Easy Box mit Telekom Festnetz

9Antworten
  1. #1
    Avatar von sbr76
    sbr76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Easy Box mit Telekom Festnetz

    Hallo zusammen, nachdem ich mich durch dieses Forum gewuselt habe und viele nützliche Tipps zur Installation meiner Easybox 803 (VODAFONE) zusammen mit 1&1 DSL finden konnte drückt mich nur noch ein Schuh.

    Zu meiner Konstellation:

    Router EasyBox 803 (Vodafone)
    DSL 1&1
    Leitung Telekom Analog (Tarif Call Plus/Universal)

    Nachdem ich die EasyBox in den Werkszustand zurückversetzt habe um somit den Vodafone Modem Installation Code zu umgehen konnte ich ohne große Schwierigkeiten DSL und VOIP (nur ausgehende Anrufe) und Wlan konfigurieren. Soweit so gut.

    Jetzt ist das einzige Problem das wir nicht angerufen werden können. In der EasyBox habe ich (glaube ich zumindest) alles gemäß Handbuch auf meine Festnetznummer eingestellt nur kommt bei uns nichts an. Man erhält die Meldung das der Anschluss nicht verfügbar ist. Leider ist meine Bandbreite in meinem Wohnort nicht so groß das ich ein- und ausgehende Anrufe per Voip abwickeln kann. Hat mir die 1&1 Hotline auch nochmal bestätigt. Jetzt suche ich nach hilfreichen Tipps um diesen letzten Knackpunkt zum laufen zu bringen.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Easy Box mit Telekom Festnetz

    Hallo,

    Du willst also eingehende Gespräche über die Telekom bekommen?

    Sowohl die Ansage beim Anruf auf Deine Nummer, als auch die Tarif Bezeichnung Universal, deuten auf einen ISDN Anschluß hin, damit dieser funtioniert braucht es ein abschliessendes Gerät in Form einer Telefonanlage. Dies kann die Easybox 803 sein.

    Das interessante an der EasyBox 803 ist, dass in ihr Splitter wie auch NTBA eingebaut sind, diese müssen nur aktiviert werden. Bei einem VF Anschluß macht dies der MIC, Du musst dies manuell machen.

    Die Frage ist aber, da Du ja VoIP 1und1 aktiviert hast, ob man zusätzlich auch Festnetz ISDN aktivieren kann, oder ob es zum Telefonieren an diesem Gerät nur einen Weg gibt, also entweder ISDN oder VoIP oder ob es kombinierbar ist, in den VF Tarifen gibt es ja so eine Kombi nicht, diese Frage kann ich Dir dann leider nicht beantworten.

    Definitiver Grund, dass Deine Festnetzrufnummer(n) via ISDN nicht erreichbar ist (sind) ist das fehlen des ISDN Abschlusses, also eines Geräts was dem System sagt, "Hier bin ich, ich bin bereit Anrufe anzunehmen".

    Grüße

    P.S. Ich denke die EB 803 kann dies nicht leisten, so dass Du wohl an einem Router mit ISDN und DSL und Telefonfunktion (etwa Fbox 7170) nicht vorbei kommst, bei dieser kann man jedenfalls das so einstellen, also ausgehend VoIP1und1, eingehend via Festnetz telefoniert wird.

  3. #3
    Avatar von sbr76
    sbr76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Easy Box mit Telekom Festnetz

    Hallo, erstmal Danke für die Hinweise werde mich nochmal durch die Software der EB kämpfen evtl. kann ich das doch noch irgendwo einstellen. Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.

  4. #4
    Avatar von sbr76
    sbr76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Easy Box mit Telekom Festnetz

    @Klemmbrett, wie könnte ich es den bewerkstelligen das ein ISDN Endgerät antwortet. Würde eine ISDN Telefon dafür genügen?

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Easy Box mit Telekom Festnetz

    Zitat Zitat von sbr76
    @Klemmbrett, wie könnte ich es den bewerkstelligen das ein ISDN Endgerät antwortet. Würde eine ISDN Telefon dafür genügen?
    Hallo,

    ja in Verbindung mit einem externen Splitter und einem externem NTBA, an das NTBA kommt dann das ISDN Telefon, aber das ist sicher nicht Dein Ansinnen, ein Telefon für ausgehende Gespräche, ein Telefon für ankommende?!

    Ich hatte gehofft, dass sich vlt. noch jemand melden könnte der die EB 803 besser kennt als ich, also ob bei manueller Einstellung, VoIP und ISDN Telefonie kombinierbar sind, im großen und ganzen ist die EB 803 ein Prima Gerät.

    Glaube mir, am besten kommst Du mit einem Router der beides vereint, Telefonie ISDN/VoIP, sprich wo Du einem Apparat mehrere Leitungen zuweisen kannst und ausgehend wie ankommend einstellen kannst, das leistet selbst schon eine alte Fritzbox Fon WLAN. Allerdings kann die keine WPA 2 Verschlüsselung fürs WLAN.

    Grüße

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Easy Box mit Telekom Festnetz

    Hallo sbr76,
    eigentlich sollte die 803 auch ISDN können...
    Aber am besten hier nochmal posten, da sitzen die Easybox-Experten

    viel Erfolg
    Egon

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Easy Box mit Telekom Festnetz

    Zitat Zitat von egonolsen68
    eigentlich sollte die 803 auch ISDN können...
    Hallo Egon,

    ja kann sie, aber ich weiß eben leider nicht ob man manuell VoIP und ISDN gleichzeitig aktivieren kann für die Nebenstellen oder den internen S0, wie ich das sehe gibt es ja bei VF keinen Tarif der beides vereint, entweder haste NGN oder Classic mit ISDN oder UMTS, daher könnte ich mir vorstellen, dass dies nicht unbedingt geht, ich krieg zufälligerweise am Montag eine 803, am Besten ich werde das mal ausprobieren, bin gespannt, dann wäre sie der Fbox aus telefontechnischer Sicht fast überlegen.

    Grüße

  8. #8
    Avatar von sbr76
    sbr76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Easy Box mit Telekom Festnetz

    Also erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Aber die Antwort liegt manchmal so nahe. Nachdem dem ich eine ganz Menge Nerven bei der Fehlersuche gelassen habe. Habe ich in meiner Verzweiflung mal bei der Störstelle angerufen und siehe da! Es lag ein Leitungsproblem vor.... behoben läuft wieder alles.

    Es ist aber schon ein Zufall das ich just in dem Moment in dem ich meinen Router von FBox auf EB austausche solche Probleme auftreten. Da sucht man den Fehler natürlich erstmal bei sich selbst. Trotzdem danke für die Geduld

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Easy Box mit Telekom Festnetz

    Danke fürs Feedback,

    ja so ist das, man denkt immer es liegt am eigenen Zeugs, dabei hat der Azubi beim Umdrehen in der Vermittlungstelle ein paar Drähte abgerissen und wusste nicht mehr wo sie dran waren...

    Grüße

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Easy Box mit Telekom Festnetz

    Danke fürs Feedback. Solche Zufälle gibt es leider immer wieder...
    Grüße Egon

Ähnliche Themen

  1. DSL easy box 402

    Von Reibekuchen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 16:36
  2. Wechsel DSL und Festnetz von Telekom zu Vodafon

    Von reisemarkt im Forum Vodafone
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 07:38
  3. Festnetz telefonieren ohne DSL Easy-Box 802

    Von convertere im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 22:52
  4. Telekom Festnetz-Telefonanschlüsse Teurer

    Von fribous im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 08:28
  5. Kann man Festnetz bei Telekom kündigen, und nur Dsl nutzen?

    Von prives_eugene im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 10:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz