USB Stick "Entschreibschützen"

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard USB Stick "Entschreibschützen"

    Hallo,

    ich weiss, so recht passt das nicht hier ins DSL Forum, aber es sind viele Spezies hier, vielleicht kann mir jemand helfen:

    folgendes Szenario

    ein 8GB USBSpeicherstick wurde durch einfaches Abziehen unter Win2K schreibgeschützt, also der Stick ist jetzt generell schreibgeschützt, lässt sich mit den klassischen Windows Mitteln nicht formatieren..auch die Partition ist nicht löschbar oder wandelbar (unter XP und 7)

    was habe ich schon versucht:

    - es gibt keinen mechanischen Schalter
    - Registry Eintrag zum Schreibschutz bei Wechseldatenträger erstellt
    - LowLevel Format Programm von Apacer probiert, Stick ist wohl zu groß wird nicht erkannt
    - direkt vom Hersteller gibt es kein LowLevel Format Programm
    - da ich gerade mit Freenas "spiele", habe ich versucht den Stick damit neu zu partitionieren leider nix

    Hat jemand eine Idee, die meisten Versuchsanregungen habe ich aus langen Googeleien ermittelt..

    Grüße

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: USB Stick "Entschreibschützen"

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    ... die meisten Versuchsanregungen ...
    Auch diese hier?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: USB Stick "Entschreibschützen"

    auch die Partition ist nicht löschbar oder wandelbar (unter XP und 7)
    Wird er als leer angezeigt, wen ja hätte ich nämlich evtl. eine Idee wen die Daten wo drauf sind nicht gerettet werden müssen.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: USB Stick "Entschreibschützen"

    Hallo Scolopender, hallo Marc Andre,

    danke für Eure Reaktionen, erstmal zum Thema Laufwerksbuchstaben @ scolo, interessante Software kannte ich noch nicht, hat aber leider mit meinem Problem wenig zu tun, aber dennoch gut zu wissen, dass es die gibt, manchmal wird es wirklich eng bei 3 Hdds Kartenleser Netzlaufwerken usw.

    @ Marc-Andre, die Daten sind nicht mehr wichtig, die habe ich gesichert, lesen geht ja, gestern war er noch normal lesbar, dann habe ich, weil ja weiter geforscht, ein Tool entdeckt, mit dem man Images von einem Stick erstellen kann und auch Images einspielen kann (heißt übrigens sinnigerweise USB Image Tool), also habe ich von einem leeren funktionsfähigen Stick ein Image erstellt und wollte es in den Problemfall einspielen.

    Dazu kam es aber nicht mehr, weil jetzt wird er als leer angezeigt, also so wie ein Kartenleser in dem keine Karte steckt. (also auch keine Partition)
    (sowohl unter XP Pro, 7 Pro als auch Knoppix)

    Da mein Board ja USB Laufwerke unterstützt, werde ich als nächstes mal von einer Installationscd booten und versuchen eine Partition zu erstellen.
    Wenn das nicht geht werde ich ihn wohl als defekt deklarieren. Aber unabhängig davon, was ist Dein Vorschlag, bin gespannt.

    Grüße

  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: USB Stick "Entschreibschützen"

    Weis jetzt nicht welche Partitionsprogramme vorhanden sind, ich hatte mal mit einer Festplatte von Bekannten das Problem dass man sie nicht formatieren konnte, auch nicht wie ich die mit einen USB Adapter am PC hatte. Ich habe die mit ein Partitionsprogramme das man von CD aus Boot kann formatiert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
  4. "keine gegenstelle gefunden" avm usb wlan stick wi

    Von tobbers im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 07:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz