass der nötige Aufwand (Zeit, Kosten, Material) nicht im Verhältnis zur Verbesserung stehen.
... das sind einfach Datenpakete, die fehlerhaft übertragen wurden (oder gar nicht) und deshalb noch mal gesendet werden müssen.
Zum Glück stimmt das nicht. Die Datenpakete werden, während sie die Prüfung durchlaufen, gleich mitkorrigiert (sozusagen on the fly, das ist kein zusätzlicher Schritt), darum heißt das ja auch Forward Error Correktion. Nur bei nicht (auf diese Weise) korrigierbaren Fehlern (u.a. CRC-Fehler) muss wiederholt werden. 5 FEC-Ereignisse pro Sekunde ist trotzdem gestört.
Ok. Du bist also der Ansicht, dass die negative Quittung mit Neuanforderung der Daten zum Sender und die abermalige Übertragung vom Sender zeitlich nichts kosten (die FEC an sich kostet zeitlich nichts).
Scolopender, lies doch mal, was ich geschrieben habe...
Ich schrieb nun mehrfach, dass es zeitlich nicht ins Gewicht fällt. D.h., für dich übersetzt, dass es zwar Zeit kostet, dies aber (so) minimal ist, dass es der User nicht merkt, egal ob beim normalen Surfen oder beim online Zocken...
Wie du meinst, scolo, mit dir zu diskutieren bringt meist eh nix...
Ich weiß von mehreren Technikern diverser Provider, dass diese Fehler a) kein Grund zum Handeln sind (damit muss man leben) und b) sie keinen Einfluss auf die Leitung haben, solange sie nicht in die 100.000/Stunde gehen...
Ob nun der Ping zum Spiele-Server 15 oder 17 ms beträgt, ist wurscht...
Wie du meinst, scolo, mit dir zu diskutieren bringt meist eh nix...
Ich weiß von mehreren Technikern diverser Provider, dass diese Fehler a) kein Grund zum Handeln sind (damit muss man leben) und b) sie keinen Einfluss auf die Leitung haben, solange sie nicht in die 100.000/Stunde gehen...
Ob nun der Ping zum Spiele-Server 15 oder 17 ms beträgt, ist wurscht...
Auch wenn die Techniker der Meinung sind, das man da nichts machen muss, wird Dir der Onlinespieler etwas anderes erzählen. Für den Onlinespieler macht es sehr wohl einen Unterschied ob der Ping 15 ms oder 100 ms beträgt, aber Du spielst mit Sicherheit nicht online, von daher kannst Du so etwas auch nicht wissen.