S0-Port, was ist das genau??

3Antworten
  1. #1
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard S0-Port, was ist das genau??

    hey leute,
    folgende situation:
    Habe ISDN-Festnetz mit 3 Telefonnummern und 3 Telefonen. Meine Auerswald Compact Telefonanlage verwaltet sämtliche Telefondose. Mithilfe eines NTBA hab ich ISDN-Komfort..

    Jetzt würde ich mir gerne IP-Telefonie zulegen...
    Sehe bei z.b. 1&1 das die Fritzboxen von Homeserver 50.000+ mit einem S0-Port ausgestatte sind. Auch entnehme ich aus meinem Handbuch der Telefonanlage: 1 S0-Port am Amt, über Westernbuchse

    Habe die auerswald 2104 nun schon seit gut 10 Jahren, also denke ich, dass sie VoIP nicht direkt unterstützt...

    Wenn ich jetzt die Fritzbox mit dem Port S0 mit der Telefonanlage mit dem Port S0 verbinde, kommunizert dann die fritzbox automatisch mit der Telefonanlage und hat die Telefonanlage weiterhin als Zentrale die Kontrolle über mein Telefon-Netz trotz VoIP???

    Oder stell ich mir das alles zu einfach vor?
    Was ist denn S0 genau dann???

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: S0-Port, was ist das genau??

    Hallo,

    erstmal etwas Fachwissen: S0Bus

    Für IP Telefone benötigst Du keinen S0 Bus, diese haben eine LAN Schnittstelle und werden z. b. mit einem Router oder anderen Gateway verbunden und so programmiert, dass Sie sich selbstständig an einem Telefonserver anmelden. (im Internet)

    Deine 2104 hat einen externen S0 Anschluß, dieser ist jetzt mit dem NTBA verbunden. Eine Fritzbox mit S0 Anschluß stellt Dir einen internen S0 Bus zur Verfügung, wo Du dann z.b. den externen S0 der 2104 anschliessen kannst oder auch ISDN Telefone oder andere ISDN Geräte.

    Bei der Nutzung von VoIP, z. b. bei 1und1, würde die Fritz Box die Anmeldung der Rufnummern machen und so auch am internen S0 Bus diese Rufnummern für Deine Anlage 2104 bereitstellen.

    Auerswald Anlagen die selber VoIP können sind z. b. die 5010 oder 5020, diese haben neben einem oder je nach Ausbau auch mehrere S0 Eingänge (ISDN) und auch einen Netzwerkanschluss mit 100Mbit/s für die Konfiguration bzw. VoIP.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ... wenn nicht frage nochmal nach

    Grüße

  3. #3
    Avatar von convertere
    convertere ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.09.2006
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Standard AW: S0-Port, was ist das genau??

    puh, ziemlich kompliziert sowas
    und was bringt mir jetzt ein internre S0-anschluss an ner frtzbox, den ich mit dem externen S0-anschluss an an der Auerswald verbinden kann dann genau??

    Kann ich trotz IP-Telefonie meine aktuelle Telefon-Konfiguration beibehalten??
    Die Telefonannalge dient ja als Zentrale sämtlicher Telefondosen im Haus und ich habe 3 Rufnummern, wobei ja immer 2 telefonleitungen genutzt werden können..
    Außerdem ist am TAE-Ausgang der Auerswald per TAE-N Kabel ein Fax verbunden mit einer entsprechenden Rufnummer...

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: S0-Port, was ist das genau??

    Zitat Zitat von convertere
    puh, ziemlich kompliziert sowas
    und was bringt mir jetzt ein internre S0-anschluss an ner frtzbox, den ich mit dem externen S0-anschluss an an der Auerswald verbinden kann dann genau??

    Kann ich trotz IP-Telefonie meine aktuelle Telefon-Konfiguration beibehalten??
    Die Telefonannalge dient ja als Zentrale sämtlicher Telefondosen im Haus und ich habe 3 Rufnummern, wobei ja immer 2 telefonleitungen genutzt werden können..
    Außerdem ist am TAE-Ausgang der Auerswald per TAE-N Kabel ein Fax verbunden mit einer entsprechenden Rufnummer...
    VoIP und ISDN sind zwei grundverschiedene Telefontechniken, was Du ja schon erkannt hast.
    Nun ist die Fritzbox in der Lage deinen neuen IPTV-Telefonanschluß in einen Anschluß mit den technischen Merkmalen eines ISDN-Anschlusses zu wandeln. Das Ergebnis ist der S0-Port an der Fritzbox.
    Wenn Du also deine Auerrswald ISDN-TKA an diesem Anschluß anschließt, wird diese TKA funktionieren wie vorher am ISDN-Anschluß des NTBA.
    Dies gilt natürlich auch für die an der TKA angeschlossenen Geräte.
    Deine aktuelle Telefon-Konfiguration und Installation kannst Du also beibehalten, wenn auch deine bisherigen Rufnummern übernommen werden.
    Solltest Du neue (andere) Rufnummern bekommen, müssten diese in der TKA eingetragen werden.

Ähnliche Themen

  1. Arcor Wlan 200 - P660HW-T7C - Port 21 ja, Port 20 nein?

    Von Lievia im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 17:33
  2. Was genau ist DSL telefonie?

    Von Wulfman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 19:33
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 16:51
  4. Ping, was ist das genau?

    Von katja00 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 17:12
  5. Was ist genau DSL-Resale?

    Von devil im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 15:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz