Verfügbarkeit - Was stimmt?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von iNstinCt
    iNstinCt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Verfügbarkeit - Was stimmt?

    Hallo zusammen,

    wir haben im moment DSL 2000 von der Telekom und wir sind ein 5-Personen-Haushalt. Es kann sich also jeder gut vorstellen, wie nervig das ist. Uns wurde bis jetzt immer gesagt, dass das auch die max. Bandbreite wäre, die bei uns verfügbar ist (wir wohnen ländlich). Nun habe ich gestern bei verschiedenen Anbietern Verfügbarkeitstest gemacht und bei der einen Hälfte zB. Telekom kam heraus dass wir 6k bekommen könnten und bei anderen zB. 1&1 sprach man von 16000. Ein guter Freund von mir arbeitet als Techniker bei der Telekom und diesen habe ich dann natürlich direkt beauftragt das mal nachzuforschen. Er erklärte mir dann, dass die Leitung vermessen wurde und wir auf 4000 aufstocken können. Die freundliche Peron bei der 1&1 Hotline hat mir dann aber versichert (!!!), dass wir bei denen 16k bekommen können.
    Mein Freund meinte nun, dass 1&1 wohl zaubern kann und das nicht möglich ist, weil unsere Leitung mit 2,4 km knapp doppelt so lang ist wie die max. Leitungslänge von DSL 16000. Ich bin nun etwas verwirrt. Ich will jetzt nicht zu 1&1 wechseln, um dann zu merken, dass es doch nicht geht und ich wieder zurück wechseln muss oder ähnliches.
    Was kann ich also nun glauben? Eigentlich vertraue ich ja meinem Freund, da er da wirklich Ahnung von hat und das nicht nur sagt, weil er bei der Konkurrenz arbeitet. Aber der Wunsch nach einer 16000-Leitung ist natürlich groß ^^

    Kann da jemand vllt. was genaueres zu sagen?
    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar =)

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verfügbarkeit - Was stimmt?

    Moin!
    Auch dir kann man nur den Rat geben, genau zu lesen, was dort bei den Verfügbarkeitschecks steht!
    Dort steht "bis zu". Und bei bspw. 1&1 ist es nur ein Tarif, der angeboten wird. Dass ein Tarif immerverfügbar ist, ist klar, da die Bestandteile (DSL-Leitung mit bis zu 16k, Telefon-Flatrate usw.) natürlich verfügbar sind. Die "16000 KBit" sind dabei nur eine Bezeichnung, keine Aussage darüber, ob das wirklich verfügbar ist.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von iNstinCt
    iNstinCt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeit - Was stimmt?

    danke schonmal für die antwort ... dessen war ich mir natürlich bewusst.
    ich habe auch den mitarbeiter von 1&1 darauf aufmerksam gemacht und extra noch einmal nachgefragt und er meinte, dass wir auch diese bandbreite mit max. 5% Leistungsverlust zur verfügung gestellt bekommen könnten.
    deswegen auch meine verwirrtheit.

    edit: meine Fritzbox zeigt mir eine Leistungskapazität von 7560 kb an. was genau hat das zu sagen? Dass dies die maximale bandbreite ist für unsere Leitung?
    Und wenn ja, wieso bekommen wir laut telekom dann nur 4k?

    edit2: allerdings zeigt mir die fritzbox auch diese daten an (ich glaube das ist nicht so gut)

    Signal/Rauschabstand

    dB 16 18

    Leitungsdämpfung

    dB 44 30

    Powercutback

    dB 2

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Verfügbarkeit - Was stimmt?

    16000 kann ich mir bei dieser Leitungsdämpfung nicht vorstellen.
    Möglicherweise (wenn 1&1 nicht über Telekom schaltet) könnte es etwas mehr sein als bei Telekom.
    Und auch dort ist m. E. eine Aussage von DSL 4000 ziemlich gewagt.
    Das, was Du schon hast - klingt da realistischer.

  5. #5
    Avatar von iNstinCt
    iNstinCt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeit - Was stimmt?

    so, ich habe nun noch einmal mit 1&1 telefoniert und dem Herren dort da erzählt was die Ausmessung der Leitung udn die Daten der Fritzbox so ergeben und er war trotzdem noch der festen überzeugung, dass wir eine 16er Leitung bekommen können (diesmal war es ein anderer Mitarbeiter), da 1&1 andere Technik benutzt als die Telekom.
    Darüber hinaus hat er mit von einer Bandbreitengarantie erzählt. Klang schon alles überzeugend ehrlich gesagt.
    Also ist es ein Versuch nun wert oder mache ich mir damit dann nur Ärger?

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Verfügbarkeit - Was stimmt?

    Versuch wert? nein
    Ärger? ja

    Das ist meine Meinung dazu.

    Begründung:
    Mein Sohn im hessischen Bergland hatte nur DSL 768, jetzt nach Umzug 384 -
    wie bei Telekom Verfügbarkeit -
    aber bei 1&1 wird 16000 angegeben - über Fernanschluß (= Telekom).
    Solche Beispiele gibt es oft.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verfügbarkeit - Was stimmt?

    Also WENN 1&1 tatsächlich über einen alternativen Technikpartner (also nicht Telekom sondern Vodafone, QSC oder Telefonica) schaltet, KANN es sein, dass du mehr als aktuell bekommst. Aber volle 16000 ist tatsächlich sehr, sehr unrealistisch.

    Im Zweifel bekommst du nicht mehr als jetzt, hast dich aber zumindest drauf gefreut und bis dann logischerweise gefrustet.

    Ich würde erstmal die von der Telekom versprochenen 4000 schalten lassen. Aber achte darauf, ob das eine neue Vertragslaufzeit impliziert!!


    Grüße,
    Julian

  8. #8
    Avatar von iNstinCt
    iNstinCt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeit - Was stimmt?

    okay, danke für die ganzen schnellen und guten antworten.
    ich denke, ich werde mich dann auf die telekom, meinen freund und euch verlassen und gucken was die telekom noch rausholen kann, bevor ich mich mit neuen verträgen, deren kündigung und anbieterwechseln rumschlagen muss.

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Verfügbarkeit - Was stimmt?

    Mein Freund meinte nun, dass 1&1 wohl zaubern kann und das nicht möglich ist, weil unsere Leitung mit 2,4 km knapp doppelt so lang ist wie die max. Leitungslänge von DSL 16000.
    Ich denke nicht, das ein Technikpartner von 1&1 euch eine andere Leitungsführung anbietet wie die Telekom, da ihr ja auch ländlich wohnt. Der Technikpartner wird vielleicht Technik im HVT haben, aber die letze Meile, vom HVT zu deinem Haus, wird die gleiche sein wie die der Telekom. Also würde sich da nix ändern...

Ähnliche Themen

  1. Provider stimmt nicht !!??

    Von Maikovitsch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 14:38
  2. Download langsam , Speed stimmt !

    Von Joerg62 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 18:36
  3. Welche Geschwindigkeit stimmt nun?

    Von DL0815 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 09:05
  4. Regio 2000 Komplett stimmt das?

    Von juergen56 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 18:47
  5. Versateltarife-was stimmt?

    Von Wölfi 01 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 14:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz